PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeltrommel



router1981
09.08.2011, 19:33
Liebe Campingfreunde,

unser zukünftiges Camperleben nimmt langsam gestalt an.

Ich hab folgende Frage an Euch:

Wie leitet ihr den Strom vom Verteiler am Campingplatz in den WW? Benützt ihr eine Kabeltrommel mit direkter CEE Winkelkupplung oder benützt ihr einen Adapter direkt an der Stromtankstelle und leitet den Strom mit einer gewöhlichen Kabeltrommel weiter?

Die Frage mag komisch klingen. Eigentlich war der doch zünftige Preis der CEE Kabeltrommel der Grund für die Anfrage

Vielen Dank

saltun
09.08.2011, 19:51
Hallo,

Hier im Camping-Wiki (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4611) ist eigentlich zum Stromkabel alles gesagt!

Liebe Grüße
Günter

Marsi
09.08.2011, 20:54
Chefe1 soll eine Foto von seinen Lieblingskabel machen schnell ein versteck suchen

AndyT
10.08.2011, 08:25
Hallo,

Hier im Camping-Wiki (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4611) ist eigentlich zum Stromkabel alles gesagt!

Liebe Grüße
Günter

Hallo,

geschrieben ist eine Sache die wirklichkeit schaut aber (leider) anders aus.....:D:D
Bei Reisen in verschiedene Länder wirst du um einen Adapter und ein zusätzliches (Normgerechtes)Verlängerungskabel nicht herumkommen.

Sahli
10.08.2011, 08:41
hallo!
ich verwende eine "nicht" normgerechte kabeltrommel 50m 3x1,5. dazu jeweils ca. 1m kabel mit cee adapter. allerdings bin ich kein stromgroßverbraucher. keine klima, kein fernseher. auch so manches andere "muss ich haben" habe ich nicht.

gary
10.08.2011, 10:57
bisher hab ich immer die 50-m-kabeltrommel mitgehabt, heuer erstmals nur eines
mit 25 und eines mit 15 m. es war nie nötig, sie zusammenzustecken.
meistens genügen die 15 meter leicht bis zur nächsten dose.
der grund war übrigens nur, dass ich in meinem stauraum ein loses kabel besser
platz habe als die trommel.

vielis
10.08.2011, 11:16
ich verwende adapter mit ca 1m länge und hatte mir zu beginn meiner camperzeit ein loses, ich glaub 20 meter kabel, gekauft! nach ein paar ausfluegen hab ich mir dann eine leere trommel gekauft da mir das auf- und abwickeln des losen kabels am hammer ging!!

router1981
10.08.2011, 11:42
[quote=vielis;154966]ich verwende adapter mit ca 1m länge und hatte mir zu beginn meiner camperzeit ein loses, ich glaub 20 meter kabel, gekauft! nach ein paar ausfluegen hab ich mir dann eine leere trommel gekauft da mir das auf- und abwickeln des losen kabels am hammer ging!!


das bedeutet dass du verschiedene Kabel/Adapter zusammenschliesst und nicht wie Im Camping/Wiki beschrieben ein durchgängiges Kabel verwendest. Habt Ihr da schon mal Probleme damit gehabt.

Mich schreckt eigentlich der Preis von über 130 EUR ab eine Kabeltrommel mit CEE Stecker zu kaufen. Wenns aber notwendig ist, füge ich mich gern.

Danke schon mal für das Feedback

vielis
10.08.2011, 11:52
[quote=vielis;154966]ich verwende adapter mit ca 1m länge und hatte mir zu beginn meiner camperzeit ein loses, ich glaub 20 meter kabel, gekauft! nach ein paar ausfluegen hab ich mir dann eine leere trommel gekauft da mir das auf- und abwickeln des losen kabels am hammer ging!!


das bedeutet dass du verschiedene Kabel/Adapter zusammenschliesst und nicht wie Im Camping/Wiki beschrieben ein durchgängiges Kabel verwendest. Habt Ihr da schon mal Probleme damit gehabt.

Mich schreckt eigentlich der Preis von über 130 EUR ab eine Kabeltrommel mit CEE Stecker zu kaufen. Wenns aber notwendig ist, füge ich mich gern.

