PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airpower



Rogi
27.06.2011, 20:03
Hallo

Ich möchte heuer wieder zu Airpower fahren.
Vor zwei Jahren sind wir erst am Freitag Nachmittag mit Womo angereist,
und mussten zur kenntnis nehmen das wir zu den Stellplatzen im Militärbereich nicht mehr rein kamen weil die Zufahrtsstraßen mit Busen verparkt war.
Heuer haben wir Freitag frei genommen und fahren um 7 Uhr in der Früh weg.(ich muss leider Donnerstag bis 23 Uhr arbeiten)
Frage:
Ist der Stellplatz wieder hinter dem Hofer?
Falls es wirklich regnet ist die Wiese mit Womo befahrbar?
Wie viel ist Freitag Morgen ca 8 Uhr Verkehrsmässig los?


Vielen Dank für eure Antworten

Roman Gisela Floria u. Hermann aus Graz
unterwegs mit Bürstner A575 activ

benny
27.06.2011, 20:09
hey! ja ein campingparkplatz ist beim hofer, der 2. is gegenüber von der m-rast.

hier der lageplan http://www.airpower.gv.at/fileadmin/user_upload/media/plan/AIRPOWER11_Parkplatzplan.pdf

nutze diesen threat gleich mal zu der frage, wer noch aller auf die airpower kommt.

lg arnie

igPuk
27.06.2011, 20:38
Hallo.
Nur zur Info wer schon mal da war,der cp Platz ist jetzt etwas weiter nach Westen versetzt.
Der alte Platz ist eingezäunt (Neuer Sportplatz).

abo
27.06.2011, 23:14
hi

wir werden da sein ...

abo
27.06.2011, 23:15
hey! ja ein campingparkplatz ist beim hofer, der 2. is gegenüber von der m-rast.

hier der lageplan http://www.airpower.gv.at/fileadmin/user_upload/media/plan/AIRPOWER11_Parkplatzplan.pdf

nutze diesen threat gleich mal zu der frage, wer noch aller auf die airpower kommt.

lg arnie

hi

was kostet denn der "campingplatz"?
oder ist das ein stellplatz
oder wie ..?

lg
g

benny
28.06.2011, 06:54
hi

was kostet denn der "campingplatz"?
oder ist das ein stellplatz
oder wie ..?

lg
g

Ja ist ein Stellplatz ohne ver- und Entsorgung! kosten €25 von Mittwoch bis Sonntag, Plätze findest beim Link. Bin auch an beiden Tagen dort.

Lg arnie

sonntagberg
28.06.2011, 12:34
Hy,
Auch der "Sonntagberg" kommt mit WOMO.
Werde am Freitag Abends Anreisen und Sonntag nach dem Frühstück wieder Abfahren.

lg.Erich

abo
28.06.2011, 12:44
hi

wer von euch hat den PMRs mit?
evt kann man(n) sich ja zusammenreden am abend ..?

lg
g

AndyT
28.06.2011, 13:38
Hallo :):)

Habe zwar jetzt kurz vor unseren GR-Urlaub einen Murdstrumstress....:D werde wen überhaupt erst am Samstag zur Airpower gehen. Da ich mit Sohneman unterwegs bin haben wir logischerweise die PMR mit, zweck's wiederfinden.

Also Gerhard .....Funk uns an.... bleib's bei Forum-Hauskanal 2...........:D;):rolleyes:

lg
Andreas

abo
28.06.2011, 14:07
.... bleib's bei Forum-Hauskanal 2...........:D;):rolleyes:


hi

PMR Kanal 2 CTCSS 8

laeuft bei mir immer ...

lg
g

benny
28.06.2011, 14:43
Nur Net zu viel funken! Die Herren mit den großen Ohren sind auch da!

gary
28.06.2011, 18:50
Nur Net zu viel funken! Die Herren mit den großen Ohren sind auch da!

pmr ist legal und frei. da können die grossen ohren so gross werden wie sie wollen.

AndyT
29.06.2011, 11:19
Hallo Airpower-Fan's

Das Wetter ist derzeit ausgezeichnet nicht zu warm (kommt noch) und zur Zeit keine Wolke am Himmel...:):)
Die ersten Gäste sind bereits eingetroffen und die Düsendinger und Hubschraubschraub fliegen schon kräftig. Ich sehe sie nicht Fliegen (außer wenn sie über Bürogebäude düsen)aber Hören tut man sie, was für eine Geräuschkulise......:D:D:D:D:D

Ps: Heut wird's wieder nichts mit den g'sunden Büroschlaf.....:D:D:p:D:D;):rolleyes:

benny
29.06.2011, 15:29
najo, ich genieße schon seit wochen diesen lärm, den die fleißigen jungs üben ja immer über unseren köpfen ;-).

