PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cadac carri chef, rauch und feuer



cosmonate
08.08.2011, 14:33
Hi camping/grillexperten,

ich habe leider ein problem mit meinem neuen cadac carri chef.

wenn ich mit dem "rost" (platte mit längslöchern) grille tropft ständig fett (vom bauchfleisch, civi, öl etc.) auf den "hitzerverteiler"(reflektor) und rinnt dann im "einsatz" oder wie man diese schwarze ringpfanne darunter nennt, zusammen. problem dabei ist dass es sich nach kurzer zeit zu entzünden beginnt, brennt und sich zusätzlich noch eine sehr starke rauchwolke bilded die dann zum leidwesen meiner campingnachbarn und mir selbst, die runde macht :-( ich habe versucht in den ringförmigen einsatz wasser zu geben, wie man es von kompakten elektrogrillern gewohnt ist, hat aber auch nicht wirklich geholfen. die flammen übertragen sich teilweis auf den hitzeverteiler und der griller brennt mehr oder weniger vor sich hin mit unangenehmen flammen. irgendwas läuft hier mächtig falsch :-( wenn ich die hitze runter drehe bekommt dass grillgut keine farbe, die flammen erlischen, aber solbald ich wieder gasgebe brennt dass fett/öl vor sich hin.

falsch zusammenbaun kann man ja bei diesem griller trotz der vielen teile denk ich mal nichts. hab nur gesehn dass die vorgänger modelle teilweise eine abtropfschale unter dem brenner hatten (macht für mich irgendwie mehr sinn als dieser ring unter dem hitzereflektor!?) und es einen gitter rost gab der jetzt durch diese langlöchrige platte ersetzt wurde.

wäre für tipps dankbar

lg
bernd

Ferdlnand
08.08.2011, 15:15
Hallo!

Du benötigst:
Bezeichnung der Teile lt. Bedienungsanleitung.

1.) die Brennerpfanne Teil D
2.) die Fettpfanne Teil B
3.) die Abtropfpfanne Teil H2
4.) den Grillrost Teil H1

In dieser Reihenfolge von unten nach oben.

Ich denk du machst da was falsch.

lg Ferdl

cosmonate
08.08.2011, 15:44
Danke für die Antwort Ferdlnand,

hab leider keine Anleitung zur Hand bezgl. der Bauteilbezeichnungen, aber wie folgt abgebildet baue ich in gezeigter Reihenfolge den Griller zusammen. Statt dem Gitterrost habe ich den neuen "Plattenrost" mit Längslöchern.

http://www.mycaravan.org.uk/Images/Cadac/BBQ.jpg

Hier als unterstes Element abgebildet mein Rost:

http://www.mycaravan.org.uk/Images/Cadac/Picture%202009.jpg

Mehr Teile (ausser wendeplatte und Paella Pfanne) besitze ich auch nicht :-/ Ist mit H2 dieser Hitzevertzeiler gemeint oder fehlt mir so etwas wie die "Abtropfpfanne" ? Leider finde ich im internet nirgends eine Beschreibung zum Download.

lg
bernd

Ferdlnand
08.08.2011, 17:41
Hallo!


http://www.abload.de/img/bbq17dvl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bbq17dvl.jpg)




B und H1 sind unbedingt erfordelich darüber kommt H1, der Grillrost, der bei mir so aussieht wie auf der Abbildung.

lg Ferdl

MANICHRU
08.08.2011, 22:20
Hallo

Vergiss die ganze Sch...
Ich war auch so dumm und habe mir das komplette Zubehör für den CADAC (ältere Ausführung / 4 Jahre alt) besorgt.
Seit ich die große beschichtete Paellapfanne (30mbar Düse und ganz kleine Flamme) habe, wird nur mehr diese verwendet. Da ist so viel Platz (2 Pers.) dass du gleichzeitig eine komplette Mahlzeit herzaubern kannst. Nach einigen Koch / Dünst/ Bratversuchen wirst du draufkommen, dass es verschiedene Hitzezonen gibt.Mit etwas Flexibiltät nützt du die verschiedenen Zonen für das Garen richtig aus. Natürlich ist das kein Grillen wie auf einem Rost (Holzkohlegrill) Auf dem Grillrost brate ich maximal noch einen `WOARZ`/ Maiskolben / Kukuruz - der versaut dir den Griller nur ganz geringfügig. Wenn ich nur an die Reinigung bei der Rostverwendung (dauert länger als der Grillvorgang) denke wird´s mir schon ganz anders - die beschichtete Paellapfanne ist sofort wieder gereinigt. Bei stark "Fettspirtzendem" (Huhn) Bratgut wird der Rand des CADAC mit Alufolie umwickelt - dann brauchst wirklich nur mehr die Pfanne auswischen.
Im Urlaub sollte man sich erholen - arbeiten muß man eh das ganze Jahr.