Danke schon mal für das Feedback



ich hab die adapter ueber einen online-händler in meiner nähe gekauft! preis war billiger als z.b. beim h..nb..h! dort hab ich zuerst mein 20 meter kabel mit 1,5mm² gekauft und später auch die leertrommel! probleme hatte ich noch nirgends und gekostet hat das alles zusammen ca 60 euronen ......

Spittelberg
10.08.2011, 11:52
Ich habe eine 22m Kabeltrommel (Metall) vom Bauhaus mit Gummikabel 2x2,5² und den vorhandenen Schukostecker gegen einen CEE Stecker getauscht und verwende beim WOMO ein 1,5m Gummikabel 2x2,5² mit Schukostecker - CEE Kuplung. Das gleiche Kabel habe ich ein zweites Mal als Adapter, falls am CP nur Schukosteckdosen vorhanden sind.
Die Adapterkabel habe ich mir von der Kabeltrommel beim Stecker tauschen abgeschnitten, daher nur mehr 22m auf der Trommel.
Die Preise für fertige Kabeltrommeln mit CEE Stecker sind ja wirklich nicht von schlechten Eltern.

AndyT
10.08.2011, 13:14
das bedeutet dass du verschiedene Kabel/Adapter zusammenschliesst und nicht wie Im Camping/Wiki beschrieben ein durchgängiges Kabel verwendest. Habt Ihr da schon mal Probleme damit gehabt.

Mich schreckt eigentlich der Preis von über 130 EUR ab eine Kabeltrommel mit CEE Stecker zu kaufen. Wenns aber notwendig ist, füge ich mich gern.

Danke schon mal für das Feedback

Hallo

Schau mal bei Willhaben.at nach

zB.http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/insektenschutz-27935799?adId=27935799

oder Kollegen " Bertl27" eine PN schicken Bei ÖCC.at hat er auch noch ein Inserat abgegeben mit Kabel und Adapter (CEE)

samide heinz
10.08.2011, 13:22
das was bei Wiki geschrieben ist, ist schnell geschrieben ,die Praxis schaut aber anders aus, Du wirst überall in Europa irgendwelche Adapter brauchen.Meine Versorgung schaut wie folgt aus:
50 meter bauflex 3+1,5 mit Schukostecker aufgerollt auf Holzhaspel, je 1meter mit Adapter von Schoko auf Cee
und dazu ein Satz euro adapter der auf Schuko aufgesteckt werden kann.

derfranze
10.08.2011, 17:26
schaut so aus, dass ich heuer meine 100 m 1.5 mm² auf einer Trommel und einer Haspel gegen einen Leitungsquerschnitt von 2.5 mm² in H07BQ Qualität getauscht habe. Die Querschnitterhöhung habe ich vorgenommen weil ich nach dem Lesen des Wiki - Links in #2 nachgeforscht habe nach der mir verborgenen Sinnhaftigkeit.

Kurz gesagt hat ein WW keinen FI-Schutz. Dieser ist im Stromverteilungsblock am Campingplatz. Seine Wirksamkeit nimmt mit zunehmender Entfernung und Verringerung des Kabelquerschnittes ab.

SICHER ist diese Funktion bei einem Querschnitt von 2,5 mm² und höchstens 20 m Leitungslänge gegeben. Und jeder darf mit dem Leben seiner Lieben spielen - um des geilen Geizpreises willen. *kopfschüttel*

Zugegebnermassen habe ich auch schon Kabellängen über 100 m benötigt und dann noch auf 2 WW aufteilen müssen. Da hing aber zuerst eine 12A Sicherung drinnen und mit meinem heutigen Wissen würde ich das auch nicht mehr tun.

lg Franz

STO
10.08.2011, 22:40
Kurz gesagt hat ein WW keinen FI-Schutz.

ersetze "ein" durch "mein"

ohne FI würd ich meinen Ausbau gar nicht fertigdenken...

derfranze
11.08.2011, 09:50
ersetze "ein" durch "mein"

ohne FI würd ich meinen Ausbau gar nicht fertigdenken...

