PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankia 660 3 Achser



Norbman
22.08.2011, 13:19
Hallo an alle,

ich habe vor mir ein WOMO zu kaufen! Ich habe da folgendes bei eBay gefunden!

http://cgi.ebay.at/Wohnmobil-FRANKIA-660-T-M-E-Sondermodell-/150641615274?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmob ile_wagen&hash=item2312f0a1aa

Jetzt wollte ich von euch wissen auf was man beim Kauf achten sollte bzw. ob der Preis gerechtfertigt ist!

Gibt es zu dem Frankia 660 T M E alternativen? Ich habe vor mit diesem Womo längere Reisen zu machen und es sollten mehrer Personen platz haben!

Vielen Dank im Voraus.

gary
22.08.2011, 13:46
es könnte das geld schon wert sein, wenn alles funktioniert, das häusl trocken ist
und du prinzipiell nicht für jede kleinigkeit eine werkstätte brauchst sondern selber
auch ein bissi zu basteln verstehst.

nur eines geb ich zu bedenken: mit der zulassung für 3,5 t gesamtgewicht wirst du dich
immer im illegalen bereich wiederfinden wenn du urlaub fahrst. hinterfrage vorher unbedingt
das eigengewicht (mit wiegezettel) des fahrzeugs. rechne dann mal nach, wie viel die
mitfahrenden personen wiegen, was ihr sonst noch mitnehmen wollt... wahrscheinlich geht
es sich nie und nimmer aus, auch nur halbwegs im legalen bereich zu bleiben.

Guggi
22.08.2011, 13:49
Hi Norbmann!

Ich schätze mal, das wirkliche Eigengewicht liegt im Bereich des HzgG.
Also einladen wirst du legal nichts mehr können
Wenn man länger unterwegs ist, nimmt man viel mit ;-)

Die 55kW sind in dieser Gewichtsklasse sehr untermotorisiert. Da wirst du auf den Autobahnen entweder ein Verkehrshindernis oder du richtest den Motor relativ bald hin.

Also ich würde die Finder davon lassen.

Guggi
22.08.2011, 13:50
Jetzt warst schneller beim schreiben als ich Gary ;-)

Flüsterer
22.08.2011, 14:02
Nun ja, ich hatte mal einen Frankie T690 (also ein Teilintegrierter 3-Achser auf AL-KO Tiefrahmenchassis) im Test. Mit der 127PS Maschine war er recht passabel motorisiert, nur beim Bremsen war SEHR WEIT vorausschauendes Fahren angesagt.
Bei der obligatorischen Gewichtskontrolle (HzGG lt Zulassungsschein 3500kg, EigGew irgendwo bei 3100...) hatte die Karre dann ein Eigengewicht von immerhin 4400 kg :eek::eck: - und das mit 1/2 vollem Dieseltank, leerem Abwassertank und etwa 40l Wasser im Frischwassertank, allerdings mit Fahrer. (Nein, waren damals auch nur 90kg, nur damit da keine unqualifizierten Aussagen kommen:cool::cool:)
Mit 75PS hat die Karre das Temperament einer Wanderdüne bei Windstille, Tempomat kannst Du getrost vergessen, statt dessen einen (schweren) Ziegelstein aufs Gaspedal legen...:rolleyes::rolleyes:
Eigengewicht übrigens nicht erfragen, sondern selber auf eine Waage des Vertrauens fahren (man sollte den Wiegemeister nach Möglichkeit kennen) und die Tara kontrollieren...;);)

Spittelberg
22.08.2011, 14:27
Mit 75PS hat die Karre das Temperament einer Wanderdüne bei Windstille, Tempomat kannst Du getrost vergessen, statt dessen einen (schweren) Ziegelstein aufs Gaspedal legen...:rolleyes::rolleyes:


In der Fachsprache auch Wienerberger-Tempomat genannt!:D:D:D:D:D

Norbman
22.08.2011, 15:39
Hmm an das Gewicht habe ich garnicht gedacht! Was kann da passieren wenn man drüber ist mal abgesehen von sicherheitstechnischen Aspekten?

Gibts du dem genannten WOMO irgendwelche alternativen, die ähnlich viel Platz bieten bzw. nicht zu viel kleiner sind?

Danke für die schnellen Antworten!

Guggi
22.08.2011, 15:57
Hi!

