PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrauto zu "Campingwagen" -> Typisierungspflichtig ?



FordTransitV6
12.07.2011, 22:50
Hallo,
Ich habe mir gestern ein altes Feuerwehrauto (FordTransitV6) gekauft und möchte dieses gerne zu einen "Wohnwagen" umbauen.
Der wäre aber nur für Festivals gedacht, also ohne WC und ohne Küche
nur Sofa,Schränke und vielleicht ein Fernsehr.
In einem deutschen Forum habe ich gelesen, dass man ein Auto nur dann als Wohnwagen typisiern muss wenn die Mindestvorraussetzungen (Küche,Bett und Schrank) erfüllt sind !
Hat jemand eine Ahnung wie das in Österreich ausschaut ?
muss man ein eingebautes sofa und Kasten typisiern lassen ?
könnte man ja eigentlich als sehr gut gesicherte Ladung beim Polizisten angeben wenns angeschraubt ist oder?

hoffe mit kann da jemand weiterhelfen =)
mfg Florian

STO
12.07.2011, 22:51
Fahr einfach und hab Spass mit gut gesicherter Ladung :D

edit: sofa und kasten und sonstiges gut gesichertes zeug interessiert die rennleitung nicht. so hab ichs gemeint.

FordTransitV6
12.07.2011, 22:54
naja aber wenn das die Polizei nicht so spaßig sieht , bin ich geliefert..
ich hab noch den Probeführerschein und wenn da irgwas nicht passt mit typisierung usw dann bin ich den schein los =/
ab wann muss man den etwas typisieren ?

Ferdlnand
12.07.2011, 23:06
naja aber wenn das die Polizei nicht so spaßig sieht , bin ich geliefert..
ich hab noch den Probeführerschein und wenn da irgwas nicht passt mit typisierung usw dann bin ich den schein los =/
ab wann muss man den etwas typisieren ?


Servus!

Als was ist er denn jetzt typisiert? Wieviele Sitzplätze sind derzeit eingetragen und wieviele eingetragene Sitzplätze benötigst du? Was zur Typisierung zum M1 nötig ist erfährst du beim Amt deiner Landesregierung. Der Ermessungspielraum ist sehr breit gestreut. Such dir bei der Typisierungsstelle einen Ansprechpartner den, und nur den du dann auch weiterhin bei Fragen und auch bei der Umtypisierung konsultierst. Eventuell besuchst du auch im Vorfeld einen Womo/Wohnwagenhändler der dir eine etwas weniger schwierige Person am Amt nennen kann.

Sollten die Sitzplätze in der 1. Reihe ausreichen und das Feuerwehrauto als LKW typisiert sein, mach es so wie STO angeraten hat.

lg Ferdl

FordTransitV6
12.07.2011, 23:13
Servus!

Als was ist er denn jetzt typisiert? Wieviele Sitzplätze sind derzeit eingetragen und wieviele eingetragene Sitzplätze benötigst du? Was zur Typisierung zum M1 nötig ist erfährst du beim Amt deiner Landesregierung. Der Ermessungspielraum ist sehr breit gestreut. Such dir bei der Typisierungsstelle einen Ansprechpartner den, und nur den du dann auch weiterhin bei Fragen und auch bei der Umtypisierung konsultierst. Eventuell besuchst du auch im Vorfeld einen Womo/Wohnwagenhändler der dir eine etwas weniger schwierige Person am Amt nennen kann.

Sollten die Sitzplätze in der 1. Reihe ausreichen und das Feuerwehrauto als LKW typisiert sein, mach es so wie STO angeraten hat.

lg Ferdl

das Feuerwehrauto ist momentan typisiert für 9 sitzplätze (fahrersitz , doppelbank für beifahrer und 2x 3 sitzerbank hintn , eine gegen die fahrbahn.

