PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertank stinkt



peterv
16.07.2011, 18:53
Hallo, Ich habe vor 4 Wochen den Wassertank gefüllt, musste dann aber wegen des Problems mit dem Tempomat das Fahrzeug stehen lassen, und dann in die Werkstatt damit.
Leider habe ich vergessen das Wasser abzulassen und wie ich heute kurz davor den Wasserhahn aufdrehe kommt fürchterlich stinkendes, aber klares Wasser heraus. Ich spüle jetzt schon seit einer Stunde alles durch und hoffe der Gestank verschwindet.
Was gäbe es für "Hausmittel" um den zumindest Restgestank herauszubringen?
Vielen Dank im Voraus.
peterv

46erkurt
16.07.2011, 19:41
Hallo, Ich habe vor 4 Wochen den Wassertank gefüllt, musste dann aber wegen des Problems mit dem Tempomat das Fahrzeug stehen lassen, und dann in die Werkstatt damit.
Leider habe ich vergessen das Wasser abzulassen und wie ich heute kurz davor den Wasserhahn aufdrehe kommt fürchterlich stinkendes, aber klares Wasser heraus. Ich spüle jetzt schon seit einer Stunde alles durch und hoffe der Gestank verschwindet.
Was gäbe es für "Hausmittel" um den zumindest Restgestank herauszubringen?
Vielen Dank im Voraus.
peterv

Eventuell mit Zitronensäure versuchen.

Kurt

abo
16.07.2011, 23:41
hallo

seltsam

da wir das wasser aus dem tank ned trinken sind wir da auch oft recht schlampig
bei uns steht das wasser oft ein paar wochen in den tanks

da gabs aber noch nie was ..
keine veralgung, kein geruch

und nein, wir verwenden keinerlei zusaetze

wo war das wassser denn her?
habt ihr zuletzt im ausland getankt?

lg
g

Sahli
17.07.2011, 10:21
zitronensäure hilft auf jeden fall. einfüllen die pumpe einschalten damit alle leitungen voll sind. einen kurzen ausflg machen evtl. einen tag stehen lassen, auslassen gut durch spülen fertig.

Schulgarten1
17.07.2011, 18:21
Hallo,
Freunde der Zitronensäure: Ihr wisst aber schon, dass die Zitronensäure die organische Last im Wasser, wenn nicht EXCELLENT ausgespült, deutlich erhöht mit dem erhöhten Organikwert, die gefahr der Verkeimung beträchtlich höher ist?
ich würds mit 0,001% Chlor füllen, eventuell etwas höher. einen kleinen Schuss Hypo in den Tank (reicht im prinzip, wenn Tank nicht voll, ein paar esslöffelchen). Einwirken lassen, wirkt auch über der Wasseroberfläche- gasphase- einpumpen in leitungen, stehen lassen ( Wasser aus Armaturen muss stinken nach Chlor, Einwirkzeit so 1 Stunde müsste reichen.
Gut ausspülen, bis nix mehr riechbar. Das ist die wirksamste Desinfektion und Geruch iss weg.

saltun
17.07.2011, 18:35
Hallo,
Freunde der Zitronensäure: Ihr wisst aber schon, dass die Zitronensäure die organische Last im Wasser, wenn nicht EXCELLENT ausgespült, deutlich erhöht mit dem erhöhten Organikwert, die gefahr der Verkeimung beträchtlich höher ist?
ich würds mit 0,001% Chlor füllen, eventuell etwas höher. einen kleinen Schuss Hypo in den Tank (reicht im prinzip, wenn Tank nicht voll, ein paar esslöffelchen). Einwirken lassen, wirkt auch über der Wasseroberfläche- gasphase- einpumpen in leitungen, stehen lassen ( Wasser aus Armaturen muss stinken nach Chlor, Einwirkzeit so 1 Stunde müsste reichen.
Gut ausspülen, bis nix mehr riechbar. Das ist die wirksamste Desinfektion und Geruch iss weg.

Ja!
Bleichlauge (Natriumperoxid) ist eines der wenigen Mittel, die laut Trinkwasserkodex
in Wasserversorgungsanlagen verwendet werden dürfen!
In so starker Konzentration natürlich nur zur Desinfektion!!
Alles andere ist, wenn überhaupt zugelassen, viel teurer und weniger wirksam.

