PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter hinter dem Kühlschrank



mavraph
20.07.2011, 16:34
Hallo!
Wir waren letzte Woche in Kroatien. Hitze ohne Ende. Spitzentemperatur im WoWa 36 Grad. Jetzt kein Kühles Wasauchimmer. Nix Nada Njet. Alle Getränke lauwarm. Der Kühlschrank total überfordert. Nun wurde mir vorgeschlagen Lüfter hinter dem Kühlschank einzubauen. Hat Jemand von Euch das schon gemacht? Bleibts dann im Kühlschrank kalt? Hat vielleicht Jemand gleich auch eine Einbauanleitung für mich? Danke schonmal!

locker
20.07.2011, 17:02
Hallo Mavraph,

dieses Problem hatten wir auch beim alten Hymer mit Absorber Kühlschrank.
Die damaligen Geräte konnten nur einen Temperaturunterschied von etwa 20 Grad schaffen.
Bei 36 Grad aussen hat das Bier dann halt 16 Grad.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon8.gif
Ich habe mir für diese seltenen Fälle mit einem PC Lüfter beholfen, der mit 2 kleinen Haken an
das untere Außengitter eingehängt wurde. Blasrichtung nach innen. Diese Maßnahme hat etwa
5 Grad mehr Kühlleistung gebracht, aber nur, wenn nicht die pralle Sonne an den Gittern
angestanden ist.
Beim neuen Womo ist ein Thetford Absorber eingebaut, der eine enorm verbesserte Kühlleistung
liefert. Also sind hier wohl auch gewaltige Fortschritte erzielt worden. Der Zusatzlüfter war in
bisher 3 Jahren noch nicht notwendig.

LG, Walter

Vagabund
20.07.2011, 17:16
Hallo!
Der Lüfter muß am Oberen Gitter -innen mit Blas richtung nach außen montiert werden. Zusätzlich ein Luftleitblech damit die von unten (kalte Luft) direkt am Kühlschrank zirkulieren muß. Hatte im Juni in Griech. 35° immer eiskalte Temperaturen. Bier kurz vorm Gefrieren. Kühlschrank Temeraturregler auf
höchster Stufe.
Gruß Vagabund

pgr
20.07.2011, 17:56
Hallo!


Bei unserem WOMO hatte ich den Lüfter oben montiert, um die warme Luft abzusaugen.
Beim Wohnwagen hatte ich beim unteren Lüftungsgitter einfach besser Platz, also Lüfter unten eingebaut;).

Ob Du die warme Luft rausziehst oder rausschiebst, das Bier ist immer ziemlich gleich kalt:D.

Živjeli

MANICHRU
20.07.2011, 21:20
Hallo

Ich habe die Lüfter (vom Conrad) auch oben (Blasrichtung nach außen) selbst nachgerüstet - sogar mit Anlegethermostat von einer Zentralheizung.
Wenn du unten kalte Luft reinbläst, kühlst du auch das Heizelement für den Kühlkreislauf - habe ich auch mit einem großen Lüfter (Heizlüfter auf kalt eingestellt) probiert , die Kühlleistung wurde dadurch noch schlechter.
Mein Tip - montier deine Lüfter oben.

mfg manichru

M.o.d.
23.07.2011, 10:21
HEJ!!
Hatten letztes Jahr in Süditalien selbiges Problem...wir haben die Tür des Eisfaches abmontiert - dann hat`s auch gepasst:D

Lg

Sahli
23.07.2011, 14:56
da gibt's was zum basteln und lesen bezüglich lüfter und luftleitblech.

http://home.scoutnet.de/dpsg.plankstadt/Berichte/Kuehlschrankluefter.pdf