PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter und Nespresso Pixie



petman
16.08.2011, 15:00
Hallo und schönen Nachmittag !

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann und zwar habe ich mir wegen einer Pixie/Nespressemaschine, welche ich geschenkt erhielt, einen 12V/230V Konverter gekauft und ins Womo eingebaut - ein guter Espresso auch bei autarkem Stehen hat ja was für sich - und ausprobiert.
Aber .... langes Gesicht - Maschine einschalten - funktioniert - aufheizen scheinbar auch - nur kaffee-
produzieren geht nicht - da macht sie nix :mad: - woran liegt das ?

Danke für Tipps !

Spittelberg
16.08.2011, 16:04
Die Maschine wird wahrscheinlich einen Wechselrichter mit echter Sinuskurve benötigen, die sind leider um einiges teurer als die Standard Wechserichter mit "modifizierter" Sinuskurve!

Es werden sich diesbezüglich sicher noch User melden, die damit direkte Erfahrungen haben, aber soviel ich gehört habe. sind die diversen Espresso-Maschinen bzgl. Stromversorgung sehr empfindlich.

Guggi
16.08.2011, 17:39
Hi Peter!

Wieviel Watt Dauerleistung bringt den der Wechselrichter?
Unter 1500 W reinen Sinus wirds damit nix

Wo hast du den Wechselrichter angeschlossen?
Direkt an der Batterie oder an einer vorhandenen 12V Steckdose?

Wenn nicht direkt an der Batterie mit einem schönen dicken Kabel und entsprechender Sicherung wirds auch nicht gehen

Unsere Pixi funktioniert einwandfrei.

Wenn du sagst (kann auch per PN) sein wo du herkommst kann dir vielleicht ein Sachkundiger dabei helfen.

Ich bin in Wien zu Hause

holiday
16.08.2011, 17:43
Hallo und schönen Nachmittag !

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann und zwar habe ich mir wegen einer Pixie/Nespressemaschine, welche ich geschenkt erhielt, einen 12V/230V Konverter gekauft und ins Womo eingebaut - ein guter Espresso auch bei autarkem Stehen hat ja was für sich - und ausprobiert.
Aber .... langes Gesicht - Maschine einschalten - funktioniert - aufheizen scheinbar auch - nur kaffee-
produzieren geht nicht - da macht sie nix :mad: - woran liegt das ?

Danke für Tipps !

wie schon zuvor,unter 1500W reiner Sinus gehen die geräte nicht

anschlußkabel sollte zumindest 25mm² noch besser 35mm² direkt von der Batterie sein

weissfranz
17.08.2011, 10:56
Nespresso und sinusähnlicher Wechselrichter geht definitv nicht.
Nespresso und Sinuswechselrichter (sehr empfehlenswert Fa. Brandstötter in St Pölten: Sinus 1500W ca. 450€) und es funktioniert super, nur 1-2 Ah pro Tasse aber große Battterie nötig (bis 120 A).
Schau mal unter "Suchen" und "Nespresso" da wirst Du viel darüber finden.

Ja und ich weiß, Nespresso über 12 V ist pervers aber super noch dazu über Solar!

Flüsterer
17.08.2011, 11:42
Man könnte wie gesagt auch die Maschine umrüsten auf 2-Steckdosenbetrieb. Ein Stromanschluss wird nur für die Heizung verwendet. Hier kann getrost der billige WR verwendet werden, für die einfache Widerstandsheizung ist das vollkommen egal. Für die Elektronik und die Dosierpumpe reicht ein kleiner 200W Reinsinuswechselrichter dann auch aus, der für kleines Geld zu haben ist. Wenn Du es nicht selber kannst, dann frag doch mal in einer Werkstatt nach, die diese Dinger repariert. Das dann nichts mehr mit Garantie geht ist klar, aber die Ersparnis beim Kauf des WR ist enorm...

petman
17.08.2011, 12:59
.. vorab einmal vielen dank für die vielen tipps und hinweise.