@garry: weiß ich doch eh, nur ich glaube wennst zu stark sendest und gach a andere frequenz blockierst schauts a net gut aus.

werde auch mein funki mitnehmen nur habe ich eins ohne unterkanal, also ich höre nur unterm normalen pmr 2 mit.

lg arnie

abo
29.06.2011, 15:31
werde auch mein funki mitnehmen nur habe ich eins ohne unterkanal, also ich höre nur unterm normalen pmr 2 mit.


hi

na dann hoerst du uns eh auch quatschen
nur WIR hoeren dich ned wegen dem CTCSS

musst uns halt anpeilen gehen
meine karre ist eh ned so leicht zu uebersehen ...
;-)

lg
g

gary
29.06.2011, 15:45
@garry: weiß ich doch eh, nur ich glaube wennst zu stark sendest und gach a andere frequenz blockierst schauts a net gut aus.
lg arnie

aber geh, die pmr-gurkerln sind jo eh so schwach. und die user davon sind auch nicht
wie einige cb-freaks, die wasgottwas investieren, nur um mit ihren botschaften möglichst
in allen kanälen gleichzeitig alles niederwalzen was sonst noch im äther ist.

benny
29.06.2011, 15:48
hi

na dann hoerst du uns eh auch quatschen
nur WIR hoeren dich ned wegen dem CTCSS

musst uns halt anpeilen gehen
meine karre ist eh ned so leicht zu uebersehen ...
;-)

lg
g


schon klar das ich dein schiff net über sehen nur wenn du net neben dem h.fer parkst sondern oben gegenüber von der M-rast dann seh ich dich net, wann hast du geplant zu kommen?

abo
29.06.2011, 15:53
schon klar das ich dein schiff net über sehen nur wenn du net neben dem h.fer parkst sondern oben gegenüber von der M-rast dann seh ich dich net, wann hast du geplant zu kommen?


hi

freitag mittag bis frueher nachmittag ...

lg
g

PS: hab ich eigentlich deine tel ..?

benny
29.06.2011, 15:59
da sitze ich schon am feldherrenhügel (lärmschutzwall) und schau mir die show an!

lg Arnie


P.S.: hab da a pn gschickt

AndyT
30.06.2011, 09:50
da sitze ich schon am feldherrenhügel (lärmschutzwall) und schau mir die show an!

lg Arnie


P.S.: hab da a pn gschickt

Hallo Benny:)

die am Hügel sitzen werden zuerst nass.....:D:D:D:p:D

Du benny ein paar fragen: Der Hügel ist verdammt lange wo ungefähr wirst du Sitzen. Werde mich so in der höhe Öamtc in die Menge begeben. PMR habe ich sowieso dabei.
Kommst du alleine oder kommt Silvia auch mit.
Frag mal deine Wetterfrösche wie es Samstag so mit dem Wetter so generell ausschaut.
Schau mal beim Fenster raus, so schön wie gestern is nimmer......:rolleyes:

benny
30.06.2011, 09:58
K.a. Wo ich am Samstag genau Sitze, aber eher soweit wie möglich im Westen! Ja Sylvia kommt auch mit! Werde vmtl meinen Sonnenschirm mitnehmen. Hilft bei Sonne und bei regen. Frag in igpuk der arbeitet auf der wewa!

Lg arnie

AndyT
30.06.2011, 10:24
K.a. Wo ich am Samstag genau Sitze, aber eher soweit wie möglich im Westen! Ja Sylvia kommt auch mit! Werde vmtl meinen Sonnenschirm mitnehmen. Hilft bei Sonne und bei regen. Frag in igpuk der arbeitet auf der wewa!

Lg arnie

Danke Benny, na dann bis Samstag...... Werde dich dann in der höhe Hofer bis zum Heizwerk suchen ....:D:)

abo
30.06.2011, 10:52
hi

ich werde den dicken doch schon heute abend runterpilotieren
die family kommt dann morgen mittags mitn PKW nach

weiss wer wie lange man in den stellplatzbereich hinein kann abends?
ich schlage da vermutlich erst gegen 22uhr auf ..

lg
g

benny
30.06.2011, 11:16
Is rund um die Uhr offen, denk ich ! Nur weis i Net ob sie am Abend kassieren!

igPuk
30.06.2011, 11:45
K.a. Wo ich am Samstag genau Sitze, aber eher soweit wie möglich im Westen! Ja Sylvia kommt auch mit! Werde vmtl meinen Sonnenschirm mitnehmen. Hilft bei Sonne und bei regen. Frag in igpuk der arbeitet auf der wewa!