Liebe Grüße
Günter

GeriF
18.07.2011, 22:55
NEUFASSUNG Kapitel B 1
"Trinkwasser"
Wasser für den menschlichen Gebrauch

4.5 Für die Trinkwasserdesinfektion sind folgende Verfahren zulässig:
1) Chlorung mit Natrium-, Kalium-, Calcium- oder Magnesiumhypochlorit
2) Chlorung mit Chlorgas
3) Behandlung mit Chlordioxid
4) Ozonung
5) UV-Bestrahlung

4.6 Bei der Desinfektion mit Hypochlorit-Lösungen und Chlorgas darf nach einer Reaktionszeit von mindestens 30 Minuten eine Restkonzentration an freiem Chlor (angegeben als Cl2) von 0,3 mg/l nicht unterschritten und von 0,5 mg/l nicht überschritten werden. Bei Abgabe an den Verbraucher beträgt die zulässige Höchstkonzentration an freiem Chlor in der Regel 0,3 mg/l.

LG

wolle333
24.07.2011, 16:46
Wir nehmen seid 35 Jahren Essig um unseren Wassertank und die Leitung zu reinigen,anschliessend wird gründlich gespült!!!!!

campingbus
24.07.2011, 17:00
Oder du fährst zum Campinghändler deines Vertrauens und kaufst dir die Spezialchemie . Ich würde einen g Chlor auf 100l Wasser geben, einwirken lassen und danach spülen.
Warmwasserkreis nicht vergessen, solltest du einen Boiler haben!!

Ferdlnand
24.07.2011, 22:58
Oder du fährst zum Campinghändler deines Vertrauens und kaufst dir die Spezialchemie . Ich würde einen g Chlor auf 100l Wasser geben, einwirken lassen und danach spülen.
Warmwasserkreis nicht vergessen, solltest du einen Boiler haben!!

Hallo!

Sag mal, in welchen Mengen und wo bekommt man tanktaugliches Chlor? Ich mein jetzt nicht Großmengen für den Pool. 1g für 100l würd bei meinm 50l Tank für 2x spülen reichen. 10g vermutlich eine Jahreration. Ich habe auch das Problem dass trotz gereinigtem Tank das wasser nach einigen Tagen bei höhren Temperaturen zu riechen beginnt. Wenn man das Wasser aber rinnen lässt vergeht dieser Geruch. Vermute daher dass es an den Leitungen liegt. Wenn ich den Tank öffne und reinrieche ist nichts zu bemerken.

lg Ferdl

saltun
25.07.2011, 00:15
Hallo!

Sag mal, in welchen Mengen und wo bekommt man tanktaugliches Chlor? Ich mein jetzt nicht Großmengen für den Pool. 1g für 100l würd bei meinm 50l Tank für 2x spülen reichen. 10g vermutlich eine Jahreration. Ich habe auch das Problem dass trotz gereinigtem Tank das wasser nach einigen Tagen bei höhren Temperaturen zu riechen beginnt. Wenn man das Wasser aber rinnen lässt vergeht dieser Geruch. Vermute daher dass es an den Leitungen liegt. Wenn ich den Tank öffne und reinrieche ist nichts zu bemerken.

lg Ferdl

Nehmen kannst Du Chlorschockgranulat, gibt es in 1 kg Gebinden in jedem Werkzeugmarkt,
oder Danchlor nur das mit der blauen Flasche!! da ist nur stark verdünnte Bleichlauge
(Natriumhypochlorit) drinnen.
Zur Desinfektion der Leitungen ist die 1g Dosierung für 100l viel zu wenig, da kannst Du dich
in etwa auf die Dosierungsvorschläge auf der Verpackung halten. Da Du den Tank sicher
mechanisch reinigen kannst brauchst nur so viel Wasser einfüllen, dass die Pumpe die Leitungen
füllen kann und dem entsprechend dosieren. Über Nacht stehen lassen und dann gut aus-
spülen.
Wenn Du Zweifel mit dem (im Süden?) gebunkerten Wasser bist, kannst Du ein bisschen
Bleichlauge ins Wasser geben, da wird es ein paar Tage keimfrei gehalten.

Die Bleichlauge wird auch bei öffentlichen Wasserversorgungsanlagen in Notfällen, z. B. bei
leicht erhöhten Keimzahlen nach einem Hochwetter im Quellgebiet angewendet.
Das Chlorschockgranulat ist hat einen viel höheren Chlorgehalt und kann niedriger dosiert
werden.