Was passieren kann? Du bleibst auf der Kontrollstelle stehen bis du unter 3.500 kg bist.

Wir hatten mal die gleiche Maschine in einem 3,3 t Gefährt. Es war angenehm zu fahren. Nicht schnell, aber immer noch schneller als ein LKW.
Meine Großeltern hatten den 70PS Saugdiesel. Was bei dir im Verhältnis aufs gleiche rauskommen würde. Damit würde ich nicht mehr fahren oder mir es kaufen.
Ein jeder Berg war ein Kampf mit den LKWs die ich auf der Geraden überholt habe.

In der Größe gibt es legal nur etwas mit C-Schein.

Norbman
22.08.2011, 16:21
Ja den C-Schein möchte ich nicht machen müssen!

Wo kann ich außer Willhaben und e-bay noch WOMO`s finden? Die größte Auswahl in meiner Preisklasse gibts ja nciht gerade!

Spittelberg
22.08.2011, 16:28
Ich gebe auch zu bedenken, daß im Falle eines Unfalls (Gott behüte davor, aber der Teufel schläft nie) bei einer Überladung unter Umständen große Schwierigkeiten mit der Versicherung auf Dich zukommen können.
Nicht daß im Schadensfall die Versicherung sich an Dir regressiert, so wie sie es im Fall von grober Fahrlässigkeit machen kann. Und eine wissentliche Überladung ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Guggi
22.08.2011, 17:23
Hi Norbman,

wegen Womo schaust am besten in die campingboerse und auf die homepages diverser Händler,...

alfahel
22.08.2011, 18:57
hallo norbmann
also wie die meisten hier schon geschrieben haben wirst du mit sicherheit probleme mit dem gesammtgewicht bekommen also null zuladung.
wir haben einen frankia I690 mit 7 meter aufbaulänge und hab ihn selbst importiert samt zubauten laut wiegekarte 2950 kg leergewicht. ist nicht die welt
darum würde ich mich genau erkundigen damit du dann keine probleme bekommst.
und die kw vom motor sind meiner meinung etwas schwach und das mit einer alkoven
meiner hat 146ps und das ist finde ich das unteste limit.
lg

alfahel
22.08.2011, 19:04
Ja den C-Schein möchte ich nicht machen müssen!

Wo kann ich außer Willhaben und e-bay noch WOMO`s finden? Die größte Auswahl in meiner Preisklasse gibts ja nciht gerade!

ist die frage welche preisklasse du dich bewegst
ruf mal bei der fa neugebauer an und verlang den herrn paul ist ein super typ

wir haben auch lange gesucht in österreich und deutschland bis wir unseres was den vorstellungen entspicht gefunden haben
willhaben, e-bay, campingführer, öcc campingbörse, bazar
sollte gut durchdacht sein damit du auch dann feude mit dem fahrzeug hast.
eines noch mit der marke frankia hast einen guten geschmak weil laut händler soll es der mercedes unter den womos sein wurde mir gesagt.
weil ich mal mit einem hymer geliebäugelt hatte wurde mir abgeraten weil er den frankia nicht den kleinen finger punkto ausstattung, verarbeitung reichen kann.

gary
22.08.2011, 19:23
Gibts zu dem genannten WOMO irgendwelche alternativen, die ähnlich viel Platz bieten bzw. nicht zu viel kleiner sind?!

das wäre wirklich interessant zu wissen. gibt es ein womo mit ca. 2600 kg
eigengewicht, das für 6 personen wohnbar ist - oder zumindest für 4 leute -
ohne dass man zum schlafen etwas umbauen muss?

alfahel
22.08.2011, 19:34
hallo norbmann hallo gary
wird schwer werdne mit dem gewicht
nur ich kann bei mir im fahzeug 4 personen befördern und auch 4 personen schlafen
umbauen nur das hubbett runterlassen
im heck hab ich ein festbett
wir überlegten und suchen probierten und sind schließlich dann bei den integrierten gelandet
und sind happy mit der entscheidung :):)

Phoenix
22.08.2011, 20:29
Hallo an alle,

ich habe vor mir ein WOMO zu kaufen! Ich habe da folgendes bei eBay gefunden!

http://cgi.ebay.at/Wohnmobil-FRANKIA-660-T-M-E-Sondermodell-/150641615274?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmob ile_wagen&hash=item2312f0a1aa

Jetzt wollte ich von euch wissen auf was man beim Kauf achten sollte bzw. ob der Preis gerechtfertigt ist!

