PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflaschen "on" während der Fahrt



Chorifee
13.07.2011, 15:56
Hallo! :-)
Wir sind ja noch nicht so lange Camper. Deshalb eine vielleicht auch blöde Frage.

Es betrifft in unserem Fall ein Wohnmobil:

Habt ihr während der Fahrt das Gas offen, um z.B. den Kühlschrank zu betreiben?
Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?
Ich habe mich umgehört, und hier scheint es doch Uneinigkeit zu geben.
Mir kommt die ganze Geschichte schon irgendwie gefährlich vor, oder bin ich
nur zu zimperlich? :confused:

Lg eure Fee

Spittelberg
13.07.2011, 16:32
Wir kühlen den Kühlschrank 1 Tag vor Fahrtantritt mit Gas vor. Während der Fahrt läuft dann der Kühli mit 12V von der Bordanlage und das Gas ist abgedreht. Bei längerer Fahrtunterbrechung wird auf Gasbetrieb umgeschaltet.
Wenn ein entsprechender Gasdruckregler bei der Gasflasche verbaut ist (heißt, glaube ich Truma Mono/Duo Control CS, bin mir aber nicht ganz sicher), kann der Regler auch während der Fahrt offen bleiben und der Kühli auch mit Gas betrieben werden. Aber der Strom kostet nichts.
Wenn dann der Kühli noch eine automatische Betriebsartumschaltung hat, brauchst Dich um gar nichts mehr kümmern.

Skorpion
13.07.2011, 16:39
Hallo! :-)
Wir sind ja noch nicht so lange Camper. Deshalb eine vielleicht auch blöde Frage.

Es betrifft in unserem Fall ein Wohnmobil:

Habt ihr während der Fahrt das Gas offen, um z.B. den Kühlschrank zu betreiben?
Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?
Ich habe mich umgehört, und hier scheint es doch Uneinigkeit zu geben.
Mir kommt die ganze Geschichte schon irgendwie gefährlich vor, oder bin ich
nur zu zimperlich? :confused:

Lg eure Fee

Hallo Fee
Unser Kühli hat auf unserer letzten Reise plötzlich mit 12V während der Fahrt nicht mehr funktioniert.
Man hat mir gesagt ich soll ihn mit Gas betreiben, passiert eh nix, was ich dann auch getan hab.
Wirklich erlaubt ist der Gasbetrieb während der Fahrt nur mit einer Seco-Motion Anlage.

Schulgarten1
13.07.2011, 17:49
Wir haben die Gasanlage während der fahrt abgedreht..... mit 12 V kühlen funkt doch gut.

westbahnmichi
14.07.2011, 08:34
Hallo! :-)

Habt ihr während der Fahrt das Gas offen, um z.B. den Kühlschrank zu betreiben?
Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?

Lg eure Fee

Hallo

also unser kühli läuft während der fahrt auf gasbetrieb, da er mit 12v nicht sehr gut kühlt, und das bier dann nicht die optimale trinktemperatur hat:D.

ob es gesetzlich verboten ist weis ich nicht, aber die letzten 12 jahre hat es noch niemand interessiert.

46erkurt
14.07.2011, 09:14
Was hätte ein AES-Kühlschrank für einen Sinn wenn man das Gas abdreht?

Kurt:p

grisu
14.07.2011, 14:11
Die genauen Infos zu diesem Thema gibts hier im Forum in der Rubrik Campingwiki ;)

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4616

alfahel
14.07.2011, 19:16
hallo zusammen!
ich habe heuer bei der gasüberprüfung mit dem mechaniker gesprochen wegen gasbetrieb während der fahrt
es ist nicht erlaubt mit normalen anschlüssen bzw druckminderer.
einzig wenn man die secu-motion oder wie die heißt eingebaut hat, ist es erlaubt
denn wenn bei einem unfall gas auströhmt und es zum brand kommt, zahlt die versicherung nichts
die secu sperrt sich angeblich sofort ab
aber ist halt eine kostenintensiv ;)
wir kühlen auch während der fahrt mit 12V und haben nie probleme. eines muß ich schon sagen, ich habe einen zusatzlüfter eingebaut und der bringts total weil er die angestaute luft rausbläst.

