PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Wíntercamping?



schnuckerl
06.08.2011, 09:35
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Bin so eher die stiller Mitleserin hier. Wir haben nun in der dritten Saison ein Wohnmobil, mit dem wir auch schon längere Reisen unternommen haben. ( Frankreich-Rundreise vor zwei Jahren, Sizilien voriges Jahr). Heuer gehen sich beruflich bedingt nur mehrere Kurzurlaube von drei bis vier Tagen aus.

Schon seit vorigem Jahr interessieren wir uns für Wintercamping. Haben uns bisher noch nicht drübergetraut. Bisher haben wir immer Wasserleitungen abgelassen und Frostschutz gefüllt. Muß man das dann auch, wenn wir pro Wintermonat nur ca. einmal für jeweils ein paar Tage unterwegs ist. Kommt sicher auch auf die Strenge des Winters an denke ich mir. Das Womo steht unter einem Carport. Was ist sónst zu beachten? Ist das nur was für "harte" Campingtypen oder kann Wintercamping auch schön sein.

Danke für die Antworten

Schnuckerl

Wienerwald-Jo
06.08.2011, 14:58
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Bin so eher die stiller Mitleserin hier. Wir haben nun in der dritten Saison ein Wohnmobil, mit dem wir auch schon längere Reisen unternommen haben. ( Frankreich-Rundreise vor zwei Jahren, Sizilien voriges Jahr). Heuer gehen sich beruflich bedingt nur mehrere Kurzurlaube von drei bis vier Tagen aus.

Schon seit vorigem Jahr interessieren wir uns für Wintercamping. Haben uns bisher noch nicht drübergetraut. Bisher haben wir immer Wasserleitungen abgelassen und Frostschutz gefüllt. Muß man das dann auch, wenn wir pro Wintermonat nur ca. einmal für jeweils ein paar Tage unterwegs ist. Kommt sicher auch auf die Strenge des Winters an denke ich mir. Das Womo steht unter einem Carport. Was ist sónst zu beachten? Ist das nur was für "harte" Campingtypen oder kann Wintercamping auch schön sein.

Danke für die Antworten
Schnuckerl
Hallo Schnuckerl (liiiieb;))
WINTERCAMPING IST SCHÖN!!!
nur der Carport kann nicht mit;). Winterreifen od. zumindest Ganzjahresreifen sind ein Muss +Ketten
JO

gary
06.08.2011, 17:17
Bisher haben wir immer Wasserleitungen abgelassen und Frostschutz gefüllt. Muß man das dann auch, wenn wir pro Wintermonat nur ca. einmal für jeweils ein paar Tage unterwegs ist. Kommt sicher auch auf die Strenge des Winters an denke ich mir.


da ist möglicherweise ein kleiner denkfehler drin. die strenge des frosts hat mit
frostschäden leider nur wenig zu tun. die schäden treten gleich beim frieren auf,
da sich wasser ausdehnt wenn es zu eis wird.
wenn es dann noch kälter wird, fallt es nur nicht auf, dass etwas abgefroren ist.
erst wenn es wieder auftaut, das eis zu wasser wird und dieses zu rinnen beginnt...

allerdings haben wir noch nie ernsthaft über wintercamping nachgedacht, obwohl
unser womo angeblich sogar dafür geeignet wäre mit innenliegenden wasser-
und abwassertanks...

tojamata
08.08.2011, 07:09
servus,

wintercampen ist top wir fahren seit der ersten Saison auch im winter.

unser womo eua...... ist dafür auch gut geeignet, alle Tanks innenliegend im beheizten zwischenboden, Winterreifen und Schneeketten dann klappst im winter super.

einige dinge sollte man beachten:

Dachluke auf beim kochen
Dachluke beim schlafen leicht offen lassen und dafür mehr heizen, ist halt so sonst kann die feutigkeit nicht raus
groß genug sollte es sein dass man sich drinnen nicht auf die Zehen tritt
Aufbau Batterien sollten in Ordnung sein sonst wird's kalt
duomatik zum umschalten zwischen den Gasflaschen sonst wird's auch kalt

beim fahren ein womo rutscht recht gut also lieber früher Schneeketten als karosseriebremse

so nun viel spaß beim wintercampen

ach so noch abschließend einige Kollegen fahren im winter halt ohne Wasser nur mit dem nötigsten, baden duschen und so weiter eben im Hallenbad, Therme oder den Körpergeruch nicht überbewerten;);)

schnezi
08.08.2011, 22:45
Wir waren mit unserem Triton heuer auch schon im Februar unterwegs obwohl der Augenmerk bei der Restauration des Wohnwagens nicht auf wintertauglichkeit gelegt war, durch das Heizen und die im Innenraum verlegten Leitungen gab es keine Probleme mit eingefrohrenen Leitungen, nicht mal wärend der Fahrt hatten wir Probleme, die Temperaturen lagen da allerdings auch nicht weit unter O Grad, auf jeden Fall empfehlenswert und wir werden es bei Gelegenheit wiederholen
schnezi

Daria33
16.08.2011, 09:19
Ich habe leider mit Wintercamping noch keine Erfahrungen gemacht stell es mir aber sehr romantisch vor,ein echter Goldtipp (http://www.briefgold.at/feingold). Natürlich muss die richtige Ausrüstung unbedingt dabei sein, sonst macht es denke ich, nicht so viel Spaß!!