klar habe ich vergessen anzugeben, welche werte die geräte haben, der konverter hat 1500WDauer/3000WSpitzenleistung. die pixie nimmt 1.260 W auf - wenn ich'S jetzt richtig im kopf habe - angeschlosen mit 25mm² kabel und mit 40 ampere abgesichert. wie gesagt - einschalten funzt - aufwärmen auch - und dann geht nix mehr weiter.

sowie ich's denn nun erfahren habe, liegt das daran, dass der konverter offensichtlich keine reine sinuswelle hat - funktionieren da andere geräte - staubsauger, föhn, wasserkocher, "normale" filterkaffemaschinen ???

das umbauen auf zwei anschlüsse und das verwenden eines kleinen wandlers mit reinen sinuswellen taugt mi rnicht so wirklich.

also andere tricks - ausser einfach an 230 V anschließen gibts nit ???

das ist keine gute nachricht ! :(:(:( aber nochmals vielen dank für eure rückmeldungen !
(ich hol mir jetzt einen nespresso !)
Wünsch noch einen schönen tag !

Spittelberg
17.08.2011, 13:09
Hallo petman!

Die von Dir genannten Geräte wie Föhn, Staubsauger, Filterkaffemaschinen, etc funktionieren problemlos. Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird, sind Ladegeräte auf Induktionsbasis wie sie z.B. bei Braun Oral B Zahnbürsten verwendet werden. Die brauchen, soviel ich weiß, auch einen WR mit echter Sinuskurve.

petman
17.08.2011, 16:16
also wieder etwas dazu gelernt.

ist dann dieser konverter für die nespresso, oral-b-zahnbürsten etc. passend ??
der preis scheint auch ok zu sein ?!?

http://www.solar-tronics.de/products/spannungswandler-sinus-wechselrichter-1500-watt-12-230-v-1

für feedback bin ich auf alle fälle im voraus sehr dankbar !

flaumi
17.08.2011, 19:29
hallo petmann,
also bei dieser g`schicht kann ich auch meinen "technischen" senf dazugeben

ich habe heuer für meinen griechenlandurlaub (immer ohne CP) folgendes investiert
und dies funktioniert aber wirklich einwandfrei - obwohl ich kein ingenieur bin!!!

2 x 110 AH säurebatterie im aufbau (parallel)
1 wechselrichter reiner sinus aus taiwan 1.500 leistung ständig
2 solar (zur nachladung der batterien) 2 x 60 WP
kabel so um die 25mm
ach ja und einen batterie computer (tankuhr) habe ich auch

ich betreibe eine nespresso latissima EN660 perfekt (auch mit ~1.300 watt) - ich oder besser meine frau kann damit mal 5 kaffees ohne probleme produzieren und verschwendet damit so um die 20ah oder besser gesagt die batterie hat so um die 80%.
die solar sorgt (bei viel sonnenschein) in ein paar stunden für nachschub.

ich hoffe es so halbwegs erklärt zu haben.
lg

petman
19.08.2011, 13:37
hallo flaumi,

danke für die erläuterungen - bist ja sehr toll ausgestattet. Ich werke mit einer 95 Ah Gelbatterie als Versorger, einem 80 W - Solarpaneel und hab das ganze mit 25mm² Kabeln verdrahtet. So 2-3 Tage
komm ich autark auch durch - Beleuchtung werd ich demnächst zum großteil auf LED umstellen, da
sollte dann auch die Verwendung des Konverters - hab ich nun den Sinuskonverter 1500W3000W bestellt - kein Problem darstellen - und dann gibts auch autark Nespresso :D

auch allen anderen vielen dank für antworten und tipps !

wünsch ein schönes wochenende, gute fahrt und immer knitterfreies und gesundes heimkehren !

