PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pössl-Preise



LT35
17.08.2011, 18:33
Servus,

der österreichische Pössl-Importeur nennt mir derzeit keine Preise, da sie sich für 2012 wieder ändern. Kann mir einer der 2011-neu-Käufer seinen Preis nennen, dann kann ich nämlich anhand der deutschen Preisliste die österreichischen Preise ungefähr hochrechnen.
Falls es vielleicht hier verpönt ist, den Preis zu nennen, so entschuldige ich mich für die Frage und werde sie natürlich nicht mehr stellen.
Hintergrund der Frage: Ich suche eigentlich einen Gebrauchten, aber da sie in Ö eher selten zu finden und auch hochpreisig sind, schließe ich einen Neuen nicht mehr aus. Allerdings brauche ich eine Preisvorstellung.
Meine vage Hoffnung, dass die CO2-Strafsteuer bei Eigenimport nur bei Gebrauchten anfällt, hat sich leider als Wunschdenken herausgestellt.

Heinz, auf der Suche

holiday
17.08.2011, 19:23
Servus,

der österreichische Pössl-Importeur nennt mir derzeit keine Preise, da sie sich für 2012 wieder ändern. Kann mir einer der 2011-neu-Käufer seinen Preis nennen, dann kann ich nämlich anhand der deutschen Preisliste die österreichischen Preise ungefähr hochrechnen.
Falls es vielleicht hier verpönt ist, den Preis zu nennen, so entschuldige ich mich für die Frage und werde sie natürlich nicht mehr stellen.
Hintergrund der Frage: Ich suche eigentlich einen Gebrauchten, aber da sie in Ö eher selten zu finden und auch hochpreisig sind, schließe ich einen Neuen nicht mehr aus. Allerdings brauche ich eine Preisvorstellung.
Meine vage Hoffnung, dass die CO2-Strafsteuer bei Eigenimport nur bei Gebrauchten anfällt, hat sich leider als Wunschdenken herausgestellt.

Heinz, auf der Suche


du kannst so grob zum deutschen nettopreis ca 40% dazu rechnen an

Ust
Nova
CO²
Novamalus(300 Euro einmalig ohne parktikelfilter)

aber die 2012 Ducis sind bereits Euro5 mit 224g

LT35
17.08.2011, 20:22
du kannst so grob zum deutschen nettopreis ca 40% dazu rechnen an

Ust
Nova
CO²
Novamalus(300 Euro einmalig ohne parktikelfilter)

aber die 2012 Ducis sind bereits Euro5 mit 224g

Servus, Alex,

wenn ich Deine Rechnung nachvollziehe, komme ich leider auf rund 60 %!

deutscher Nettopreis ...32.000
NoVA (bei 10 l) ............5.120
CO2 (bei 224 g) ...........5.300
__________________________
Summe .....................42.420
20 % MwSt ................ 8.484
__________________________
Gesamt .....................50.904

Aus 32.000 netto werden dann in Ö 51.000, das sind satte 60 % mehr.
Oder habe ich mich (hoffentlich) verrechnet?

Heinz

gerilu
17.08.2011, 20:33
Servus, Alex,

wenn ich Deine Rechnung nachvollziehe, komme ich leider auf rund 60 %!

deutscher Nettopreis ...32.000
NoVA (bei 10 l) ............5.120
CO2 (bei 224 g) ...........5.300
__________________________
Summe .....................42.420
20 % MwSt ................ 8.484
__________________________
Gesamt .....................50.904

Aus 32.000 netto werden dann in Ö 51.000, das sind satte 60 % mehr.
Oder habe ich mich (hoffentlich) verrechnet?

Heinz

Hallo Heinz - wird wohl grob hinkommen deine Rechnung .....

wollte unseren "alten" 2Win (ohne Dachzelt) um 18.500 anbieten, aber bei diesen Neupreisen ist er wohl mehr wert .... :D:D

schau dir doch mal die Kyros (http://www.webcamping.at/Verkauf_Campingbusse/verkauf_campingbusse.html) an - wohl nicht wirklich günstiger, aber meiner Meinung nach recht sauber verbaut ....

