PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzaufenthalte im August



smvacoustics
28.06.2011, 08:21
Hallo!
Wir möchten heuer erstmals im August mit unserem Wohnmobil Italien bereisen (1. Augustwoche). Wir haben geplant 2-3 Nächte an einem Platz zu bleiben und dann wieder weiterzuziehen. Ist es möglich für solche Kurzaufenthalte spontan einen Stellplatz zu ergattern? Welche Erfahrung habt ihr damit? Im Juli hat das bis jetzt immer ganz gut funktioniert, auch bei den großen Plätzen.
MfG, Michael

gerilu
28.06.2011, 08:33
Hallo - willkommen im Forum!

Ui - Italien ist sehr groß und "campingtechnisch" regional sehr unterschiedlich ...

Erfahrungsgemäß ist aber für 2-3 Nächte nahezu immer ein "Plätzchen" zu bekommen - NUR die 1. Augustwoche könnte es schon etwas eng werden - Stichwort Ferragosto !
Meist sind die ersten beiden Wochen im August, die Italiener selbst sehr viel unterwegs ....

ABER - wir waren schon öfters genau diese Zeit unterwegs und haben immer einen Platz gefunden - manchmal halt erst nach mehreren Anläufen ...

wünsche einen schönen Urlaub !!

Tirolergruß
gerilu

smvacoustics
28.06.2011, 08:40
Das mit dem Ferragosto hab ich auch schon gehört. Angeblich ist aber das meiste in der Woche los, in der sich der 15. August befindet. Mal sehen.
Geplant ist so die Gegend zwischen Lignano und Venedig...

saltun
28.06.2011, 09:26
Das mit dem Ferragosto hab ich auch schon gehört. Angeblich ist aber das meiste in der Woche los, in der sich der 15. August befindet. Mal sehen.
Geplant ist so die Gegend zwischen Lignano und Venedig...

Hmm, dort ist sicher am meisten los, genauso am Gardasee.
Besser deutlich weiter südlich.

liebe Grüße
Günter

womoline
28.06.2011, 09:33
hallo

kommt drauf an, ob du stell- oder campingplätze meinst

auf den stellplätzen geht meist immer was, zumal, wenn man keine berührungsängste hat
italiener stehen gerne dicht, rücken aber auch bereitwillig zusammen

abo
28.06.2011, 10:58
italiener stehen gerne dicht, rücken aber auch bereitwillig zusammen

hi

das kannst laut sagen

mein stellplatznachbar musste letzten sommer ausparken um das seitenfenster wieder zuzubekommen, er konnte es ned weit genug aufmachen damit die klappverriegelung das schliessen erlaubt haette

da waren aber (linksseitig) nirgendst mehr als 15cm abstand zwischen den womos
durchgehen unmoeglich ...

wir waren eh nur zum pennen da ...


lg
g

stefferl
28.06.2011, 11:59
Meine Erfahrungen sagen, ab 15. August wird es wieder lockerer, wir waren einmal letzte Augustwoche auf einem Campingplatz bei San Benedetto del Tronto, Camping Led Zeppelin in Cupramarittima. Da waren auf dem Riesenplatz nur mehr ein paar Einheiten. Auch in Cavallino heißt es immer, ab 15. August wird es lockerer. Allerdings muss man an der Oberen Adria die Bayern- und Baden-Württemberg-Ferien einkalkulieren. Aber so richtig Ferragosto ist zwischen 1. und 3. Augustwoche. Da haben die großen Werke in Oberitalien Werksferien und da ziehen die Massen herum.

gary
28.06.2011, 18:46
Hallo!
Wir möchten heuer erstmals im August mit unserem Wohnmobil Italien bereisen (1. Augustwoche). Wir haben geplant 2-3 Nächte an einem Platz zu bleiben und dann wieder weiterzuziehen. Ist es möglich für solche Kurzaufenthalte spontan einen Stellplatz zu ergattern? Welche Erfahrung habt ihr damit? Im Juli hat das bis jetzt immer ganz gut funktioniert, auch bei den großen Plätzen.
MfG, Michael

manche cp geben vor allem vor einem wochenende die plätze nicht gern für ein, zwei nächte ab.
wenn an der reception nach der frage um einen freien platz sofort die gegenfrage kommt "wie lange
wollen sie bleiben?", dann ist die antwort "eine woche, vielleicht länger" angebracht.
wenn ihr früher abreist wird euch kein strick daraus gedreht. wir wurden nur ein einziges mal gefragt
warum und ob es uns nicht gefallen hat. wie wir dann geantwortet haben dass alles ok war, aber uns
eine private angelegenheit dringend nach hause holt, war alles in bester ordnung.

abo
28.06.2011, 23:55
.. Wir haben geplant 2-3 Nächte an einem Platz zu bleiben und dann wieder weiterzuziehen. Ist es möglich für solche Kurzaufenthalte spontan einen Stellplatz zu ergattern?..


hi

wie es oben im norden ist weiss ich ned

aber auf den stellplaetzen bzw campingplaetzen ab mittelitalien - also so hoehe rimini - vermutlich kein problem
wir bleiben niemals laenger als einen oder max. zwei tage
war nie ein problem

lg
g

italophilia
29.06.2011, 06:05
Hm, je weiter südlich, desto einfacher ist es Anfang August. Bin zwar Zeltcamperin, aber damit auf CPs angewiesen, und ich hab immer noch was gefunden.
Tropea in Kalabrien ist bis Anfang August nahezu leer (war letztes Jahr bis 3. August dort), in Paestum bin ich anschließend 9 Tage gestanden - der Platz war halbleer. In Rom hab ich am 12. August das letzte Plätzchen bekommen, aber da ist ein ständiges Kommen und Gehen - somit findet man immer was.