PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenkauf



Brooke
24.06.2011, 22:29
Wann ist eigentlich die beste Zeit für einen Wohnwagenkauf? Im Winter?
Wer kennt gute Händler in Kärnten oder Steiemark?
Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Lg

abo
24.06.2011, 22:33
Wann ist eigentlich die beste Zeit für einen Wohnwagenkauf? Im Winter?


hallo

willkommen hier

spaetherbst ist gut

es aendert sich aber ned unbedingt der preis aber es vergroessert sich das angebot

falls ihr in AT nix bekommt dann schaut einfach ueber die grenze in den freistaat, da gibts alles

http://www.derfreistaat.de/

lg
g

mavraph
27.06.2011, 14:24
...eindeutig im Herbst. Wir sind letztes Jahr, nach einer 3 monatigen Suche beim Gebetsroither in Liezen fündig geworden. Absolut kompetente Beratung, faire Abwicklung.
Auch sonst gibts viel mehr Angebot als im Frühjahr/Sommer (Internet, Willhaben, Ebay, Fundgrube, etc.) und die Preise gehen kontinuierlich nach unten. Klar. Will doch kaum Jemand den WoWa den er loshaben will über den Winter stehen lassen. Direkt auf den Campingplätzen zu fragen macht auch Sinn. Gibt immer wieder Camper, die ihren WoWa nicht mehr nach Hause schleppen wollen, weil sie sich nächste Saison was Neues suchen.

Auf jeden Fall brauchst Zeit und Glück, dein Schnäppchen zu finden.

freiheit
27.06.2011, 20:57
Wichtig ist bei der WoWa suche, sich Zeit zu lassen. Sich selbst keinen Stress machen und somit dem Verkäufer (sei es ein Händler oder auch Privat) ncht zeigen, dass man den WoWa dringend braucht. Wie die Vorschreiber schon meinten, der Herbst ist die beste Zeit zum Kauf. Die meisten kaufen sich einen NEUEN im Herbst auf Messen oder beim Händler, somit sind die gebrauchten in dieser Zeit zu haben. Wenn du als Neuling im Herbst kaufst, hast du Zeit dir alles bis zur Campingsaison vorzubereiten. Ohne Stress.
Das kann ich aus meiner Ehrfahrung sagen.

Hobbycamper
27.06.2011, 22:08
hallo

kann mich den vorigen Meinungen nur anschliessen auch wir haben unsere div. Wohnwagen immer im Oktober gekauft und es waren immer Schnäppchen

Galeone
03.07.2011, 21:30
Grüß Euch!!:)

Wir campten immer mit unseren VW Multivan + Vorzelt,aber jedesmal wenn es anfängt zu regen müssen wir immer unser Zeug aufpassen (Gewand,Schuhe, diverse geräte usw. )das macht öfters stress.
So beschlossen wir meine Frau und meine 2 Kinder ,daß wir einen gebrauchten Wohnwagen kaufen werden. Und zwar "Bürstner City" Baujahr 1985 mit Festbett und einen Etagenbett Gesamtgewicht 900 kg. kostet 1800 Euro.Ich fragte den Besitzer am telefon,ob die Träger rostig wären,da meinte er .daß sie verzinkt seien,und das paßt schon. Kann das möglich sein?

Da ihr alle Proficamper seidts wollt ich Euch nur um Rat bitten,ob wir überhaupt 200km fahren sollten um ihn zu begutachten.

Ich denke nur so,weil ich ein Anfänger von Wohnwagen fahren bin,dann ist so ein alter WW gut genug um es zu lernen und um ihne einige Beulen zu geben:o

also ich bitte Euch um Rat und einige Tipps für einen WW kauf.

Danke ,mit freundliche Grüße Reinhard

Galeone
03.07.2011, 21:52
Grüß Euch.!

