PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Gebrauchtwagenkauf



Weinbeisser
25.08.2011, 08:41
Hallo,


nachdem unser 16 Jahre alter Passat kein Pickerl mehr bekommt, bzw. die Reparaturen dafür mehr kosten als das Auto wert ist, wollen wir uns einen neuen Gebrauchtwagen zulegen.


Wir wollen das Auto in 1,5 bis 2 Jahren wieder verkaufen, daher ist es wichtig, dass der Wertverlust in diesem Zeitraum so gering wie möglich ist und dass keine Reparaturkosten entstehen. Wir werden in diesem Zeitraum ca. 20.000 km fahren.


Weiß wer, was da in Frage kommen könnte? Wir denken an einen 5 Jahre alten Kleinwagen mit Benzinmotor wie z.B. Citroen C3, Ford Fiesta, Peugeot 206 um 4.500 €, den wir um 3.500 € wieder verkaufen können.
Ist das realistisch, oder sollten wir eher ein jüngeres/älteres bzw. größeres Auto kaufen? Wie gesagt, wichtig ist wenig Wertverlust und keine Reparaturen.

Danke für eure Infos!
Harry

derfranze
25.08.2011, 10:18
Hallo,


nachdem unser 16 Jahre alter Passat kein Pickerl mehr bekommt, bzw. die Reparaturen dafür mehr kosten als das Auto wert ist, wollen wir uns einen neuen Gebrauchtwagen zulegen.

Leider sagt dieser Satz nichts über die Reperaturart aus. Verschleissteile müssen bei jedem Fahrzeug ersetzt werden und kosten Geld. Und dann gibt es als Alternative noch freie Werkstätten die Preise anders kalkulieren.


Wir wollen das Auto in 1,5 bis 2 Jahren wieder verkaufen, daher ist es wichtig, dass der Wertverlust in diesem Zeitraum so gering wie möglich ist und dass keine Reparaturkosten entstehen. Wir werden in diesem Zeitraum ca. 20.000 km fahren.

In der freien Marktwirtschaft gibt es keine solchen Garantieen....

Weiß wer, was da in Frage kommen könnte? Wir denken an einen 5 Jahre alten Kleinwagen mit Benzinmotor wie z.B. Citroen C3, Ford Fiesta, Peugeot 206 um 4.500 €, den wir um 3.500 € wieder verkaufen können.

Mainstream ist überteuert weil das Angebot gering und die Nachfrage groß

Ist das realistisch, oder sollten wir eher ein jüngeres/älteres bzw. größeres Auto kaufen? Wie gesagt, wichtig ist wenig Wertverlust und keine Reparaturen.

Danke für eure Infos!
Harry

Ich habe bis zuletzt nur Fahrzeuge gefahren, die ich aus der Portokasse bezahlen konnte (große, guterhaltene Benziner mit Automatikgetriebe und wenig Kilometer). Kalkuliert habe ich die Haltbarkeit mit maximal 100 Euro / Monat.
z.B.: 2000,- Euro muß mindestgens 20 Monate laufen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

lg Franz

gary
25.08.2011, 11:04
wir haben von zwei jahren einen hyundai getz um 4500.-
gekauft, auf den alles das zutrifft was du möchtest.
ob das allerdings glück war oder ob die allgemein so
robust und problemlos sind kann ich nicht sagen.

abo
25.08.2011, 11:17
Ich habe bis zuletzt nur Fahrzeuge gefahren, die ich aus der Portokasse bezahlen konnte (große, guterhaltene Benziner mit Automatikgetriebe und wenig Kilometer). Kalkuliert habe ich die Haltbarkeit mit maximal 100 Euro / Monat.
z.B.: 2000,- Euro muß mindestgens 20 Monate laufen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
lg Franz


hallo

im prinzip eine gute strategie
bei 20.000km in zwei jahren wird aber der spritverbrauch evt eine rolle spielen
kommt wohl drauf an ob wir von ueberland oder vom stadtverkehr sprechen
in der stadt wird der grosse automat wohl eher teuer kommen

lg
g

abo
25.08.2011, 11:25
hallo

ich kann dir aus eigener erfahrung nur zu einem toyota raten

wir haben immer ueber den winter ein zusaetzliches auto weil es da am bike oft recht schattig ist

vor drei jahren hab ich einen voellig durchgerosteten diesel starlet (50PS) um 300,- bekommen
dann inkl. anmeldung 600,- reingesteckt
zwei jahre gefahren
voellig problemlos
vor einem halben jahr um 850,- an einen nigerianer verkauft
die karre ging aufs schiff und faehrt jetzt in mauretanien
die ganzen afrikaner sind ganz wild auf toyota
die bekommst du immer wieder los, egal in welchem zustand

