PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undichte Rückwand Wohnmobil



Kisumu
17.07.2011, 20:16
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe außen auf der Rückwand meines Wohnmobils (Chausson Baujahr 2001) kleine Löcher entdeckt. Bei der Entfernung eines Schraubens auf der Innenseite fiel mir auf, dass dieser rostig und feucht war. Wie kriegt man das am besten wieder dicht? Soll ich eine Dichtheitsüberprufung machen? Was kostet sowas?

Lg

abo
17.07.2011, 20:19
Soll ich eine Dichtheitsüberprufung machen?

hi

wenn die schrauben rostig waren dann braucht es keine dichtheitspruefung mehr, die wand wird wohl nass sein

du kannst bestenfalls pruefen lassen wie weit sie nass ist und ob evt schon der boden ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wurde

was meinst du mit "kleinen loechern"?
klingt nach alu-lochfras
das kenn ich eigentlich so nur von den euras

evt war da ja mal ein fahrradtraeger unsachgemaess montiert oder eine heckbox ...

lg
g

Kisumu
17.07.2011, 20:25
hi

wenn die schrauben rostig waren dann braucht es keine dichtheitspruefung mehr, die wand wird wohl nass sein

du kannst bestenfalls pruefen lassen wie weit sie nass ist und ob evt schon der boden ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wurde

was meinst du mit "kleinen loechern"?
klingt nach alu-lochfras
das kenn ich eigentlich so nur von den euras

evt war da ja mal ein fahrradtraeger unsachgemaess montiert oder eine heckbox ...

lg
g
Habe drei kleine Löcher entdeckt je ca 1 mm Durchmesser. Kriegt man sowas wieder dicht?

Kraxi
17.07.2011, 20:34
Hallo,

hatter bis vor einigen Tagen ein ähnliches Problem.
Bei mir hat der Vorgänger eine Kederschiene montiert.
hat mich eigentlich nie gestört, bis ich eine weiche Ecke hatte.
Dann bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Schuld waren ein rostiger Schrauben, und Ameisen die mir da rein sind.
Gelöst hab ichs so, Tapezierung vorsichtig gelöst soweit es eben leicht abging--denn bis dort wars ja feucht. dann hab ich mittels großer Holzkeile einen Trockenraum geschaffen.
und gewartet ca 4 oder 5 Tage bei echt heißem Wetter.
Aussen hab ich die Leiste demontiert und die komplette Länge pipifein gereinigt, mit einem Cilitbang Reiniger und zum drüberstreun noch Bremsenreiniger.
schön trocken gewischt und dann hab ich ein gutes Textilklebeband drübergegeben.
Jetzt hab ich einen Dekostreifen und keine horrenden Summen investiert.
Und trocken ist es auch wieder.
Somit hält der Wohni noch ein paar Jährchen , hoffentlich.
Wahrscheinlich wird der Wohni in ein paar Jahren dann nur mehr vom Klebeband gehalten:D

abo
17.07.2011, 21:10
...
Jetzt hab ich einen Dekostreifen und keine horrenden Summen investiert.
.

hikraxi

als provisorium toll
als dauerloesung eher nicht
das textilband ist nicht UV bestaendig und nur beidngt frostbestaendig
spaetestens nach dem naechsten winter laeuft dir die suppe da wieder rein ..

laengerfristig wuerde das nur halten wenn das fahrzeug garagiert unter dach abgestellt ist wenn ihr es nicht nutzt ..

lg
g

abo
17.07.2011, 21:12
Habe drei kleine Löcher entdeckt je ca 1 mm Durchmesser. Kriegt man sowas wieder dicht?


hallo

die loecher dichtzubekommen ist die einfachste uebung
die frage ist wie du die feuchtigkeit aus der wand bekommst

die loecher kannst mit einer duennen aluleiste die du drueberklebst mit geeignetem sikaflex zb dicht machen oder sonstwie, das ist keine grosse sache ..

lg
g

holiday
17.07.2011, 21:56
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe außen auf der Rückwand meines Wohnmobils (Chausson Baujahr 2001) kleine Löcher entdeckt. Bei der Entfernung eines Schraubens auf der Innenseite fiel mir auf, dass dieser rostig und feucht war. Wie kriegt man das am besten wieder dicht? Soll ich eine Dichtheitsüberprufung machen? Was kostet sowas?

Lg

die kleinen löcher sind alufras

abdichten ist eine leichte übung,aber den weiterfras verhindern nicht mehr so ganz

dazu müßte man wissen wie weit ist die wand nass und wie weit ist der alufras vorangeschritten

um das zustoppen müßte man das angegriffene alu rausschneiden,den das wird unaufhörlich sonnst immer weiter zusammen gefressen

schau mal wie nass die wand innen ist und ob da wo schrauben drinn sind die vieleicht etwas zulang sind

alu reagiert normalerweise nur auf feuchte oder andere metalle

wo bist du zuhause?

