PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Solarmodul - Preisklasse ?



rotti
02.08.2011, 20:56
Hallo Freunde!

Der 14 tägige Urlaub ist vorbei uns es war super in HR. Ich stand all die Tage autark ohne Stromanschluss am CP. Montiert ist bei mir ein PB 858 monokristalline Solarmodul. Dieses Jahr hatte ich zusätzlich zu den normalen Verbrauchern wie Licht und TV, noch eine 15ltr. 12V Kompressorkühlbox mit in Betrieb. Da das Solarmodul am Dach flach aufliegend montiert ist hatte ich natürlich nicht die beste Ausbeute seitens der Ladung. Sodass ich immer knapp unter 12V Bordspannung lag.
Nun, was tun ? Ich würde gerne ein weiteres Modul mit 85pw am Dach montieren. Platz wäre genug.
Im Netz werden derzeit viele Module angeboten. Die Preise liegen bei 85pw monokristallinen Modulen zw. 170 - 500.- €
Beispiel: http://cgi.ebay.de/80-Watt-Solarmodul-Solarpanel-801-75-/120730138663?pt=Solaranlagen&hash=item1c1c13b827
oder hier:
http://cgi.ebay.de/80Watt-Solarpanel-Solarmodul-12V-12-Volt-MONOKRISTALLIN-/170642582885?pt=Solaranlagen&hash=item27bb172d65
oder http://cgi.ebay.de/SOLARMODUL-CLEVERSOLAR-SPR-85-SUNPOWER-CLEVERCLIP-/200575173355?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item2eb33642eb

Nachdem ich ja nicht unbedingt der Profi auf dem Gebiet bin, frage ich mich / euch worin liegen denn tatsächlich die enormen Preisunterschiede. Ist der Preis für ein höherpreisiges Modul welches um 3 oder 4% Leistung mehr bringt den gerechtfertigt oder notwendig?
Wer von euch hat schon solche günstigen Module im Betrieb und wie seid ihr damit zufrieden. Oder welche Module könntet ihr mir bitte empfehlen?

LG
Mathias

..weils sooooooooooooooo schön war im Urlaub hier ein Bild:

http://up.picr.de/7831176swc.jpg

abo
02.08.2011, 21:28
......Da das Solarmodul am Dach flach aufliegend montiert ist hatte ich natürlich nicht die beste Ausbeute seitens der Ladung. Sodass ich immer knapp unter 12V Bordspannung lag.


hallo

schoenes foto ;-)

fuer die kleinen 15ltr boxen mit typisch 35 bis 45W aufnahmeleistung werden bei einer aussentemperatur von 25grad rund 200wattstunden stromverbrauch pro 24h angegeben.
bei 30grad aussentemperatur (bzw womo innentemperatur) ca 300wattstunden

daraus ergibt sich ein stromverbrauch in 24h stunden von ca 25Ah. da du in eine batterie um 20% mehr reinladen musst als du rausbekommen kannst musst du alos ca 30Ah pro tag erzeilen

du benoetigst also in summe solarpaneele, die trotz der schraegen einstrahlung(du verlierst typisch ca 30% des moeglichen ertrages), evt. teilweisen abschattung, reglerverluste (ca 3-7%) ect am ende diesen 30Ah pro tag laden koennen

welche das sind kann ich dir nicht sagen
ich beschaeftige mich nicht damit
ich halte ehrlich gesagt nix davon weil wir das fuer unsere art des reisens nicht benoetigen (wir stehen kaum wo mehr als 24h rum im urlaub und ueber eine entsprechende laderegelung kann ich pro stunden in der der motor laeuft 25Ah batterien aufladen)

trotzdem viel erfolg bei der suche nach einem geeigneten produkt

lg
g

weissfranz
03.08.2011, 09:46
Hallo Matthias!

Habe ähnliche Verbraucher (30l Kompressorbox, Tv..+Nespresso mit 1500W Wechselrichter) und 165 W Solar (3x55W von Shell v. 6 Jahren gekauft). Ich glaube sind monokristallin und waren damals die Günstigsten (1 Stk. ca 350,--, wahnsinnig wie die im Preis gefallen sind 80 W um 147,--!!).
Ich komme mit den 165 W super 3 Wochen (April - Oktober)ohne Fahrt und ohne Landstrom aus, fast immer 90 - 100% volle Batterie (lt. Batteriecomputer - übrigens eine der besten Investitionen).

Ich würde einfach ein 80W Paneel um 147€ dazuhängen und Du wirst sehen die Batterie ist voll.

Nur eine Frage welche Batterie hast Du? Im letzten WOMO hate ich eine Gelbatterie, die wurde nie richtig voll (-alle 2 Jahre eine Neue notwendig - sollte angeblich immer wieder an das Ladegerät. Bin wieder zur guten alten Säurebatterie zurück die nun nach 6 Jahren noch immer wie neu ist.

Und wie der vorige Beitragsschreiber kann ich nur zu einem Laderegler raten. Damit ist die Batterie schon bei der Ankunft knallvoll.