Tirolergruß
gerilu

holiday
17.08.2011, 20:57
Servus, Alex,

wenn ich Deine Rechnung nachvollziehe, komme ich leider auf rund 60 %!

deutscher Nettopreis ...32.000
NoVA (bei 10 l) ............5.120
CO2 (bei 224 g) ...........5.300
__________________________
Summe .....................42.420
20 % MwSt ................ 8.484
__________________________
Gesamt .....................50.904

Aus 32.000 netto werden dann in Ö 51.000, das sind satte 60 % mehr.
Oder habe ich mich (hoffentlich) verrechnet?

Heinz

wie kommst du auf 5120 Nova und 5300 CO2?

die 19% oder 20% ust hast ja sowiso,somit werden aus ca 38.000 euro 51.000 euro


13% Nova sind 4160 (4992 Euro) sind seit juli auf grund der neuen rechnungslegung

160-180g 20gx 75€ sind 1500
180-200g 20 x 50 sind1000
200-224g 24 x 25 sind 600 Euro

3100 Euro Co² und
4160 Euro Nova

anderer seits kommt ja noch die eigenimportsteuerausdeutschland dazu;)

Mondmann
17.08.2011, 21:03
Servus,

der österreichische Pössl-Importeur nennt mir derzeit keine Preise, da sie sich für 2012 wieder ändern. Kann mir einer der 2011-neu-Käufer seinen Preis nennen, dann kann ich nämlich anhand der deutschen Preisliste die österreichischen Preise ungefähr hochrechnen.
Falls es vielleicht hier verpönt ist, den Preis zu nennen, so entschuldige ich mich für die Frage und werde sie natürlich nicht mehr stellen.
Hintergrund der Frage: Ich suche eigentlich einen Gebrauchten, aber da sie in Ö eher selten zu finden und auch hochpreisig sind, schließe ich einen Neuen nicht mehr aus. Allerdings brauche ich eine Preisvorstellung.
Meine vage Hoffnung, dass die CO2-Strafsteuer bei Eigenimport nur bei Gebrauchten anfällt, hat sich leider als Wunschdenken herausgestellt.

Heinz, auf der Suche

Hallo Heinz,-
der österr. Pössl-Importeur wird doch eine Preisliste vom laufenden Jahr 2011 haben, warum rückt
er denn diese nicht heraus? Ohne diese Firma zu kennen, da würd ich nicht einmal mehr
anstreifen.

Liebe Grüsse

Mondmann

LT35
17.08.2011, 21:16
Servus in den Süden, Gerhard,

schau dir doch mal die Kyros (http://www.webcamping.at/Verkauf_Campingbusse/verkauf_campingbusse.html) an - wohl nicht wirklich günstiger, aber meiner Meinung nach recht sauber verbaut
Die gibt's aber nur mit 6 m, und da es auch einige Kästen mit 5,4 und 5,6 m gibt, wären uns diese lieber (wir kommen ja von 5,0 m). Inzwischen müssen es nicht mehr 4 Schlafplätze sein, meiner Frau reichen jetzt auch 3 (ich weiß, das ist eine Steilvorlage).

Lieben Gruß

Heinz

rotti
17.08.2011, 21:43
Hallo Heinz!

Ich weis nicht genau wo du in A zuhause bist. Aber fahr doch mal nach Salzburg. Von dort sind es nur ein paar Kilometer zur Pössl Zentrale. Ein Bekannter von mir hat auch dort einen gekauft und selbst importiert.

LG
Mathias

Hier noch die Adresse:

Pössl - Freizeit und Sport GmbH | Gewerbestraße 20 | D - 83404 Ainring
Tel: 08654 / 4694 - 0 | Fax: 08654 / 4694 - 29

LT35
17.08.2011, 21:47
wie kommst du auf 5120 Nova und 5300 CO2?