Marsi
14.07.2011, 19:46
also bei uns bleibt gas abgedreht während der fahrt aber ich kenne leute die backen sich sogar ne lasange während der fahrt auf damit sie wenn sie am CP ankommen gleich futtern können

westbahnmichi
14.07.2011, 21:23
aber ich kenne leute die backen sich sogar ne lasange während der fahrt auf damit sie wenn sie am CP ankommen gleich futtern können

Hallo

jo burli glaubst du hunger macht glücklich, vorbereitung ist einfach alles!!!

46erkurt
15.07.2011, 09:38
... aber ich kenne leute die backen sich sogar ne lasange während der fahrt auf damit sie wenn sie am CP ankommen gleich futtern können

Und warum nicht? Wo ist das Problem?

Kurt:rolleyes:

abo
15.07.2011, 15:19
Und warum nicht? Wo ist das Problem?
Kurt:rolleyes:

hi

naja, weil die mannschaft und der fahrer bei einer vollbremsung den häfen samt inhalt im kreuz hat

wir kochen schon auch in ausnahmefaellen bei geringem verkehrsaufkommen auf geraden autobahnen waehrend der fahrt, aber wir versuchen es so gut als moeglich zu vermeiden

im prinzip eh nur bei den grossen etappen der hin- und rueckfahrt wo du 2000km in einem durch faehrst, in allen anderen faellen laesst sich die kocherei eigentlich immer vor den fahrtbeginn oder nach dem fahrtende verschieben ..

lg
g

46erkurt
15.07.2011, 18:16
hi

naja, weil die mannschaft und der fahrer bei einer vollbremsung den häfen samt inhalt im kreuz hat
lg
g

Die Lasagne kann im Backrohr höchstens einige Zentimeter hin und her rutschen.

Kurt:)

gerilu
15.07.2011, 18:56
"Gas" fließt bei uns während der Fahrt höchstens beim Durch-treten des Gaspedals .... :D:D

offene "Flaschen" mag ich irgendwie nicht wirklich ... so oder so :D

gerilu

alfahel
15.07.2011, 19:13
schönen abend
also ich find den spruch von kurt sehr passend was verwandte bertifft :))
aber wir haben auch nen auf lager
so recht von herzen hundsgemein, können nur verwandte sein

aber spass ohne ich bin der selben meinung von gerilu
gas gehört während der fahrt auf "OFF"
und bei längeren strecken bleiben wir eh stehn und mal einen längeren und da kann mein frauchen was schnelles kochen
ich glaub das ist in allen bereichen gesünder
lg

holiday
15.07.2011, 22:16
aber spass ohne ich bin der selben meinung von gerilu
gas gehört während der fahrt auf "OFF"

lg


aus welchem grund?

den richtigen regler
secu-motion
duo/mono control CS

und alle 2 jahre die gasprüfung

und es kann nix sein

leute habt ned soooo große angst vor gas,das beisst ned

gerilu
16.07.2011, 08:32
Hallo Alex,

nein nein - wir haben keine Angst vor dem Gas, nur einen gehörigen Respekt !