Liebe Grüße
Günter

Klaus-Hugo
25.07.2011, 03:20
[Zur Desinfektion der Trinkwasseranlage verwende ich den Haushaltsreiniger Danklorix (den in der blauen Flasche). Nach Gebrauchsanweisung mit Wasser verdünnen, Leitungen durchspülen und einige Stunden einwirken lassen. Danach stinkt die ganze Anlage nach Chlor, deswegen muss einige Male gründlich durchgespült werden. Das Ergebnis ist überraschend. In meinen Schläuchen hatten sich beim Vorgänger Algen gebildet. Alles was ich so an teuren Mittelchen und anderen empfohlenen verwendet habe, war unbefriedigend. Die Leitungen wurden nicht richti sauber. Der Tipp dann mit Danklrorix war's dann. Seither keine Probleme mehr. Zur Haltbarmachung verwende ich die Lieberionen oder Chlorpräparate aus dem Campingangebot. Damit ist mir bisher noch keine Wasser umgekippt.
Gruß Klaus

campingbus
25.07.2011, 09:20
Hallo!

Sag mal, in welchen Mengen und wo bekommt man tanktaugliches Chlor? Ich mein jetzt nicht Großmengen für den Pool. 1g für 100l würd bei meinm 50l Tank für 2x spülen reichen. 10g vermutlich eine Jahreration. Ich habe auch das Problem dass trotz gereinigtem Tank das wasser nach einigen Tagen bei höhren Temperaturen zu riechen beginnt. Wenn man das Wasser aber rinnen lässt vergeht dieser Geruch. Vermute daher dass es an den Leitungen liegt. Wenn ich den Tank öffne und reinrieche ist nichts zu bemerken.

lg Ferdl
Hast du keinen Freund der ein Pool hat? Wennst aus Graz kommst kannst auch von mir ein paar g haben.

Günter
25.07.2011, 10:34
Ja!
Bleichlauge (Natriumperoxid) ist eines der wenigen Mittel, die laut Trinkwasserkodex
in Wasserversorgungsanlagen verwendet werden dürfen!
In so starker Konzentration natürlich nur zur Desinfektion!!
Alles andere ist, wenn überhaupt zugelassen, viel teurer und weniger wirksam.

Liebe Grüße
Günter

Lieber Saltun, Bleichlauge ist Natriumhypochlorit (Eau de Javel (http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser)) wird als Desinfektionsmittel in Schwimbädern verwendet. Natriumperoixd wird ist ein starkes Oxidationsmittel und kommt als Bleich- und Oxidationsmittel zum Einsatz.

Bitte sei mir nicht böse und liebe Grüße

Günter
25.07.2011, 10:54
Hallo, Ich habe vor 4 Wochen den Wassertank gefüllt, musste dann aber wegen des Problems mit dem Tempomat das Fahrzeug stehen lassen, und dann in die Werkstatt damit.
Leider habe ich vergessen das Wasser abzulassen und wie ich heute kurz davor den Wasserhahn aufdrehe kommt fürchterlich stinkendes, aber klares Wasser heraus. Ich spüle jetzt schon seit einer Stunde alles durch und hoffe der Gestank verschwindet.
Was gäbe es für "Hausmittel" um den zumindest Restgestank herauszubringen?
Vielen Dank im Voraus.
peterv

Lieber peterv vielleicht hilft die die Info auf http://www.certisil.de oder http://www.campingclub.at/rund_ums_campen/tippstricks/rat_vom_profi__/trinkwasser_-_hausmittel_falsch_eingesetzt___ weiter

saltun
25.07.2011, 11:30
Lieber Saltun, Bleichlauge ist Natriumhypochlorit (Eau de Javel (http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser)) wird als Desinfektionsmittel in Schwimbädern verwendet. Natriumperoixd wird ist ein starkes Oxidationsmittel und kommt als Bleich- und Oxidationsmittel zum Einsatz.

Bitte sei mir nicht böse und liebe Grüße
Nein, nein, ich bin Dir dankbar- bei meinem letzten Posting konnte ich diesen Fehler noch ausbessern.:o
Peinlich, weil ich das Zeug schon vor Jahrzehnten für mein Schwimmbecken gekauft habe!

Liebe Grüße
Günter

hannesf
04.08.2011, 09:31
hallo,

ich verwende zur desinfektion des wassertanks und der leitungen sachen von biostream.
infos dazu www.tankdesinfektion.de (http://www.tankdesinfektion.de) =onlineshop mit allen technischen details.
versand usw. hat perfekt funktioniert.

tojamata
04.08.2011, 17:30
servus,

wir spülen einmal im Jahr mit kukident protesenprause, oder einem billigplagiat hat die letzten 6 Jahre immer funktioniert.