PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage



rotbulli
22.06.2011, 12:38
Hallo, also ich bin ja schon längere Zeit passiver Schmökerer in diesem Forum und habe schon manchen guten Rat herausgelesen. Zu meiner heutigen Frage:
Ich bin schon seit ewigen Zeiten Camper, jedoch immer mit meinem VW T3 Camper unterwegs gewesen. Aus Platzgründen wollen wir jedoch auf ein gebrauchts WOMO umsteigen. Bevorzugen würden wir eben aus Platzgründen einen Alkoven. Die meisten sind ja auf Basis Fiat Dukato, einige aber auch Ford Transit. Gibt es für einen der beiden Vor- und Nachteile, die bei Kauf beachtet werden müssen?
Gibt es Aufbauten, die eher konstruktiv bedingt bekannte Altersschwächen haben? Wir wollen deshalb einen Gebrauchten, weil wir uns auch über den besten Grundriß noch nicht völlig klar sind und erhoffen uns auf diesem Wege Erfahrungen zu sammeln um uns dann doch vielleicht irgendwann unseren "Traum" erfüllen zu können.

Zur Motorisierung: Derzeit habe ich einen Wasserboxer mit 78 PS (Benziner). Welche Motorisieriung wird für 3,5 t mindestens empfohlen, wobei ich sagen muss eher ein Gleiter und kein "Tempobolzer" zu sein. Die meisten bisher im Internet betrachteten Exemplare weisen nur knapp übwer 80 PS auf.

Bitte um Ratschläge und Empfehlungen

Liebe Grüsse

Erich

andi177
22.06.2011, 13:06
Bei meinem 2,5Diesel Ducato ist so und so nur Gleiten angesagt.
Da ist zwischen 80 und 90Kmh ziemlich zusammengeräumt.

mfg
Andi

gerilu
22.06.2011, 13:58
Hallo - willkommen im Forum !!

Naja - diese banale "Grundsatzfrage" ist ganz und gar nicht so einfach aufzuarbeiten .... halleluja :D

Basisfahrzeug - Ford ist recht nett zu fahren - besonders der Hinterradantrieb hat bei einem WOMO-Aufbau absolute Vorzüge .... er tut halt ein wenig viel Diesel "gluckern" - im Verhältnis :D

Basis Fiat - sicherlich die gängigste Variante ... die 1,9 TD "etwas über" 80PS Motorisierung benötigt einiges an "Herstellertoleranzglück" !! Es gibt Motoren die rennen und rennen und rennen, aber eben auch die "anderen" ... wichtig ist ein zusätzlicher Ölkühler und der servicegerechte Zahnriehmenwechsel; leider "surren" bei diesem Modell des öfteren die Getriebe (meist 5.Gang) gar grauselig...

der 2,5er Motor wird von sehr vielen "höchlöblich" erwähnt ...
mein "Bestseller" ist der quasi genialste 2,8TD (JTD HDI etc etc) mit 128 Pferde

Domlager sind bei allen "Fiatalkoven" anfällig, ebenso manchmal die Antriebswellen ... die Bremsen vorne "quitschen" sehr sehr oft, wenn sie warm werden und die "Handbremse" hat diese Bezeichnung bei manchem Fahrzeug zu unrecht ...

sehr gerne rosten die Kühler bei den Fiat - sind aber im Zubehör recht günstig zu bekommen

Könnte da jetzt aus "eigenen Erfahrungen" noch ca 2h weiterschreiben, aber im großen und ganzen ist der Fiat schon OK !! :D

Aufbautechnisch gibt es sooooooo viele Varianten, dass 24h nicht reichen würden, die Vor - bzw Nachteile zu "umschreiben" ... :D:D:D

Kurz - alle sind irgendwie zu teuer ;-)
- perfekt ist mit Sicherheit kein Hersteller
- die Geschmäcker und die persönlichen Toleranzgrenzen sind derart mannigfaltig, dass eine Empfehlung schier unmöglich ist
- das einzige Kriterium, das auf ALLE zutrifft, ist die "DICHTHEIT" - egal welcher Aufbau, ist er erst einmal NASS, ist irgendwie Schluss mit lustig .....

viel Glück bei der Suche und Anschaffung !!!

Tirolergruß
gerilu

rotbulli
26.06.2011, 09:50
Vielen Dank für die Antworten, ist wohl doch nicht soo einfach die richtige Kombination zu finden. Habe aber noch Zeit, da ich den T3 sowieso erst nach dem Urlaub hergeben möchte und danach in die langwierige Suche einsteige.

tojamata
27.06.2011, 07:35
servus,

wir haben den 2,3 duc mit 110 ps, gleiten geht gut hetzen geht schlecht über 100 wird er durstig darunter brauchen wir keine 10 liter. für uns ein gutes wenn auch nicht optimales fahrgestell.

als aufbau haben wir einen eura-alkoven 665 hb mit 2 doppelbetten, eines im alkoven eines über der heckgarage.

für uns 4 köpfe und eine schnautze ist der wagen genau richtig, wenn auch die parkplatzsuche manchmal anderes sagt.

viel spaß beim suchen, überlegen würde ich auch noch ob wintertauglich, frostsicher usw. kriterien sind.

BürstnerDUC92
02.07.2011, 16:08
Hallo

Ich fahre den oben erwähnten Ducato 1,9er TD mit 82 PS

Wenn du dich mit einer Reisegeschwindigkeit von 90 Kmh anfreunden kannst ist der Motor nicht schlecht.Schafft auch dank des gut abgestuften Getriebes sämtliche Steigungen.

Der Verbrauch liegt dann bei 10 - 11 Liter

Der Aufbau ist bei meinem von Bürstner,und selbst nach fast zwanzig Jahren ist noch alles gut in Schuß ! Kommt aber wahrscheinlich auch sehr auf die Vorbesitzer an.

Lg Robert:)

M.o.d.
02.07.2011, 21:05
HEJ!!
Wie gerilu schon sagt der 2,8 JTD in den Ducato Modellen 230 und 244 ist absolut empfehlenswert und vor allem fast "unkaputtbar".
Ich bin zwar durch und durch ein Italofan aber mit den Aufbauten der Italiener bzw der Spanier, usw. kann ich mich nicht anfreunden (qualitätsbedingt) - ist meine persönliche Meinung - mag sein, dass die Neueren mittlerweile Ok sind aber die sind für mich eh alle nicht leistbar.

LG