habe dann im fruehjahr als ersatz wieder einen starlet gekauft
diesmal leider benziner und mit automatik
braucht halt mehr sprit wie der diesel zuletzt, aber egal
hat 550,- gekostet
reparaturen und wartung (zahnriemenservice, rost, bremsleitungen) waren in summe 400,-
die kiste werde ich jetzt wohl laenger fahren, drei jahre oder so

im prinzip ist ein auto nach ca 3 jahren am "guenstigsten"
da knickt die kurve beim wertverlauf nach rechts und pro jahr verlierst du deutlich weniger geld als in den ersten drei jahren
spannenderweise bleibt sie dann prozentuell ungefaehr gleich
es ist dann - je nach modell, marke, type - fast eine gerade

wer also die kohle dazu hat wird wohl mit einem drei- oder vierjaehrigen am besten fahren was den wertverlust betrifft

ich kann dir nur einen toyota empfehlen
corollas zb gibts auch als familenkombis

viel erfolg bei der suche, egal was es wird..

lg
g

gary
25.08.2011, 11:36
ich kann dir aus eigener erfahrung nur zu einem toyota raten

dem kann ich zustimmen. mein alltagsfahrzeug ist seit 19 jahren und
inzwischen fast 300.000 km ein toyota carina (benziner), der ausser den
normalen verschleissteilen so gut wie nie eine reparatur braucht.
fahren, tanken, öl nachfüllen, that's it.

Weinbeisser
25.08.2011, 12:03
Danke für den Tipp auf Toyota! Da fällt mir ein mein Vater hat vor 7-8 Jahren einen Toyota Hilux um 3500 EUR gekauft, den er letztes Jahr, nachdem einige Reparaturen anstanden, um 5500 EUR nach Afrika verkauft hatte.:D

Genau so ein Auto suche ich :cool:.

Harry

Flüsterer
25.08.2011, 12:08
OK - und ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur von einem Toyota abraten. War mein erstes neues Auto (Toyota Camry), davor alte Mercedes (3 Stück - nie ein Problem). Die neue Karre hatte ich 5 Monate, war damit unzählige Male in der Werkstatt wegen echter Probleme (Bremsanlage, LiMa, Einspritzung, Lenkung, Fensterheber, Lackierung, Stoßdämpfer, Sitzgestelle), dann hab ich die #Expolsionsrodl wieder verkauft und mir wieder einen alten Mercedes gekauft - weiterhin fahren ohne Probleme.
Was heisst das? Man kann in kein Auto, egal ob neu oder gebraucht reinschauen, man kann Glück haben, man kann Pech haben. Und diverse Ankaufstests gehören mit zu den wertlosesten Dingen, die es gibt...

gary
25.08.2011, 12:33
martin, das liegt wahrscheinlich daran, dass du deine autos "karre" nennst.
toyotas sind zwar robust und unkaputtbar, aber offensichtlich sensibler als
die stern-karren. :D

LT35
25.08.2011, 13:34
vor drei jahren hab ich einen voellig durchgerosteten diesel starlet (50PS) um 300,- bekommen dann inkl. anmeldung 600,- reingesteckt
zwei jahre gefahren voellig problemlos
Ein "völlig durchgerostetes" Auto um rund 400 Euro pickerlgerecht reparieren lassen?
Einen solchen Autospengler hätte ich auch gern!

Heinz

westbahnmichi
25.08.2011, 14:04
Ein "völlig durchgerostetes" Auto um rund 400 Euro pickerlgerecht reparieren lassen?
Einen solchen Autospengler hätte ich auch gern!

Heinz

Hallo

selbst ist der mann!!!!!!!!!!!!!;)

LT35
25.08.2011, 14:36
selbst ist der mann!!!!!!!!!!!!!;)
Wer ein völlig durchgerostetes Auto selbst schweißen kann, ist gut dran. Ich kann zwar das meiste selbst reparieren, aber mit Schweißen ist leider nix.

Heinz

Wienerwald-Jo
25.08.2011, 14:54
Wer ein völlig durchgerostetes Auto selbst schweißen kann, ist gut dran. Ich kann zwar das meiste selbst reparieren, aber mit Schweißen ist leider nix.

Heinz

:D nix schweißen--polyestern:D
JO

LT35
25.08.2011, 15:05
:D nix schweißen--polyestern:D
Bitte um die Adresse des polyesterfreundlichen Pickerlprüfers, ganz besonders für die tragenden Teile ("völlig durchgerostet").
Eine günstige Krankenhauszusatz- und Versehrtenversicherung wäre auch noch interessant.