Kisumu
18.07.2011, 07:04
Hallo!
Wir kommen aus Salzburg.

Ginge das auf Gewährleistung? Wir kauften dieses Wohnmobil vor einem Jahr bei einen Händler. Der müsste ja das gewusst haben.

lg

abo
18.07.2011, 10:53
Hallo!
Wir kommen aus Salzburg.
Ginge das auf Gewährleistung? Wir kauften dieses Wohnmobil vor einem Jahr bei einen Händler. Der müsste ja das gewusst haben.
lg

hi

da das erste halbe jahr nach kauf bei der die gewaehrleistung ohne wenn und aber greift vorbei ist .....wohl nur mit anwalt
und dann auch noch wenn du rechtzeitig vor ablauf von einem jahr nach kauf die klage bei gericht einreichst

und ob der haendler es gewust hat oder nicht ist bei der gesetzlichen gewaehrleistung voellig egal

mit rechtschutz wuerde ich es machen
ohne ist es heikel

denn um zu beweisen dass der alufras schon zum kaufzeitpunkt vorhanden war wird das gericht einen sachverstaendigen bestellen, der nimmt fuer sein gutachten gleich mal 1000,- bis 1500,- euro

und dann musst noch hoffe dass der SV weiss was alufras ist - ich habe bei gerichtlich beeideten sachverstaendigen schon dinge erlebt da greifst dir an den kopf ..
die haben das eine oder andere mal in verhandlungen wo ich partei war schon erklaerungen abgegeben dass jedem HTL schueler in der dritten klasse uebel geworden waere (zum glueck haben die bisher immer zu meinen gunsten unsinn verzapft)

wennst pech hast dann brauchst noch einen eigenen zweiten sachverstaendigen der dass dann richtig stellt, und der haendler wird auch einen SV aufstellen der erklaert dass alufras innerhakb von einem jahr entstehen kann und zum kaufzeitpunkt noch nicht da war (ob der haendler es wusste oder nicht ist voellig egal, die frage ist war das fahrzeug zum zeitpunkt der ÜBERGABE mangelfrei)

und die kosten aller dieser sachverstaendigen inkl. gerichtsgebuehren und spesen und ect ect zahlt dann der der verliert. das kann schon schnell mal auf 3000,- bis 5000.- prozesskosten rauslaufen.
in der ersten instanz
dann kann der unterliegende nochj in die berufung gehen. da das ned so teuer ist machen es die meisten, aber ein 1000,- oder 2 kommen da auch noch schnell dazu ..

lg
g

Kisumu
19.07.2011, 10:50
Was macht man in so einem Fall dann am Besten? So schnell wie möglich verkaufen? (wird mit so einem Mangel ja nicht leicht sein) .. Oder mal in eine Werkstatt stellen alles anschauen lassen und vielleicht doch noch reapieren?
Sind grad bissi ratlos ...
Rechtschutz hätten wir schon.. aber klingt ja nicht sehr aussichtsreich..

Kisumu
19.07.2011, 10:51
Was macht man in so einem Fall dann am Besten? So schnell wie möglich verkaufen? (wird mit so einem Mangel ja nicht leicht sein) .. Oder mal in eine Werkstatt stellen alles anschauen lassen und vielleicht doch noch reapieren?
Sind grad bissi ratlos ...
Rechtschutz hätten wir schon.. aber klingt ja nicht sehr aussichtsreich..

Danke für jeden Ratschlag!

gerilu
19.07.2011, 11:54
Danke für jeden Ratschlag!

Fahre zu einem Fachmann und lass die Sache von diesem begutachten - möglicherweise ist es recht einfach den Schaden fachgerecht wiederherzustellen ....

Wenn ich einen "Fachmannvorschlag" machen darf:
entweder zum Holiday
oder nach Wiesing zur Fam. Ascher - "Webcamping"

so groß ist Österreich ja zum Glück nicht, dass dies unüberwindbare Distanzen darstellen - wichtig ist nur, dass ihr dort absolut persönlich beraten und betreut werdet und ihr letztlich mit der Leistung absolut zufrieden seit !!!

