PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen Mover. :)



SatMAX
03.07.2011, 12:46
Ich werde heure erstmalig alleine mit dem WoWa in den Urlaub fahren und überlege daher die Anschaffung eines Movers. Ich habe einen Eifelland 465 TF BJ 2005, GG 1350KG.

Zahlt sich da so ein Einbau noch aus? Welches System soll ich nehmen? Bezugsquellen? Einbauservice im Großraum Amstetten.

Ich überlege auch, den Mover selbst einzubauen. Weiss jemand, welchen Rahmen (Chassis) der Eifelland 465 TF hat?

Hobbycamper
03.07.2011, 18:48
hallo

frag mal bei firma Wohnwagen Sauer in Dimling bei Waidhofen/Thaya
Tel. 02842/52944

abo
03.07.2011, 20:10
Ich werde heure erstmalig alleine mit dem WoWa in den Urlaub fahren und überlege daher die Anschaffung eines Movers..

hallo

die mover sind nur fuer das rangieren am CP gedacht, du kannst ned mitn wowa und dem mover alleine fahren, ohne PKW gehts einfach ned ..

;-)

lg
g

SatMAX
04.07.2011, 07:00
hallo

frag mal bei firma Wohnwagen Sauer in Dimling bei Waidhofen/Thaya
Tel. 02842/52944

Danke für den Tipp, das ist halt schon sehr weit weg von mir.

Ich überlege mir folgenden Mover zu kaufen:

Move Control Economy REICH Rangierhilfe - der Neue
der ganz Neue 2011er mit vebesserter Fernbedienung...

Eb*y Euro 743.- Was haltet Ihr von diesem Mover?

Flüsterer
04.07.2011, 08:21
Der Reich funktioniert mindestens genauso gut wie der Truma, hab schon einige Truma und auch Reich montiert. Der Rahmen ist zweitrangig, Du hast die Anbauteile für beide dabei. Einbau ist einfach: Ein paar Schraubenschlüssel, Bohrer für die Kabeldurchführung, ev. eine Flex, wenn der WoWa <250vm Breite hat. Dauert etwa 2h, keine Grube oder Bühne erforderlich, wenn man ausreichend dünn - ned schlank, sondern wirklich dünn ist, braucht man auch keine Auffahrtsrampen..:cool::cool:
Dann brauchst noch: Batt mit passendenm Ladegeräat /8A mit IoUoI Kennlinie reicht für den Tweck aus - kostet von Waeco so rund um einen Hunni und die Batt. kann auch eine billige Starterbatterie sein, wenn Du den WoWa nicht damit autark machen willst (wobei es beim WoWa auch wenn er autark werden soll ned so schlimm ist, wenn es keine zyklenfeste ist, da die insgesamte Verwendung einfacher ist).

SatMAX
04.07.2011, 09:04
Doppelpost!

SatMAX
04.07.2011, 09:05
@flüsterer
Ich bin weder schlank noch dünn mit meinen x07 Kg. ;) Wenn ich auf zwei Keile fahre und die Stützen runterkurble sollte das aber reichen, oder? Werkzeug ist vorhanden, elektrisch kenne ich mich aus.

Die Batterie wir ja nur mit dem Mover verbunden und mit einem "externen" Ladegerät geladen, also keine Verbindung mit der eigentlichen Fahrzeugelektrik, oder? Ich bin Modellbauer und da liegen genug Ladegeräte herum... ;)

Montiere ich den Mover vor- oder hinter den Rädern?