Flüsterer
19.08.2011, 17:11
hallo flaumi,

danke für die erläuterungen - bist ja sehr toll ausgestattet. Ich werke mit einer 95 Ah Gelbatterie als Versorger, einem 80 W - Solarpaneel und hab das ganze mit 25mm² Kabeln verdrahtet. So 2-3 Tage
komm ich autark auch durch - Beleuchtung werd ich demnächst zum großteil auf LED umstellen, da
sollte dann auch die Verwendung des Konverters - hab ich nun den Sinuskonverter 1500W3000W bestellt - kein Problem darstellen - und dann gibts auch autark Nespresso :D

auch allen anderen vielen dank für antworten und tipps !

wünsch ein schönes wochenende, gute fahrt und immer knitterfreies und gesundes heimkehren !

Ein kleines Problem kann dann aber schon auftauchen: Gelbatterien sind im Allgemeinen für hohe Entladeströme nicht dankbar. Und 1500 Watt entsprechen bei 95% Wirkungsgrad immerhin 132A..

flaumi
19.08.2011, 17:58
Ein kleines Problem kann dann aber schon auftauchen: Gelbatterien sind im Allgemeinen für hohe Entladeströme nicht dankbar. Und 1500 Watt entsprechen bei 95% Wirkungsgrad immerhin 132A..


flüsterer,

ui - stimmt, da habe ich auch gestaunt - mein batterie computer sagt so um die 120 - 130 A.....
die amp. fallen aber relativ rasch sobald die kaffeemaschine aufgeheizt ist wieder runter auf erhaltungstrom
aber wie gesagt, meine anlage funktioniert bis dato hervorragend

nächster test dieses wochenende in CZ

lg

Flüsterer
19.08.2011, 18:07
flüsterer,

ui - stimmt, da habe ich auch gestaunt - mein batterie computer sagt so um die 120 - 130 A.....
die amp. fallen aber relativ rasch sobald die kaffeemaschine aufgeheizt ist wieder runter auf erhaltungstrom
aber wie gesagt, meine anlage funktioniert bis dato hervorragend

nächster test dieses wochenende in CZ

lg

Flaumi, das Problem wirst Du mit Säurebatterien nicht so schnell bekommen, bei 2 par. geschalteten muss jede ja sowieso nur etwa 60 - 65 A abgeben - also ein bisserl mehr als 0,5 C - das ist kein Problem. Nur eine Gelbatterie mit deutlich mehr als 1C zu belasten kann schon problematischer werden.

alfahel
20.08.2011, 20:14
hallo leute
wir könne auch was dazu schreiben
wir haben 2 solarpanele mit 80 wp aufn dach und 2x 180 ampere säurebatt.
und einen wechselrichter mit reinem sinus 1500/3000w, sicheung 40 ampere und 3,5m² kabeln laut info vom händler.
wir haben von saecco kapsel maschine für nespresso und eine klima die wir damit betreiben.
also die geräte funktionieren einwandfrei. denn ohne reinem sinus geht nix. ;)
lg

holiday
20.08.2011, 20:53
hallo leute
wir könne auch was dazu schreiben
wir haben 2 solarpanele mit 80 wp aufn dach und 2x 180 ampere säurebatt.
und einen wechselrichter mit reinem sinus 1500/3000w, sicheung 40 ampere und 35mm² kabeln laut info vom händler.
wir haben von saecco kapsel maschine für nespresso und eine klima die wir damit betreiben.
also die geräte funktionieren einwandfrei. denn ohne reinem sinus geht nix. ;)
lg


35mm² ist besser als 3,5mm²;)

alfahel
21.08.2011, 19:54
ups danke alex
natürlich meinte ich 3,5mm²
aber einem bekannten wurde beim händler 2x 6mm² verwenden denn laut ihm ist das sogar vorschrift!

holiday
21.08.2011, 22:40
ups danke alex
natürlich meinte ich 3,5mm²
aber einem bekannten wurde beim händler 2x 6mm² verwenden denn laut ihm ist das sogar vorschrift!

reden wir da von den kabeln von der batterie zum WR?