Tirolergruß
gerilu

abo
19.07.2011, 12:02
Was macht man in so einem Fall dann am Besten? So schnell wie möglich verkaufen? (wird mit so einem Mangel ja nicht leicht sein) .. Oder mal in eine Werkstatt stellen alles anschauen lassen und vielleicht doch noch reapieren?
Sind grad bissi ratlos ...
Rechtschutz hätten wir schon.. aber klingt ja nicht sehr aussichtsreich..

hi

wenn 12 monate vorbei sind ist es defacto aussichtslos

als erstes solltest du versuchen weiteren schaden zu vermeiden
es waere gut wenn das fahrzeug nicht im regen stehen wuerde wenn es abgestellt ist (wenn ihr damit unterwegs seid dann geht das natuerlich ned, klar .. aber auf die paar tage kommts ned an ...oder seid ihr weltenbummler die in dem ding wohnen?)
dann sollte man versuchen die stellen abzudichten
das geht zur not sogar mit aufklebern, egal mit was, einfach verhindern dass weiter feuchtigkeit reinkommt
und der schon im gahrzeug befindliche feuchte die moeglichkeit geben auszutreten, also immer eine dachluke leicht geoeffnet lassen oder so wenn das fahrzeug abgestellt ist

betreffend behebung muesst ihr euch halt mal entscheiden was ihr tun wollt

es gibt firmen die beheben sowas fuer mehr oder weniger geld :-(
und die machen das mehr oder weniger gut :-(

verkaufen wird schwierig

formal bist du verpflichtet dem kaeufer einen derartigen mangel mitzuteilen. wenn du ihn verschweigst und er kann dir das nachweisen 8was scher, aber moeglich ist) dann kann er eine satte kaufpreisminderung (ggf bis zur quasi vollen rueckerstattung des kaufpreises rausprozessieren, er ist auch NICHT dazu verpflichtet auf eine ruckgaengigmachung des kaufes einzugehen)

und auch unabhaengig von der juristischen komponente: heute kauft kaum wer ein womo oder einen wowa ohne feuchtigkeitsmessgeraet, mit so einem geraet (das solltest auch du jetzt mal machen) kann man recht einfcah feststellen ob und wie stark eine aufbauwand nass ist ..

selber instandsetzen wird wohl ned moeglich sein oder? bist du handwerklich geschickt oder hast du im engen bekanntekreis gute handwerker? gefragt waere tischler, schlosser, kunststoffebearbeiter, elektriker, installateur ....

lg
g

grisu
19.07.2011, 12:58
Ich würde zuerst unbedingt einmal beim verkaufenden Händler vorbeischauen und ihn mit der Situation konfrontieren. Wenn er halbwegs seriös ist, sollte er von sich aus versuchen eine geeignete Lösung für beide Seiten zu finden.

Sollte das aber wirklich keine Lösung bringen, kann man dann noch immer bei einem anderen Händler nachfragen wie hoch die Reparaturkosten wären bzw. welche Reparaturmöglichkeiten es überhaupt gibt.

Natürlich kann man dann auch weitere (z.B. juristische) Schritte setzen.
Vor solchen Dingen aber immer genau über möglich Kosten und Chancen beraten lassen da es wie schon erwähnt durchaus schnell teuer werden kann.

Kisumu
23.07.2011, 19:20
Hallo !

Danke für die vielen Ratschläge . Gutes Forum hier :)

Ich habe jetzt die undichte Stelle gefunden, und zwar beim Dachfenster. Habe alle neu abgedichtet.

Meint ihr, dass die Wand noch austrocknet? Das Feuchtigkeitsmessgerät zeigt zT 95 % Wasser in der Rückwand unter der Tapete an.

LG

STO
23.07.2011, 21:54
kann ja net austrockenen, jetzt ist das loch ja zu... aber wenigstens hast ein fenster in deinem aquarium...

s.c.n.r. ;)

abo
24.07.2011, 00:57
Meint ihr, dass die Wand noch austrocknet? Das Feuchtigkeitsmessgerät zeigt zT 95 % Wasser in der Rückwand unter der Tapete an.
LG

hi

womit misst du denn die 95%?
wenns so ein teil mit stechspitzen ist ... naja ...

interessanter ist bis wohin runter die wand nass ist

die stabilitaet der rueckwand 8die jetzt dahin ist) ist ned ganz so wichtig, aber wenn auch der boden schon feucht wurde wirst du mittelfristig was unternehmen muessen sonst stehst du ploetzlich mit einem fuss im freien.

hast die anderen waende - vor allem entlang der fenster - auch schon nachgemessen ob da alles trocken ist ..?

lg
g

Kisumu
31.07.2011, 20:22
Ich habe jetzt die Rückwand dicht bekommen. Folgende Frage: Der Alufraß, frisst sich der weiter oder muss ich speziell was dagegen machen.

lg

holiday
31.07.2011, 23:11
Ich habe jetzt die Rückwand dicht bekommen. Folgende Frage: Der Alufraß, frisst sich der weiter oder muss ich speziell was dagegen machen.

lg

der frißt weiter,vergleichbar mit rost

alu rausschneiden und ein neues blech einsetzten