Gibt es zu dem Frankia 660 T M E alternativen? Ich habe vor mit diesem Womo längere Reisen zu machen und es sollten mehrer Personen platz haben!

Vielen Dank im Voraus.

Lass die Finger von Frankia,Ich kenne 2 Fahrzeuge bei denen ein Steher eingezogen werden mußte,weil das Dach so durch hängt.

Es gibt aber wie man so hört etliche Frankias bei denen das gleiche Problem ist.

Phoenix
22.08.2011, 20:31
ist die frage welche preisklasse du dich bewegst
ruf mal bei der fa neugebauer an und verlang den herrn paul ist ein super typ

wir haben auch lange gesucht in österreich und deutschland bis wir unseres was den vorstellungen entspicht gefunden haben
willhaben, e-bay, campingführer, öcc campingbörse, bazar
sollte gut durchdacht sein damit du auch dann feude mit dem fahrzeug hast.
eines noch mit der marke frankia hast einen guten geschmak weil laut händler soll es der mercedes unter den womos sein wurde mir gesagt.
weil ich mal mit einem hymer geliebäugelt hatte wurde mir abgeraten weil er den frankia nicht den kleinen finger punkto ausstattung, verarbeitung reichen kann.

Ist der Herr Paul.der Kellner?

Herr und Vorname betitelt ja den Herr'n Ober;)

wenn du was suchst,dann klapper die Händler ab,da hast du die meisten Chancen

alfahel
22.08.2011, 20:59
Ist der Herr Paul.der Kellner?

Herr und Vorname betitelt ja den Herr'n Ober;)

wenn du was suchst,dann klapper die Händler ab,da hast du die meisten Chancen

haha selten so gelacht :o:o:p
ist hier unter flairist registriert
also ich hab schon viel gehört und gelesen über frankia aber das noch nicht
aber es ist egal welche marke jede hat seine macken und problem
ist genauso wie bei den pkws
aber noch wegen der zuladung
das fahrzeug hat leergewicht 2800 kg ohne extrazubauten
und wurde in deutschland auf 4000kg typisiert
nur zur info
;):)

Norbman
22.08.2011, 21:00
Wir sind meistens zu 4rt oder 5t und haben bis jetzt immer in nem großen Zelt gehaust! Das soll jetzt vorbei sein! :-)!

Das Budget liegt bei 7000 maximal 7500 Euro! Es muss kain 3 Achser sein wenns da so viele Probleme gibt!
Bei der Campingboerse hätte ich dieses WOMO entdeckt was haltet ihr davon?

http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=18299&actPage=1&Rubrik=Reisemobil&B1=Suchen&Schlafplaetze=_ALL&Treibstoff=_ALL&maxPreis=_ALL&Aufbauart=_ALL&maxKM=_ALL&CID=_ALL&_rubrik=Reisemobil&bp=bp

Wie ist das eigentlich beim Import aus Deutschland? Funktioniert das genauso wie beim normalen KFZ?

alfahel
22.08.2011, 21:11
hallo norbmann
also das ist ein sehr schmales budget für ein hablweg anständiges fahrzeug
aber wennst willst kann ich in meiner nachbar ortschaft fragen, der hatte ein hymer integriert bj 88 oder 89 mit 56.000km auf einem fiat mit 82 ps und ca 7 meter aufbaulänge war ein top geflegtes fahrzeug
nur der preis lag bei ca. 10.000.- euris aber ist es wert mit heckbett und hubbett also genügend platz
nur eben weiß ich nicht ob er es noch hat bzw verkauft
morgen wüsste ich es
lg

Norbman
22.08.2011, 21:19
Naja 10000 euro liegt doch ein wenig weit über dem budget! Von der Grö0e würds ja schon fein sein! Gibts da genauere Daten? Vl. find ich ja eines das näher am Budget liegt :-)

alfahel
22.08.2011, 21:34
also mit dem buget wirds sicherlich schwer werden ein vernünftiges fahrzeug im moment zu bekommen
also wenns net dringend ist würd ich noch ein wenig warten so bis okt. nov.
die daten vom hymer weiß ich nicht mehr so genau
nur 7meter aufbau 1.9 diesel 4gang mit 82 ps oder so, 56.000km alle service und garagiert
wirklich top geflegt.
aber unter 10.000.- euris oder knapp drunter zu bekommen
den was du gefunden hast naja aber am besten anschaun sehr genau