Da auch derzeit noch kein secu-motion Regler verbaut ist, wird die Flasche zugedreht und die 2. Flasche hat sogar ihr "Häubchen" auf :D:D

Wenn alle technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb während der Fahrt gegeben sind, dann spricht meines Erachtens natürlich nichts dagegen, zu heizen, zu kühlen, oder auch das Backrohr während der Fahrt anzuwerfen .....
wobei ich mir die Frage stelle: "wie geht"? - während der Fahrt steht BeifahrerIn auf und wirft die Lasagne ins Rohr ?? ...... BÖSE BÖSE :D:D:D:D:D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

Schulgarten1
16.07.2011, 09:18
also da tun sich für mich Abgründe auf...backen und Kochen während der Fahrt etc.
was passiert bei notbremsung?
wie der gesetzestext zeigt, iss es ausser mit CS nicht erlaubt und wenn was passiert, zhalt die Versicherung keinen Cent und der Halter/fahrer/-in steht auch noch vor gericht. Weiss schon das das Risiko eher gering ist, aber was mach ich, wenn mir genau beim Flaschenkästchen einer hinein kracht, die Schläuche sind ab und die Karre brennt, oder irre ich mich da?
... aber das soll jeder halten wie er glaubt

abo
16.07.2011, 10:05
also da tun sich für mich Abgründe auf...backen und Kochen während der Fahrt etc.
was passiert bei notbremsung?
wie der gesetzestext zeigt, iss es ausser mit CS nicht erlaubt und wenn was passiert, zhalt die Versicherung keinen Cent und der Halter/fahrer/-in steht auch noch vor gericht. Weiss schon das das Risiko eher gering ist, aber was mach ich, wenn mir genau beim Flaschenkästchen einer hinein kracht, die Schläuche sind ab und die Karre brennt, oder irre ich mich da?
... aber das soll jeder halten wie er glaubt

hallo

seh ich ganz genauso!

und notbremsung .....
wie wahrscheinlich ist eine notbremsung bei wenig befahrender autobahn und entsprechend grosszuegig gewaehlten abstaenden?

und CS oder nicht CS ... in wirklichkeit hast eh keine wahl, die teile gibts fuer 30mBar anlagen nicht. evt koennte man jetzt auch noch ueber das thema bestandsschutz diskutieren, tue ich aber nicht, ich kenne mich zu wenig aus bei solchen dingen.

lg
g

PS:
und ja, wenn dir ein auto voll in die seitenwand knallt und dabei die gasschlaeuche abgerissen werden und dann kommt noch ein funke dazu, dann kann es brennen wenn die gasflaschen nicht abgedreht sind.
genauso wie es brennt wenn er nicht an der stelle reinfaehrt wo die gasflaschen sind sondern dort wo der benzintank ist ...
und wenn er nicht die schlauche abreisst beim aufprall sondern das ventil, dann brennt es auch bei geschlossenen ventilen ..

wie schon oben gesagt:
die eine sache ist es sich leichtfertig und ohne wissen um die gefahren und umstaende einfacher zu machen (quasi hirnlos)
die andere sache ist die situation mit den mitteln die man hat einzuschaetzen und dann fuer sich eine entscheidung zu treffen die fuer einen selber und fuer allfaellig unbeteiligte dritte die akzeptabelste ist

lg
g

Bobby1
16.07.2011, 14:32
:confused: wann man so bei euch mit liest da geht man ja nicht mehr aus dem haus auch da kann ja einen was geschehen ... ich bin seit 88 unterwegs aber es wird noch immer noch das verzapft das man vom gas angst haben muß ... nur wie bei allen halt .. hirn einschalten :D:D:D
wieviele gasunfälle gab es den seit 20 jahren ????

holiday
16.07.2011, 18:36
hallo

und CS oder nicht CS ... in wirklichkeit hast eh keine wahl, die teile gibts fuer 30mBar anlagen nicht. evt koennte man jetzt auch noch ueber das thema bestandsschutz diskutieren, tue ich aber nicht, ich kenne mich zu wenig aus bei solchen dingen.


lg
g


30 oder 50 mbar,für beides gibts die controlCS

abo
16.07.2011, 23:40
30 oder 50 mbar,für beides gibts die controlCS


upps

das war mir jetzt neu
am anfang gabs die teile ja mal nur fuer 30mBar

was kostet der spass eigentlich?
und geht das auch mit zwei flaschen und automatischer umschaltung wie der duomatik halt ..?