Bei diesen Panelpreisen wirds auch schon richtig rentabel. Strompreise von 3€/ Tag am CP und bei uns ca. 50 Tagen macht schon 150€/Jahr aus, in 4 Jahren ist die Anlage voll abgezahlt - Super! Dazu kommt noch das ersparte Gas - wir kommen mit ca. 5kg Gas /Saison (ohne Winter) und 2l Spiritus für den Origo Kocher (kochen aber wenig) aus!

abo
03.08.2011, 10:04
Hallo Matthias!

Habe ähnliche Verbraucher (30l Kompressorbox, Tv..+Nespresso mit 1500W Wechselrichter) und 165 W Solar (3x55W von Shell v. 6 Jahren gekauft). Ich glaube sind monokristallin und waren damals die Günstigsten (1 Stk. ca 350,--, wahnsinnig wie die im Preis gefallen sind 80 W um 147,--!!).
Ich komme mit den 165 W super 3 Wochen (April - Oktober)ohne Fahrt und ohne Landstrom aus, fast immer 90 - 100% volle Batterie (lt. Batteriecomputer - übrigens eine der besten Investitionen).
...


hallo franz

tolle anlage, gratuliere
darf ich fragen wieviel Ah batteriekapazitaet du hast?

lg
g

samide heinz
03.08.2011, 10:04
hallo rotti ich hab ebenfalls ein 85 Watt modul liegend am Dach dazu einen guten regler,
der mir die geladenen Ah zählt und am tag lädt das Modul ca
20-25 Ah also gerade den Kühlschrank. Ich würde an deiner Stelle ein zweites 85 Watt modul montieren, beim Preis kann man geteilter meinung sein ich würde ein günstiges kaufen .

weissfranz
03.08.2011, 13:20
hallo franz

tolle anlage, gratuliere
darf ich fragen wieviel Ah batteriekapazitaet du hast?

lg
g

hallo abo

Danke ! Ich habe eine 240 Ah Solarbatterie von moll (ca. 300 €) bin aber noch nie unter 150 Ah gekommen. Im nächsten WOMO werde ich auf ca 180Ah gehen (wegen dem Gewicht).

rotti
03.08.2011, 16:31
HI Freunde!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab schon wieder mal das Pferd von der falschen Seite aufgesäumt:D. Abo, du hast mich erst auf den Tagesverbrauch gebracht. :confused:
Jetzt werd ich mir mal ausrechnen was ich tatsächlich an Verbrauch habe. Der TV mit Sat benötigt ca. 65 Watt. Am Wochenende werd ich mal zum Womo fahren, alle Verbraucher anschließen und am Bordpaneel schauen wieviel Ampere ich entladung habe.
Die Idee mit dem aufgestellten Modul wäre auch noch eine Möglichkeit die Leistung des jetzt installierten Moduls zu steigern ( 30% ??)
Von einem Batteriemonitor träume ich immer schon, aber die Kosten scheu ich ein wenig.
@Franz: An Bord hab ich 2 x 80Ah Gelbatterien.
Mehr dann am Wochenende, wenn ich den Verbrauch am Ampermeter gesehen hab.

LG
Mathias

rotti
03.08.2011, 17:04
Hallo Freunde!

Was haltet ihr von dem Preis des Nasa BM1 Batteriemonitors ?

http://www.jgtech.com/monitors.htm

GBP 89,- _= € 103,-
Oder gibt es andere Alternativen?

LG
Mathias

abo
03.08.2011, 23:33
Hallo Freunde!

Was haltet ihr von dem Preis des Nasa BM1 Batteriemonitors ?

http://www.jgtech.com/monitors.htm

GBP 89,- _= € 103,-
Oder gibt es andere Alternativen?

LG
Mathias


hallo

nasa BM-1 der beste tipp wenn kein verbraucher ueber 100A vorhanden
der preis ist auch gut

bin sehr zufrieden damit

lg
g

fortnox
06.08.2011, 16:50
Hallo !

Den BM-1 hab ich im Boot verbaut, der funktioniert super und gibt Aufschluss über laden und entladen und somit Sicherheit.

Zum Thema Solar:

Wir haben den Laderegler PSC 15 und ein 50W Polykristallines-Modul von der Fa. Sunline (http://www.sunline-solartechnik.de/index.php) verbaut.
Haben weniger Verbraucher, sind aber trotzdem immer am Strom angesteckt. Evtl. kommt mal ein 2 u. 3. Modul und sond dann auch komplett autark.

rotti
21.02.2012, 15:53
Hallo Freunde!
Das Frühjahr naht, es riecht schon etwas nach Schneeschmelze. Dieses Jahr möchte ich gerne ein 2tes Modul zu meiner bestehenden Anlage dazuschließen.
Derzeit habe ich ein PB 585iger Modul mit folgenden Daten:
Elektrische Daten 1
BP 585 BP 580
4
Maximale Leistung (P max ) 2 85 W 80 W
MPP-Spannung (U mpp) 18.0 V 18.0 V
MPP-Strom (l mpp) 4.72 A 4.44 A
Garantierte Mindestleistung (Pmin) 80.8 W 76 W
Kurzschlussstrom (I sc) 5.0 A 4.7 A
Leerlaufspannung (U oc) 22.1 V 22.0 V
Max. Systemspannung 600 V (U.S. NEC Bewertung)
1000 V (Bewertung TÜV Rheinland)
Max. Strangsicherung bei Serienschaltung 20 A (Version U und H)
15 A (Version S und L)