Also wenn ihr WW einen FI hat brauchen Sie nur ein 2-adriges Kabel. Ich hab einen neuwertigen Dethleffs mit unverbastelter Elektrik. Den Gedanken da oben versteh ich nicht.

ein gelbgrüner geht immer vom Endgerät zum Verteilerkasten mit FI. Hat mit Sicherung nix zu tun.

lg Franz

samide heinz
15.08.2011, 20:04
sfgnfsrhhtwwwww

Hase
15.08.2011, 20:52
Liebe Camper,

Wir sind lange mit Kraut und Rüben ( Kabelsalat ) seit 4 Jahren aber mit:
einem Kunststoffkoffer, 25m Baustellenkabel 3x2,5q eine Seite ce Stecker
Andere Seite Schuckustecker Gummi, und mit verschiedenen Adapter bestückt.
Das Kabel wird über den Ellbogen aufgewickelt, wenn's nass ist wird's gesäubert
Fertig.
Eine Kabeltrommel must du fast immer aufwickeln . . . Und das bei 50oder 100m?
Wir haben auch einen Fi im WOMO. Sicherheit geht für mich immer vor Geld.

router1981
15.08.2011, 21:02
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mir jetzt anhand von Campingwiki und eurem Feedback eine 2,5er Trommel und die notwendigen Adapter gekauft.
War zwar nicht ganz so günstig, sollte aber ein paar Jahre halten.

Lg aus Kärnten

derfranze
15.08.2011, 21:55
Und der dann mal so nett ist und erklärt, das 2 FI hintereinander Nüsse bringen?
Und ein FI Im WoMo und WoWa ohne Erdspiess nichtmal die Wirkung eines Placebos hat?

lg Franz

Spittelberg
16.08.2011, 06:43
Und der dann mal so nett ist und erklärt, das 2 FI hintereinander Nüsse bringen?
Und ein FI Im WoMo und WoWa ohne Erdspiess nichtmal die Wirkung eines Placebos hat?

lg Franz


Der größte Vorteil bei einem eigenen FI ist der, daß ich weiß welchen Auslösenennstrom er hat und daß er funktioniert (2x jährliche Überprüfung vorausgesetzt) Sinnvollerweise sollte im eigenen Fahrzeug einer mit 30mA Aulösenennstrom verbaut werden. Am CP weiß ich nicht welchen Auslösenennstrom der dort verbaute FI hat. Da ist vielleicht ein uraltes Gerät (das eventuell nie überprüft wurde) mit 100mA Aulösenennstrom drin verbaut.
Besonders in südlichen Ländern würde ich nicht zu sehr auf die dort verbaute Technik vertrauen. Man kann ja nicht bei jedem CP erst einmal die elektrische Anlage überprüfen was für ein FI vorhanden ist, bzw. wer sagt, daß z.B. in GR, KRO, I, SP etc. überhaupt ein FI vorhanden ist?

samide heinz
16.08.2011, 09:09
möchte wissen was ein FI im WOMO od.WOWA ohne erpotential bringt man müsste immer einen erdspies setzen und wie verhält es sich mit wechselrichtern und FI . Im WOMO bringt der FI gar nichts
da man im inselbetrieb fährt

derfranze
16.08.2011, 10:45
Der größte Vorteil bei einem eigenen FI ist der, daß ich weiß welchen Auslösenennstrom er hat und daß er funktioniert (2x jährliche Überprüfung vorausgesetzt) Sinnvollerweise sollte im eigenen Fahrzeug einer mit 30mA Aulösenennstrom verbaut werden. Am CP weiß ich nicht welchen Auslösenennstrom der dort verbaute FI hat. Da ist vielleicht ein uraltes Gerät (das eventuell nie überprüft wurde) mit 100mA Aulösenennstrom drin verbaut.

Und wie prüfen Sie den FI im WoMo? Etwa mit dem Knopf? *lach*

Besonders in südlichen Ländern würde ich nicht zu sehr auf die dort verbaute Technik vertrauen. Man kann ja nicht bei jedem CP erst einmal die elektrische Anlage überprüfen was für ein FI vorhanden ist, bzw. wer sagt, daß z.B. in GR, KRO, I, SP etc. überhaupt ein FI vorhanden ist?

Bitte, ein FI im WoWa oder WoMo bringt ohe Erdspiess gar nix. Und die ganzen derartigen Postings verunsichern nur. Mit solchen Beiträgen wird aus einem Wissenaustausch ein Geplauder und der Ruf des Internets mit dem gesammelten Halbwissen der Menschent noch mehr verstärkt.