Lg arnie

Hallo. das war einmal...

AndyT
30.06.2011, 11:51
Is rund um die Uhr offen, denk ich ! Nur weis i Net ob sie am Abend kassieren!
Hi,
glaub a net das sie so absperren (Panzersperre...:D:D) das man nicht hineinkommt und bezahlt wird dann halt am nächsten Tag.
Sonst am Parkplatz vor der Aichfeldhalle Parken, da sind heute früh auch schon WoMo's gestanden.
Sonst stellst die über Nacht auf unseren (der hintere) Firmenparkplatz, der ist auch gleich in der nähe.

AndyT
30.06.2011, 11:55
Hallo. das war einmal...

Hallo

Schade....wollten noch von dir ein schönes Wetter bestellen...:)
Was Arbeitest du jetzt, weil für die Pension bist du noch viel zu jung....:D:D

benny
30.06.2011, 12:57
@igpuk: viel spaß in der pense ;-)

@AndyT: najo, offiziell darf dort keiner stehen, gibs ein taferl das dort camping verboten ist - bei der aichfeldhalle.

lg arnie

AndyT
30.06.2011, 13:18
Hallo :):)

An diejenigen die Heute noch spät anreisen die Einfahrt zu den Stellplätzen ist die ganze Nacht offen.
Bezahlung dann am nächsten Tag. Kostet bis einschl. Sonntag 25€
Diese info wurde vor einer halben Stunde persönlich eingeholt.
Zufahrt: S6 - Abfahrt Zeltweg West dann Richtung Zeltweg (B17)- gerade über den Kreisverkehr über den Hügel dann nur mehr ca.250 Meter links abbiegen (Feldweg) derzeit stehen ca. 30 WoMo und ebensoviele Kastenwagen dort.

Lg und gute Anfahrt
Andreas

italophilia
30.06.2011, 13:34
Hey Andy,

am Freitag werd ich gemütlich am Nachmittag nach Zeltweg fahren (muss ja am Vormittag noch Zeugnisse verteilen und die Zimmerpflanzen zu meiner besten Freundin umsiedeln), und mich gepflegt auf die Couch hauen.
Am Samstag bin ich dann dabei.
Keine Ahnung, wo wir genau sind, ich hab nur die Info gekriegt - weiter zum Gehen, da wir nachher bei Arnies Bruder grillen.

AndyT
30.06.2011, 13:45
Hey Andy,

am Freitag werd ich gemütlich am Nachmittag nach Zeltweg fahren (muss ja am Vormittag noch Zeugnisse verteilen und die Zimmerpflanzen zu meiner besten Freundin umsiedeln), und mich gepflegt auf die Couch hauen.
Am Samstag bin ich dann dabei.
Keine Ahnung, wo wir genau sind, ich hab nur die Info gekriegt - weiter zum Gehen, da wir nachher bei Arnies Bruder grillen.

Hallo Silvia, :):)

Freue mich auf ein (hoffentlich) Wiedersehen. Wir werden uns schon finden, Benny hat eh das PMR-Funkgerät mit. Bis bald..:):)

wauky54
30.06.2011, 15:02
Hallo Rogi!

Wauky54 kommt auch,Freitag bis Sonntag.

Habe mir den Lageplan schon ausgedruckt!


m.f.g. Walter!!

abo
30.06.2011, 17:32
hi

ok, womo beladen
essen gebunkert

liftoff ...

lg
g

PS:
muss aber noch in 20ten und im 23ten wo vorbei

wird wohl bei ca 21h bleiben wie vorhergesagt

ich werd mal ins PMR teil quacken wenn ich da bin
evt ist ja noch wer munter ..
;-)

benny
30.06.2011, 17:34
neuigkeiten: der platz nr. 4 beim h.fer ist sehr voll, aber irgendwo wirst sicher noch a platzerl für deinen dicken finden.

werde mein pmr mal einschalten, nur halt leider ohne unterkanal 8.

lg arnie

abo
30.06.2011, 17:57
neuigkeiten: der platz nr. 4 beim h.fer ist sehr voll, aber irgendwo wirst sicher noch a platzerl für deinen dicken finden.