Jetzt möchte ich dieses bestehende Modul mit einem dieser beiden kombinieren:

Entweder:

http://www.ebay.at/itm/100W-SOLARPANEL-SOLARMODUL-PHOTOVOLTAIK-SOLARZELLE-NEU-MONO-ZELLEN-100-WATT-/270919048955?pt=Solaranlagen&hash=item3f14089efb&autorefresh=true Produktname / Marke Lux.Pro DSP-100M Abmessungen (H x B x T) in mm 1022 x 669 x 35 Zellen pro Modul 72 (4x18) Gewicht in Kg 8,51 Leistung max. (Pmax) 100 W Spannung max. 18,51 V Strom max. (Imp) 5,42 A Leerlaufspannung 22,21 V Kurzschlussstrom 6,51 A Modulwirkungsgrad 16,04% Max. Systemspannung 600 V
Oder dieses hier:

http://www.ebay.at/itm/80Watt-Solarpanel-Solarmodul-12V-12-Volt-MONOKRISTALLIN-/170642582885?pt=Solaranlagen&hash=item27bb172d65

Nennleistung: 80 Wp
Toleranz: +- 3%
MPP-Spannung: 17,64 V
MPP-Strom: 4,54 A
Leerlaufspannung: 21,88 V
Kurzschlussstrom: 4,98 A
Abmessungen: 1205mm x 545mm x 35mm
Anzahl der Zellen im Modul: 36 monokristalline Zellen
Zulässige Systemspannung des Moduls: 1000 V DC



Nun die Frage an die Profis:

Sind die Module untereinander von der Zellenspannung, Leerlauflaufspannung etc. kompatibel?

LG
Mathias

Sorry bitte für den Text , er lässt sich nicht anders rüberkopieren.

rotti
22.02.2012, 20:22
Keiner da von den Profis die mir helfen können ?:rolleyes:

LG
Mathias

abo
23.02.2012, 00:55
hallo

warum nimmst ned gleich ein 130wattiges?
ist grad eins weggegangen um 114,-

um 1/3 mehr energie um ca 15,- aufpreis ...
sollte sich rechnen denk ich

und der rest bleibt gleich (anschluss, ect)
ist halt um 22cm laenger
auch kein beinbruch normal ..

lg
g

Ferdlnand
23.02.2012, 13:13
Sagt mal, gibt es wirklich keine günstigere Alternative zum Sterling B2B-Lader?

lg Ferdl

abo
23.02.2012, 13:15
Sagt mal, gibt es wirklich keine günstigere Alternative zum Sterling B2B-Lader?
lg Ferdl

den neuen CTEK evt?

lg
g

Ferdlnand
23.02.2012, 13:22
den neuen CTEK evt?

lg
g

Was meins da jetzt? Ich finde keinen CTEK B2B oder meinst über Wechselrichter?

lg Ferdl

abo
23.02.2012, 14:15
Was meins da jetzt? Ich finde keinen CTEK B2B oder meinst über Wechselrichter?

lg Ferdl

http://www.motor-fit.de/product_info.php?products_id=9011

Ferdlnand
23.02.2012, 14:37
http://www.motor-fit.de/product_info.php?products_id=9011


Danke!
Liest sich ganz gut!

lg Ferdl

Ferdlnand
25.02.2012, 02:22
Danke!
Liest sich ganz gut!

lg Ferdl

So, hab mir jetzt die Bedienungsanleitung beim Conrad durchgelesen. Wäre ja interessant wenn ich dadurch auf meinen IVT Solarladeregler verzichten könnte. Das Ctec verträgt aber max. 22V Ladespannung und mein Panel liefert max. ca 26V. Also nix mit Solarmitladen und 20A Ladestrom ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da kann ich ja gleich über den WR mit meinem IU-Ladegerät laden.
Danke jedenfalls für den Link!
Nicht ganz verstehe ich allerdings das CTEK Smartpass. Welche Funktion erfüllt dieses Teil??

http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/ladegeraete/d250s.php

Handelt es sich dabei um einen normalen Ladestromverteiler?

lg Ferdl

abo
25.02.2012, 12:30
Nicht ganz verstehe ich allerdings das CTEK Smartpass. Welche Funktion erfüllt dieses Teil??
Handelt es sich dabei um einen normalen Ladestromverteiler?


