PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen in Österreich



remsi
19.06.2011, 17:52
Hallole, ich habe mal eine Frage. Wir kommen aus D und waren jetzt 14 Tage in Österreich unterwegs. Weil wir wissen wollten, wie das Wetter in Östereich in den nächsten Tage wird, schalteten wir unseren Fernseher an. Wir kamen aber nicht in das 1. oder 2. Programm von Östrreich rein. "verschlüsselter Zugang" wurde angezeigt. Heißt das, man muss für den Emfpang der Programme extra zahlen oder was muss ich darunter verstehen? Gruß von Ines

johannsen
19.06.2011, 18:07
Hallole, ich habe mal eine Frage. Wir kommen aus D und waren jetzt 14 Tage in Österreich unterwegs. Weil wir wissen wollten, wie das Wetter in Östereich in den nächsten Tage wird, schalteten wir unseren Fernseher an. Wir kamen aber nicht in das 1. oder 2. Programm von Östrreich rein. "verschlüsselter Zugang" wurde angezeigt. Heißt das, man muss für den Emfpang der Programme extra zahlen oder was muss ich darunter verstehen? Gruß von Ines

ORF muss über Satellit verschlüsselt werden wegen der Filmrechte, daher nur mit Smartcard. Allerdings ist ORF2 E (für "Europa" glaub ich) frei. Einfach den Sender suchen - es gibt für jedes Bundesland einen ORF 2 und eben jenen freien Europazugang.

Wenn Du DVB-T meinst: dazu kann ich nichts sagen, hab ich nicht.

Viel Erfolg beim Suchen

LG

Johann

remsi
19.06.2011, 18:38
danke für deine schnelle antwort. wir haben dann auf sat-Österreich die nachrichten angesehen. gruß ines

Ingrid1
19.06.2011, 19:03
Bei uns ist ORF Europa auf Kanal 111. Hier gibt es die wichtigsten Sendungen, nicht aber Filme. Da kommt dann der Teletext.

remsi
19.06.2011, 19:32
dir auch noch mal danke, ingrid. habe es aufgeschrieben und werde es mal probieren.
gruß von ines

46erkurt
20.06.2011, 10:50
Bei uns ist ORF Europa auf Kanal 111....

Hallo Ingrid!

Das ist nicht Kanal 111, sondern der Senderplatz auf deinem Receiver. und der ist nicht bei allen gleich.

Kurt

abo
20.06.2011, 11:04
ORF 2 EUROPE

http://digital.orf.at/rte/upload/2010/grafik_tvangebot/verschluesseltlogo05.jpg
ORF 2 Europe (ORF 2E) ist das europaweite TV-Angebot von ORF 2 und seit 2004 über Digitalsatellit frei empfangbar. Damit ist es möglich, Informationen, Unterhaltung und Kultur aus Österreich auch im Ausland unmittelbar zu erfahren und zu erleben. Mit diesem Angebot trägt der ORF aktiv zur europäischen Integration bei.

ORF 2 EUROPE informiert Österreicherinnen und Österreicher im Ausland aktuell über das Geschehen in ihrer Heimat und macht Europa mit österreichischen Themen und der österreichischen Lebensart bekannt.

Programm
"Zeit im Bild", "Report" oder "Club 2" - das europaweite Angebot von ORF 2 umfasst die komplette Palette der Informationssendungen von ORF 2. In der Zeit von 19.00 bis 19.20 Uhr wird "Wien heute" ausgestrahlt. Weiters: Unterhaltung, Filme und Serien österreichischer Provenienz.
Im Rahmen der uncodierten Ausstrahlung von ORF 2 via Digitalsatellit wird die "Zeit im Bild1" um 19.30 Uhr auch in Gebärdensprache präsentiert.

Ausstrahlung
Täglich in der Zeit von ca. 6.00 bis ca. 0.20 Uhr. Das TELETEXT-Angebot mit den aktuellsten Schlagzeilen und Meldungen aus Österreich kann 24 Stunden abgerufen werden.

Empfangsdaten
Satellit ASTRA: ORF Transponder
Position 19.2 Grad Ost

Frequenz 12.692 Ghz

Polarisation Horizontal

Symbol Rate 22.000

FEC 5/6

Mit dem automatischen Sendersuchlauf wird ORF 2 EUROPE (ORF 2E) leicht gefunden.

Technik
Das Programm von ORF 2 EUROPE über den Digitalsatellit ASTRA ist frei empfangbar - benötigt wird ein digitales Satellitenempfangsset.

Weitere Informationen plus Programmvorschau:
Teletext: ab Seite 370
Internet: http://kundendienst.orf.at (http://kundendienst.orf.at/)

BeRo
20.06.2011, 15:19
Hallo!

Mittels DVB-T ( zB.Stick) kannst du ohne Smart-Card und ohne SAT in Österreich diverse ORF-Programme empfangen (falls in der Gegend DVB-T schon ausgebaut).
Wir haben zB den Terratec Synergy-Stick für den Laptop (koste glaublich ca 20.-)

remsi
20.06.2011, 16:03
nochmals danke für eure Antworten. Wir waren halt erstaunt, daß man ORF 1 und 2 nicht empfangen kann. Jetzt wissen wir Bescheid und werden das nächste Mal so lange suchen, bis wir ORF 2E finden. uns geht es ja einfach nur um die aktuellen Nachrichten. Gruß von Ines

stefferl
20.06.2011, 23:22
Hallo!

Mittels DVB-T ( zB.Stick) kannst du ohne Smart-Card und ohne SAT in Österreich diverse ORF-Programme empfangen (falls in der Gegend DVB-T schon ausgebaut).
Wir haben zB den Terratec Synergy-Stick für den Laptop (koste glaublich ca 20.-)

Was außer den Stick braucht der Laptop noch, damit man damit Fernsehen kann? Das klingt interessant.

abo
20.06.2011, 23:44
Was außer den Stick braucht der Laptop noch, damit man damit Fernsehen kann? Das klingt interessant.

hi

den stick und die dazugehoerige (magnet)antenne
die antenne ist ca 12-15cm hoch, das kabel meist ca 2,5m lang

so sticks kosten zwischen 19,90 und 34,90

lg
g

Spittelberg
21.06.2011, 08:07
Was außer den Stick braucht der Laptop noch, damit man damit Fernsehen kann? Das klingt interessant.

Für eine bessere Tonwiedergabe - die Lautsprecher eines LapTop sind ja nicht gerade ein akustischer Ohrenschmaus - ist die Tonwiedergabe über das Autoradio (wenn möglich), oder kleine Aktivlautsprecher empfehlenswert.
Ich habe meinen LapTop mit dem AUX Anschluß des Autoradios verbunden. Ich verwende ebenfalls den Terratec Synergy-Stick.