werde mein pmr mal einschalten, nur halt leider ohne unterkanal 8.

lg arnie


hi

ja wie jetzt ?
ihr habt euch kommod aufgeteilt?
ein teil steht auf 4 und ein teil auf 7 ?

lg
g

benny
30.06.2011, 19:12
Hey! Ich wohne in Zeltweg! Ich stehe niegendwo am Parkplatz! Lg arnie

sonntagberg
30.06.2011, 23:23
Kann Eventuell am Freitag Später Abends wer Posten wie es mit den Campingplätzen aussieht?
Ob auf dem 4er noch was frei ist oder sich gleich mal auf 7 oder gar wo anders stellen soll.

Werd leider erst um ca.18Uhr Wegkommen,das heist Ankunft um ca.21Uhr.
Werd auch die Funkgeräte Einschalten.
PMR Kanal2
und R71(438.675) als OE3EZU ;)

lg Erich

abo
01.07.2011, 02:06
hallo erich

am 4er ist es schon verflixt eng

ich konnte zwar noch fuer eine liebe freundin+family einen platz blockieren aber das war eher zufall....

sollten wir freitag gegen 21h beim womo sein-was ich annehme - dann laeuft 145.775 (der umsetzer geht hier mit 9+30db - evt rufst ja mal rein.

stichwort 1dlw

lg
g

ps:
bringet wein
die luft hier ist so trocken.....
;-)

garmin12
01.07.2011, 07:26
Guten Morgen,
meine Frau hat mich gerade überedet doch zur Airpower zu fahren. Frage an die schon dort Anwesenden, hab ich eine Change heute um ca. 21:00 noch irgendwo einen Platz für unser WoMo zu finden (vermutlich am Platz 7 da der Platz 4 ja schon voll ist)?

abo
01.07.2011, 08:50
Guten Morgen,
meine Frau hat mich gerade überedet doch zur Airpower zu fahren. Frage an die schon dort Anwesenden, hab ich eine Change heute um ca. 21:00 noch irgendwo einen Platz für unser WoMo zu finden (vermutlich am Platz 7 da der Platz 4 ja schon voll ist)?

hi

kann dir wohl kaum wer sagen
aber ihr habt eh ein womo

irgendwo einparken und fussmarsch wird schon gehen...
lg
g



ps:
boaah ich hab an brummschaedl.....
die bayern koennen saufen dass es nur so eine freude ist....

sonntagberg
01.07.2011, 09:11
Servus "abo"

Werd den vx5 darauf einstellen und mich melden.

lg.Erich

garmin12
01.07.2011, 09:16
boaah ich hab an brummschaedl.....

Soll ich dir ein paar Aspro mitbringen :-)

Das mit dem Gehen stört mich eh net, der Platz zum Schlafen macht mir Gedanken. Naja als geborener Judenburger werd ich notfalls schon ein mehr oder weniger legales Platzerl in der Gegend finden.

AndyT
01.07.2011, 09:34
Soll ich dir ein paar Aspro mitbringen :-)



Hi,

jetzt is schon z'spät die hätt er schon vorm Schlafengehen einnehmen sollen
jetzt hot er scho an Brumschädl.......des wird a verdammt schweres WE für'n Abo....:D:D:p:D:p:D;):rolleyes:

abo
01.07.2011, 11:31
hi

a supertag
a tolle show
menschen soweit das Auge reicht...

ich hoffe das wetter haelt auch morgen noch ..

lg
g

abo
01.07.2011, 17:16
hi

sieht so aus als ob wir tatsaechlich ab ca 19h noch einen weiteren platz hier fuer ein woMo hatten...

ich habe das pmr teil am laufen falls fuer wen von interesse

lg
g

mauma
01.07.2011, 20:02
hallo,
wir haben heute die show auch sehr toll gefunden. nachdem wir vom forum nur sehr wenige persönlich kennen, können wir auch niemand treffen!!!!!
schönen abend
MauMa

benny
01.07.2011, 21:26
War tolle Show! Freue mich schon auf den 2.Teil morgen!

garmin12
01.07.2011, 21:34
Wir stehen in Fisching am CP und kommen morgen mit dem shuttlebus. Ich muss mir echt so ein pmr gerät zulegen dass ich euch das nächste Mal auch finde.

sonntagberg
01.07.2011, 23:19
Liebe Grüße von der Airpower vom "abo,ützis,und Sonntagberg.Sitzen gemütlich am Feuer,trinken Bier und Wein und bereiten uns langsam auf die Heia vor.

pnj03
03.07.2011, 17:02
hallo,

1. tolles programm!