hallo

nein

wenn du ernsthaft batterien ordentlich laden willst darfst du die verbraucher nicht gleichzeitig mit dem ladegeraet mitbetreiben

das passiert aber bei allen ueblichen installationen

denn das ladegeraet schaltet die ladekurven immer anhand der spannung um die die batterie erreicht hat, dabei reichen millivolt an spannungsabweichungen aus um den jeweils nachfolgenden ladeabschnitt einzuleiten oder auf den voprhergehenden zurueckzuschalten

durch das ein- und ausschalten von verbrauchern aendert sich aber die spannung laufend und das ladegeeraet bekommt laufend "falsche" signale

auf diese weise ist kein vernuenftiger ladezyklus zu erreichen

der smartpass scheint, nach den unterlagen die ich gefunden habe, die verbraucher immer mit stabilen 12 volt zu versorgen waehrend der ladestrom am batterieausgang sich je nach kennlinienabschnitt so veraendert dass die batterie tatsaechlich auf schonenste und raschest moeglich art voll wird

lg
g

Ferdlnand
25.02.2012, 16:40
OK, leuchtet mir ein, aber was macht der Sterling B2B? Der ist doch nur ein DC-DC-Lader mit IU-Kennlinie, oder werden die Verbraucher beim Sterling eigens gespeist?

Aber..., ich könnte ja den Kühli sowie die anderen Verbraucher (???) wärend der Fahrt über die Lima versorgen und die Komfortbatterie mit WR und IU-Ladegerät laden. Die Verbraucher müssten dann halt wärend der Fahrt von der Batterie getrennt werden.

lg Ferdl

abo
25.02.2012, 17:15
Aber..., ich könnte ja den Kühli sowie die anderen Verbraucher (???) wärend der Fahrt über die Lima versorgen und die Komfortbatterie mit WR und IU-Ladegerät laden. Die Verbraucher müssten dann halt wärend der Fahrt von der Batterie getrennt werden.



hallo

genau so mach ich es

die batterien versorgen das verbrauchernetzwerk nur in GENAU EINEM FALL
naemlich wenn WEDER landstrom angeschlossen ist, NOCH der motor laeuft

ist mit zwei relais geloest
ich brauch dazu nix zu tun
geht alles automatisch

sobald landstromanschluss da ist werden
- die verbraucher ueber ein 40A netzgeraet versorgt (das ich zur not im fall eines defektes am CTEK auch zum batterie laden verwenden koennte) und
- voellig getrennt davon, die batterie vom CTEK ladegeraet geladen

sobald der motor laeuft
- werden die versorger ueber die lichtmaschine geladen und
- die batterie wird ueber einen 230volt wechselrichter ueber das CTEK ladegeraet geladen (alterniv gibt es auch einen ueberbrueckungschalter um die batterien direkt ueber die LiMa zu laden, ist aber nur fuer den notfall, falls was kaputt ist am WR oder am CTEK)

da sich das CTEK bei "stromausfall" bis zu 15 min lang den gerade laufenden ladezyklus "merkt" startet beim umschalten von landstrom auf lichtmaschine auch der zyklus ned neu sondern wird einfach dort fortgesetzt wo er gestoppt wurde

im prinzip dieselbe funktion die der "smartpass" hat
ich vermute nur der smartpass hat auch eine echte leistungsregelung, d.h. bei hoher verbraucherlast wird eben die ladeleistung reduiziert ect ..

lg
g

rotti
26.02.2012, 12:36
Hi Freunde!

Dieses da hab ich mir gestern geebayt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270922060929&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123

Nach dem Sommer weis ich mehr ob ich nun 14Tage ohne Prob´s über die Urlaubszeit komme.
Einmal das bestehende 80iger plus dem 100derter müsste reichen.

LG
Mathias

Ferdlnand
26.02.2012, 14:03
Giter Preis!

Ich hatte das andere unter Beobachtung das um 93.-- den Besitzer gewechselt hat.

http://www.ebay.de/itm/251004517725?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Was nicht erssichtlich ist.., ob im Anschlusskasterl Bypassdioden verbaut sind.

Die Versandkosten mit 15,90 find ich Sensationell!

lg Ferdl

rotti
26.02.2012, 14:06
Giter Preis!

Ich hatte das andere unter Beobachtung das um 93.-- den Besitzer gewechselt hat.

http://www.ebay.de/itm/251004517725?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Was nicht erssichtlich ist.., ob im Anschlusskasterl Bypassdioden verbaut sind.

Die Versandkosten mit 15,90 find ich Sensationell!

lg Ferdl

Ferdl ich sag es dir kommende Woche. Da wird das Teil wohl schon geliefert sein.

LG
Mathias

Ferdlnand
26.02.2012, 17:56
Ferdl ich sag es dir kommende Woche. Da wird das Teil wohl schon geliefert sein.

LG
Mathias

Ja, Danke! Überlege eine Erweiterung um 80 - 100Wp dehalb beobachte ich die Szene ein wenig.

Wär schön blöd gewesen wenn wir uns beim gleichen Panel den Preis hochgetrieben hätten...:eek::D:D:D

lg Ferdl

rotti
26.02.2012, 18:18
Ja, Danke! Überlege eine Erweiterung um 80 - 100Wp dehalb beobafhte ich die Scene ein wenig.

