PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffahren mit WW auf Fähre/COB



twin_daddy
07.08.2011, 16:06
Hallo!
Wer kann mir sagen, wie das mit dem Auffahren und Einparken mit WW auf einer Fähre funktioniert?
Umständliche Rangiererei oder rauf und im Zielhafen zack runter?

Ich war einmal mit Minoan Lines von Venedig nach Patras mit Auto unterwegs.
Das Auffahren war ziemlich stressig und das Schiffspersonal nicht unbedingt freundlich.
Wenn ich mir vorstelle, wie das dann mit WW erst stressig ist? :eek:

Und.... ist Camping on board den Preis wert oder steht man da Fenster an Fenster
und keiner kriegt mehr die Tür auf?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüsse aus dem verregneten Tirol
Walter

STO
07.08.2011, 16:53
:D

wer nicht draengelt und das tut, was die einweiser sagen (bis hin zum lenkeinschlag), hat den wenigsten stress. die wissen (allermeist), was sie tun.

Ferdlnand
07.08.2011, 20:00
:D

wer nicht draengelt und das tut, was die einweiser sagen (bis hin zum lenkeinschlag), hat den wenigsten stress. die wissen (allermeist), was sie tun.

Ja stimmt...! Einfach den Anordnungen des Personals folge leisten und nix selber denken. Die wissen wirklich was sie tun und wen sie warum woihin stellen. Die einstige Schreierei und Pfeifferrei hat sich fast zur Gänze aufgehört, es sei denn, Obergscheite meinen eigene Wege fahren zu müssen...:eek:
Platz immer genug um Fenster und Türen offen zu halten, manchmal, meist bei den "Fensterplätzen", ist auch genug Platz um Sessel und Tisch auf zu stellen.
Eine Diskussion mit dem Personal um einen bestimmten Platz ist am besten gar nicht erst zu beginnen, du bist dann immer der Zweite. Fensterplätze haben Vor und Nachteile, bei Schönwetter schön..., bei Schlechtwetter eben bis zu ganz schlecht.

lg Ferdl

twin_daddy
07.08.2011, 20:58
Die einstige Schreierei und Pfeifferrei hat sich fast zur Gänze aufgehört, es sei denn, Obergscheite meinen eigene Wege fahren zu müssen...

Ja genau, so habe ich das in Erinnerung: Steht so ein Einweiser neben dir und pfeifft den nächsten
schon ein, und dir klingeln die Ohrwascheln...
Aber die wissen schon was sie tun. Die haben mich so eingewiesen, dass zum Nachbarauto vielleicht mal 5cm Abstand waren. Ausgestiegen bin ich auf der Beifahrerseite.

Und wie läuft das dann beim Ausfahren? Ich denke mal, dass vermutlich keiner rückwärts rangieren wird... da hätten wohl die Versicherungen was dagegen :D

lg
Walter

STO
07.08.2011, 21:18
Und wie läuft das dann beim Ausfahren?

sobald genug platz ist oder du der erste in der reihe bist (und hoffentlich erst dann den motor startest...), gehts zuegig vorwaerts. es ist noch keiner am schiff geblieben, der nicht bleiben musste.

simi0610
08.08.2011, 07:08
Hallo Walter!
Einfach Ruhe bewahren, auch wenn sie pfeifen und schreien (was sich unseren Erfahrungen nach absolut nicht aufgehört hat), das tun sie sowieso. Es kann passieren, dass Du beim Runterfahren rangieren mußt, hatten wir schon auf Anek-Lines, war aber kein Problem, weil genug Platz war. Die wissen wirklich, was sie tun, auch wenn bei den 4x, wo wir gefahren sind, wir noch nie einen freundlichen Einweiser erlebt haben! Laß Dich einfach nicht von denen unter Druck setzen, schließlich muß man ja auch schauen, dass nix passiert (Leuten und Fahrzeugen)! Den Luxus eines Fensterplatzes hatten wir nur 1x, das war im Vergleich zu den anderen Malen wirklich ein Luxus! Eine Brise Wind im Wohnwagen - traumhaft, die anderen Male war aufgrund der extremen Hitze nicht viel an Schlaf zu denken! Dass Du eng stehst is ja klar, die schauen, dass sie soviel wie möglich reinbringen, is ja ihr Geld! Aber wir konnten immer gut aus Auto und Wohni raus und rein und einmal hatten sogar noch die Sessel Platz.