Flüsterer
04.07.2011, 09:14
Maja, aber zum Pb - Akku laden mit ein bisserl Kapazität sind die eher ungeeignet - bin selber Modellbauer (1:10 / 1:12 Flachbahner Elektro)...
Wäre vielleicht aber eine Ünerlegung wert, gleich ein wenig Stromautark zu werden, wenn man zu Modellbauevents unterwegs ist - obwohl, da gibt es eh fast immer Strom. Der Aufwand sind zwei Leitungen, ein Sicherungshalter und ein paar Überlegungen, wie es denn gehen sollte.
Ich hab das bei mir so gelöst - aber natürlich ohne Mover (:D)
12V Kabel, das vom Auto kommt, am E-Block abgesteckt, da dann das Kabel von der Batt angehängt. Jetzt funktioniert das Ganze so:
Am CP mit Strom wird die Batterie ned verwendet und ganz alleine geladen (nur der Radio hängt dran)
Während der Fahrt wird der Kühli vom Auto wie bisher mit Strom versorgt, da ich da ein Relais drin habem brauch ich auch nicht nachzudenken. 12V Licht im WoWa von der Batterie.
Kein Auto, kein Strom: Kühli auf Gas (no na) Licht und WaPu von der Batterie. Ich habe eine 70Ah Batterie aus einer Brandmeldeanlage drin, hält die Ladung problemslos übern Winter, das Ganze hat mit 90,- Euro gekostet und ein paar Si.Halter. Batt bekam ich geschenkt. Die Lösung ist ned ultimativ, aber funktioniert schon das zweote Jahr ohne irgendein Problem, auch schon mal ein ganzes Woe ohne Strom war so problemlos möglich (nur den Radio würd ich dann nimmer einschalten, der Becker hat eine Stromaufnahme von mind. 1,3A leise gedreht...)

gerilu
04.07.2011, 09:14
Montiere ich den Mover vor- oder hinter den Rädern?


... von hinten ists immer irgendwie besser :D:D:D

ohne Spass - die meisten sind "hinten" montiert

Tirolergruß
gerilu

gerilu
04.07.2011, 09:16
Ich hab das bei mir so gelöst - aber natürlich ohne Mover (:D)


äh - von hinten ohne Mover ?? :D:D:D

duck und schnell weg .... :D:D:D:D

Flüsterer
04.07.2011, 09:18
... von hinten ists immer irgendwie besser :D:D:D

ohne Spass - die meisten sind "hinten" montiert

Tirolergruß
gerilu

Immer dort, wo nicht die Eingangstüre ist - man kann sich nämlich ein bisserl weh tun, wenn man barfüßig drüberraspelt...

SatMAX
04.07.2011, 09:36
Maja, aber zum Pb - Akku laden mit ein bisserl Kapazität sind die eher ungeeignet - bin selber Modellbauer (1:10 / 1:12 Flachbahner Elektro)...


mac-amstetten.at, fun cup? Eventuell kennt man sich ja?
Fahre einen Xray 1:10, seit einem Jahr, vorher E-Hubi, 6S, daher habe ich auch relativ starke Ladegeräte. ;)

SatMAX
04.07.2011, 09:37
Immer dort, wo nicht die Eingangstüre ist - man kann sich nämlich ein bisserl weh tun, wenn man barfüßig drüberraspelt...

Danke für den Tipp!

Flüsterer
04.07.2011, 09:58
mac-amstetten.at, fun cup? Eventuell kennt man sich ja?
Fahre einen Xray 1:10, seit einem Jahr, vorher E-Hubi, 6S, daher habe ich auch relativ starke Ladegeräte. ;)

Bin in letzter Zeit eher inaktiv geworden - war früher oft in Waidhofen beim Waldviertel Cup dabei, später dann in Wien, war auch beim ÖFMAV.
Fahre einen Traxxas 1:12 / TRC 1:10 und einen Schumacher 4x4 1:10er - also noch nix mit LiPol Akkus und BLDC Motoren - noch so richtig 12x3 er Motoren und so....:cool::cool:

Flüsterer
04.07.2011, 09:59
äh - von hinten ohne Mover ?? :D:D:D

duck und schnell weg .... :D:D:D:D

Ich brauch weder von vorn noch von hinten technische Hilfsmittel....:rolleyes::rolleyes:

Meisinger
04.07.2011, 10:41
Hallo SatMAX!