mir würden die vorderen Sitze reichen , und hinten Sofa reinbaun und Schränke
das Auto ist unter 3.5 tonnen , also cirka 2400kg
mit der Zulassungstelle hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht..
hab bei an andern Projekt hilfe gesucht und das einzige was ich gehört hab vom typen dort : vergiss einfach , des schaffst eh ned !
also die Zualssungsstelle möchte ich so weit es geht vermeiden , aber vielleicht sind die leute bei einer anderen netter ( war damals in wien )
Aber wenn die Stress machen nehm ich ein altes sofa und nen kasten, zurr diese mit spanngurten fest und fertig =)

abo
12.07.2011, 23:22
...
mit der Zulassungstelle hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht..
hab bei an andern Projekt hilfe gesucht und das einzige was ich gehört hab vom typen dort : vergiss einfach , des schaffst eh ned !
also die Zualssungsstelle möchte ich so weit es geht vermeiden , aber vielleicht sind die leute bei einer anderen netter ( war damals in wien )


hi

nach wien brauchst ned fahren mit so einem projekt
sinnlos ....

solange das fahrzeug noch ned angemeldet ist kannst du zu jeder beliebigen pruefstelle fahren

stmk ist an sich ein guter tipp
ruf einfach mal an da

lg
g

FordTransitV6
12.07.2011, 23:28
hi

nach wien brauchst ned fahren mit so einem projekt
sinnlos ....

solange das fahrzeug noch ned angemeldet ist kannst du zu jeder beliebigen pruefstelle fahren

stmk ist an sich ein guter tipp
ruf einfach mal an da

lg
g

naja aber wie komm ich von Schwechat in die Steiermark mit einem nicht angemeldeten auto ? =/
aber ich werde mich mal in der Steiermark informieren auf was man achten muss =)
aber ich finde es echt schade dass die einfachste sache in Österreich unnötig verkompliziert wird !

abo
12.07.2011, 23:30
naja aber wie komm ich von Schwechat in die Steiermark mit einem nicht angemeldeten auto ? =/
..

hi

na mit blauen werkstaettenkennzeichen zb ...

halb ottakring bzw die brigittenau faehrt mit den dingern ...
da werden doch welche aufzutreiben sein irgendwie ..

lg
g

FordTransitV6
12.07.2011, 23:31
hi

na mit blauen werkstaettenkennzeichen zb ...

halb ottakring bzw die brigittenau faehrt mit den dingern ...
da werden doch welche aufzutreiben sein irgendwie ..

lg
g

japp da wird schon was gehn..
aber wie sau blöd ist das denn bitte , dass man weit wegfahrn muss nur weil in wien nur idioten hockn -.-

Ferdlnand
13.07.2011, 08:35
Hallo!

9-Sitzer ist schon mal gut. Unter 3,5t iat auch gut. Die Frage ist noch immer als was das Fahrzeug jetzt typisiert ist. Vermutlich eh als M1- Sondergfahrzeug. Eventuell kannst ja einen Kombi daraus machen. Danach die unnötigen Sitze raus und weiter wie von dir angedacht...
... nehm ich ein altes sofa und nen kasten, zurr diese mit spanngurten fest und fertig

lg Ferdl

FlorianNoe
13.07.2011, 08:57
Der Weg zur Typisierungsstelle wird dir nicht erspart bleiben, das Fahrzeug wird ja jetzt als Einsatz/Feuerwehrfahrzeug typisiert sein, Blaulichter drauf haben, Sirene etc.
Ein Freund von mir hatte auch ein Feuerauto erworben, und das dann umtypisiert als ganz normalen Bus! War aber kein Problem, war in Niederösterreich (Brunn).

Ich habe meinen Wohnwagen auch auflasten lassen, da hab ich in Brunn angerufen, hätte den Termin irgendwann gehabt (6-7 Wochen Wartezeit) und dann war ich in St.Pölten, dummerweise hatte ich da den Typenschein nicht mit, sonst wäre es ev. sofort gegangen! Hab also dann doch den Termin in Brunn genommen! Der hat den Wohnwagen angesehen, Achse war auf 1300kg, Schlingerkuppung ebenfalls und das wars, dann hat er noch ein bissl Papierkrieg geführt, 15 min später und 7 EUR erleichtert war der Fall erledigt!

Sind bei den hinteren Sitzen Gurte vorhanden? Wenn ned, könnte das ev. Probleme machen?