Wär schön blöd gewesen wenn wir uns beim gleichen Panel den Preis hochgetrieben hätten...:eek::D:D:D

lg Ferdl

..etwa eine Stunde vorher hatte ich hier mitgeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270922046354&ssPageName=ADME:B:ONA:DE:3160

HIhihihihih , warat sauteier woarn :D:D

der-kiter
28.02.2012, 21:37
..etwa eine Stunde vorher hatte ich hier mitgeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270922046354&ssPageName=ADME:B:ONA:DE:3160

HIhihihihih , warat sauteier woarn :D:D

Hallo

Werde mir jetzt auch so ein teil kaufen...


http://www.ebay.de/itm/110791775044?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648


Will damit meiner 100 Ah batterie auf die sprünge helfen damit ich auch im sommer mal an einem einsamen strand meinen elektro scooter laden kann!
Der hat 36 A bat. und dann sollte, so hoffe ich, das doch reichen! Denn sonst brauchen wir so gut wie keinen strom.

Was brauch ich da noch um das teil einzubauen? Dachdurchführung....befestgungsspoiler....
Habe auf den fotos gesehen das bei dem panel hinten zwei kabel rauskommen und das mit steckern. Ich denke mir eines davon ist wohl um noch ein panel dazu zu schließen und das ander kommt an den laderegler....oder!
Um den stecker durchs dach zu bekommen muß er dafür abgezwickt werden?

Kann mir da jemand helfen?

Danke

rotti
01.03.2012, 18:21
Hallo Ferdl, so schauts aus:

http://up.picr.de/9698689sls.jpg(mit Handy gemacht)

2 Stk. Sperrdioden sind eingebaut. So bald es aper is, wiad montiart :D:D

LG
Mathias

Ferdlnand
02.03.2012, 18:01
Hallo Ferdl, so schauts aus:

(mit Handy gemacht)

2 Stk. Sperrdioden sind eingebaut. So bald es aper is, wiad montiart :D:D

LG
Mathias

Danke!

Werd da noch ein wenig beobachten, dann mal gucken ob ich überhaupt noch Platz am Dach habe und dann eine kleine Erweiterung vornehmen. Mein Regler ist für 20A ausgelegt, da hab noch reserven....;):D

lg Ferdl

abo
25.10.2012, 22:41
Hi Freunde!
Dieses da hab ich mir gestern geebayt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270922060929&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123
Nach dem Sommer weis ich mehr ob ich nun 14Tage ohne Prob´s über die Urlaubszeit komme.



hallo

ich bin gerade dabei mir genau bei dem shop einige 130watt bzw 185watt solarpaneele zu bestellen

kosten um die 100,- rum das stueck

nein, nicht fuers womo
sondern fuers haus

ist dein paneel damals gut angekommen?
hast du es evt schon ausprobiert?

lg
g

STO
25.10.2012, 22:57
hast zwar nicht mich gefragt, aber ich bin mit meinen zufrieden. seit 8 monaten am auto, etliche olivenbaum-feindberuehrungen, 2 mal 2cm-hagel und 8000km fahrt samt groebster rumpelpisten haben die 100WP-dinger tadellos ueberstanden. kommunikation mit dem verkaeufer war tadellos und kompetent und die lieferung flott und gut verpackt.

abo
25.10.2012, 23:26
hast zwar nicht mich gefragt, aber ich bin mit meinen zufrieden. seit 8 monaten am auto, etliche olivenbaum-feindberuehrungen, 2 mal 2cm-hagel und 8000km fahrt samt groebster rumpelpisten haben die 100WP-dinger tadellos ueberstanden. kommunikation mit dem verkaeufer war tadellos und kompetent und die lieferung flott und gut verpackt.

hi

uppss

sorry
wusste ned dass du auch so eins hast

klingt ned uebel

ich moechte mir einen teil vom gartenhaus mit ein paar so 130watt oder 185watt dingern pflastern

wir diskutieren nur noch rum weil die 185watt irgendwie versandprobleme machen weil sie zu lang sind oder zuu schwer oder was auch immer

die letzten sind alle (egal ob 130watt oder 185watt) um ca je 100,- weggegangen

a hammerpreis find ich ...

wenns am womo ( fuer mich ) ned so sinnlos waere dann taete ich um das geld auch welche raufpicken ... mit 3 x 185 watt oder so sollten die ampere dann schon rauschen ...
;-)

lg
g

STO
25.10.2012, 23:32
wusste ned dass du auch so eins hast

woher auch? ;):D

btw: ich hab 3, davon 2 am auto, eines in reserve.

Ferdlnand
25.10.2012, 23:44
Hallo abo!

Was ich mir in diesem Shop jetzt durchgesehen habe sind das derzeit durchwegs polykristalline Panele.
Wieweit das auf einem Gartenhäuschen eine Rolle spielt? Keine Ahnung, der Wirkungsgrad sollte halt etwas schwächer sein.

abo
25.10.2012, 23:45
woher auch? ;):D
btw: ich hab 3, davon 2 am auto, eines in reserve.


hi

alles klar

da ist jetzt grad ein 130watt paneel um 84,- weggegangen ....
http://www.ebay.de/itm/271089167315?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

und ein 100watt um 66,-
http://www.ebay.de/itm/390486339496?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

irre ...

lg
g

Ferdlnand
25.10.2012, 23:57
Hi!