Ein Tipp noch: Warte immer bis Dein Vordermann die Rampe raufgefahren ist und sicher oben ist. Uns ist es einmal so ergangen, dass der vor uns auf der Rampe gerutscht ist und nur sehr mühsam weiterkonnte! Wir mußten natürlich auch stehen bleiben und konnten trotz 170 PS nicht mehr wegfahren. Auch unserem Hintermann ging es so. Sie haben uns dann mit der Rampe nach oben gehoben, denn zurück konnten wir auch nicht mehr. Das war schon eine Schrecksekunde. Wir warten jetzt einfach immer bis der vordere ganz oben ist, nehmen dann Schwung und kommen gut oben an, da kann der Einweiser meterhoch neben uns springen und pfeifen. Unsere Sicherheit ist uns da wichtiger!

Aber COB ist schon eine sehr gute Sache, wenn Du früh buchst, gibt´s oft Angebote. Wir sind das letzte Mal zum halben Preis gefahren, mußten aber bis Ende März fix buchen ! Siehs locker, es sind max. 20-30 Stunden Deines Urlaubes (wenn Du nach GR fährst) und die vergehen ja schnell. Und auf der Fähre wird einiges geboten, einfach positiv eingestellt sein!
Wenn Du nach GR willst, ist auch der Landweg über Serbien und Mazedonien eine super Alternative (zeitlich und finanziell)...falls Du mehr wissen möchtest, melde Dich einfach!

LG Waltraud

tojamata
08.08.2011, 07:15
servus walter,

also wie schon die vorderkollegen schrieben, rangieren war kein problem, wenn einer nicht zurückschieben konnte dann ging einer von den einweisen helfend an der fahrerseite mit.

geschrieen und gepfiffen wurde was das zeug hält.

das mit der Rampe unbedingt beherzten, ein wieder anfahren ist auf der metallrampe schier unmöglich auch mit unserem womo war es nicht möglich wieder an zu fahren.

gary
08.08.2011, 10:50
:D

wer nicht draengelt und das tut, was die einweiser sagen (bis hin zum lenkeinschlag), hat den wenigsten stress. die wissen (allermeist), was sie tun.

stimmt bedingt. wenn ich heuer beim abfahren von der fähre so eingeschlagen hätte,
wie der einweiser ungeduldig herumgewachtelt hat, dann würde der wowa, der
10 cm neben mit stand eine schöne beule haben, da ich hinten einen ziemlichen
überhang habe und das ausscheren desselben nicht ganz ohne ist.

AndyT
08.08.2011, 12:03
Hallo

War erst vor kurzen auf der Fähre (Minoan). Man hat genug Platz zum Rückwärtsfahren , Umdrehen und am Standplatz. Sehr wenig Platz haben die Autofahrer die haben zum nächste Auto nur 20cm Luft.
Auch das Anfahren auf der Rampe war kein problem da diese ähnlich einer Hühnerleiter ist.
Das ständige Pfeiffen der Crew ist schon teilweise störend aber sobald ich am Platz stand wahr mir die Peifferei schon egal ....:D:D

twin_daddy
08.08.2011, 12:56
Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe zwar in nächster Zeit nicht vor, mit der Fähre irgendwohin überzusetzen,
aber vielleicht nächstes Jahr, wer weiß?

Liebe Grüße aus dem immer noch verregneten Tirol.
Walter

flaumi
08.08.2011, 20:19
hallo an alle COB,
ich komme gerade von patras - mit minoan lines,
hat super funktioniert
es ist halt ein lange reise von patras nach venedig (32 stunden)
kann meinen vorgängern nur recht geben - ruhe bewahren!!!
ich habe "meinem schreier" -- psssst gesagt --> ui, das wäre bald schiff gegangen
zitat natürlich auf griechisch - daher meine freie übersetzung --> "ich bin der chefe in griechenland"
wir haben uns aber versöhnt (auch weil ich Austria hatte)
und noch was sensationelles - ich hatte zufällig jedesmal fensterplatz und dies bei 40 grad!

tolle nordliche rundreise - wird (hoffentlich) bald in meiner homepage erscheinen
bis dahin
lg

madmax74
27.08.2011, 11:54
Hallo,
ich bin auch schon gespannt, fahre am 10.9.auch für 2 Wochen von Venedig nach Patras:D
Das 1. mal COB mit Bus, WW,Frau,Kind und Hund.
Bis jetzt habe ich ja fast nur gute Sachen über COB gehört. Bis jetzt bin ich nur mit dem Motorrad auf einer Fähre gewesen, aber noch nie mit einem Gespann, sollte aber nach den ganzen Beiträge hier kein Problem sein.:rolleyes:
Ich werde nach insere Heimkehr darüber berichten
Viele Grüße
Markus