Da ich den MVEG-Verbrauch nicht kannte, bin ich von 10 l ausgegangen, was man oft in Foren als Verbrauch liest, da wären es 16 %. Aber schön, wenn Du weißt, dass der Normverbrauch unter 9 l ist, dann hast Du mit 13 % Recht.


13% Nova sind 4160 (4992 Euro) sind seit juli auf grund der neuen rechnungslegungDie MwSt auf NoVA und CO2 hab ich ja gerechnet.


3100 Euro Co²Da hab ich tatsächlich falsch gerechnet, ich bin von einer anderen 240-g-Berechnung ausgegangen und hab nur den höchsten Anteil geändert; mein Fehler.
Somit ist der Österreichaufschlag bei dieser Berechnung rund 47 %, also grob das, was Du geschrieben hast.


anderer seits kommt ja noch die eigenimportsteuerausdeutschland dazu;)Es geht mir ja gar nicht um einen Eigenimport, sondern ich habe nur die deutsche 2011er-Preisliste und wollte daraus auf die österreichischen Preise schließen.
Wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, rückt funmobil derzeit keine Preise raus.

holiday
17.08.2011, 21:57
Die MwSt auf NoVA und CO2 hab ich ja gerechnet.




das gibts nicht mehr,das eine steuer besteuert wird

netto +Co²+ ust +Nova

unterm strich bleibts gleich

aber 2011er preise muß es ja noch geben,bzw bereits die 2012

LT35
17.08.2011, 22:02
Servus, Mathias,

Aber fahr doch mal nach Salzburg. Von dort sind es nur ein paar Kilometer zur Pössl Zentrale.
Wie ich von einigen Seiten efahren habe, sind die Nettopreise in D und Ö ziemlich gleich, also zahlt sich ein Eigenimport nicht aus. Es ging mir ja auch nur darum, die österreichischen Preise berechnen zu können, da der Generalimporteur derzeit keine rausrückt.

Heinz

LT35
17.08.2011, 22:12
das gibts nicht mehr,das eine steuer besteuert wird
ÖAMTC-Homepage:
"Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 22.12.2010 festgehalten, dass die NoVA nicht als Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer zu werten ist. Trotzdem ist die NoVA (Grundbetrag + Bonus-Malus-Zahlungen) aufgrund einer speziellen rechtlichen Bestimmung um 20 Prozent zu erhöhen. "
Übrigens wird auch die im Treibstoffpreis enthaltene Mineralölsteuer mit 20 % MwSt belastet.


aber 2011er preise muß es ja noch geben,bzw bereits die 2012Der Generalimporteur funmobil hat mir gemailt, dass Preise erst ab September mitgeteilt werden.

Heinz

gerilu
17.08.2011, 22:17
Servus in den Süden, Gerhard,

Die gibt's aber nur mit 6 m, und da es auch einige Kästen mit 5,4 und 5,6 m gibt, wären uns diese lieber (wir kommen ja von 5,0 m). Inzwischen müssen es nicht mehr 4 Schlafplätze sein, meiner Frau reichen jetzt auch 3 (ich weiß, das ist eine Steilvorlage).

Lieben Gruß

Heinz

Ist da nicht ein Neuer im Programm mit kurzem Radstand .... ???

naja "Steilvorlage" was ist das schon - passen solls halt letztlich für euch ....

gerilu

holiday
17.08.2011, 22:38
ÖAMTC-Homepage:
"Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 22.12.2010 festgehalten, dass die NoVA nicht als Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer zu werten ist. Trotzdem ist die NoVA (Grundbetrag + Bonus-Malus-Zahlungen) aufgrund einer speziellen rechtlichen Bestimmung um 20 Prozent zu erhöhen. "
Übrigens wird auch die im Treibstoffpreis enthaltene Mineralölsteuer mit 20 % MwSt belastet.

Der Generalimporteur funmobil hat mir gemailt, dass Preise erst ab September mitgeteilt werden.