Ich geb jetzt einige fotos vom Bürstner city rein,denn wir anschauen möchten,oder auch kaufen wollen.

mfg.Reinhard


http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-23-d2dd.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-23-d2dd-jpg-nb.html)





http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-24-ad61.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-24-ad61-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-25-d09b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-25-d09b-jpg-nb.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-26-fbd7.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/e7ob-26-fbd7-jpg-nb.html)

gerilu
03.07.2011, 22:30
Hallo,

ob der Rahmen verzinkt ist oder nicht, ist eigentlich nicht das Kriterium ....
(Beulen reinfahren auch nicht, aber aus Unkenntnis der "Wohn-Anhänger-Gefahren" (z.B. richtige Beladung, Reifenplatzer, etc) das Teil in den Graben werfen schon ....)

ist er absolut dicht ?
"muffelt" er?
wie alt sind die Reifen?
Pickerl?
Gasprüfung?
der hat kein WC - ist das mit Kindern schon "gscheit" ?
und - äh - ist er nicht eventuell ein klein wenig zu teuer ?

um die 200km wirst nicht umherkommen - vor Ort ansehen ist einfach notwendig ...


Gruß
gerilu

Flüsterer
04.07.2011, 08:31
Um den Rahmen brauchst Dir niemals Sorgen zu machen - nur um den Aufbau - wie der gerilu schon geschrieben hat, auf die Nase achten. Da darf nichts muffig oder modrig riechen - ein WoWa tut das nicht, auch wenn er den ganzen Winter verschlossen irgendwo getanden ist. Müffelt er - Finger weg, gerade die Bürstner aus diesem Bj waren vorne in den Ecken unten im Deichselkasten SEHR gerne feucht. Einfach mal mit dem Finger kräftig vom innen drücken - da darf nix weich sein.
Das Kassettenklo fehlt, da wird ein mobiles Porta Potti drin stehen - über den Einbau kann man nachdenken, kostet aber eine Menge.
Zum Preis: Naja, um 1500 geht es gerade noch, wenn der wirklich in Ordnung ist, Du darfst aber nicht vergessen, dass des Ding schon seine 26 Jahre am Buckel hat - wert ist er gar nix mehr...
Wenn Dich 200km schrecken, gewöhn Dich dran, für einen WoWa etwas mehr an km zurückzulegen...

gary
04.07.2011, 18:27
wie die vorschreiber schon geschrieben haben - er muss dicht sein!
wenn ja -
kontrolliere ob gasprüfung gemacht wurde, kühli und kocher in
ordnung sind und ob die wasserpumpe noch lebt.
dann rechne damit, dass du 2 neue reifen, 2 x radlager und bremsen
erneuern musst.
diese kosten vom kaufpreis abziehen und du hast um ca. 1000 €
einen wowa, mit dem du voraussichtlich zwei bis drei jahre ohne
arges kopfweh leben kannst.
dann wirst du vermutlich noch aus hygienegründen die matratzen
erneuern wollen und ein paar persönliche dinge kaufen wollen/müssen,
was sich leicht auf noch ein paar hundert euro zusammenläppern kann.

Galeone
04.07.2011, 19:10
Grüß Euch!:D

Also herzlichsten Dank für Eure Ratschläge!
Wegen den WC,da machen wir uns mal keine Gedanken ,"ja vielleicht ist es besser wenn man eine hat" aber unsere Kinder sind schon groß genug das sie auch auf die WC Anlage gehen können.Mit dem Zelt müßten wir ja auch dort hin gehen. Wir werden den Raum als Naßzelle benutzen.
Am Wochenende werden wir uns diesen Wohnwagen unter die Lupe nehmen. Falls er nicht in Ordnung ist,dann machts auch nichts aus,wir haben ja noch Zeit zum suchen und ich glaub überstürzen darf man beim Wohnwagenkauf sowieso nicht. Mit dem Preis kann man ja noch handeln.
;)
Also mit freundliche Grüße an Alle von Reinhard

Hobbycamper
04.07.2011, 20:15
Hallo

Schau mal hier im Forum nach, da gibt es sicherlich div. Wohnwägen welche ihr hier in OÖ anschauen könnt

Bigi
11.07.2011, 14:41
Hey, wir haben uns letzten Herbst auch einen schönen Wohnwagen gekauft. Wenn man nicht gerade im Frühjahr auf die Idee kommt, im Sommer eine Tour zu machen, dann ist es auch nicht so teuer. Wir haben den halt im Herbst bekommen und dann erst im nächsten Frühling den ersten Urlaub damit gemacht. Dazu haben wir uns gleich ein paar Gartenmöbel zum (http://www.livingo.de/garten/outdoor-moebel-gartenmoebel.html) Zusammenfalten besorgt, wel man ja doch eher draußen sitzt, als sich im Wohnwagen aufzuhalten.