lg
g

alfahel
17.07.2011, 08:21
guten morgen an alle
guten morgen abo
ich hab mal nachgeschaut
also die momo oder duo cs gibts in 30+50mbar ausführung kostet zwischen 99+150euris je naqch ausführung ohne einbau
die seco motin gibts nur in 30 mbar kostet 67euris
der schlauch hochdruck 45cm 33euris
eis ex 34euris
hab gelesen die cs variante ist nur für die heizung während der fahrt zulässig zu betreiben
mir der secu motion geht für alles
nur ich hab das problem ich hab alles in 50mbar ausführeung also keine secu motion

lg

abo
17.07.2011, 09:46
.....
nur ich hab das problem ich hab alles in 50mbar ausführeung also keine secu motion
lg

hallo
danke
lg
g

grisu
18.07.2011, 19:46
hab gelesen die cs variante ist nur für die heizung während der fahrt zulässig zu betreiben
mir der secu motion geht für alles
nur ich hab das problem ich hab alles in 50mbar ausführeung also keine secu motion


Die Secumotion Systeme sind sowieso nicht mehr am Markt erhältlich
Die neuen CS Systeme sind jetzt in 30mbar und auch 50mbar Varianten erhältlich.

Nachdem sie der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG entsprechen darf man damit selbstverständlich auch Kühlschränke während der Fahrt betreiben.

holiday
18.07.2011, 20:12
hab gelesen die cs variante ist nur für die heizung während der fahrt zulässig zu betreiben

lg

liegt daran das es "nur" eine heizgeräterichtlinie gibt und keine

wärend der fahrt gasgeräte betreiben erlaubt richtlinie

alles was unter die heizgeräterichtline fällt kann mit gas betrieben werden,also alles was eine gasflamme hat,ausser dem griller und dem herd sollte man auch ned betreiben;)

Flüsterer
18.07.2011, 23:07
l
(...)also alles was eine gasflamme hat,ausser dem griller und dem herd sollte man auch ned betreiben;)

Sicher ein geiles Gefühl, wenn Dir bei einer kräftigen Bremsung das kochende Nudelwasser ins Genick schwappt - oder die Spiegeleier an der WSS picken...:eek::eek:

Weinbeisser
22.07.2011, 15:45
Hallo,

in der Bedienungsanleitung unseres WW (Adria BJ 2001) steht, dass man den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betreiben kann, nur wenn man eine Tankstelle anfährt muss man das Gas abdrehen. Das habe ich bis jetzt immer so gemacht.

Nun lese ich, dass dies verboten ist und möchte den Kühlschrank mit Strom betreiben.

Leider funktioniert das nicht. Ich habe bei meinem Golf die Original-Anhängevorrichtung, die ab Werk eingebaut war. Im WW geht das Licht und das Wasser, aber nicht der Kühlschrank. Bei meinem Schwager funktioniert der Kühlschrank.

Er hat mir gesagt, dass er bei seinem Auto eine Leitung von der Batterie zur Stromdose gelegt hat.
Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit, dies kurzfristig umzubauen? z.B. das Plus vom Kühlschrank auf den Pin von der Nebelschlussleuchte hängen. Wäre das möglich, oder fliegt mir da die Sicherung?
Wir fahren schon am Freitag weg, daher habe ich nicht mehr viel Zeit um rumzuprobieren, und mein Schwager, der sich auskennt ist in der Karibik.

Harry

Bobby1
22.07.2011, 17:19
warum wird nicht mal über andere gasgeräte aufgeklärt ... und nicht immer nur werbung für den platzhirschen oder gibts hier im osten keine konkurrenz ????

gruß vom
Bobby1

46erkurt
22.07.2011, 18:00
... und nicht immer nur werbung für den platzhirschen oder gibts hier im osten keine konkurrenz ????
Bobby1

Hallo Bobby!

