PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenüberstellung von Ö nach Korsika



Flocki
27.07.2011, 20:21
p { margin-bottom: 0.21cm; } Hallo, ich Flocki bin neu Hier und hab so gut wie keine Ahnung von der Wohnwagenmaterie, deswegen ein paar ganz einfache grundlegende Fragen an euch bittesehr!


Ich lebe in Innsbruck,und kaufe (sagen wir mal einen in Österreich schon zugelassenen gebrauchten oder neuen Puscherl Wohnwagen). Dieser kommt nach Korsika und bleibt dort, auf einem Campingplatz, einige Jahre stehen. Da Der sowieso nur steht werd ich Ihn nicht anmelden und auch nicht versichern. Für den Transport (Innsbruck – Korsika) brauch ich ein Überstellungs-kennzeichen, das schick ich dann zurück und erledigt? Gekocht und Geheizt wird mit Gas also brauchts eine Gasprüfung. Ich glaub alle zwei Jahre. Haben die Franzosen die gleiche Gassicherheitsbestimmung oder läuft da irgendwas anders?


Danke Flocki:)

grisu
27.07.2011, 20:56
Hallo und Willkommen im Forum!

Einfachste Möglichkeit, einen angemeldeten WW mit der vorhandenen Kennzeichentafel überstellen und erst dann abmelden.
Bei einem neuen WW die Anmeldekosten von ca. 160 Euro beim Kauf heraushandeln und zumindest einmal anmelden und überstellen - fertig.

Die österreichischen Übsterstellungskennzeichen sollten theoretisch auch bis nach Korsika problemlos verwendet werden dürfen, jedoch kommt es in der Praxis bei Kontrollen im Ausland immer wieder zu Diskussionen mit den Kontrollorganen. Grundsätzlich sollte die Verwendung aber erlaubt sein
Hier die genauen Infos:
http://www.wko.at/fahrzeuge/main_frame/kraftfahrrecht/kfg_kdv/probekennzeichen/liste_stand_15.11.2006/probefahrtkennzeichen_15.11.2006.htm


Die Gasvorschriften sind (zumindest am Papier) seit einigen Jahren EU-weit vereinheitlicht, somit Gasprüfung alle 2 Jahre.
Ob und wie das auf Korsika kontrolliert wird ist eine andere Frage ;), die ich leider nicht beantworten kann

bertl27
27.07.2011, 21:15
Hallo!

Ich würde den WW auch anmelden (160 E) und "unten" auch angemeldet lassen - kostet ca. 11 - 15 Euro Versicherung pro JAHR!

Dann hast du ein "richtiges" Kennzeichen und versichert ist der WW auch!

Außerdem kannst Du ihn irgendwann wieder zurückholen/heimbringen/an Österreicher unten weiterverkaufen,....

Allesfahrer
27.07.2011, 23:05
Wie sieht das denn dann mit dem Pickerl aus wenn der ein paar Jahre drüben steht und es schon lange abgelaufen ist?

abo
28.07.2011, 00:01
Wie sieht das denn dann mit dem Pickerl aus wenn der ein paar Jahre drüben steht und es schon lange abgelaufen ist?

schlecht

lg
g

Spittelberg
28.07.2011, 06:59
Wie sieht es eigentlich mit gratis WLAN Hot Spots in der Türkei aus? Weiß da vielleicht einer Bescheid?

Ich kenne diese Seite, vielleicht hilft sie bei der Suche
:
http://www.hotspot-locations.de/modules.php?name=HotSpots&op=hotspot_query&hsl_countryhs=TR&hs_city=istanbul