Heinz

natürlich erhöht sich die nova um 20% bemessungsgrundlage weil ja der versteuerte preis höher ist als der nettopreis

was aber nicht so wie es da steht und man glauben könnte das die nova dann statt 13%,33% ist

LT35
18.08.2011, 00:48
natürlich erhöht sich die nova um 20% bemessungsgrundlage weil ja der versteuerte preis höher ist als der nettopreis
Rein von der Mathematik: Es kann sich nichts "um 20% bemessungsgrundlage" erhöhen, sonder nur um nackte 20 %.
Jetzt das Steuerrechtliche: "Die NoVA (= "Normverbrauchsabgabe") ist eine Zulassungssteuer, die im Falle des Eigenimports als Prozentsatz auf den gemeinen Wert des Fahrzeuges (ohne Umsatzsteuerkomponente und ohne NoVA-Komponente) aufgeschlagen wird.


was aber nicht so wie es da steht und man glauben könnte das die nova dann statt 13%,33% istDas steht nicht da, Du verwechselst Prozent und Prozentpunkte. Wenn Du auf 13 % 20 Prozent aufschlägst, ergibt das 15,6 %. Nur wenn Du auf 13 % 20 Prozentpunkte aufschlägst, ergibt es 33 %.
Die NoVA beträgt also einen vom Normverbrauch abhängigen Prozentsatz (maximal aber 16 %) des Nettoverkaufspreises des Händlers, und auf diese Zulassungssteuer namens NoVA werden 20 % MwSt aufgeschlagen.

Heinz

holiday
18.08.2011, 07:11
Rein von der Mathematik: Es kann sich nichts "um 20% bemessungsgrundlage" erhöhen, sonder nur um nackte 20 %.
Jetzt das Steuerrechtliche: "Die NoVA (= "Normverbrauchsabgabe") ist eine Zulassungssteuer, die im Falle des Eigenimports als Prozentsatz auf den gemeinen Wert des Fahrzeuges (ohne Umsatzsteuerkomponente und ohne NoVA-Komponente) aufgeschlagen wird.

Das steht nicht da, Du verwechselst Prozent und Prozentpunkte. Wenn Du auf 13 % 20 Prozent aufschlägst, ergibt das 15,6 %. Nur wenn Du auf 13 % 20 Prozentpunkte aufschlägst, ergibt es 33 %.
Die NoVA beträgt also einen vom Normverbrauch abhängigen Prozentsatz (maximal aber 16 %) des Nettoverkaufspreises des Händlers, und auf diese Zulassungssteuer namens NoVA werden 20 % MwSt aufgeschlagen.

Heinz

ich habe das nicht umsonnst geschrieben

denn es war nicht erst einmal,das kunden geglaubt haben weil sich die nova um 20% erhöht,das sie dann 33% ist

das sich 13% um 20% erhöhen ist glaube ich jedem händler soweit klar

und es werden eben nicht 20% Ust auf die Nova aufgeschlagen,sondern die nova wird von einem 20% höheren preis berechnet

aber ich denke steuerrecht muß ned hier zerpflückt werden

weissfranz
18.08.2011, 11:23
160-180g 20gx 75€ sind 1500
180-200g 20 x 50 sind1000
200-224g 24 x 25 sind 600 Euro

3100 Euro Co² und


soweit ich weiß sind die CO2 Steuersätze wie folgt:

160-180g 20gx25€ sind 500€
180-200€ 20gx50€ sind 1000€
200-224€ 24gx75€ sind 1800€

3300 € co2 +20 % Ust sind 3960€ nur für CO2 Bestrafung + Nova (bei diesem Beispiel ca. 5000€) wären also ca. 9000€ teurer als in D! (hab ich da falsch gerechnet - ich kanns kaum glauben!)

Ein Wahnsinn!

LT35
18.08.2011, 13:34
denn es war nicht erst einmal,das kunden geglaubt haben weil sich die nova um 20% erhöht,das sie dann 33% ist
Was jemand glaubt, ist sein Problem. Du hast aber geschrieben, dass es nicht so ist, wie es da steht. O. k., der Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten ist Dir gleichgültig.
Aber Du bist der Profi, also enthalte ich mich weiterer Kommentare.