Denk aber, daß die Umtypisierung kein Problem darstellen sollte! Wird ja nicht das erste Feuerwehrauto sein, daß dann als ziviles Fahrzeug seinen Dienst tut :):)
Ob es dann als Transporter, 9Sitzer, 3 Sitzer oder was auch immer deklariert ist....

In Deutschland ist es ja ein Unterschied, ob ein Sprinter eine LKW-Zulassung oder WohnmobilZulassung hat, aber in Österreich ist das ja egal oder ?

derfranze
13.07.2011, 09:30
Der Weg zur Typisierungsstelle wird dir nicht erspart bleiben, das Fahrzeug wird ja jetzt als Einsatz/Feuerwehrfahrzeug typisiert sein, Blaulichter drauf haben, Sirene etc.
Ein Freund von mir hatte auch ein Feuerauto erworben, und das dann umtypisiert als ganz normalen Bus! War aber kein Problem, war in Niederösterreich (Brunn).

Normaler Bus geht so nicht. Entweder M1 (Kraftwagen mit bis zu 8 Sitzplätzen ohne Lenker oder WoMo) oder N1 (Lkw bis 3,5 Tonnen)

Sind bei den hinteren Sitzen Gurte vorhanden? Wenn ned, könnte das ev. Probleme machen?

Die Umtypisierung kommt einer Neuzulassungsüberprüfung gleich mit allen Voraussetzungen - d.h. Zugelssene Sitzplätze während der Fahrt nur mit Sicherheitsgurten. Dazu kommt, das die Nutzlast (Zuladung) bei M1 abhängig wird von der Anzahl der Sitze. Also je weiniger Sitze, desto weniger Nutzlast.

Denk aber, daß die Umtypisierung kein Problem darstellen sollte! Wird ja nicht das erste Feuerwehrauto sein, daß dann als ziviles Fahrzeug seinen Dienst tut :):)

zustimme

Ob es dann als Transporter, 9Sitzer, 3 Sitzer oder was auch immer deklariert ist....

M1 oder N1, siehe oben


In Deutschland ist es ja ein Unterschied, ob ein Sprinter eine LKW-Zulassung oder WohnmobilZulassung hat, aber in Österreich ist das ja egal oder ?

Auch in Österreich muß bei Ummeldung von N1 auf M1 die Nova nachgezahlt werden.

lg Franz

Ferdlnand
13.07.2011, 10:24
Wie alt ist denn das Fahrzeug? Ev. geht es ja auch als Oldtimer durch..

lg Ferdl

FordTransitV6
13.07.2011, 11:54
Wie alt ist denn das Fahrzeug? Ev. geht es ja auch als Oldtimer durch..

lg Ferdl

Das Fahrzeug ist 29Jahre alt! hat das einen Einfluss auf das ganze ?

ich finde es toll, dass ich soviel Rückmeldung bekommen hier!
in andern Foren bin ich gegen ne Mauer gelaufen, da hat sich keiner dafür intressiert :(

FordTransitV6
13.07.2011, 11:57
...Ich habe meinen Wohnwagen auch auflasten lassen, da hab ich in Brunn angerufen, hätte den Termin irgendwann gehabt (6-7 Wochen Wartezeit) ...

kannst du mir vielleicht die Adresse der Zulassungstelle sagen ?
ist von mir nicht weit weg, dann werd ich dort mal hinfahrn und fragen =)

-> ich war gerade auf der Überprüfungsstelle Wr.Neustadt und folgendes habe ich erfahren

1.Das Auto muss so zurückgebaut werden, dass es als Feuerwehrfahrzeug nicht mehr erkennbar ist (alle Aufkleber runter , Vorbaupumpe muss wahrscheinlich auch runter, innen müssen die hinteren Sitzbänke weg , da diese nur für die Feuerwehr genehmigt werden, da keine Gurte vorhanden sind, Blauchlichter runter , Sirene raus, usw