Heinz

Wienerwald-Jo
25.08.2011, 15:23
Bitte um die Adresse des polyesterfreundlichen Pickerlprüfers, ganz besonders für die tragenden Teile ("völlig durchgerostet").
Eine günstige Krankenhauszusatz- und Versehrtenversicherung wäre auch noch interessant.

Heinz

:(nicht so ernst nehmen,wir sind hier in "small talk& gemeinschaft";)
JO

boGSerchris
25.08.2011, 16:05
OK - und ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur von einem Toyota abraten. War mein erstes neues Auto (Toyota Camry), davor alte Mercedes (3 Stück - nie ein Problem). Die neue Karre hatte ich 5 Monate, war damit unzählige Male in der Werkstatt wegen echter Probleme (Bremsanlage, LiMa, Einspritzung, Lenkung, Fensterheber, Lackierung, Stoßdämpfer, Sitzgestelle), dann hab ich die #Expolsionsrodl wieder verkauft und mir wieder einen alten Mercedes gekauft - weiterhin fahren ohne Probleme.
Was heisst das? Man kann in kein Auto, egal ob neu oder gebraucht reinschauen, man kann Glück haben, man kann Pech haben. Und diverse Ankaufstests gehören mit zu den wertlosesten Dingen, die es gibt...


das mit den ankaufstests kann ich nur bestätigen, da man so viele dinge nicht überprüfen kann und erst beim ausbauen feststellen kann! beim thema gebrauchtwagenkauf wird man so viele verschiedene geschichten und erfahrungsberichte hören...es gibt sie sicher auch zu mercedes, wie von audi und bmw und allen anderen, und gott sei dank gibt es auch viele positive erfahrungen wie sie gary mit seinem toyota gemacht hat...

letztendlich gehört auch viel glück dazu

dem käufer vom fahrzeug meines bruders (hat seinen privaten wagen wegen firmenwagen verkauft) ist nach 100 km am heimweg eine glühkerze gebrochen und der wagen hat auf der rechten zylinderbank einen motorschaden und der öamtc hat beim test einen technisch einwandfreien Zustand bestätigt. diesen fehler kann man nie feststellen ohne die kerzen auszubauen, denn wenn die glühkerzen technisch einen defekt haben leuchtet die vorglühkontrolllampe und der wagen braucht halt länger zum starten oder springt vor allem in der kalten jahreszeit nicht an. die haben aber alle funktioniert, sie ist halt leider gebrochen...

ich würde mir einen wagen beim händler kaufen der für die 2 jahre garantie hat und bei 20.000 km noch nicht mal ein service brauchen wird, im moment gibt es viele angebote bei so ziemlich allen herstellern (tageszulassungen oder ähnliches)...

LT35
25.08.2011, 16:21
ich würde mir einen wagen beim händler kaufen der für die 2 jahre garantie hat und bei 20.000 km noch nicht mal ein service brauchen wird, im moment gibt es viele angebote bei so ziemlich allen herstellern (tageszulassungen oder ähnliches)...
Und Du meinst, dass ein solcher Wagen den ausdrücklich gewünschten minimalen Wertverlust hat?

Heinz

derfranze
25.08.2011, 16:57
Und Du meinst, dass ein solcher Wagen den ausdrücklich gewünschten minimalen Wertverlust hat?

Heinz

Wenn er genügend Neuwagenprozente bekommt geht das. Vergleicht mal bei den Motorrädern die die Preise der 1-jährigen ohne service mit den Neupreisangdboten (der Markt ist kleiner und überschaubarer)

lg Franz

boGSerchris
25.08.2011, 17:19
Und Du meinst, dass ein solcher Wagen den ausdrücklich gewünschten minimalen Wertverlust hat?

Heinz

Teilweise sind die Aktionen mancher Hersteller wirklich verrückt! C1 zum Bsp. Tageszulassung minus 30% und mehr schon im Internet gesehen! Da könnte es gehen!

abo
25.08.2011, 21:18
Ein "völlig durchgerostetes" Auto um rund 400 Euro pickerlgerecht reparieren lassen?
Einen solchen Autospengler hätte ich auch gern!
Heinz

hallo

naja, fuer sowas hat man halt freunde die einem gefallen schuldig sind

die bodenplatte war im fahrerfussraum bereich durch, da konnte man wie bei fred feuerstein mitlaufen da kam ein blech drauf und die schweller waren durch links vorne und hinten (kitt) und der auspuff war gebrochen (der wurde geschweisst)

war wohl ned so eine sache, voellig durchgerostet war da wohl ein bisserl zu viel aufgetragen
aber er war in einem echt miesen zustand ..

lg
g