Wie geschrieben, polykristallin.

Bei jago24 bekommst du das monokristalline 100W Panel um ca € 80.-- + 11,90 Versand

STO
26.10.2012, 00:09
fuer dauermontage in unseren breiten eignet sich das polykristalline sowieso eher. scheiss auf den wirkungsgrad, bei diffusem licht sind sie uebers jahr besser.

Ferdlnand
26.10.2012, 00:25
fuer dauermontage in unseren breiten eignet sich das polykristalline sowieso eher. scheiss auf den wirkungsgrad, bei diffusem licht sind sie uebers jahr besser.

Naja auf ca 15% Wirkungsgrad zu Schei..en würd ich nicht unbedingt empfehlen.
Wie kommst auf die Idee das Poly bei diffusem Licht besser sein sollte? Bei optimalen Verhältnissen bringen beide Module ihre angegebenen Spitzenwerte, der Wirkungsgrad kommt erst bei schlechteren Verhältnissen zur Geltung. Wenn ich allerdings 260W um ca. 180 € bekomme brauch nicht 200W ums selbe Geld zu kaufen, 60W kann Mono vermutlich nicht Wett machen..;)

STO
26.10.2012, 01:45
hab mich falsch ausgedrueckt: diffus meinte in dem fall die wechselnden lichtverhaeltnisse (samt bewoelkung, einstrahlwinkel, temperatur und anderen faktoren) im mitteleuropaeischen raum.
(optimaler) wirkungsgrad STC (25 grad celsius, 1000W Einstrahlung in Modulebene, Spektrum AM 1,5) fuer 15 prozent poly oder 18 prozent bei mono ergibt in mitteleuropa 15 Euro ertragsunterschied bei einer 5 KWP anlage , da die verhaeltnisse eben nicht optimal sind.

PDF: (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CC4QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.sonalis-energie.de%2Fdownload%2FPresse%2FPhoton%2FPhoton-Test%2520-%2520Sonalis.pdf&ei=GsyJUJa0JMnEtAaLz4CwDA&usg=AFQjCNF3VJVtRZCDvtF86y5VuCB5jCNpaA&cad=rja) das zeigt: mono ist NICHT vorne ;)

der langzeittest laeuft noch immer, leider hab ich die zitate nicht gefunden, aber das prinzipielle ergebnis im Jahresertragsvergleichstest ist das gleiche:


PHOTON-Modultest: Solarworld an der Spitze, Sharp ist Schlusslicht
Aachen, 16. Februar 2010. PHOTON – Das Solarstrom-Magazin stellt in seiner aktuellen Ausgabe (Februar 2010) die Ergebnisse eines Langzeittests von Solarmodulen vor. Dazu hat das PHOTON- Labor 16 unterschiedliche Modultypen von europäischen, asiatischen und amerikanischen Herstellern während des gesamten Jahresverlaufs 2009 vermessen.
Den höchsten Ertrag lieferten die polykristallinen Module der deutschen Solarworld AG: Das Modell »Sunmodule Plus SW 210 poly«. An zweiter Stelle liegen die Dünnschichtmodule des US-Unternehmens First Solar, Inc. ab. Das Modell »FS-265« lieferte über das ganze Jahr gesehen nur 0,4 Prozent weniger Strom als das erstplazierte Modul von Solarworld. Auf Platz drei folgen polykristalline Module vom Typ »PW 1650-175 W« des französischen Herstellers Photowatt International SA. Sie leisteten 4,2 Prozent weniger als der Spitzenreiter. Schlusslicht sind die Module des Typs »NT-R5E3E« der Sharp Corp. Sie lieferten zwölf Prozent weniger Strom als der Testsieger.

martin_aus_wien
26.10.2012, 07:26
Der Wirkungsgrad kann euch tatsächlich total egal sein, weil es gar nichts mit diffusem Licht oder sonstiger Ausbeute zu tun hat. Wirkungsgrad ist eine total unnötige Angabe die eigentlich gerade für den Hersteller von Bedeutung ist. Unter m Strich bedeutet es nur, dass ein Modul mit geringerem Wirkungsgrad Flächenmäßig größer ausfallen muss als eines gleicher Leistung mit besserem Wirkungsgrad. Für den Anwender (für den die paar cm² nicht ins Gewicht fallen) völlig uninteressant... 300wp sind 300wp. Da wie dort.

rotti
28.10.2012, 16:33
hallo

ich bin gerade dabei mir genau bei dem shop einige 130watt bzw 185watt solarpaneele zu bestellen

kosten um die 100,- rum das stueck

nein, nicht fuers womo
sondern fuers haus

ist dein paneel damals gut angekommen?
hast du es evt schon ausprobiert?

lg
g


Servus Abo!