2. Damit ich das Fahrzeug noch einmal anmelden kann gibt es 3 Möglichkeiten
1. :Oldtimer Zulassung : "so wies ausn werk kommen is" -> praktisch unmöglich da das auto im nahhinein von Hinterrad auf Allrad umgebaut wurde, das Fahrzeug schiebetüren eingebaut bekommen hat,usw.
Aber ein Umbau der schon so lange zurückliegt gilt doch als Historischer Umbau oder?
2. :LKW Zulassung :" wird net gehn weil des Teil sicher sau gschissane abgaswerte hot , dass net für an LWK zuglassn wird
3. : Wohnwagen Zulassung : "ois wos ma zum camping braucht : a kastl , kuchl und a bett"

Laut Überprüfungsstelle wäre dieses Fahrzeug nur mehr als Campingwagen zulassbar, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann ! Aber dadurch dass ich sowieso einen Kasten, ein Bett und einen Kühlschrank einbaun will werd ich wohl auf eine Camping Zulassung hinarbeiten. Für das Problem mit der "kuchl" hat er mir vorgeschlagen einfach eine kleine elektrokochplatte irgendwo im auto zu verstauen.

Also nach diesem Besuch bei der Zulassungsstelle zweifel ich sehr daran dass der liebe staat das ganze system genau durchdacht hat ! ein Feuerwehr oldtimer muss man zurückbaun dass man ihn anmelden darf .. so ein schwachsinn !!

abo
13.07.2011, 23:33
1.Das Auto muss so zurückgebaut werden, dass es als Feuerwehrfahrzeug nicht mehr erkennbar ist (alle Aufkleber runter , Vorbaupumpe muss wahrscheinlich auch runter, innen müssen die hinteren Sitzbänke weg , da diese nur für die Feuerwehr genehmigt werden, da keine Gurte vorhanden sind, Blauchlichter runter , Sirene raus, usw

2. Damit ich das Fahrzeug noch einmal anmelden kann gibt es 3 Möglichkeiten
1. :Oldtimer Zulassung : "so wies ausn werk kommen is" -> praktisch unmöglich da das auto im nahhinein von Hinterrad auf Allrad umgebaut wurde, das Fahrzeug schiebetüren eingebaut bekommen hat,usw.
Aber ein Umbau der schon so lange zurückliegt gilt doch als Historischer Umbau oder?
2. :LKW Zulassung :" wird net gehn weil des Teil sicher sau gschissane abgaswerte hot , dass net für an LWK zuglassn wird
3. : Wohnwagen Zulassung : "ois wos ma zum camping braucht : a kastl , kuchl und a bett"


hallo

rueckbau (sirene und blaulicht und aufkleber runter) ist logisch
sitze raus weil keine guerte schon wieder nicht
noch bis vor ca 17 jahren wurden wohnmobile ohne gurte fuer die sitze im aufbau zugelassen, vor 29 jahren erst recht
hier sollte bei den erforderlichen umbauten die noetig sind um damit legal auf der strasse fahren zu koennen eigentlich bestandsschutz gelten, bin aber ned sicher ... ist wohl auch eine auslegungssache

detto die abgassache
es gelten die normen des zeitpunktes der erstmaligen zulassung
ansonsten waeren die strassen schon leergefegt von aelteren dieseln ...

und was meint der mann mit wohnwagen zulassung?
du willst das teil doch ned ziehen, oder?
wenn er wohnmobil meint dann ist das ja schon mal was
ist ja auch ein sonderkraftfahrzeug
damit keine umtypsierung ...
das mit den sitzen ohne gurte muss man klaeren
um die wuerde ich kaempfen wie eine loewin um ihre jungen ...

evt solltest doch mal in der stmk anrufen ...

lg
g

Ferdlnand
14.07.2011, 00:07
Hallo!

Acker einmal diesen Thread durch:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=7221&highlight=feuerwehrauto

Stammt zwar aus 2009, etliches sollte dennoch aktuell sein...;)

lg Ferdl

derfranze
14.07.2011, 07:43
hallo

noch bis vor ca 17 jahren wurden wohnmobile ohne gurte fuer die sitze im aufbau zugelassen, vor 29 jahren erst recht

Wie ich schon weiter oben schrieb gelten die jetztigen Gesetze bei Umtypisierung!

hier sollte bei den erforderlichen umbauten die noetig sind um damit legal auf der strasse fahren zu koennen eigentlich bestandsschutz gelten, bin aber ned sicher ... ist wohl auch eine auslegungssache

