PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mopedausweis - wer noch einen braucht, beeilen!



johannsen
28.08.2011, 10:50
Hallo Forianer!

Eine vielleicht wichtige Info für alle jene, die älter als 24 sind, ein Moped lenken und weder einen Führerschein noch einen Mopedausweis besitzen - dies war für die genannten Personen bisher nicht erforderlich.

Ab 1.9. müssen alle Lenker von Mofas entweder einen FS oder einen Mopedausweis besitzen, wenn nicht, muss zum Lenken das volle Programm mit Kurs usw. absolviert werden (an dem Tag endet eine seit Sept. 2009 laufende Übergangsfrist!)

Wer also so einen Ausweis noch braucht, hat noch drei Tage Zeit, zu einem Autofahrerclub zu pilgern und sich um 15 Euro einen Mopedausweis ausstellen zu lassen. Ab 1.9. ist es zu spät, da heißt es dann Kurs und Prüfung.

Vielleicht habt ihr ja im Verwandten- und Bekanntenkreis jemanden, auf den die Voraussetzungen zutreffen und ihr tut ihm/ihr mit dieser Info was Gutes ;-)

LG

Johann

lupo1972
28.08.2011, 19:49
.. also sobald man IRGENDEINEN Führerschein hat - auch nur B dann gilt das dann nicht - oder? Da reicht dann das "hohe" Alter aus oder?

Danke!

abo
28.08.2011, 19:53
.. also sobald man IRGENDEINEN Führerschein hat - auch nur B dann gilt das dann nicht - oder? Da reicht dann das "hohe" Alter aus oder?

Danke!

hallo

ja, reicht (soweit ich weiss)
es geht nur um NICHT-fuehrerscheinbesitzer aller art

johannsen
28.08.2011, 21:48
hallo

ja, reicht (soweit ich weiss)
es geht nur um NICHT-fuehrerscheinbesitzer aller art

Stimmt, auch Traktorschein tät reichen ;-)

LG

Johann

westbahnmichi
29.08.2011, 11:06
Hallo Johannsen

und wie wird es mit dem c111 weitergehen, wird dieser einmal zu einem A-führerschein mit einer zusatzprüfung umgeschrieben? gerüchte gibt es ja schon viele, aber vielleicht auch schon etwas fixes ?

johannsen
29.08.2011, 14:10
Hallo Johannsen

und wie wird es mit dem c111 weitergehen, wird dieser einmal zu einem A-führerschein mit einer zusatzprüfung umgeschrieben? gerüchte gibt es ja schon viele, aber vielleicht auch schon etwas fixes ?

Hallo Michi!

Ich hab immer noch keinen Durchführungserlass zum FSG bekommen, daher bin ich auf den Gesetzestext im Bundesgesetzblatt angewiesen.
Nach dem neuen Wortlaut des § 2 Führerscheingesetz gibt es die Klassen AM, A1, A2 und A und die Klasse B, bei der immer noch der Code 111 aufscheint - somit nach dem reinen Wortlaut des Gesetzes die Erteilung des Code 111-Führerscheines weiterhin möglich wäre.
Dafür spricht auch, dass es noch relativ lange hin ist, bis diese neuen Führerscheine tatsächlich in Kraft gesetzt werden - 19.1.2013 - und somit nicht anzunehmen ist, dass man diese Code 111 Geschichte abschaffen will!

Da sich keine Bestimmung zum Umschreiben findet, musst Du wohl den dann vorgesehen Schein machen, wenn du mit einer stärkeren Maschine fahren willst. Also A2 oder gleich A. Ein kurs- und prüfungsloses Umschreiben ist ja jetzt auch nicht möglich.

Wenn Du selbst lesen willst:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2011_I_61/BGBLA_2011_I_61.html

LG

Johann

westbahnmichi
29.08.2011, 14:14
Hallo Michi!

Ich hab immer noch keinen Durchführungserlass zum FSG bekommen, daher bin ich auf den Gesetzestext im Bundesgesetzblatt angewiesen.
Nach dem neuen Wortlaut des § 2 Führerscheingesetz gibt es die Klassen AM, A1, A2 und A und die Klasse B, bei der immer noch der Code 111 aufscheint - somit nach dem reinen Wortlaut des Gesetzes die Erteilung des Code 111-Führerscheines weiterhin möglich wäre.
Dafür spricht auch, dass es noch relativ lange hin ist, bis diese neuen Führerscheine tatsächlich in Kraft gesetzt werden - 19.1.2013 - und somit nicht anzunehmen ist, dass man diese Code 111 Geschichte abschaffen will!

Da sich keine Bestimmung zum Umschreiben findet, musst Du wohl den dann vorgesehen Schein machen, wenn du mit einer stärkeren Maschine fahren willst. Also A2 oder gleich A. Ein kurs- und prüfungsloses Umschreiben ist ja jetzt auch nicht möglich.

Wenn Du selbst lesen willst:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2011_I_61/BGBLA_2011_I_61.html

LG

Johann

Hallo

danke, für die info

Wallsommnipo
29.08.2011, 15:23
meine Güte...zum glück gibt es das forum...ich wusste das gar nicht!
habe es auch grad eben nochmal nachgelesen:
http://www.regionews.at/?set_ActivMenu=350&special=details&News_ID=23765

derfranze
30.08.2011, 14:58
Hallo Johannsen

und wie wird es mit dem c111 weitergehen, wird dieser einmal zu einem A-führerschein mit einer zusatzprüfung umgeschrieben? gerüchte gibt es ja schon viele, aber vielleicht auch schon etwas fixes ?

Der bleibt weiterhin bestehen. Umschreibung zu irgendeinem A-Scheinist ausgeschlossen. Für den A1 werden 6 Praxisstunden angerechnet.

lg Franz