Habe mir voriges Jahr einen Powrmover XL (www.powrmover.at (http://www.powrmover.at)) an meinem Fendt Saphir 470 angebaut und bin sehr zufrieden damit. Einbau ist ausreichend dokumentiert und für einen Modellbauer (bin selber einer) kein Problem. Bezahlt habe ich 1.300.- ohne Batterie, Batteriekasten und Ladegerät. Stromversorgung habe ich mir selber gebaut.

lg
Peter

SatMAX
04.07.2011, 10:56
Hallo SatMAX!

Habe mir voriges Jahr einen Powrmover XL (www.powrmover.at (http://www.powrmover.at)) an meinem Fendt Saphir 470 angebaut und bin sehr zufrieden damit. Einbau ist ausreichend dokumentiert und für einen Modellbauer (bin selber einer) kein Problem. Bezahlt habe ich 1.300.- ohne Batterie, Batteriekasten und Ladegerät. Stromversorgung habe ich mir selber gebaut.

lg
Peter

Danke, ich überlege den "Move Control Economy REICH (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180598283796&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)" zu kaufen, € 743.- schaue noch etwas im Netz, um € 699.- schlage ich dann zu. ;)

Hobbycamper
04.07.2011, 18:33
Hallo Peter

Schön einen Bekannten hier zu treffen
Wusste gar nicht dass Campen eurer Hobby ist

Hobbycamper
04.07.2011, 18:38
Hallo zusammen

Ich habe mir vor 3 Jahren den Truma S (€ 1400,--) selber angebaut, obwohl ich kein großes technisches Verständnis habe klappte alles problemlos. habe eine AGM Batterie (Freundschaftspreis € 56,--) und ein normales Ladegerät (€ 52,--) verbaut

Bis heute alles OK

gary
04.07.2011, 18:46
hallo

die mover sind nur fuer das rangieren am CP gedacht, du kannst ned mitn wowa und dem mover alleine fahren, ohne PKW gehts einfach ned ..

;-)

lg
g

ageh abo, wenn den richtigen mover hast, dann brauchst nur noch einen schalensitz vorn
auf der deichsel und ab geht die post:

http://www.youtube.com/watch?v=73nQepxPQ8A

frausauerland
05.07.2011, 00:35
Hallo,

wir haben uns vor einem Jahr den Enduro Mover bei ATU gekauft und selbst eingebaut.

Würden wir auch wieder so machen.

SatMAX
05.07.2011, 14:53
Der Move Control Economy ist bestellt,:D jetzt brauche ich noch die richtige Batterie dazu, nicht zu schwach aber auch kein über drüber Kraftpaket. Was nehme ich da, eventuell mit einer günstigen Bezugsquelle.

Ich brauche die Batterie wirklich nur für den Mover.

Den Move Control Economy habe ich um € 710 + € 29.- Transport erworben. Bei Interesse kann ich gerne die Bezugsquelle nennen.

Spittelberg
05.07.2011, 15:29
Falls Dir Wien nicht zu weit ist, kann ich Dir diese Firma

www.accu-batteries.at (http://www.accu-batteries.at)

bestens empfehlen.
Fachwissen, Beratung und Preis ist dort extrem gut. Ich kaufe meine Batterien seit einigen Jahren nur mehr dort. Habe auch mit ihren preiswerten Eigenmarken als Starterbatterien auch gute Erfahrungen gemacht.

Meisinger
05.07.2011, 17:56
Hallo SatMAX!

Also ich fahre mit Lipo Akkus (3s2p 3000mAh) aus dem Modellbaubereich, da ich keine schwere Batterie an Bord haben wollte. Zum Rangieren ist die Kapazität völlig ausreichend!

lg
Peter

SatMAX
06.07.2011, 08:22
@Spittelberg
Danke für den Tipp.

@Meisinger
Also auf LiPos wäre ich nun echt nicht gekommen, klingt irgendwie interessant, gefährlich ist halt die Tiefenentladung, womöglich unbemerkt und dann darauf laden...

Ich überlege aber noch. Alternativ würde ich 2 AGM Akkus mit ca. je 40-45 Ah parallel schalten. Warum zwei, die ersten Bandscheiben sind schon getauscht, da muss man etwas auf das Gewicht achten. ;)

Meisinger
06.07.2011, 09:16
Hallo SatMAX!