Was willst du uns damit sagen?:confused:

Kurt:confused::confused::confused:

grisu
22.07.2011, 19:42
warum wird nicht mal über andere gasgeräte aufgeklärt ... und nicht immer nur werbung für den platzhirschen oder gibts hier im osten keine konkurrenz ????



Da gibts nicht aufzuklären, denn es hat rein gar nichts mit Werbung für irgendwelche Firmen zu tun, auch wenn das hier unterschwellig behauptet wird.

Faktum ist, es gibt eben nur ganz wenige Hersteller die sich die teure und aufwendigen Zulassungszertifizierung für den gesamten EU Raum antun und damit für alle diese EU-weiten Vorschriften zugelassen sind. Und nur darum geht es, um die zugelassenen Teile und nicht um irgendwelche Werbung, denn nur diese Gasteile die allen enstsprechenden Normen entsprechend dürfen im Fachhandel verbaut und verkauft werden .
Es gibt inzwischen im Gasbereich ganz klare gesetzl. Regelungen und auch Hersteller mit entsprechenden Produkten die diesen Normen entsprechen , andere eben nicht (mehr).


Abgesehen davon gibt es in Europa aber sowieso nur eine handvoll Hersteller die ohnehin meist Konzernmäßig miteinander verstrickt sind. Da Produziert eben GOK für Truma oder TRF für GOK usw. usw.

gerilu
22.07.2011, 19:53
Hallo,

in der Bedienungsanleitung unseres WW (Adria BJ 2001) steht, dass man den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betreiben kann, nur wenn man eine Tankstelle anfährt muss man das Gas abdrehen. Das habe ich bis jetzt immer so gemacht.

Nun lese ich, dass dies verboten ist und möchte den Kühlschrank mit Strom betreiben.

Leider funktioniert das nicht. Ich habe bei meinem Golf die Original-Anhängevorrichtung, die ab Werk eingebaut war. Im WW geht das Licht und das Wasser, aber nicht der Kühlschrank. Bei meinem Schwager funktioniert der Kühlschrank.

Er hat mir gesagt, dass er bei seinem Auto eine Leitung von der Batterie zur Stromdose gelegt hat.
Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit, dies kurzfristig umzubauen? z.B. das Plus vom Kühlschrank auf den Pin von der Nebelschlussleuchte hängen. Wäre das möglich, oder fliegt mir da die Sicherung?
Wir fahren schon am Freitag weg, daher habe ich nicht mehr viel Zeit um rumzuprobieren, und mein Schwager, der sich auskennt ist in der Karibik.

Harry

Die Karibik wäre mir jetzt eigentlich auch lieber, als dieses klassische "Österreichwetter !!

Zum Strom: hast du eine "7er" Dose, oder schon die neue ?
Obwohl - eh egal - einfach auf die Nebelschlussleuchte legen ist eine gängige Alternative ....
klassisch perfekt wäre eine Leitung von der "Ladeleitung" der Lichtmaschine als "Dauerplus" vom Kühlschrank = gekühlt wird nur, wenn der Motor läuft !! Somit saugt dir der "Kühli" keinesfalls die Starterbatt zu Tode ...

ob das jetzt aber auf die "Schnelle" zu realisieren ist, weiß ich nicht :D:D

zu alternative Gas-zeugs-anbieter .... orts-unfest-Geräte von CampingGAZ !! Kochen und Kühlen sicherlich ohne weiters realisierbar .... heizen aber sicherlich zu teuer !!