Bestandschutz nur wenn original.

detto die abgassache
es gelten die normen des zeitpunktes der erstmaligen zulassung

Zulassung und Typisierung sind 2erlei Paar Schuhe - so wie Äpfel und Birnen...

ansonsten waeren die strassen schon leergefegt von aelteren dieseln ...

nochmals nein, es gelten die heutigen!

und was meint der mann mit wohnwagen zulassung?
du willst das teil doch ned ziehen, oder?
wenn er wohnmobil meint dann ist das ja schon mal wasch di
ist ja auch ein sonderkraftfahrzeug
damit keine umtypsierung ...
das mit den sitzen ohne gurte muss man klaeren
um die wuerde ich kaempfen wie eine loewin um ihre jungen ...

100% verschwendedte Energie.

evt solltest doch mal in der stmk anrufen ...

lg
g

Bei einer Umtypisierung als M1 WoMo hat der Prüfer noch die meisten Möglichkeiten die Umtypisierung zu schaffen.

lg Franz

abo
14.07.2011, 13:15
Bestandschutz nur wenn original.



hallo

ja eh,
aber das teil war ja original ein feuerwehrauto

solange er es so belaesst und nur die einsatzmerkmale entfernt sollte das doch klappen

wenn tatsaechlich fuer eine solche zwangsaenderung der zulassung (er darf das teil ja als einsatzfahrzeug ned weiterverwenden) die aktuellen richtlinien herangezogen werden dann kann er sich doch M1 auch abschminken, oder (sicherheitseinrichtungen, von innen hoehenverstellbare scheinwerfer, abgasnormen ect ect ect ..)

lg
g

FlorianNoe
14.07.2011, 13:58
kannst du mir vielleicht die Adresse der Zulassungstelle sagen ?
ist von mir nicht weit weg, dann werd ich dort mal hinfahrn und fragen =)



Hallo!

Ich war damals in Brunn/Wild bei der Prüfstelle, das ist in der Nähe von Horn!
Da ich wo gelesen habe, daß du aus Schwechat kommst, wirst du Brunn/Gebirge meinen.......

FordTransitV6
14.07.2011, 15:01
Hallo!

Ich war damals in Brunn/Wild bei der Prüfstelle, das ist in der Nähe von Horn!
Da ich wo gelesen habe, daß du aus Schwechat kommst, wirst du Brunn/Gebirge meinen.......

Bingo ;) das ist mir auch aufgefallen dass das ein anderes brunn sein muss , td danke =)

derfranze
14.07.2011, 19:17
hallo

ja eh,
aber das teil war ja original ein feuerwehrauto

Es gibt kein original Feuerwehrauto!!!!!!
Das sind Spezialumbauten (Sonder-Kfz) die nachträglich typisiert werden.

g

Jetzt mal off topic - Ein Kraftfahrzeug besteht aus Fahrgestell, Aufbau, Motor, Antrieb und Rädern. Egal wie verbaut das Zeug in einer selbsttragenden Karosserie ist.

lg Franz

abo
14.07.2011, 21:30
Zitat:
Zitat von abo http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=153373#post153373)
hallo

ja eh,
aber das teil war ja original ein feuerwehrauto

Es gibt kein original Feuerwehrauto!!!!!!
Das sind Spezialumbauten (Sonder-Kfz) die nachträglich typisiert werden.

g



hallo

und in der form ist das der originalzustand

wenn der erhalten bleibt dann muss er - eine buergernahe pruefstelle vorausgesetzt - sicher keine sorgen wegen neuer abgas ect normen haben

ansonsten eben sachverstaendiger der das ding auf der pruefstelle des bundeslandes seines vertrauens vorfuehrt (kostet aber echt geld)
das unerfreuliche ist dass es da immer auf den einzelfall ankommt was die kosten betrifft
der kollege der neuloich ein aehnliches problem wegen dem eigengewicht hatte konnte der SV zumindestens telefonisch auch ned helfen - der muss die karre sehen um einschaetzen zu koennen was moeglich ist und was nicht
und die stmk ist halt von wien aus auch ned grad so ums eck ..

oder eben gleich tuev bayern ..

lg
gerhard