Die Tiefentladung (war zuerst auch meine Bedenken) ist kein Problem, da die Elektronik sehr bald abschaltet und dieser Wert über der kritischen Grenze der Lipos liegt. Probleme habe ich nur bei kalten Temperaturen, da der Lipo Akku bei Kälte sehr bald in den Abschaltbereich der Elektronik abfällt. Mit vorgewärmten Akkus ist dies jedoch kein Problem mehr.

Gruß
Peter

Flüsterer
06.07.2011, 10:48
Ich gebe nur zu bedenken, dass die Stromaufnahme des Movers je nach Gewicht und zu überwindender Hindernisse auch mal 100A ausmachen kann - da bist mit 3Ah dann sehr schnell "ausgesaugt". In der Ebene ist es ned tragisch, da braucht der im Schnitt so 20 - 25A - nur da braucht es ja nun wirklich keinen Mover dazu, da reicht eine Hand dazu. Mein Tipp wäre einfach eine einfache zB 44Ah Starterbatterie zu nehmen, die ist ausreichend hochstromfähig, billig und ein recht guter Kompromiss zwischen Gewicht und ausreichender Kapazität um mit dem Mover auch aus der weichen Wiese bergauf bis zum befestigten Weg zu fahren, wenn Du ein leichteres Auto mit Frontantrieb hast, daß Du ansonsten noch mit rausschieben musst...:cool::cool:
Obendrein kostet so ein Mini-Batteriechen ja unter 60,- Taler und ist an jeder Ecke erhältlich - auch die Ladetechnik ist pimpifax.

Edit: Anders schaut´s natürlich aus, wenn Du LiFePO4 Akkus verwenden willst, die sind hochstromfähig, von der Ladung her eher unkritisch, haben eine hervorragende Kaltstromleistung und sind hochzyklenfest und leicht, können obendrein mit 10C (!!!) geladen werden, garantierte Zyklenzahl > 2000 (!!!). Kleiner Nachteil: sauteuer *ggg*

Meisinger
06.07.2011, 12:13
Hallo Flüsterer!

Mit den LiFe Akkus hast Du recht (leider auch mit dem Preis), jedoch sind 3s von der Spannung her zu wenig. Die Elektronik schaltet bei 10,8 V ab! 4s LiFe Akkus habe ich nicht in meiner Sammlung und ich wollte für diesen Zweck unbedingt meine vorhandenen alten Akkus verwenden. Da ich 2 Stück 3000er Akkus // schalte, habe ich 6000 mAh zur Verfügung. Dies reicht um meinen Fentd Saphir 470 in voller Beladung über eine kurze , aber steile Rampe in meinem Garten zu rangieren. Die Stromaufnahme steigt bei dieser Fahrt auf bis zu 70 A an.

lg
Peter

Flüsterer
06.07.2011, 13:30
Ja, nur sind die Akkus dann leer - und eine etwas höhere Einsatzdauer wäre ja schon wünschenswert - oder? Zumindest müsste bei Deiner Lösung gleich die vollautomatische Ladung der Akkus durch den PKW (natürlich Schnellladung) realisiert sein - alles andere wäre mir pers. dann zu aufwändig.

SatMAX
08.07.2011, 12:35
Ich werde eine BleiGel Batterie zu verwenden, und zwar zwei 42Ah Fiamm FG24204 parallel geschaltet. Zwei Batterien damit ich mir leichter tu mit dem Handling (a ca. 15 KG).

Wegen der Gewichtsverteilung habe ich mich entschlossen den Mover hinter der Achse zu montieren. Die Akkus kommen unter das Bett, knapp vor der Achse. Somit sollte ich halbwegs gewichtsneutral sein.

Den Mover selbst habe ich heute am Vormittag bereits eingebaut. Bis auf die elektrische Anlage ist er fertig. Die Akkus bekomme ich erst am Dienstag, daher werde ich vorher nicht mehr all zu viel machen.

Erstes Bild vorm Einbau

Zweites Bild Mover montiert.