2. elendiges drecksmistwetter! sommer in österreich??!!!?? *würg* *bibber* *frier* :mad: :mad: :mad:

2. wenn es der HERR benny vor lauter herzerln in den augen nicht mehr der mühe wert findet, die paar schritte vom feldherrenhügel bis zu unserer mini-wagenburg zu trappeln, dann is das notiert!!!! :eek: :eek: :eek: :D

lg v d ützis

abo
03.07.2011, 17:48
...wenn es der HERR benny vor lauter herzerln in den augen nicht mehr der mühe wert findet, die paar schritte vom feldherrenhügel bis zu unserer mini-wagenburg zu trappeln, dann is das notiert!!!! :eek: :eek: :eek: :D


hi

herr von und zu benny gab audienz am feldherrenhuegel von freitag mittag bis freitag abend

ich habe es durch die menschenmengen zu ihm hin geschafft und er hat auch ein paar worte mit mir gewechselt !!!

ihr seid halt einfach zu spaet gekommen freitag nacht

man halt kann ned erwarten dass die lokalprominenz den zugereisten nachlaeuft ..
,-)

lg
g

abo
03.07.2011, 17:52
Wir stehen in Fisching am CP und kommen morgen mit dem shuttlebus. Ich muss mir echt so ein pmr gerät zulegen dass ich euch das nächste Mal auch finde.

hi

naja, die PMRs sind kein allheilmittel
die wenigsten haben die dinger immer am laufen

aber bei so veranstaltungen wie dieser wo ja weder handy noch SMS funktionieren ist es ein ganz gutes mittel um sich zusammenzufinden

wichtig: eines nehmen welches CTCSS hat (also diese untertoene wodurch unerwuenschtes geplapper weggeblendet werden kann)

ein paar (2 stk) von den meg-PMR-xl gabs kuerzlich bei conrad um 29,90
war aber leider nur eine befristete aktion
seit dem wochenende sind sie wieder auf 39,90 ...

sind sehr gute geraete die alles koennen was man braucht und auch ausreichend akkuleistung haben (daran scheitert die verwendung in nder praxis meist ..9

lg
g

garmin12
03.07.2011, 18:46
Dann werd ich morgen einmal den Conrad besuchen gehen und schauen was es gibt

benny
03.07.2011, 19:48
hallo,

1. tolles programm!

2. elendiges drecksmistwetter! sommer in österreich??!!!?? *würg* *bibber* *frier* :mad: :mad: :mad:

2. wenn es der HERR benny vor lauter herzerln in den augen nicht mehr der mühe wert findet, die paar schritte vom feldherrenhügel bis zu unserer mini-wagenburg zu trappeln, dann is das notiert!!!! :eek: :eek: :eek: :D

lg v d ützis

ad 1. wie immer!

ad 2. hätte schlimmer kommen können

ad 3. a.) ich hab net gewußt das ihr kommt
b.) weiters hab ich net gewußt wo der HERR abo steht - hat jo net gsagt wo er genau steht, also wußte ich auch net wo eure wagenburg war
c.) hättet ihr euch ja auch rühren können
d.) hat auch der HERR abo am freitag nix gsagt das ihr kommt!
e.) hab ich erst gestern nach der airpower den post von sonntagsberg gelsen das ihr da wart!
lg arnie :eek::eek::eek::eek:

P.S.: und vergönnt uns doch unser glück!

PP.S.: außerdem haben wir mit'n AndyT a randerl gschwatzt!

AndyT
04.07.2011, 08:22
PP.S.: außerdem haben wir mit'n AndyT a randerl gschwatzt!

Hallo :)

Wir haben net nur gschwatzt sondern zu dritt haben wir ein dickes,fettes WoMo gesucht,
aber derjenige hatte sich aber gut versteckt.........:D:D:p:D:D:p:D:D;):rolleyes:

Chorifee
04.07.2011, 11:02
Hallo

Ich möchte heuer wieder zu Airpower fahren.
Vor zwei Jahren sind wir erst am Freitag Nachmittag mit Womo angereist,
und mussten zur kenntnis nehmen das wir zu den Stellplatzen im Militärbereich nicht mehr rein kamen weil die Zufahrtsstraßen mit Busen verparkt war.
Heuer haben wir Freitag frei genommen und fahren um 7 Uhr in der Früh weg.(ich muss leider Donnerstag bis 23 Uhr arbeiten)
Frage:
Ist der Stellplatz wieder hinter dem Hofer?
Falls es wirklich regnet ist die Wiese mit Womo befahrbar?
Wie viel ist Freitag Morgen ca 8 Uhr Verkehrsmässig los?


