PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autarkpack 4030-B



stm
02.08.2011, 22:16
Wer hat Erfahrung mit Autarkpack 4030-B - Kofferlösung mit Solar
Mein WW ist ein TEC 565GE (Heckgarage mit Einzelbetten)
Hintergrundbeleuchtung mit Led ansonsten übliche Beleuchtung
Mover besitzt eigene Versorgungsbatterie
Keine großartigen Stromfresser LCD und Radio wären verzichtbar
Meine Frage: Wie lange (Stunden) würde ich mit dieser Lösung auskommen

abo
02.08.2011, 22:54
Wer hat Erfahrung mit Autarkpack 4030-B - Kofferlösung mit Solar
Mein WW ist ein TEC 565GE (Heckgarage mit Einzelbetten)
Hintergrundbeleuchtung mit Led ansonsten übliche Beleuchtung
Mover besitzt eigene Versorgungsbatterie
Keine großartigen Stromfresser LCD und Radio wären verzichtbar
Meine Frage: Wie lange (Stunden) würde ich mit dieser Lösung auskommen

hallo

deine angaben sind zu unspezifisch

das autarkpaket generiert unter optimalen bedingungen max. 3 A strom
im hochsommer fuer vermutlich 10h am tag

also theoretisch 30Ah
wenn du das teil andauernd nachrueckst da´mit der optimale sonneneinstrahlwinkelgegeben ist

in der praxis werden es wohl kaum mehr als 20Ah sein

die stehen also auf der haben seite

betreffend der soll-seite sind deine angaben zu unkonkret

wenn du wirklich nur LED beleuchtung hast und ein bisserl radio bzw ein wenig TV dann kann das im hochsommer schon klappen, bei ueblicher gluehlampen-beleuchtung wird es schon ein bisserl eng.. je nachdem wieviel watt und wie lange die brennen

grundsaetzlich:
wenn eh eine mover batterie vorhanden ist dann ist dieses autarkset aber ned wirklich vorteilhaft, da waere es gescheiter und nimmst den saft aus der moverbatterie und laedst die moverbatterie mit einem solarmodul

lg
g

stm
03.08.2011, 10:29
Danke für deine Erklärung
Meine Mover-Batterie:Optima Yellow Top YTS 4,2 55Ah ist damals (vor 1,5J) komplett getrennt von der 12V Caravan Anlage eingebaut worden.
Angeblich ist der Ladestrom von der Autobatterie nicht günstig - dies wäre mein Wunsch gewesen. Trotzdem Danke für deine Erklärung - dann wird auch das Explorepack 4045B nichts sein.Der eigentliche Grund: ich möchte in 2 Jahren ans Nordkap rauf - also würde ich gerne bis zu 2Tage autark unterwegs sein. Licht wäre allerdings nur wenige Stunden nötig, ansonsten brauche ich nur Wasserpumpe und Spülung, alles andere wäre verzichtbar.

abo
03.08.2011, 11:40
...
Angeblich ist der Ladestrom von der Autobatterie nicht günstig -...

hallo

gute entscheidung
das ist voellig richtig

ein solarladeregler bietet jedoch ab einer bestimmten qualitaetsklasse sehr wohl jenen geregelten ladestrom welche die qualitaetsbatterie benoetigt

ich haette keinerlei bedenken einen guten solarladeregler und ein normales 50 bis 80W paneel an die batterie anzuschliessen.

du solltest jedoch bei der installation drauf bestehen dass man dir einen abschalter einbaut sodass du die sinnlose dauerpufferung der eh schon vollen batterie - vor allem in den zeiten in denen du das fahrzeug nicht nuetzt - unterbinden kannst.

unter dieser voraussetzung (abschaltmoeglichkeit) ist dann auch die qualitaet des solarladereglers nicht mehr von so entscheidender bedeutung - soferne es ned der allereinfachste dreck ist ..

lg
g

Flüsterer
03.08.2011, 12:06
Ein einfacher B2B Lader sollte bei der Reise aufs Nordkapp vollkommen ausreichend sein - damit ladest Du die Batterie während der Fahrt von der LiMa des Autos - und zwar richtig mit Kennlinie. Mich wundert es ein wenig, dass der Gerhard (Abo) hier mal nicht gegen das Solarpanel ist. Nordkapp? Solaranlage? Schlechte Kombination, da hier ja die nutzbare Leistung nochmal fällt. Freistehen für zwei Tage mit ein Busserl Licht und der WaPu braucht recht wenig Strom unter der Voraussetzung, dass Du ned heizen mußt und der Kühlschrank noch keiner ist, der dauernd an 12V hängt. Ich würde die Moder Batterie in dem Fall einfach gegen eine etws stärkere austauschen, um eine höhere Kapazität zur Verfügung zu haben.
Plan B: In den Kofferraum des Zugfahrzeuges eine Batterie einbauen, diese mit passend starker Leitung nebst Trennrelais mit der Starterbatterie verbinden. Wird zuverlässig geladen (wenn auch ned optimal, aber genauso wie die Autobatterie...), ist eine recht preiswerte Lösung. Am SP / CP einfach ein Verlängerungskabel mit 2*4mm2 für die Anhängersteckdose basteln und schon hast am SP Strom - wenn Du dann noch einen Schalter einbaust, um von der Moverbatterie eine "Notstromversorgung" zu holen, wenn das Zugfzg ned vorhanden ist, hast Du eine preiswerte und praktikable Lösung.