Liebe Grüße

Heinz

LT35
18.08.2011, 13:58
wären also ca. 9000€ teurer als in D!
Du hast zwar nicht ganz richtig gerechnet (ist mir auch passiert), aber die Endsumme kommt ungefähr hin.
Die Fahrzeuge sind durch die Österreich-Abgaben tatsächlich so viel teurer als in D. Der Händler hat also in diesem Fall keine Schuld.

Heinz

Tommy1424
25.08.2011, 13:54
Hallo Heinz!

Nur mal so von Kastenfahrer zu "ich will einen Pössl"-Fahrer (ist jetzt bitte wirklich nicht bös gemeint)

Wir waren bis zum Osterurlaub zu dritt unterwegs. Seit dem Sommer dürfen Doris und ich wieder allein Urlaub machen.

Nur wirst du keinen Kasten unter 5,99m (neu) finden, der tatsächlich 3 Schlafplätze aufweist. Vielmehr ist es ganz ganz schwierig überhaupt einen brauchbaren Kasten mit mehr als 2 Schlafplätzen zu finden.
Ich weiß schon Platz bzw Platz genug ist Ansichtssache und daher nur eine subjektive Meinung, aber wenn du nicht gerade zu dritt in einem umgebauten Bett schlafen willst, kommst m.E. nicht am Pössl mit den Hubbetten vorbei (ich glaub das ist der ForFamiliy).

Solltest du aber Sitzplätze gemeint haben, oder beim Kasten auf die Nasszelle verzichten wollen, dass vergiss was ich geschrieben habe.

Bei LaStrada und Bavaria Camp gibts meines wissens auch kürzere.

LT35
25.08.2011, 14:33
Servus, Tommy,

Vielmehr ist es ganz ganz schwierig überhaupt einen brauchbaren Kasten mit mehr als 2 Schlafplätzen zu finden.
Bei LaStrada und Bavaria Camp gibts meines wissens auch kürzere.
Danke für Deine Hinweise, das Angebot ist mir durchaus geläufig, da ich sehr intensiv suche.
Einen schönen und preiswerten Sol Y Sombra hatte ich gefunden, aber meine Finanzministerin wollte nicht so viel Geld ausgeben (bei Bavaria ist preiswert noch mmer viel Geld).
Jetzt begnügen wir uns halt schon mit einem 2(+1?)-Kasten.
Wir sind halt von unserem LT35 verwöhnt; trotz parkplatzfreundlichen 5 m Kürze voll ausgestattet inkl. Dusche und WC mit 4 Schlafplätzen für Erwachsene. Lange Urlaube machten wir natürlich nur zu zweit.

Heinz

gerilu
26.08.2011, 14:47
Hallo Heinz!

Nur mal so von Kastenfahrer zu "ich will einen Pössl"-Fahrer (ist jetzt bitte wirklich nicht bös gemeint) ....
....Nur wirst du keinen Kasten unter 5,99m (neu) finden, der tatsächlich 3 Schlafplätze aufweist. Vielmehr ist es ganz ganz schwierig überhaupt einen brauchbaren Kasten mit mehr als 2 Schlafplätzen zu finden.....

Aber hallo :D - wir sind mit einem 2Win UND 4 vollwertigen Schlafplätzen unterwegs - man muss halt ein wenig "kreativ" sein und ein Dachzelt "draufklatschen" :D:D:D

Preislich wirds dann aber schon etwas "ärger" - vor allem bei einer kompletten Neuanschaffung ...