Vielen Dank für eure Antworten

Roman Gisela Floria u. Hermann aus Graz
unterwegs mit Bürstner A575 activ


Hallo!
Schade, dass ich das erst jetzt gelesen hab. Wir standen bei den 2 großen roten Türmen des Heizkraftwerkes. Da ist der Boden eingeschottert, wenns geregnet hätte, wären alle Camper auf den Wiesen im "Gatsch" versunken :-)


Fand auch, dass es eine tolle Show war.

Herzlichst
Familie Autoglas Prais Helmut, Beate und Eric - mit weiterer Camping- Familie - unterwegs mit Fiat Ducato, Bavaria-Aufbau, aus Bruck:)

abo
04.07.2011, 11:16
....wenns geregnet hätte, wären alle Camper auf den Wiesen im "Gatsch" versunken .....

hi

naja, es reichte schon der tau am sonntagmorgen dass bei einigen womos mit vorderradantrieben die raeder beim abfahren wild durchgedreht haben

aber no risk no fun
;-)

lg
g

Chorifee
04.07.2011, 13:22
Ja ich finde auch, Schlammpackungen haben noch niemandem geschadet *grins*

Freetec 598
04.07.2011, 15:00
hi

naja, die PMRs sind kein allheilmittel
die wenigsten haben die dinger immer am laufen


aber bei so veranstaltungen wie dieser wo ja weder handy noch SMS funktionieren ist es ein ganz gutes mittel um sich zusammenzufinden

wichtig: eines nehmen welches CTCSS hat (also diese untertoene wodurch unerwuenschtes geplapper weggeblendet werden kann)

ein paar (2 stk) von den meg-PMR-xl gabs kuerzlich bei conrad um 29,90
war aber leider nur eine befristete aktion
seit dem wochenende sind sie wieder auf 39,90 ...

sind sehr gute geraete die alles koennen was man braucht und auch ausreichend akkuleistung haben (daran scheitert die verwendung in nder praxis meist ..9

lg
g

@ abo

hallo abo,

nun noch mal auf diesem Wege meine Frage an Dich als Elektronikprofi:
Wegen der obigen Feststellung.
Kann es sein, daß das Militär in der Umgebung eines Flugplatzes die Navis in der Umgebung so stören kann, außer Funktion setzen kann, das diese nicht mehr funktionieren ?
Als wir voriges Jahr in Nimes auf dem CP übernachtet haben, gingen am anderen Morgen plötzlich bei allen Campern die Navis nicht mehr.
Nachdem wir ein paar Kilometer weg waren vom Flugplatz, ging unser Navi wieder.

Danke und

lg
peter

FlorianNoe
04.07.2011, 15:52
Als wir voriges Jahr in Nimes auf dem CP übernachtet haben, gingen am anderen Morgen plötzlich bei allen Campern die Navis nicht mehr.
Nachdem wir ein paar Kilometer weg waren vom Flugplatz, ging unser Navi wieder.


Hallo!
Das muß nicht unbedingt einen militärischen Hintergrund haben, ich bin hin und wieder in Kitzbühel, das Navi bringt uns wunderbar bis vor die Haustüre des gewünschten Zieles, aber nach dem Neustart (fix ins Auto eingebautes Navi) findet das Navi ebenfalls kein Signal und funktioniert erst nach ein paar Kilometern wieder.

abo
04.07.2011, 23:16
...
Kann es sein, daß das Militär in der Umgebung eines Flugplatzes die Navis in der Umgebung so stören kann, außer Funktion setzen kann, das diese nicht mehr funktionieren ?
...

hallo peter

grundsaetzlich ist das moeglich

das satellitensignal zu stoeren ist ein 20 euro job
(dem navi eine falsche position vorzugaukeln ist allerdings wesentlich schwieriger)

zudem gibt es ja auch dioe moeglichkeit fuer den GPS betreiber die empfindlichkeit zurueckzuschrauben, das passiert in krisenregionen immer wieder

in AT halte ich eine beeinflussung von GPS durchs militaer fuer ausgeschlossen

kein grund
kein fachwissen
keine befehle dazu

lg
g