PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem neuen Tandem Mover Truma TE R4



boGSerchris
13.08.2011, 13:18
Hallo WoWa Fahrer und Forum Leser,

habe jetzt seit 2 Wochen den Mover am WoWa montiert. Bei dem Einbau habe ich auch gleich die Serienmässigen 14" Räder gegen 17" Alu mit 225er getauscht. Sieht nicht nur Klasse aus, der WoWa läuft super nach. Auch bei 120 km/h liegt er ganz ruhig selbst beim Überholen von LKW bewegt er sich nicht mehr so stark wie mit den schmalen Reifen!

Die einzige Sache mit dem Mover ist beim Drehen um 180° die unglaublich starke Verwindung der Räder. Das geht definitiv nicht so wie von Truma beschrieben. Wenn man aber nach 45° kurz nach vorne oder hinten fährt ist es besser da man die Verspannung sichtbar löst. Sollte jemand geplant haben sich diesen Power Mover einzubauen sollte man daran denken. Ein weiteres "Problem" ist, dass er nach dem Stoppen noch kurz nachpendelt, was neben einer Mauer wenn es knapp hergeht echt ein Problem sein kann.

Am Campingplatz wenn wenig Platz zum Rangieren mit dem PKW ist, ist er aber super!

Wir fahren jetzt in einem Monat nach Sardinien und ich bin schon gespannt wie er sich dort auf diversen CP schlagen wird.

So viel zu den ersten Erfahrungen!

Michael
13.08.2011, 21:13
Servus Christian !

Jetzt erst den Mover eingebaut - na servas, hast das Monster vorher herumgeschoben ??
Also wir haben einen Reich Tandem Mover eingebaut und sind zufrieden damit.
Das mit dem Verwinden ist glaub ich normal, ich hör auch immer förmlich die Achsen stöhnen.
Ich wünsch Euch einen tollen Sardinien Urlaub und vergiß die Costa Paradiso nicht, wenn Du in der Nähe dieser Bucht bist - unbedingt besuchen.

Freu mich auf einen Reisebericht - wir fahren am Dienstag für 2 Wochen nach Cavallino - erste längere Ausfahrt, sind schon gespannt wie´s wird.

Schönen Urlaub und ...

Flüsterer
14.08.2011, 11:07
Welche Type und Traglast haben denn die Alus ?? Achte vor allem auf den jetzt möglichen enormen Abrieb an den Reifen - können schon nach ein paar tausend km innen am Gewebe sein...

boGSerchris
14.08.2011, 11:57
Servus Christian !

Jetzt erst den Mover eingebaut - na servas, hast das Monster vorher herumgeschoben ??
Also wir haben einen Reich Tandem Mover eingebaut und sind zufrieden damit.
Das mit dem Verwinden ist glaub ich normal, ich hör auch immer förmlich die Achsen stöhnen.
Ich wünsch Euch einen tollen Sardinien Urlaub und vergiß die Costa Paradiso nicht, wenn Du in der Nähe dieser Bucht bist - unbedingt besuchen.

Freu mich auf einen Reisebericht - wir fahren am Dienstag für 2 Wochen nach Cavallino - erste längere Ausfahrt, sind schon gespannt wie´s wird.

Schönen Urlaub und ...


Hallo Michael,

bist jetzt habe ich den WoWa wirklich immer mit dem Q7 eingeparkt, was vor allem die Auswahl bei den Stellplätzen massiv eingeschränkt hat, aber bis jetzt waren wir in der Vorsaison unterwegs und da ging es gerade noch!

Waren im Juni auch in Cavallino, Camping Lido, war vor allem für den Junior echt super, viele Kinder und 2 Tolle Spielplätze. Wobei ich sagen muss, dass wir dort zum ersten mal waren und man muss sich schon an die Größe und vor allem die Regeln gewöhnen...Radfahren nur auf den Radwegen, sonst schieben...

Danke für den Tip auf Sardinien, Reisebericht folgt Anfang bis Mitte Oktober denn wir bleiben 3 Wochen!

Euch auch einen schönen Urlaub und gute Fahrt...

boGSerchris
15.08.2011, 12:28
Welche Type und Traglast haben denn die Alus ?? Achte vor allem auf den jetzt möglichen enormen Abrieb an den Reifen - können schon nach ein paar tausend km innen am Gewebe sein...


die alus sind von audi, und sollen laut tüv 615 kg traglast haben. auch die reifen sind mit index 91 gekennzeichnet... da der wowa auf der waage 1675 kg beim typisieren bei der landesregierung hatte, denke ich mir da wenig, da der wowa doch nur nachläuft...und wenn ich voll beladen bin hab ich ca. 2.200 kg...

danke für den tipp darauf zu achten wie sich die reifen abfahren. das werd ich mal beobachten. hast du da erfahrung, denn ich habe da noch nichts gehört und der händler wo sie montiert wurden hat auch nichts gesagt obwohl einige seiner kunden solche räder am wowa fahren...

lg

Flüsterer
15.08.2011, 13:48
die alus sind von audi, und sollen laut tüv 615 kg traglast haben. auch die reifen sind mit index 91 gekennzeichnet... da der wowa auf der waage 1675 kg beim typisieren bei der landesregierung hatte, denke ich mir da wenig, da der wowa doch nur nachläuft...und wenn ich voll beladen bin hab ich ca. 2.200 kg...

danke für den tipp darauf zu achten wie sich die reifen abfahren. das werd ich mal beobachten. hast du da erfahrung, denn ich habe da noch nichts gehört und der händler wo sie montiert wurden hat auch nichts gesagt obwohl einige seiner kunden solche räder am wowa fahren...

lg

Jep, habe ich - waren innen nach etwa 5000km mit von innen heruskommenden Drahtbürsten versehen.
Alus am WoWa sind nicht nur wegen der Traglast, sondern vor allem wegen div. Kanten und Schlaglöcher, die der Anhänger nun mal manchmal ertragen muß, immer ein wenig kritischer zu betrachten als am PKW - und bringen aber nix, ausser einem höheren Verschleiss der Möbel und des gesamten Aufbaus, weil ja die Federung durch die höheren Flanken fehlt - ebenso gibt es Niederquerschnittreifen kaum jemals als "C" Reifen - die sind aber wegen Rollwiderstand und Traglast einfach besser, da diese mit höherem Druck gefahren werden DÜRFEN - und es auch sollten...