lg manichru

Ferdlnand
08.08.2011, 23:46
Hallo

Vergiss die ganze Sch...
Ich war auch so dumm und habe mir das komplette Zubehör für den CADAC (ältere Ausführung / 4 Jahre alt) besorgt.
Seit ich die große beschichtete Paellapfanne (30mbar Düse und ganz kleine Flamme) habe, wird nur mehr diese verwendet. Da ist so viel Platz (2 Pers.) dass du gleichzeitig eine komplette Mahlzeit herzaubern kannst. Nach einigen Koch / Dünst/ Bratversuchen wirst du draufkommen, dass es verschiedene Hitzezonen gibt.Mit etwas Flexibiltät nützt du die verschiedenen Zonen für das Garen richtig aus. Natürlich ist das kein Grillen wie auf einem Rost (Holzkohlegrill) Auf dem Grillrost brate ich maximal noch einen `WOARZ`/ Maiskolben / Kukuruz - der versaut dir den Griller nur ganz geringfügig. Wenn ich nur an die Reinigung bei der Rostverwendung (dauert länger als der Grillvorgang) denke wird´s mir schon ganz anders - die beschichtete Paellapfanne ist sofort wieder gereinigt. Bei stark "Fettspirtzendem" (Huhn) Bratgut wird der Rand des CADAC mit Alufolie umwickelt - dann brauchst wirklich nur mehr die Pfanne auswischen.
Im Urlaub sollte man sich erholen - arbeiten muß man eh das ganze Jahr.

lg manichru

Servus!

Da hast schon recht, wenn man fetthaltiges Grillgut am Rost bratet ist schon einiges zu putzen,,:eek:,
wir grillen am Gitterost meist Steaks oder Fisch, die bekommen eine schöne Färbung, schmecken richtig gegrillt und versauen nicht alles. Alles andere wird auf der glatten Platte gebraten. Die Paellapfanne haben wir noch gar nicht ausprobiert.., dank aber dass sie für alle Arten von Gerichten geeignet ist.

lg Ferdl



lg Ferdl

cosmonate
17.08.2011, 11:20
Hi,

danke für die vielen antworten und tipps!

ich denke wir werden beim "Grillen" auf die Barbecue Platte wechseln ausser wenn es sich um relativ "fettfreie" Sachen (Steaks, Fisch) handelt...

zusammengebaut ist der griller mal richtig, scheinbar ist das Grillen mit dem Rost und fettigem grillgut (Civi, Bauch, etc) ein problem mit dem cadac... schade... den am Rost hat richtig viel zeug platz :-)

die Reinigung ist ein wenig "blöd" geht aber recht flott mit passenden Mitteln :-)

Zur paella Pfanne kann ich nur sagen: traumhaft... haben gleich im ersten urlaub anhand dem beiliegenden great outdoor cooking heft eine Paella für 9 Personen gemacht, und alle waren begeistert... die Reinigung war wie von manichru bereits erwähnt ein Kinderspiel. zum grillen würde ich sie allerdings nicht verwenden da ja dann alles zu einem pfannengericht mutiert :-)

die Rückseite der Barbecue platte is übrigens auch ein hit für die morgendliche Eierspeis oder ham&eggs!! man kann über den cadac sagen was man will aber mit diesen ein/aufsätzen wird er zur eierlegenden wollmilchsau beim campen... platz braucht er halt ein wenig mehr mit den ganzen platten, ist aber im bus zur genüge vorhanden :-)

eventuell experimentiere ich noch ein wenig mit dem Rost herum und teile dann mit wie es so läuft.

für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

lg und happy braaing :-)
Bernd

Daria33
18.08.2011, 09:01
Ja das kenne ich mit dem fettigen Grillgut. Ich mag es auch gar nicht wenn man dann alles so aufwenig sauber machen muss. Echt stressig.....

Flüsterer
19.08.2011, 18:10
Genau aus diesem Grunde mag ich das ganze Gasgrillerzeugs ned. Geht mir zu langsam, schmeckt halt ned "holzkohlengegrillt" und die ewige Putzerei danach ist mir echt zu mühsam.:rolleyes::rolleyes:

Fee
21.08.2011, 21:26
Hallo Ihr Lieben!
Kenn mich mich dem genannten Griller nicht aus, wollte aber kurz von unserem Grillerlebnis erzählen. Mein lieber Mann hat einen Einmal- Billig- Holzkohlengrill mitgenommen und den haben wir probiert. Hat echt super funktioniert. man kann zwar nicht ewig drauf grillen und Holzkohle nachlegen, aber für uns drei hat es super gereicht und das Grillgut war echt lecker.

Flüsterer
22.08.2011, 08:57
Hallo Ihr Lieben!
Kenn mich mich dem genannten Griller nicht aus, wollte aber kurz von unserem Grillerlebnis erzählen. Mein lieber Mann hat einen Einmal- Billig- Holzkohlengrill mitgenommen und den haben wir probiert. Hat echt super funktioniert. man kann zwar nicht ewig drauf grillen und Holzkohle nachlegen, aber für uns drei hat es super gereicht und das Grillgut war echt lecker.

Haben wir auch so gemacht und waren damit einigermassen zufrieden. Haben uns heuer im Frühjahr den da zugelegt: http://www.sonofhibachi.com/
Und sind von dem Teile echt begeistert. Kein Herumgeputze nach dem Grillen, einfach das Aschenladl ausräumen, keine Hilfsmittel zum Anzünden, Gussroste - einfach spitze und es schmeckt alles wirklich GEGRILLT !!