abo
03.08.2011, 12:45
...Mich wundert es ein wenig, dass der Gerhard (Abo) hier mal nicht gegen das Solarpanel ist. Nordkapp? Solaranlage? Schlechte Kombination....


hallo

das stimmt schon

nordkap kannst solartechnisch vergessen

ansonsten ist das aber halt eine sonderanwendung bei der solar durchaus sinn machen kann

geringe batteriekapazitet
mittelstarke bis starke verbraucher (nespresso, kompressor-kuehlbox)
extrem lange stehzeiten (mehr als 10 tage)
kein motorlauf moeglich
kein externer 230volt anschluss
starke sonneneinstrahlung
keine beschattung

das mit dem nordkap hab ich ehrlich gesagt ueberlesen ...

lg
g

stm
03.08.2011, 17:11
Ein einfacher B2B Lader sollte bei der Reise aufs Nordkapp vollkommen ausreichend sein - damit ladest Du die Batterie während der Fahrt von der LiMa des Autos - und zwar richtig mit Kennlinie. Mich wundert es ein wenig, dass der Gerhard (Abo) hier mal nicht gegen das Solarpanel ist. Nordkapp? Solaranlage? Schlechte Kombination, da hier ja die nutzbare Leistung nochmal fällt. Freistehen für zwei Tage mit ein Busserl Licht und der WaPu braucht recht wenig Strom unter der Voraussetzung, dass Du ned heizen mußt und der Kühlschrank noch keiner ist, der dauernd an 12V hängt. Ich würde die Moder Batterie in dem Fall einfach gegen eine etws stärkere austauschen, um eine höhere Kapazität zur Verfügung zu haben.
Plan B: In den Kofferraum des Zugfahrzeuges eine Batterie einbauen, diese mit passend starker Leitung nebst Trennrelais mit der Starterbatterie verbinden. Wird zuverlässig geladen (wenn auch ned optimal, aber genauso wie die Autobatterie...), ist eine recht preiswerte Lösung. Am SP / CP einfach ein Verlängerungskabel mit 2*4mm2 für die Anhängersteckdose basteln und schon hast am SP Strom - wenn Du dann noch einen Schalter einbaust, um von der Moverbatterie eine "Notstromversorgung" zu holen, wenn das Zugfzg ned vorhanden ist, hast Du eine preiswerte und praktikable Lösung.
Werde mich wohl für Plan A entscheiden Heizen und Kühlschrank ist nicht mit Strom beabsichtigt sondern mit Gas Ich weiß nicht warum aber mein Kühlschrank mit Gefrierabteil kühlt in der 12V Position eher schlecht Ich bilde mir ein mit Gas besser Trotzdem jedenfalls Danke für Eure Tpps
Lg stmichael

Flüsterer
03.08.2011, 18:16
Mit dem Kühlschrank hast mich ein wenig falsch verstanden - die neuen (AES) Kühlschränke brauchen eine dauernde 12V Versorgung für die Flammüberwachung bzw. das Gasventil und die Zündung, da die nicht mehr mit einer Zündflamme arbeiten - verbrauchen also auch auf Gasbetrieb ein wenig Strom - normalerweise Wurscht, aber bei langen Stehzeiten ohne Strom kann´s eng werden. Wenn es noch ein Kühli alter Technologie ist, der das noch mit Zündflamme hat, ist es besser - braucht zwar a bissi mehr Gas, aber wenn er mal läuft, gar keinen Strom mehr.
B2B Lader also in den WoWa (ist das Auto passend 12V verkabelt? Also Dauerplus und Ladeleitung? Ausreichender Kabelquerschnitt vorhanden? Trennrelais?) und die Batterie laden - nur welche? Willst eine eigene oder die Mover - Batterie verwenden?

stm
03.08.2011, 21:20
Mit dem Kühlschrank hast mich ein wenig falsch verstanden - die neuen (AES) Kühlschränke brauchen eine dauernde 12V Versorgung für die Flammüberwachung bzw. das Gasventil und die Zündung, da die nicht mehr mit einer Zündflamme arbeiten - verbrauchen also auch auf Gasbetrieb ein wenig Strom - normalerweise Wurscht, aber bei langen Stehzeiten ohne Strom kann´s eng werden. Wenn es noch ein Kühli alter Technologie ist, der das noch mit Zündflamme hat, ist es besser - braucht zwar a bissi mehr Gas, aber wenn er mal läuft, gar keinen Strom mehr.
B2B Lader also in den WoWa (ist das Auto passend 12V verkabelt? Also Dauerplus und Ladeleitung? Ausreichender Kabelquerschnitt vorhanden? Trennrelais?) und die Batterie laden - nur welche? Willst eine eigene oder die Mover - Batterie verwenden?
Habe eigentliche keine Ahnung ob mein Kühlschrank AES ist oder nicht - WW ist Baujahr 2007 / EZ 2008 Auto besitzt Dauerplus ob Ladeleitung und pass. Querschnitt wieder einmal keine Ahnung Aber wenn dann möchte ich nach Euren Erklärungen eine 2.Batterie mittels Ladeleitung Auto falls ich eine solche besitze - damit müßte ich bei einen relativ geringen Verbrauch hoffentlich auskommen
Lg stmichael