PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder im Womo



Bea
27.06.2011, 11:26
Hallo,
seit heuer hat meine Tochter (3) einen neuen Kindersitz den wir nicht mehr umlegen können. Sie muss also die ganze Fahrt aufrecht sitzen. Da die hintere Sitzbank auch noch kaum geformt ist können wir den Sitz gar kein bisschen nach hinten klappen. Bei längeren Fahrten schläft sie ein und ihr Kopf fällt nach vorne.

Mich würde interessieren wie ihr das macht. Gibt es eine Möglichkeit ein kleines Kind auch im Liegen zu transportieren? Also Kind in den 70ern kann ich mich natürlich daran erinnern dass wir Kinder immer ein Bett auf der Rückbank hatten wenn es in den Ulaub ging - damals war das auch erlaubt.

In unseren Urlaub wollten wir in der Nacht starten - aber nun bin ich schon am überlegen ob das überhaupt geht wenn meine Tochter nicht im Sitz schlafen kann.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!
lg
bea

Ferdlnand
27.06.2011, 14:26
Servus!

Manche Kindersitze haben eine eigene Liegestellung. Die wird vermutlich aber nicht ausreichen. Eventuell Schaumstoff Dreiecke unter den Sitz und hinter die Lehne geben. Dafür aber sehr festen Schaumstoff verwenden.
Richtig zufriedenstellende Lösung gibts glaub ich keine....., am besten daneben denben sitzen und das Köpflein manuell nachjustieren..:)

lg Ferdl

womoline
27.06.2011, 14:28
Hallo Bea

ein Kind ist für meine Begriffe während der Fahrt am sichersten im Kindersitz angeschnallt untergebracht.
unsere Zwillinge hatten ihre Sitze auf der heckwärtigen Bank der Dinette Sitzgruppe ,also mit Sicht nach vorne.
Auf langen Fahrten hatten beide die Kopfhörer mit Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg etc auf den Ohren und natürlich sind sie beide irgendwann sanft eingeschlummert. Meist sanken die Köpfchen dann auf die Seite und lagen an den Wangen der Sitze an...kein Problem.


Ich mag mir nicht ausmalen, was passiert,wenn ein Kind in einem der Betten schläft und es kommt zum (Auffahr)Unfall.... für mich, immer KINDERSITZ das Mittel der Wahl!

Bea
27.06.2011, 15:17
Danke für eure Antworten!
An Schaumstoffkeile hab ich auch schon gedacht - die werden wir auf jeden Fall ausprobieren.
Natürlich ist ein Kind im Kindersitz am sichersten - darüber brauchen wir nicht zu disskutieren! Jedoch denke ich an Reisebusse oder ältere Womos wo es nicht mal Gurte für die Kinder gibt. Puh!- Ich finde es echt schade dass da noch nichts für die Schlafstellung erfunden worden ist - sonst gibt es ja auch jeden Schxxx :D Ich würde mir einen Sitz wünschen den man ausklappen kann - damit das Kind in Fahrtrichtung liegen kann wie in einem MaxiCosi - sowas für größere Kinder wäre fein.

Vielleicht schreib ich mal ein Mail an Römer oder so! Bis es entwickelt ist, fährt meine Tochter jedoch sicher schon selbst mit dem Auto :)

AndyT
27.06.2011, 15:31
Hallo :):)

Für unseren Sohn hatte wir einen KIndersitz mit (verstellbare) Liegeposition auch der Fahrradsitz war verstellbar obwohl dieser noch einen Gurt hatte um den Fahrradhelm zu befestigen damit konnte der Kopf nicht nach vorne fallen.
Das wäre vielleicht eine möglichkeit....Fahrradhelm und n.hinten (locker) Fixieren besser gesagt halten ??
Sonst wie Ferdinand geschrieben hat mit einen Keil würd ich aber mit einer XPS Platte machen, härter
und man kann den Sitzanpassen (Schnitzarbeit) und diesen dann mit Stoff überziehen. Der Gurt sollte doch den Kindersitz festhalten daher würde ich keinen Schaumstoff verwenden.

Ps.Muß ich noch nachbessern, unser Kindersitz hatte noch zusätzlich noch einen originalen Plastikkeil dabei. Verstellbare Kindersitze gibt es.
Schau dir mal diesen Kindersitz an: Cybex Pallas 2-Fix Kindersitz Isofix 9 36 kg

gerilu
27.06.2011, 16:34
Hallo,

Großes Manko !!
... also in unseren paar WOMOs die wir bisher hatten :D, war eigentlich NIE eine annähernd "gscheite" bzw ergonomische gut verstellbare Sitzbank vorhanden ... meist sind das nur so rechtwinkelige Schaumstoffdinger mit Gurtblock !

Da müsste mal von den Herstellern etwas mehr Sinn für Kindertransport aufgebracht werden !