Tirolergruß
gerilu

abo
22.07.2011, 20:40
z.B. das Plus vom Kühlschrank auf den Pin von der Nebelschlussleuchte hängen. Wäre das möglich, oder fliegt mir da die Sicherung?
Wir fahren schon am Freitag weg, daher habe ich nicht mehr viel Zeit um rumzuprobieren, und mein Schwager, der sich auskennt ist in der Karibik.
Harry

hallo

kommt drauf an wie die nebelschlussleuchte abgesichert ist
die hat sicher ned mehr wie 25watt, der kuehlschrank hat rund 120 bis 180watt
braucht also mindestens 16A absicherung

selbst WENN die absicherung passt wird es wohl ein normaler 1,5mm2 draht sein
da hast einen spannungsabfall von mind. 15% runter auf ca 11volt

da kuehlt der kuehli nimmer

der richtige weg ist ein 4mm2 oder 6mm2 draht direkt von der batterie (mit einer fliegenden sicherung bei der batterie) direkt auf den entsprechenden PIN der anhaengersteckdose

aber wenns schon jahrelang mitgas klappt, warum ploetzlich die eile ..?
mach den umbau doch in ruhe im herbst ..

lg
g

bertl27
24.07.2011, 21:40
warum wird nicht mal über andere gasgeräte aufgeklärt ... und nicht immer nur werbung für den platzhirschen oder gibts hier im osten keine konkurrenz ????

gruß vom
Bobby1

Bitte:

klär uns doch DU über "andere" Gasgeräte auf!

Da du ja alle Beiträge "interessiert" liest und ab und zu "Antworten" gibst

nehme ich ja mal an das DU vom campen und all den damit verbundenen

"Themen" reichlich Ahnung hast! Lass uns doch daran teilhaben......

Chorifee
09.08.2011, 16:10
Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen (teils für mich sehr erheiternden (Lasagne)-Meldungen) bedanken.

Also gekocht habe ich noch nie unterwegs. Ich bereite diverse Kleinigkeiten immer vor. Und bei Ankunft kocht dann mein Mann :-) :-) - was ich vorgekocht habe.

Eure Wortmeldungen kommen "Essen auf Rädern" sehr nahe! :-)

Wünsche euch allen einen schönen Campingsommer und kommt gesund von euren
Urlauben zurück :-)

Wir haben nach einem kurzen Wochenende in München noch ein kurzes Wochenende in Leipzig und dann die lange Fahrt nach Papenburg, Hamburg und Kiel wo wir uns auf ein
Kreuzfahrtschiff begeben. Unser Womo darf einstweilen am Hafen auf uns warten...

Ganz liebe Grüße,
Fee

alfahel
09.08.2011, 18:52
hallo weinbeisser
hast du am zugfahrzeug eine 13 polige steckdose?
und am wowa eine 7 polige und verwendest einen adapterstecker?
wenn das so ist mußt einen 13 poligen stecker fürn wowa kaufen und dementsprechend umbauen
ich hatte beim der zusammensetzung das selbe problem und hab mich beim händler erkundigt der mir einen stecker und anschlußplan inkl. löten einer brücke gab
falls ich den noch finde und du ihn brauchst kann ich dir ihn schicken
lg

travelingfrog
11.08.2011, 23:34
die eine sache ist es sich leichtfertig und ohne wissen um die gefahren und umstaende einfacher zu machen (quasi hirnlos)
die andere sache ist die situation mit den mitteln die man hat einzuschaetzen und dann fuer sich eine entscheidung zu treffen die fuer einen selber und fuer allfaellig unbeteiligte dritte die akzeptabelste ist


Meinst nicht, dass das ein wenig anmaßend ist, zu entscheiden, was für "allfaellig unbeteiligte dritte" eine akzeptable Lösung ist?

STO
12.08.2011, 00:04
Meinst nicht, dass das ein wenig anmaßend ist, zu entscheiden, was für "allfaellig unbeteiligte dritte" eine akzeptable Lösung ist?

das nennt man Alltag.

travelingfrog
12.08.2011, 09:11
das nennt man Alltag.

Und weil sich viele so verhalten ist's ok?

STO
12.08.2011, 14:32
Und weil sich viele so verhalten ist's ok?

rechts geht zur steinigung. bitte hinten anstellen ;)

loup
16.08.2011, 23:22
rechts geht zur steinigung. bitte hinten anstellen ;)
jeder nur einen stein!

lg
loup