PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachzelt - renovieren



hari_linz
27.07.2011, 11:53
Hallo an alle !

Hab seit Jahren ein altes Dachzelt ( Hartschale hebe Technik beidseitig) und nun ist es so weit
Der Stoff bekommt Löcher, Reißverschluss & Co. verläßt mich auch.

Nun wäre ich über Ideen und Vorschläge von Euch sehr Dankbar wie ich es am besten Restauriere!

z.B.: Welchen Stoff würdet Ihr verwenden?
selber nähen machbar ?

Vielen Dank !!

georgf.
27.07.2011, 13:24
Hallo!

Nun, ich kenne dein Dachzelt nicht selbst, also kann ich dir nicht garantieren, ob ich es selbst nähen könnte. Angesichts des Preises von neuen Dachzelten würde ich es ziemlich sicher versuchen. Die Profis haben es ja auch einmal genäht, und die kochen auch nur mit Wasser.

Selbst habe ich zB. ein Wohnwagen-Sonnendach mit einzippbaren Seitenwänden genäht, also etwas "das unmöglich selbst gut gemacht werden kann", nachdem wir festgestellt hatten, dass unser fertig gekauftes Vorzelt mehr als umständlich aufzustellen ist und außerdem auch noch verschnitten ist. (Das habe ich selbst besser zusammengebracht.)

Zum selbst Nähen wirst du brauchen:
- etwas Grips. Du musst dir mit etwas Hirn überlegen, in welchen Reihenfolgen du am besten nähst, und wie du am besten auf die nötigen Maße kommst. Teilweise wirst du am besten das Naturmaß, also direkt vom Dachzelt abgenommen, verwenden. Das klingt schwierig, ist es aber nicht. (Ich habe das Nähen de facto beim Flicken meiner zerrissenen Berghose gelernt, habe also auch keine profimäßigen Vorkenntnisse und kanns auch.)
- Material: Hängt v.a. davon ab, was vorher verwendet wurde. Wahrscheinlich reicht Markisenstoff vollkommen aus. Der ist, je nachdem, woher du ihn beziehst, oft sogar ziemlich billig und ziemlich unverwüstlich. Mein Sonnendach besteht daraus, und ich habe auch meine Fahrrad-Packtaschen daraus gebaut, die ältesten halten jetzt schon deutlich über 20 Jahre. Und Packtaschen werden weit stärker beansprucht als Zelte. Wenn du Spezialstoffe brauchen solltest, was ich, wie gesagt, nicht annehme, könntest du auch bei extremtextil schauen, die werden so ziemlich alles haben, was es gibt.
- Nähmaschine: Am besten eine eher alte, mechanische Nähmaschine, also noch ohne Elektronik. Meine ist zB. bald 40 Jahre alt und näht immer noch mehrere Lagen Markisenstoff. Billigdinger von Hofer, Lidl & Co kannst du dafür vergessen. Die Nähmaschine braucht auch nicht viel zu können: geraden Stich, Zickzack zum Endeln und Rückwärtsnähen, damit keine Naht aufgeht, das reicht vollkommen.

Wenn du dir das Selbst-Nähen nicht zutraust (es ist im Forum auch nicht üblich, dir wird von den anderen wahrscheinlich eher abgeraten), könntest du auch einen Profi suchen. (Hoffentlich sorgt dann nicht der Preis für ein schlimmes Erwachen.)
Ich weiß nicht, wo du wohnst. In Graz wüßte ich die Fa. Wulz, die solche Sachen näht. Markisenstoff gäbe es auch am Rand von Graz im Resteshop der Fa. Sattler zu selten günstigen Preisen, die haben nur etwas unorthodoxe Öffnungszeiten.

lg!