Wie auf dem 3. Bild zu erkennen, schaut die Schraube zum schwenken des Movers ganz leicht vor. Ich hoffe damit bekomme ich kein Problem?

Flüsterer
08.07.2011, 14:42
Ich werde eine BleiGel Batterie zu verwenden, und zwar zwei 42Ah Fiamm FG24204 parallel geschaltet. Zwei Batterien damit ich mir leichter tu mit dem Handling (a ca. 15 KG).

Wegen der Gewichtsverteilung habe ich mich entschlossen den Mover hinter der Achse zu montieren. Die Akkus kommen unter das Bett, knapp vor der Achse. Somit sollte ich halbwegs gewichtsneutral sein.

Den Mover selbst habe ich heute am Vormittag bereits eingebaut. Bis auf die elektrische Anlage ist er fertig. Die Akkus bekomme ich erst am Dienstag, daher werde ich vorher nicht mehr all zu viel machen.

Erstes Bild vorm Einbau

Zweites Bild Mover montiert.

Wie auf dem 3. Bild zu erkennen, schaut die Schraube zum schwenken des Movers ganz leicht vor. Ich hoffe damit bekomme ich kein Problem?

Des passt scho so mit den Schrauben. Frage: Warum eher teure, schwere und zickige Gel - Akku´s? Oder kriegst die Dinger geschenkt?

SatMAX
08.07.2011, 19:22
Des passt scho so mit den Schrauben. Frage: Warum eher teure, schwere und zickige Gel - Akku´s? Oder kriegst die Dinger geschenkt?

Ne, nicht geschenkt , Stk. 100.-

Eine Bleibatterie kann ich nicht unters Bett bauen (Gase). weiters ist der Einbau in jeder Lage möglich. Welchen Akku hätte ich sonst nehmen sollen, warum ist der Gel Akku zickig?

Eine Option wäre eventuell mal ein Solarpanel aufs Dach, da sollte der Akku auch passen.

Übrigens, der Einbau ist fertig und mit einer kleinen 12Ah Batterie habe ich schon getestet, funzt perfekt. :D. Am Montag kommt dann mein richtiger Akku.

abo
09.07.2011, 00:36
...Welchen Akku hätte ich sonst nehmen sollen, warum ist der Gel Akku zickig?...

hallo

bei der stromaufnahme die der mover hat wird die gel keine wirkliche freude mehr haben
und zum laden solltest du nur ein entsprechend geeignetes ladegeraet verwenden

fuer die gewuenschte anwendung waeren traktionsbatterien am geeignetsten, am besten in offener saeureform, die vertragen auch ned ganz so gut geregelte laeder oder zu hohe entladestroeme oder dauernde pendelladung durch ein solarpaneel

das mit den gaesn ist kein thema, die meisten saeurebatterien haben eh einen entgasungsanschluss ins freie - zur not kannst das teil auch in do einen batteriekasten stellen wie du ihn evt aus dem bootsbereich kennst ..

lg
g

SatMAX
09.07.2011, 07:34
hallo

bei der stromaufnahme die der mover hat wird die gel keine wirkliche freude mehr haben
und zum laden solltest du nur ein entsprechend geeignetes ladegeraet verwenden


Laut Datenblatt kann diese Batterie kurzeitig (5 Sekunden) 400A abgeben, zwei Akkus also 800A.

Das sollte auf jeden Fall REichen, bei 200% Reserve. Aussderdem empfehlen viele eine AGM Batterie. Ich bin jetzt schon etwas verwirrt und bin für eine Aufklärung dankbar.

Flüsterer
09.07.2011, 14:38
Laut Datenblatt kann diese Batterie kurzeitig (5 Sekunden) 400A abgeben, zwei Akkus also 800A.

Das sollte auf jeden Fall REichen, bei 200% Reserve. Aussderdem empfehlen viele eine AGM Batterie. Ich bin jetzt schon etwas verwirrt und bin für eine Aufklärung dankbar.