(diese 4 (Hub)Bettkastenwagen sind wohl nett, ABER ein "klaustrophobischer Lagerkoller" ist definitiv vorprogrammiert - besonders bei etwas nasskaltem Wetter !! )

Ja ok - er wird auch trotz-alle-dem schon wieder verkauft :D:D - siehe Börse (derzeit aber für ein Forumsmitglied reserviert)
aber nicht wegen der mangelnden Schlafplätze, sondern weil wir uns derzeit wirklich neu orientieren wollen - inklusive "Gedanken" bez kompletter Aufgabe von Camping !! weils den Kindern irgendwie zuuuuu fad ist .... halleluja - diese verwöhnten "Gschrappen" :eek::eek:


gerilu

AndyT
26.08.2011, 14:57
Aber hallo :D - wir sind mit einem 2Win UND 4 vollwertigen Schlafplätzen unterwegs - man muss halt ein wenig "kreativ" sein und ein Dachzelt "draufklatschen" :D:D:D

Preislich wirds dann aber schon etwas "ärger" - vor allem bei einer kompletten Neuanschaffung ...

(diese 4 (Hub)Bettkastenwagen sind wohl nett, ABER ein "klaustrophobischer Lagerkoller" ist definitiv vorprogrammiert - besonders bei etwas nasskaltem Wetter !! )

Ja ok - er wird auch trotz-alle-dem schon wieder verkauft :D:D - siehe Börse (derzeit aber für ein Forumsmitglied reserviert)
aber nicht wegen der mangelnden Schlafplätze, sondern weil wir uns derzeit wirklich neu orientieren wollen - inklusive "Gedanken" bez kompletter Aufgabe von Camping !! weils den Kindern irgendwie zuuuuu fad ist .... halleluja - diese verwöhnten "Gschrappen" :eek::eek:

gerilu

Hi,
...und weil denn Kindern fad is heast du auf .....des is aber net dei ernst...:(:(:(

pnj03
26.08.2011, 16:13
hallo,

allzu viele optionen hat er ja ned wirklich - die werte nachkommenschaft während des haupturlaubes im keller an die heizungsrohre gekettet und mit a paar ranken brot und einem schaffl wasser "versorgt" zurückzulassen, ist irgendwie gesellschaftlich ned so recht anerkannt ;-)

lg v d ützis

gerilu
26.08.2011, 18:04
hallo,

allzu viele optionen hat er ja ned wirklich - die werte nachkommenschaft während des haupturlaubes im keller an die heizungsrohre gekettet und mit a paar ranken brot und einem schaffl wasser "versorgt" zurückzulassen, ist irgendwie gesellschaftlich ned so recht anerkannt ;-)

lg v d ützis

:D:D:D

auch schon überlegt, aber letztlich doch verworfen ....

nun-ja - campingtechnisch ist zum Glück noch nicht das letzte Wort gesprochen .... lass ma erst mal den Winter kommen, dann kommen erfahrungsgemäß Erinnerungen hoch und schon gehts weiter .... :D:D:D

was jetzt wohl nur indirekt was mit Pössl Preisen zu tun hat - obwohl .... :D:D:D

gerilu

gary
30.08.2011, 20:28
... weils den Kindern irgendwie zuuuuu fad ist .... halleluja - diese verwöhnten "Gschrappen" :eek::eek:


gerilu

keine sorge, wir haben unseren ersten selber ausgebauten nissan unter anderem auch
hergegeben weil die kids 14/15 waren und das nicht mehr wollten. aber nach zwei, drei
all-inklusiv-urlauben in den bekannten first-class-ghettos hast du nicht nur die kids wieder
mürbe gemacht, sondern zusätzlich noch eine menge geld fürs neue womo gespart....
dann allerdings musst aufpassen, weil dann haben sie inzwischen möglicherweise einen
führerschein und liiiieeeben camping-urlaub - mit deinem womo aber ohne dich!
:D:D:D

LT35
30.08.2011, 21:27
aber nach zwei, drei all-inklusiv-urlauben in den bekannten first-class-ghettos hast du nicht nur die kids wiedermürbe gemacht, sondern zusätzlich noch eine menge geld fürs neue womo gespart....
Ich habe zwar noch nie einen solchen All-inclusive-Urlaub gemacht, aber damit lässt sich eine Menge Geld gegenüber einem WoMo-Urlaub sparen? Dann sollte ich doch doch einmal darüber nachdenken ...

Heinz