Wallsommnipo
19.08.2011, 16:03
Hallo Schnuckerl (liiiieb;))
WINTERCAMPING IST SCHÖN!!!
nur der Carport kann nicht mit;). Winterreifen od. zumindest Ganzjahresreifen sind ein Muss +Ketten
JO


Wo fahrt ihr denn dann immer hin?
Hast du einen guten Insidertipp?

Ich hatte das irgendwann mal kurz im kopf, aber sehr schnell wieder verworfen...

lg

Wienerwald-Jo
19.08.2011, 17:33
Wo fahrt ihr denn dann immer hin?
Hast du einen guten Insidertipp?

Ich hatte das irgendwann mal kurz im kopf, aber sehr schnell wieder verworfen...

lg

:rolleyes: Insidertipp ist so eine Sache==was habt ihr vor? Schifahren u. Wintersport (Hauptsaison, Zwischensaison--wo zu Hause?), oder "nur" Winterspaziergänge?, wie lange?
JO

Bea
27.08.2011, 16:53
Hallo,
wir sind im Winter fast jedes Wochenende unterwegs und finden Wintercampen toll. Wir stehen immer gleich bei den Liftstationen und genießen unseren Kaffee in der Unterhose wenn die ersten gestresst ankommen und sich im Freien in ihre Skikleidung zwängen :). Meistens sind wir von Freitag - Sonntag unterwegs - das braucht im ganz kältesten Fall unsere Gasvorräte fast auf. Wir haben aber auch mit unserem Pössl nicht unbedingt das perfekte Wintermobil - obwohl zum Fahren ist er schon super auf Schnee und Eis. Ich würde dir mal zu einem Wochenendausflug raten - dann kannst du mal Wintercampingluft schnuppern.
lg bea

tojamata
28.08.2011, 09:30
Hallo,
wir sind im Winter fast jedes Wochenende unterwegs und finden Wintercampen toll. Wir stehen immer gleich bei den Liftstationen und genießen unseren Kaffee in der Unterhose wenn die ersten gestresst ankommen und sich im Freien in ihre Skikleidung zwängen :). Meistens sind wir von Freitag - Sonntag unterwegs - das braucht im ganz kältesten Fall unsere Gasvorräte fast auf. Wir haben aber auch mit unserem Pössl nicht unbedingt das perfekte Wintermobil - obwohl zum Fahren ist er schon super auf Schnee und Eis. Ich würde dir mal zu einem Wochenendausflug raten - dann kannst du mal Wintercampingluft schnuppern.
lg bea

Im kältesten Fall brauchen wir auch 11kg Gas/3 Tage sonst ist es ungemütlich!
in D hole ich immer Gas zu vernünftigen Preisen und dann ist der Verbrauch auch erträglich.

Es gibt nichts schöneres als die Stressies beim Anziehen und Schischuhquäling hintern Auto zu beobachten. Am meisten mag ich dass wenn es schneit und der Kaffee super schmeckt.

campingfamily
27.09.2011, 14:01
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Bin so eher die stiller Mitleserin hier. Wir haben nun in der dritten Saison ein Wohnmobil, mit dem wir auch schon längere Reisen unternommen haben. ( Frankreich-Rundreise vor zwei Jahren, Sizilien voriges Jahr). Heuer gehen sich beruflich bedingt nur mehrere Kurzurlaube von drei bis vier Tagen aus.

Schon seit vorigem Jahr interessieren wir uns für Wintercamping. Haben uns bisher noch nicht drübergetraut. Bisher haben wir immer Wasserleitungen abgelassen und Frostschutz gefüllt. Muß man das dann auch, wenn wir pro Wintermonat nur ca. einmal für jeweils ein paar Tage unterwegs ist. Kommt sicher auch auf die Strenge des Winters an denke ich mir. Das Womo steht unter einem Carport. Was ist sónst zu beachten? Ist das nur was für "harte" Campingtypen oder kann Wintercamping auch schön sein.

Danke für die Antworten

Schnuckerl


Wir haben voriges Jahr auch das erste Mal wintercamping versucht. Uns hat es sehr gut gefallen und wir fahren heuer sicher wieder.

Wasser und Abwasser würde ich auf jeden Fall ablassen und die Leitungen ausblasen - wenn das Wasser in den Leitungen einfriert, kriegst du es eventuell nicht aufgetaut mit ein bisschen Heizen im Wowa, wenn es draußen sehr kalt ist. Uns jedenfalls sind die Abwasser- und Wasserleitungen voriges Jahr zugeforen (Anfängerglück:D) -und trotz mehrtägigen Heizens blieb es auch so. Im Frühjahr dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert - zum Glück nichts geplatzt.

Heuer überlegen wir uns in den Stehzeiten irgendein Campingfrostschutzmittel durch die Leitungen zu pumpen, in die Thedford kommt Kühlerfrostschutz (hat voriges Jahr prima geklappt).

liebe Grüße von der Campingfamily

tojamata
27.09.2011, 18:04
Servus,

alle Tanks innen liegend sogar die Ventile fingt auch bei minus 20 noch einwandfrei.

ein bisschen wintertauglich People's das fahrzeug schon sein

viel Spaß beim wintercamping