Galeone
17.07.2011, 16:40
Grüß Euch!!!

Wir haben den "Bürstner city " nicht gekauft.Weil das Festbett zu eng war und überhaupt für 4 Personen ein bißchen zu klein war. Das Nutzgewicht von nur 50 kg ist auch zu wenig. Wir warten jetzt bis September und außerdem sind wir jetzt 3 Wochen im Urlaub.Ich glaub nach der Urlaubszeit hat man mehr chancen und mehr Auswahl von gebrauchten Wohnwagen zu ergattern.Überhaupt hab ich ein Problem,weil unser VW Bus Multivan hat Gesamtgewicht 2540 kg ,und da ich nur einen B Führerschein hab darf ich nur bis 3500 kg fahren,also da kann ich nur einen Leichten Wohnwagen mit nur 960 kg Gesamtgewicht nachziehen. So hab ich es gehört.
mit freundliche Grüße reinhard

Spittelberg
17.07.2011, 16:48
Den VW Bus könnt Ihr aber auch eine Kleinigkeit ablasten lassen (auf 2500 oder 2450kg) , so daß Ihr einen Wohnwagen mit 1000kg oder sogar 1050kg hZGG anhängen dürft.

Galeone
17.07.2011, 18:42
Grüß Dich!!

Danke für Deinen Rat!!
Wo kann man das überhaupt machen lassen? Bei der BH oder Versicherung?
Nach den Urlaub werd ich mal nachfragen.Jetzt fahren wir nach Kroatien in eine Ferienwohnung (leider)
nach Novi Vinogrado.

schöne Grüße von Reinhard

holiday
17.07.2011, 18:52
Grüß Dich!!

Danke für Deinen Rat!!
Wo kann man das überhaupt machen lassen? Bei der BH oder Versicherung?
Nach den Urlaub werd ich mal nachfragen.Jetzt fahren wir nach Kroatien in eine Ferienwohnung (leider)
nach Novi Vinogrado.

schöne Grüße von Reinhard


was hällts du von EzuB?

mit einem multivan gehts ohne e schein nicht,und ablasten mit dem gewicht spielen,jedesmal zittern bin ich drüber oder ned

mach den EzuB und du hast keine probleme

Spittelberg
17.07.2011, 19:05
Grüß Dich!!

Danke für Deinen Rat!!
Wo kann man das überhaupt machen lassen? Bei der BH oder Versicherung?



Wenn, dann bei der Versicherung wenn die auch eine Anmeldestelle, für KFZ ist.
Also am Besten dort hin gehen, wo Ihr Euer KFZ angemeldet habt.
Am Besten ist natürlich der E zu B, da gibt es dann überhaupt keine Probleme. Der Multivan hat doch, so viel ich weiß, 2000kg Anhängelast.
__________________

Galeone
17.07.2011, 19:13
was hällts du von EzuB?

mit einem multivan gehts ohne e schein nicht,und ablasten mit dem gewicht spielen,jedesmal zittern bin ich drüber oder ned

mach den EzuB und du hast keine probleme


Grüß Dich holiday!

Danke .
Ich hab schon bei uns wegen den Führerschein nachgefragt. da muß ich mich beim Arzt (nicht zum Hausarzt,)sondern bei einen fremden Arzt untersuchen lassen,brauche ein Reißepassfoto uind dann 3 Stunden Kurs bei der Fahrschule,das kostet gesammt 390 Euro. Das will ich umgehen ,irgendeine Lösung wird es schon geben.Das mit dem VW Bus ablasten find ich gut,aber ich muß mich noch mehr informieren.
Da gibst noch eine Lösung,ein neues Auto muß her:)

mit freundliche Grüße Reinhard

abo
17.07.2011, 20:13
...brauche ein Reißepassfoto...

hi

brauchst du nicht
das steht nur in den ganzen formularen drinnen
aber eben nicht im fuehrerscheingesetz ...

lg
g

holiday
17.07.2011, 21:59
Grüß Dich holiday!