Norbman
22.08.2011, 21:39
Alles klar dann werd ich noch ein wenig warten! Das HYMER Mobil wär genau das was ich suche von der Größe aber der Preis passt nicht!
Danke für die schnellen Antworten ein echt super Forum muss ich schon sagen!!!:)

alfahel
22.08.2011, 21:51
kein problem
es findet sich immer jemand der was weiß oder helfen kann
achja zu deiner frage wegen import aus deutschland
ich würd mit einem womo nichtmehr machen
kostete mich viel zeit und nerven aufgrund der ganzen zusatzbauten allein vom fahrwerk her
da ist ein pkw einfacher hatte den unterschied
denn ich holte mit einen pkw von deutschland und das war abgesehen der kosten ganz einfach ;)
achja ich hab dir einen link auf deine e-mail addy geschickt
wo liegt deine plz in nö genau ?
weil wir haben auch 37 voran
schick mirs als privat nachricht wennst willst
lg :)

gary
23.08.2011, 07:29
nur so als tipp: kauf etwas was mind. 2000.- UNTER deinem budget liegt.
dann hast du gute chancen, dass du damit auch auskommst. :)

Flüsterer
23.08.2011, 08:34
nur so als tipp: kauf etwas was mind. 2000.- UNTER deinem budget liegt.
dann hast du gute chancen, dass du damit auch auskommst. :)

Und das ist ein SEHR guter Tipp. Denn bei einem so alten Fzg kommen schnell einige Reparaturen zusammen, die sehr schnell mehrere hundert Euro kosten können. Leider sind die Basisfahrzeuge ja in der Mehrheit Duc´s oder deren baugleiche Derivate. Heisst: Zahnriemen machen, die Getriebe sind auch mit einem kritischen Auge zu betrachten - und wenn er 5 Gänge hat, sollte bei den alten Baujahren ein halber Liter oder gar mehr - einfach mal im Duc - Forum nachschauen - an Getriebeöl eingefüllt werden, sonst verabschiedet sich der 5. Gang ganz gerne, und gute gebrauchte Getriebe sollen mittlerweile rar sein - wie auch viele neue Ersatzteile für diese Fahrzeuggeneration.
Ist das Basisfahrzeug mit Stern ausgerüstet, gibt es da schon weniger Probleme: insgesamt Langzeittauglich, keine konstruktiven Schwachstellen, wartungsfreundlich und mit hervorragender Ersatzteilversorgung ausgestattet - ob neu oder gebaucht.
In jedem Fall gilt f. d. Basisfahrzeug: Service einkalkulieren (inkl. Getriebeöl und Diff.Öl - das Zeugs ist wahrscheinlich uralt und ein Wechsel schon recht dringend), neue Reifen (nicht das Profil beurteilen - sondern laut DOT Nummer sollten die nicht älter als 6 Jahre sein, sonst neue ohne wenn und aber. Wichtig!!), Bremsen, Bremsflüssigkeit, Federn ev. sprengen oder verstärken, Batterie
Aber vor allem auch der Aufbau kann einiges an Geld verschlingen: Kühlschrank, Heizung oder Kocher sind nicht billig, wenn kaputt, defekte Fenster sind auch recht teuer, wenn überhaupt noch passend (Maß und Farbe) zubekommen. An der Elektrik krankt es auch sehr oft in den älteren Semestern, hier eine neue Batterie einrechnen und/oder ein neues Ladegerät sowie die Ladeverkabekung von der LiMa weg (und schauen, wie stark die ist...)
und dann: Feuchigkeitsschäden sind überhaupt der Super-GAU.


Den Frankie würde ich übrigens nicht so richtig als den Mercedes unter den WoMo´s bezeichnen - mir ist bei allen Tests mit einem Frankie jedesmal aufgefallen, wie laut der Aufbau im vgl zu anderen immer geklappert hat - und das ist nun so gar ned Stern-tauglich...:rolleyes::rolleyes: Wobei der Aufbauhersteller in dem Alter ziemlich egal ist - da kommt es nur mehr auf den Zustand der Hütte an - es sei denn Du erwischst einen Flair oder Clou aus den alten Baujahren mit bereits holzfreiem Aufbau - aber das kannst in der Preisklasse vergessen und die Suche danach ist wie nach der berühmten Nadel....