Vielleicht stampft auch noch der eine oder andere mit dem Fuß auf um dem FI im Fahrzeug mehr Durschschlagskraft zu verleihehen :D

Ich hab nur eine Schulung auf einem 400 KvA Aggregat mitgemacht und bin kein gelernter Elektriker. An der sinnlosen Diskussion was Schwachstrom und was Starkstrom ist und dem falschen Ergebins habe ich sowieso nicht teilgenommen.

lg Franz

derfranze
16.08.2011, 10:46
möchte wissen was ein FI im WOMO od.WOWA ohne erpotential bringt man müsste immer einen erdspies setzen und wie verhält es sich mit wechselrichtern und FI . Im WOMO bringt der FI gar nichts
da man im inselbetrieb fährt

genau richtig!

lg Franz

schnezi
16.08.2011, 20:20
Und warum soll der FI nichts bringen?
Erstens habe ich ja die Erdung über den CP-Anschluß sofern der in Ordnung ist, somit funktioniert der FI wie gewohnt, zweitens sollte die CP-Anlage entsprechend marode sein (was ja leider immer noch oft genug vorkommt) und die Anlage ist weder richtig geerdet noch gesichert ist es mir lieber ich habe einen eigenen FI an Bord weil der löst auch ohne Erdung dann aus wenn der zuleitenden Strom nicht gleich dem ableitenden Strom ist, sollte ich also im WW/WoMo an Leiter oder Nulleiter im Stromkreis hängen so löst wenigsten der FI im Wohnwagen aus, ohne fließt der Strom zumindest wesentlich länger und die Überlebenchancen sinken gewaltig, es gibt im übrigen auch FI mit einem Auslösungs-Fehlerstrom von 10 mA, die reagieren also nochmals empfindlicher
schnezi

derfranze
16.08.2011, 20:42
Und warum soll der FI nichts bringen?
Erstens habe ich ja die Erdung über den CP-Anschluß sofern der in Ordnung ist, somit funktioniert der FI wie gewohnt, zweitens sollte die CP-Anlage entsprechend marode sein (was ja leider immer noch oft genug vorkommt) und die Anlage ist weder richtig geerdet noch gesichert ist es mir lieber ich habe einen eigenen FI an Bord weil der löst auch ohne Erdung dann aus wenn der zuleitenden Strom nicht gleich dem ableitenden Strom ist, sollte ich also im WW/WoMo an Leiter oder Nulleiter im Stromkreis hängen so löst wenigsten der FI im Wohnwagen aus, ohne fließt der Strom zumindest wesentlich länger und die Überlebenchancen sinken gewaltig, es gibt im übrigen auch FI mit einem Auslösungs-Fehlerstrom von 10 mA, die reagieren also nochmals empfindlicher
schnezi


Bei soviel "Fachwissen" steige ich aus.

lg Franz

samide heinz
17.08.2011, 10:43
I a franze

Flüsterer
17.08.2011, 12:32
Das funktioniert tatsächlich auch ohne "richtige" - sprich vorschriftsmässige Erdung mit passendem Erdspiess am WoWa/WoMo. Warum? Wenn der "leitende Angestellte":rolleyes::rolleyes: in den Stromkreis gerät, wird ja unabhängig der Tatsache, wie denn der Zustand der Leitungen ist, ein Fehlstrom produziert, d. h. der FI im WoWa/WoMo löst auf Grund der Tatsache, dass sich zwischen Phase und Nullleiter eine Differenz bildet, tatsächlich aus. Ich hatte es in GR mal mit einer so tollen Installation zu tun, wo immerhin 65V auf der Erdung lagen - gemessen gegen eine aus dem Boden ragende Wasserleitung. Der FI im Iowa löste immerzuverlässig aus, wenn man den WoWa berührte und gleichzeitig noch auf dem Boden stand. Habe dann mal am Adapterkabel die Erdung abgehängt und ein Kabes nebst Schelle an der Wasserleitung montiert und an den WoWa Rahmen geklemmt - der FI im WoWa macht also bei genauerer Betrachtung ungeahnt der Vorschriften, die natürlich ale richtig und sinnvoll sind, nur in den südlichen / südöstlichen Gegenden halt eher belächelt werden, durchaus Sinn...:cool::cool:

derfranze
17.08.2011, 19:15
Das funktioniert tatsächlich auch ohne "richtige" - sprich vorschriftsmässige Erdung mit passendem Erdspiess am WoWa/WoMo. Warum? Wenn der "leitende Angestellte":rolleyes::rolleyes: in den Stromkreis gerät, wird ja unabhängig der Tatsache, wie denn der Zustand der Leitungen ist, ein Fehlstrom produziert,