... und WER empfiehlt eine AGM - Batterie, die ausser teuer nur teuer ist? Vergiss hier mal ganz schnell alle Camping - Händler. Deren elektrisches Know-How reicht meist bis zu "rotes und schwarzes Kabel zusammenhalten macht pssst - jetzt nix Licht" :cool::cool:

lageunabhängigkeit ist im WoWa sowas von wurscht - wenn Du die Karre auf die Seite/das Dach legst, ist die Batterie Deine kleinste Sorge...

Aber jetzt hast die Gel´s ja schon bestellt - womit wirst denn die laden? Die Dinger sind was das anbelangt nämlich sowas von zickig - und nein, auch wenn Dir der nächste Händler eine Gel empfiehlt, dann frag mal nach dem genauem technischen Grund - Du wirst keine schlüssige und zufriedenstellende Antwort bekommen - ausser gasdicht (mit Überdruckventil) und lageunabhängig (hamma schon geklärt).
Rasche Zellkorrosion werden die Dir ned nennen genausowenig wie das hohe Gewicht - a 44Ah Strterbatterie um € 50,- hätte da mehr geleistet.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
09.07.2011, 22:44
...a 44Ah Strterbatterie um € 50,- hätte da mehr geleistet.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


hallo

richtig, darf man so aber trotzdem ned unkommentiert stehen lassen

NUR fuer die verwendung fuer den MOVER ist eine starterbatterie (ladeverfahren unkritisch, hohe stromabgabe fuer kurze zeit) die wahrscheinlich bessere wahl

fuer die ueblichen campinganwendungen - vor allem fuer die versorgerbatterie im wohnmobil - ist jedenfalls eine zyklenfeste batterie (wenn montagetechnisch moeglich in form einer saeurebatterie) die besser wahl. eine starterbatterie waere dort nicht gut aufgehoben

lg
g

abo
09.07.2011, 22:49
hi

je laenger ich mir die produktbeschreibungen durchlese desto mehr neige ich dazu zu glauben dass das ding eh ned zyklenfest ist

anwendungsbereiche: notstromversorgungen ect sagt eh schon klar alles ..
und lebensdauerzyklenzahlen habe ich nirgendst gefunden

damit waere es von der bauform her defacto eine starterbatterie, aber halt in gel-version ...
;-)

lg
g

SatMAX
11.07.2011, 22:31
Offensichtlich habe ich mir das mit dem Akkutype zu wenig überlegt. Bleibt mir also nur noch, mich an der geringeren Selbstantladung zu erfreuen (3% pro Monat). Theoretisch brauche ich die Batterie übern Winter nicht ausbauen.

Heute war der Mover zum ersten mal im Einsatz, perfekt! :D, habe gleich mal eine Gartenrunde gedreht. ;)

SatMAX
11.07.2011, 23:10
...

Aber jetzt hast die Gel´s ja schon bestellt - womit wirst denn die laden? Die Dinger sind was das anbelangt nämlich sowas von zickig....

Würde dieses Ladegerät (http://www.accumate.co.uk/AccuMatePro.htm) passen?

abo
12.07.2011, 00:08
Würde dieses Ladegerät (http://www.accumate.co.uk/AccuMatePro.htm) passen?

hi

ja klar

saettigungsladung
temperaturkompensation

alles da ..

lg
g

Flüsterer
12.07.2011, 00:37
Offensichtlich habe ich mir das mit dem Akkutype zu wenig überlegt. Bleibt mir also nur noch, mich an der geringeren Selbstantladung zu erfreuen (3% pro Monat). Theoretisch brauche ich die Batterie übern Winter nicht ausbauen.

Heute war der Mover zum ersten mal im Einsatz, perfekt! :D, habe gleich mal eine Gartenrunde gedreht. ;)

Brauchat auchpraktisch ned ausbauen. Ich hab in meinem WoWa eine 70er Fiamma aus einer Brandmeldeanlage (3 Jahre alt). Im Herbst das letzte Mal verwendet, im Frühjahr immer noch 12.4V an den Polklemmen und nimmt sauber Ladung an und ist binnen kurzem wieder voll. Hab die aber geschenkt bekommen - sonst wäre eine 70Ah Säurebatterie zyklenfest um 80,- drin.