Da es sie aber eher nicht gibt, die "guten Sitzbänke", haben wir uns auch einige Möglichkeiten einfallen lassen:

1. Kinder mit Energydrinks abfüllen - dann schlafen sie nicht :D:D eher nicht so gut - oder?? :D:D

2. diese teilbaren "Pölsterchen" kaufen, die hinten 2 lange Laschen mit Gewichten haben - um den Hals gelegt ziehen die Gewichte leicht nach hinten und der Kopf ist etwas "gestützt" beim Schlafen ( die Dinger gibts im "Kinderausstattungsversandhandel") - Wirksamkeit ist geteilt - wenn sie bereits schlafen gehts annähernd, wenn sie noch munter sind, zieht das Zeug offensichtlich zu arg -- wir mussten uns bald etwas anderes einfallen lassen ...

3. Kindersitz so zu "unterbauen" dass er einfach leicht nach hinten geneigt ist - wir haben es mit "Stillkissen" gemacht - hat recht gut funktioniert, obwohl die "Dinger" zu weich sind ...

4. der bereits erwähnte Hartschaumstoffkeil - sehr gut, aber man hat halt wieder ein "Drumm" mehr mit, wo nicht weiß wo man es hingibt, wenn man es nicht benötigt ...


Nur eines ist klar - Unfall möchte ich mit dem WOMO so oder so keinen haben ... so gut können die Kinder gar nicht "gesichert" sein ....

Tirolergruß
gerilu

AndyT
27.06.2011, 17:04
Hi,

noch etwas ist mir eingefallen... probier mal ein Nackenhörnchen und zwar aufblasbar.....:rolleyes::cool:

@Gerilu,
den Keil kannst dann gleich als Fußstütze verwenden......... :D:D:D:D:p:D;):rolleyes:

abo
27.06.2011, 17:21
Ich mag mir nicht ausmalen, was passiert,wenn ein Kind in einem der Betten schläft und es kommt zum (Auffahr)Unfall.... für mich, immer KINDERSITZ das Mittel der Wahl!

hi

das ist vermutlich nicht wesentlich schlimmer als wenn die kids mit dem kopf die tischplatte durchschlagen... das war naemlich bei dem damaligen crahstest mit dem womo immer der fall ....

es gibt leider keine wirklich sichere ecke im womo (ausser der fahrerkabine - und dort verbietet uns ja der liebe gesetzgeber die platzierung der kids ... danke)

ich habe damals beim umbau des womos viel geld und arbeit darin investiert um die sitzbank beim tisch verstellbar zu machen und einen ersatz fuer kopfstuetzen zu fabrizieren (die nicht vorhanden waren).

rueckblickend betrachtet haette ich es mir sparen koennen, die kids pennen meistens quer zur fahrtrichtung auf der dinette, vermutlich ist das auch der sicherste platz hinten im aufbau.

der alkoven ist allerdings tabu waehrend der fahrt ...

lg
g

M.o.d.
27.06.2011, 18:57
hi
(ausser der fahrerkabine - und dort verbietet uns ja der liebe gesetzgeber die platzierung der kids ... danke)

g

Hej!

Ohne jetzt im Vorfeld gegoogelt zuhaben, wieso soll der Transport der Kiddies in der Fahrerkabine verboten sein??? (Auf dem Fahrersitz versteh ich ja noch:D:D:D)
Meines bisherigen Wissens nach müssen die Kinder mit einem dem Körpergewicht und der Körpergöße angepassten Rückhaltesystem gesichert sein. Das da der Beifahrersitz ausgenommen sein soll ist mir neu
Klärts mich auf :o
Unsere Kiddies sind überwiegend an der Dinette "verzurrt" aber während langen Fahrten machen wir schon mal eine Rochade, dass jeder mal vorne sitzt und mal auch was anderes sieht und bisher hatten wir noch keine Probleme - gut, uns hat auch noch keiner aufgehalten aber ich hatte nie ein schlechtes Gewissen dabei.

Lg

gerilu
27.06.2011, 21:04
Hi,
@Gerilu,
den Keil kannst dann gleich als Fußstütze verwenden......... :D:D:D:D:p:D;):rolleyes:

:D:D:D:D:D


.... wieso soll der Transport der Kiddies in der Fahrerkabine verboten sein??? (Auf dem Fahrersitz versteh ich ja noch:D:D:D)
Meines bisherigen Wissens nach müssen die Kinder mit einem dem Körpergewicht und der Körpergöße angepassten Rückhaltesystem gesichert sein. Das da der Beifahrersitz ausgenommen sein soll ist mir neu
Lg

da brauchst nix gooogelen - genau so ist es !!

Trotzdem denkt der Gesetzgeber selten über den Tellerrand hinaus - diesbezüglich hat abo schon recht !

Tirolergruß
gerilu

lupo1972
27.06.2011, 23:06
es ist in Österreich NICHT mehr verboten Kinder auf dem Beifahrersitz zu transportieren solange sie einen Kindersitz haben und angeschnallt sind - das Verbot gab es früher einmal!

abo
27.06.2011, 23:20
hi

ok, sorry
ist bei uns schon einige jahre her das thema mit den kids

ist wohl eh so dass der transport in der ersten reihe in AT erlaubt ist

soweit ich mich erinnere aber in einigen nachbarlaendern nicht

egal

der sicherste platz fuer kids im womo ist neben dem fahrer ....

lg
g