PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elba !



kurtjing
29.06.2011, 14:26
Hallo !

Wollen in nächster Zeit mit WoMo auf die Insel Elba.
Starten in Kärnten, Lt. Routenplaner bis Piombino
die Strecke Pordenone - Padova - Bologna - Firenze -
Livorno - Piombino. Kann man Landstraßen fahren,
oder teilweise Autobahn, z.B. Bologna - Firence besser
Autobahn ? Gibt es unterwegs Stellplätze, denke
für 2 Übernachungen ?
Tiket für Fähre, vor Ort ? Hin und Retour ?
Im voraus Danke für Tipps !

kurtjing
Dethleffs T5801

garmin12
30.06.2011, 07:27
ich hab zwar jetzt keinen echten Stellplatz, aber wir haben heuer vor der Überfahrt nach Sardinien auf diesem Platz übernachtet: CP Lago le Tamerici in Coltano bei Pisa http:/www.lagoletamerici.it (http://www.lagoletamerici.it)
Da kann man auch vor dem CP am Parkplatz mit Strom übernachten und die Duschen mitbenutzen. Die Lage ist zwischen Pisa und Livorno, mitten im Grünen an einem See sehr idylisch. Im Shop gibts nur Brot, aber das Lokal ist Spitze. Die Steaks kann ich dir nur wärmstens empfehlen

georgf.
30.06.2011, 16:58
Hallo!

Fährtickets erst vor Ort zu kaufen kann (oder wird ziemlich wahrscheinlich) längere bis lange oder sogar sehr lange Wartezeiten verursachen. Möglicher Ausweg: Es macht euch nichts aus, eventuell erst spät in der Nacht zu fahren. (Das habe ich aber nicht getestet, ist nur eine Idee von mir.) Deutlich besser wäre es, die Fährfahrten im Voraus zu bestellen, auch die Rückfahrt. Bei der Rückfahrt macht das kaum etwas aus, da ohnehin nur kurze Anreisezeiten bestehen, bei der Anfahrt kann das natürlich lästig sein. Das lässt sich aber mit einer Übernachtung nicht allzuweit vom Fährhafen recht gut abpuffern.

Ob ihr Landstraßen oder Autobahn fahrt, ist v.a. einen Geschmacks- und Zeitfrage. Als Studenten fast ohne Budget sind wir mit unserem Mikro-Wohnmobil (einem selbst umgebauten Fiat Fiorino) fast ausschließlich auf ziemlich abgelegenen Landstraßen nach Spanien gefahren und haben die langsame Geschwindigkeit genossen, jetzt mit den Kindern und der relativ begrenzten Zeit täte ich mir das nicht mehr an.

lg!