Ich kann nur soviel sagen, dass es gut angekommen ist und dass die Ladung damit funktioniert hat. Das Modul ging mit dem Womo beim Verkauf mit. Aber ich werde mir sicher wieder eines von dieser Firma und Bauart nächstes Jahr besorgen und montieren.

lg
Mathias

rotti
04.06.2013, 20:20
Bevor sie durch Strafzölle teuerer werden. Hab mir heute noch mal 2 gezogen fürs neue Womo.

http://www.ebay.at/itm/350808079722?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Der Preis passt für micht. Jetzt gehts es noch auf die Suche nach einem passenden Solarregler.

STO
04.06.2013, 20:31
gratuliere! :)

stuende ich heute vor der wahl, wuerde ich mir den hier (http://www.ebay.at/itm/MAX-20A-200W-PV-mppt-solar-charge-controller-LCD-12V-LVD-LVR-/130882109279) holen.

edit: wieviele zellen/ Wp hast denn drauf?

rotti
04.06.2013, 20:54
Hallo Bernd!

Danke für den Link. Ist mir aber irgendwie nicht ganz wohl so ein Teil - obwohl alles super ausschaut und klingt - aus Taiwan zu bestellen. Garantieleistung wenn so ein Teil kaputt ist, wird wohl schwer sein diese zu bekommen....
Was sagst zu dem da, obwohl kein MPP Lader. Auf die paar Prozent Ladeleistung die der weniger hat würde ich u.U. verzichten:

http://www.steca.com/index.php?Steca_PR_10_30_de ?

STO
04.06.2013, 21:31
Der Vorteil der MPPT-Regler ist, daß er seinen Eingangswiderstand so verändert, daß die Solarzellen an ihrem maximalen Leistungspunkt betrieben werden. Diesen Punkt sucht sich der MPPT immer wieder (Tracking). Strom und Spannung werden im MPPT-Regler verändert.
Der PWM-oder Längsregler kann seinen Eingangswiderstand nicht verändern, er stellt quasi einen Längswiderstand in der Ladeleitung dar. Der Strom bleibt im PWM-Regler an Ein- und Ausgang konstant, verändert (verringert) wird nur die Ausgangsspannung.

Bei der Verwendung von 17V-Zellen spielt der Effekt noch keine so große Rolle, richtig interessant wird der MPPT wenn man 30V-Zellen ("Haushalts.Module") am 12V Akku betreiben will. Dann würde der PWM grob die Hälfte der Solar-Leistung "vernichten".
Weiterer Vorteil des MPPT: er lädt bereits ab 5V Eingangsspannung, also weit unterhalb der Batteriespannung. *)

So ist jedenfalls mein Wissen über die Solarregler.

Mathias, der von dir verlinkte steca ist ein pwm-regler...

umgekehrt: machs wie ich... preiswerten mppt-chinaregler geholt und seit 2 jahren mehr als zufrieden. um die 90 euro is bei kostenlosem versand nix verhaut.

*) und genau da wirds interessant und hat sich auch in der praxis schon bewaerht: wenn ich bei bedecktem himmel / regen frei stehe und trotzdem genug strom fuer heizungsgeblaese und/oder kuehlschrank habe. sinnvoller energieverbrauch vorausgesetzt, aber das ist ein anderes kapitel.

FlorianNoe
04.06.2013, 22:23
Ich kann diesen Laderegler empfehlen

Laderegler (http://www.solarzellen-shop.de/laderegler/pwm-solar-laderegler/30a-pwm-solar-laderegler-12v-24v-mit-display.html)

STO
04.06.2013, 23:56
magst (mir) das bitte begruenden?

FlorianNoe
05.06.2013, 08:35
Ich habe im Intenet nach einem Laderegler gesucht, und bin in einem Forum auf diesen Regler gestoßen, und er deckt alles ab, was ich mir erwarte von einem Regler.
Man kann verschiedene Batteietypen wählen (Säure, Gel, AGM), ist relativ einfach zu bedienen, hat ein ansprechendes äußeres, Preislich liegt er auch in einem guten Bereich (von denen die ich mir angesehen habe)

Alternativ hab ich mir bei einem befreundeten Elektriker den SCD30 angesehen, allerdings war mir bei dem die Beschreibung etwas zu dünn.... Und gefallen hat er mir auch nicht :D

Und nachdem oben genannter Laderegler in dem Forum wo ich ihn gefunden habe, ganz gut bewertet wurde, war das für mich Grund genug, ihn ebenfalls zu kaufen.....

Läuft seit ca. einem Monat, bin zufrieden damit.

Ferdlnand
05.06.2013, 11:22
gratuliere! :)

stuende ich heute vor der wahl, wuerde ich mir den hier (http://www.ebay.at/itm/MAX-20A-200W-PV-mppt-solar-charge-controller-LCD-12V-LVD-LVR-/130882109279) holen.

edit: wieviele zellen/ Wp hast denn drauf?


Mathias, der von dir verlinkte steca ist ein pwm-regler...

umgekehrt: machs wie ich... preiswerten mppt-chinaregler geholt und seit 2 jahren mehr als zufrieden. um die 90 euro is bei kostenlosem versand nix verhaut.