genau DAS sollte ein FI verhindern

d. h. der FI im WoWa/WoMo löst auf Grund der Tatsache, dass sich zwischen Phase und Nullleiter eine Differenz bildet, tatsächlich aus. Ich hatte es in GR mal mit einer so tollen Installation zu tun, wo immerhin 65V auf der Erdung lagen - gemessen gegen eine aus dem Boden ragende Wasserleitung. Der FI im Iowa löste immerzuverlässig aus, wenn man den WoWa berührte und gleichzeitig noch auf dem Boden stand.

ungefährlich ist Wechselstrom unter 55 Volt und unter 50 mA. (Schwachstrom)

Habe dann mal am Adapterkabel die Erdung abgehängt und ein Kabes nebst Schelle an der Wasserleitung montiert und an den WoWa Rahmen geklemmt - der FI im WoWa macht also bei genauerer Betrachtung ungeahnt der Vorschriften, die natürlich ale richtig und sinnvoll sind, nur in den südlichen / südöstlichen Gegenden halt eher belächelt werden, durchaus Sinn...:cool::cool:

Ein FI sollte ausschalten ehe ein "Versuchsmensch" den Fehlstrom provoziert......
Es soll auch sowas wie Kammerflimmern geben wenn die 50 Hertz über den Körper gehen....


lg Franz

Flüsterer
17.08.2011, 19:46
Ein FI sollte ausschalten ehe ein "Versuchsmensch" den Fehlstrom provoziert......
Es soll auch sowas wie Kammerflimmern geben wenn die 50 Hertz über den Körper gehen....


lg Franz

Jep, darum die Erde abgeschlossen und selber geerdet - schon waren es 0 V an Potential. Der FI im WoWa hat immer zuverlässig ausgelöst - der griechische eben ned - ob und wie auch immer der vorhanden oder angeschlossen war, diese Frage stellt sich halt....wie auch immer, seitdem bin ich übern FI im WoWa durchaus froh - bei >60V gibt's Dir nämlich unter Umständen schon eine saftige Watschen...:rolleyes::rolleyes:

tullnerfelder
18.08.2011, 00:08
Hallo,
jetzt sind schon drei einer Meinung. Ein FI, vorzugsweise mit 10mA Auslösestrom, im Wagen schützt alle dahinter liegenden Leitungen vor einem Stromschlag. Sobald ein Fehlerstrom gegen Erde fließt, ob Erdung oder nicht, schaltet er den Stromkreis ab. Funktioniert natürlich nicht im Vorzelt, wenn dort der Einspeisestecker hinten eine Schukodose in einer Kombination hat.
Es muss natürlich vorher ein Fehlerstrom fließen, ob über die Erdung, oder über einen Menschen, oder auch über ein Tier, daher die 10mA!

schnezi
18.08.2011, 19:46
Ein FI, vorzugsweise mit 10mA Auslösestrom, im Wagen schützt alle dahinter liegenden Leitungen vor einem Stromschlag. Sobald ein Fehlerstrom gegen Erde fließt, ob Erdung oder nicht, schaltet er den Stromkreis ab.

Genau das ist es was ich mit meinem "Fachwissen :rolleyes:" meine, erstens ist die Chance daß die Erdung auch bei rottiger Absicherung am CP doch noch funktioniert ja doch gegeben und sogar wenn nicht und es passiert mal was dann ist es mir etwas überspitzt gesagt immer noch lieber ich hänge ein paar Milisekunden am 10mA FI vom Wohnwagen als ich röste unbestimmte Zeit am mit Schmelzsicherung abgesicherten CP-Stromkreis, fürs Vorzelt habe ich im übrigen erst heuer eine eigene Steckdose am Wohnwagen montiert aus genau dem Grund:

Funktioniert natürlich nicht im Vorzelt, wenn dort der Einspeisestecker hinten eine Schukodose in einer Kombination hat.
Außerdem ist es wesentlich eleganter nicht mehr mit dem Kabel unter dem Wohnwagen durchzuleiten und da auf der Zeltseite eh gleich der Kühlschrank sitzt war die zusätzliche Instalation auch keine Hexerei :D
schnezi