abo
21.08.2011, 23:25
hallo

3,5mm2 gibts ned

2,5mm2
4mm2
6mm2
10mm2
16mm2
25mm2
35mm2
50mm2
usw

im prinzip kann man die komplette elektroanlage im womo auf last dimensionieren 8also auf die zu erwartende leistung (auf diese (max.) muss auch die jeweilige absicherung der leitung erfolgen. achtung: fuer die verlegung im holzfachwerk oder fuer verlegung von kabeln (und nicht draehten im schutzrohr) gelten entsprechende abminderungsfaktoren (ca 1/3 weniger )

einzige ausnahme (aber die ist wichtig): die ladeleitung von der LiMa zu den aufbaubatterien

diese leitung kann garned ueberdimensioniert sein, den jedes millivolt welches mehr an der aufbaubatterie ankommt erhoeht den ladestrom mit welchem die aufbaubatterie waehrend der fahrt geladen wird.
der ladestrom wird NICHT bestimmt von der leistung der liMa sondern von der hoehe der spannung die an den aufbaubatterien ankommt
hier ist eine verkabelung mit 2x25mm2 oder 35mm2 oder 50mm2 durchaus nicht uebertrieben. jede querschnittserheohung bringt da eine verkuerzung der ladezeit

bei der solarladeleitung ist querschnitt ned so wirklich das thema
bei einem 80watt panel fliessen maximal 7 ampere
das kannst im prinzip locker ueber einen 1,5mm2 schicken, besser einen 2,5mm2, da gibts kaum mehr einen spannungsabfall
vor allem liefert das paneel eh eine wesentlich hoehere spannung als die batterie benoetigt und der solarregler regelt die runter ... kein grund fuer daumendicke kabel. und vorschrift gibts da ziemlich sicher keine, da hat der verkauefer wohl was verwechselt, evt hat der ja ein paar wochen vorher noch beim humanic verkauft oder so ...

zu einem 1500watt WR bist mit 35mm2 vermutlich massiv unterdimensioniert
muesst mal nachsehen
strom wird wohl um die 130ampere sein
glaub ned dass sich des ausgeht

lg
g

alfahel
22.08.2011, 19:09
jepp von der batterie zum wechselrichter
ich kann nur das angeben was mir der boschdienst gesagt hat als e mir das einbaute
denn punkto elektrik bin ich nicht so bewandert ;)

holiday
22.08.2011, 20:34
jepp von der batterie zum wechselrichter
ich kann nur das angeben was mir der boschdienst gesagt hat als e mir das einbaute
denn punkto elektrik bin ich nicht so bewandert ;)


und wie dick ist nun das kabel

wie der daumen,oder wie eine stricknadel?

alfahel
22.08.2011, 20:52
pfff hab ich noch nie nachgeschaut
aber jetzt hast mich neugierig gemacht
wrd morgen nachschaun falls es nicht mit viel demontage verbunden ist ;)

tojamata
24.08.2011, 10:50
servus,

das prinzipiell nur ein sinuswechselrichter geht stimmt nicht, ein campingfreund gab mir mal ein huschigawa gerät das funkte super habe es gleich eingebaut war glücklich, beim nächsten treffen als ich bezahlen wollte sagte er "nur geliehen" und ich baute den wieder aus und seither suche ich einen wechselrichter.

im ebb manchmal um ca. 200 sinuswechselrichter direkt aus Fernost, vielleicht wäre wenn mehrere sind das eine Lösung?

ich wäre interessiert.

abo
25.08.2011, 00:30
servus,

das prinzipiell nur ein sinuswechselrichter geht stimmt nicht, ein campingfreund gab mir mal ein huschigawa gerät das funkte super habe es gleich eingebaut war glücklich, beim nächsten treffen als ich bezahlen wollte sagte er "nur geliehen" und ich baute den wieder aus und seither suche ich einen wechselrichter.

im ebb manchmal um ca. 200 sinuswechselrichter direkt aus Fernost, vielleicht wäre wenn mehrere sind das eine Lösung?

ich wäre interessiert.

hallo

bei den china angeboten gibt es keine versandrabatte normal

zwei kosten zweimal soviel mit einer
du sparst nix wenn du zwei oder drei gleichzeitig bestellst

lg
g