Danke .
Ich hab schon bei uns wegen den Führerschein nachgefragt. da muß ich mich beim Arzt (nicht zum Hausarzt,)sondern bei einen fremden Arzt untersuchen lassen,brauche ein Reißepassfoto uind dann 3 Stunden Kurs bei der Fahrschule,das kostet gesammt 390 Euro. Das will ich umgehen ,irgendeine Lösung wird es schon geben.Das mit dem VW Bus ablasten find ich gut,aber ich muß mich noch mehr informieren.
Da gibst noch eine Lösung,ein neues Auto muß her:)

mit freundliche Grüße Reinhard


und glaubst das ablasten ist viel billiger? und ein neuer wagen schon gar nicht,ausser der bus ist schon so alt

Flüsterer
18.07.2011, 11:39
und glaubst das ablasten ist viel billiger? und ein neuer wagen schon gar nicht,ausser der bus ist schon so alt

Da hat der Alex völlig recht - und sogar, wenn der Bus schon uralt ist, würde ich den Deckel einfach machen - damit hast Du plötzlich gesetzeskonform eine riesige Auswahl an Gespannkombinationen mit einer potentiellen Zuladung, die jedem B-Schein Wohnmobilfahrer die Tränen in die Augen treibt. Kostet ja wirklich nix, die VMU (Verkehrsmedizinische Untersuchung) ist eh eine Farce. So Du 2 Hände, 2 Füße hast und beim Reingehen ned den Kleiderständer grüßt, bist schon tauglich. Und egal wie Du es drehst und ewndest - niemals wird ein "Fahren ohne Führerschein" bei einer Gespannkombi gleich welchen Ausmaßes an einem B-Schein-tauglichem Auto passieren.
Ich hab den vor 2 Jahren dazugemacht - war absoluter pipifax, die theor. Prüfung war in 2:38 min. erledigt, 20min. mit einem VW Bus mit Hänger dran in der Gegend herumeiern und ferdich.
Und die paar Euros sind das billigste wo gibt...

abo
18.07.2011, 14:04
hallo

wann tritt den jetzt die FS novelle mit den 4,250t fuers gespann (egal wie schwer der haenger ist) mit B schein und micky mouse pruefung, aber ohne CE inkraft ?

kann doch nur mehr ein paar monate dauern, oder?

lg
g

Wienerwald-Jo
18.07.2011, 14:45
hallo

wann tritt den jetzt die FS novelle mit den 4,250t fuers gespann (egal wie schwer der haenger ist) mit B schein und micky mouse pruefung, aber ohne CE inkraft ?

kann doch nur mehr ein paar monate dauern, oder?

lg
g
:rolleyes::(:rolleyes:WUNSCHDENKEN!!!:rolleyes::(: rolleyes:
JO

abo
18.07.2011, 15:16
:rolleyes::(:rolleyes:WUNSCHDENKEN!!!:rolleyes::(: rolleyes:
JO


hallo

wieso
ist doch schon beschlossen worden

es geht doch nur mehr um die durchfuehrungsbestimmungen und die ganzen verordnungen dazu ..

lg
g

Wienerwald-Jo
18.07.2011, 15:35
hallo

wieso
ist doch schon beschlossen worden

es geht doch nur mehr um die durchfuehrungsbestimmungen und die ganzen verordnungen dazu ..

lg
g
;):("NUR MEHR"???:(;)
lg. JO

Flüsterer
18.07.2011, 17:30
hallo

wann tritt den jetzt die FS novelle mit den 4,250t fuers gespann (egal wie schwer der haenger ist) mit B schein und micky mouse pruefung, aber ohne CE inkraft ?

kann doch nur mehr ein paar monate dauern, oder?

lg
g

Der EzB IST eine MickeyMousePrüfung und damit hab ich auch keine doofe 4250kg Beschränkung, die ja auch sehr schnell erreicht ist. Mit dem normalen EzB geht es ja dann bis 8750 kg...das sind 4500 mehr...