Weiterer Vorteil des MPPT: er lädt bereits ab 5V Eingangsspannung, also weit unterhalb der Batteriespannung. *)


*) und genau da wirds interessant und hat sich auch in der praxis schon bewaerht: wenn ich bei bedecktem himmel / regen frei stehe und trotzdem genug strom fuer heizungsgeblaese und/oder kuehlschrank habe. sinnvoller energieverbrauch vorausgesetzt, aber das ist ein anderes kapitel.

Genau Bernd!

ABER:

Der von dir verlinkte Regler arbeitet mit einer Eingangsspannung von 15 bis 37V!
Also keine Ladung ab 5V!

Bei Rotti´s Modulen mit max. 18V dürfte der mppt-Vorteil nicht sooo gewaltig ausfallen.

Falls mppt kann ich nach wie vor den IVT-Regler empfehlen.

Vorteile:

hohe Eingangsspannung
hohe Leerlaufspannung
Ladung über 5V Eingangsspannung
Händler vor Ort (z.B. Con..d)

Nachteil: ca 40 €uronen teurer. Ist aber auch nicht die Welt.....

STO
05.06.2013, 15:38
stimmt, ferdl, das hab ich ueberlesen. mea culpa.:(:o

AndyT
05.06.2013, 15:45
stimmt, ferdl, das hab ich ueberlesen. mea culpa.:(:o

nullum corpus sit perfectum....:p:p:D:D

STO
05.06.2013, 16:14
everybody loves my body sometimes *traeller* :D

rotti
05.06.2013, 16:40
Mathias, der von dir verlinkte steca ist ein pwm-regler...

umgekehrt: machs wie ich... preiswerten mppt-chinaregler geholt und seit 2 jahren mehr als zufrieden. um die 90 euro is bei kostenlosem versand nix verhaut.

*) und genau da wirds interessant und hat sich auch in der praxis schon bewaerht: wenn ich bei bedecktem himmel / regen frei stehe und trotzdem genug strom fuer heizungsgeblaese und/oder kuehlschrank habe. sinnvoller energieverbrauch vorausgesetzt, aber das ist ein anderes kapitel.

Bernd,
was ist den bei dem Teil an Zoll noch zu bezahlen ??

rotti
05.06.2013, 16:41
stimmt, ferdl, das hab ich ueberlesen. mea culpa.:(:o

..was hast überlesen :eek:

STO
05.06.2013, 23:28
..was hast überlesen :eek:

dass nur der steca bereits ab 5V ladet.

zoll hab ich keinen bezahlt damals. ging und geht noch immer direkt ueber deutschland.
den da hab ich (http://www.ebay.at/itm/Wellsee-MPPT-20A-12-24V-solar-regulador-regulator-controlador-controller-charger-/150872684155). und wuerd ihn wieder kaufen.

rotti
07.06.2013, 19:15
So Leute!

Jetzt noch einige Gedanke mit denen ich mich herumschlage.
Bei meinem Schaudt EBL ist Anschluss für einen Solarregler vorgesehen. Es gebe auch einen orig. SChaudt Solarregler auf PWM Basis:

http://www.schaudt-gmbh.de/de/produkte/handelsprodukte_uebersicht/solarregler.php


Dass heisst wenn ich den verwende passen alle Anschlüsse und Kabel direkt auf den Schaudt EBL . Bei dieser Einbauvariante habe ich lediglich die Ladestärke am EBL Paneel als Kontrolle.

Bei diversen anderen Regler wie z. Bsp diesen hier http://www.solarzellen-shop.de/laderegler/pwm-solar-laderegler/30a-pwm-solar-laderegler-12v-24v-mit-display.html oder diesen hier http://www.steca.com/index.php?Steca_PR_10_30_de und auch den den mir STO empfohlen hat. gibt es ja eine Digi Anzeige div. Ladeparameter.

Was ist wenn ich einen solchen Regler anstatt des orig. Schaudt Solarreglers an den Schaudt EBL anschließe? Funktioniert dass dann genauso mit der Ladung wie beim org. Schaudt?
Ladeanzeige und gesamt geladene Amperstunden sehe ich dann ja auch. ABER!
Wie muss ich einen solchen Laderegler anschließen damit ich auch die entnommenen Amperstunden kontrollieren kann ? Ich meine dass die Anzeige vom Laderegeler gleich verwendbar ist wie z. Bsp. ein NASA BM1 .

Anbei noch der Schaltplan vom Schaudt EBL inkl. Blockschaltbild.

Ferdlnand
08.06.2013, 00:28
dass nur der steca bereits ab 5V ladet.

zoll hab ich keinen bezahlt damals. ging und geht noch immer direkt ueber deutschland.
den da hab ich (http://www.ebay.at/itm/Wellsee-MPPT-20A-12-24V-solar-regulador-regulator-controlador-controller-charger-/150872684155). und wuerd ihn wieder kaufen.


Hi Bernd!

Welcher Steca ladet bereits ab 5V?

Auch dein mppt-lader ladet erst ab 12V (Input voltage range 12V~20V)

Bezgl. EBL hab ich leider keine Erfahrung.

.

STO
08.06.2013, 12:42
Welcher Steca ladet bereits ab 5V?

doppelbogie meinerseits. der ivt kanns.