PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Vorzelt?



günther74
19.06.2011, 16:55
Hallo miteinander

Ich gehe seit meiner Kindheit mit meiner Familie in den Campingurlaub - seit 1981 immer mit unserem Wohnwagen. Die letzten paar Jahre hat es dann nicht mehr geklappt, meine Eltern wollten nicht mehr und ich habe mittlerweile eine eigene Familie.
2010 haben wir es dann gewagt und den alten Wohnwagen in die Toskana geschleppt. Hat soweit alles prima geklappt. Bis auf die Bremsen war der Caravan ohne Schäden über die Jahre gekommen und konnte auch problemlos wieder verkehrstüchtig gemacht werden.
Leider nicht so gut ist das Vorzelt mit der Zeit klar gekommen. Vor allem die Reißverschlüsse haben während des Urlaubs nacheinander den Geist aufgegeben.
Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir die Reißverschlüsse erneueren oder ob wir ein neues Zelt kaufen sollen.
Ich denke mal ein Neues wäre nach 30 Jahren sinnvoll. Worauf muss ich achten? Ich habe schon ein wenig im Internet geschaut und bei ebay einige Zelte so um die 600-700 Euro gesehen. (Umlaufmass ca. 887cm) Ist das was? Wo krieg ich sonst noch günstige (wichtig: nicht BILLIGE) Zelte her? Teilweise muss das Gestänge extra gekauft werden. Kann man da auch ev. das alte verwenden?

Grüße Günther

georgf.
20.06.2011, 08:34
Hallo Günther!

An sich halten Baumwollzelte, wie sie früher gebaut wurden, bei sachgemäßer Lagerung (trocken und eher lichtgeschützt) ewig und noch 3 Tage. Ich habe noch selbst das Zelt, mit dem meine Mutter in ihrer Kindheit in den 1930-ern gezeltet hat, selbst problemlos benützt, auch im Sturm. (Das hatte noch nicht einmal einen Reißverschluss, den gabs damals noch nicht.)

Es kann sich also lohnen, neue Reißverschlüsse einzunähen, die kosten nicht so viel, und die Arbeit ist relativ einfach. Reißverschlüsse gibt es entweder als Meterware, wenn sie nicht teilbar sein sollen, teilbare gibt es in Standardlängen oder auf Bestellung auch in deine eigenen, gewünschten Länge.
Wenn euer altes Vorzelt also keine Stockflecken hat und nicht muffelt, würde ich persönlich eher renovieren.
Bei einem Neukauf werdet ihr fast sicher nicht das alte Gestänge verwenden können, diese Kosten kommen dann, je nach Vorzelt, also auch noch dazu. Dazu stellt sich die Frage, wielange der Wohnwagen noch hält. Vielleicht leben das reparierte Vorzelt und der WW ja gleich lange, und ihr könnt das ersparte Geld gleich für den neuen WW sparen!

lg!

gary
20.06.2011, 09:44
ich würd mich aber genau erkundigen was die reissverschlüsse kosten,
vor allem wenn du planst sie nicht selber einzunähen.
ich hab vor zwei jahren eine persenning für ein boot reparieren lassen,
da war nur ein reissverschluss plus einige flicken... eine neue zu kaufen
wäre gscheiter gewesen, da der alte stoff einfach inzwischen doch
ziemlich brüchig geworden ist und die reparatur fast 50 prozent einer
neuanschaffung gekostet hat.

stefferl
20.06.2011, 23:12
Ich wollte auch sagen, dass Reissverschlüße einnähen keine billige Angelegenheit ist. Man darf nicht vergessen, dass zuerst einmal die alten herausgetrennt werden müssen. Und zwar so, dass der alte Stoff nicht beschädigt wird. Dann kommt erst die Näharbeit. Stabile Reissverschlüsse wie man sie für ein Vorzelt braucht sind nicht billig. Da ist besser, ein billiges Zelt neu zu kaufen. Oder muss es überhaupt ein Vorzelt sein? Genügt vielleicht ein Sonnendach? Die Frage ist, wie lange der Wohnwagen noch in Verwendung ist. 30 Jahre ist ein gutes Alter für einen Mann, aber nicht für einen Wohnwagen! :D

georgf.
21.06.2011, 08:20
Hallo!

Um Unklarheiten zu beseitigen:
Einnähen lassen wird sich kaum auszahlen, ich habe von selbst einnähen geschrieben. Das Raustrennen ist genauso keine große Angelegenheit (nicht mit Gewalt machen, sondern trennen!), und das Einnähen auch nicht. Nur bei gebogen eingenähten RV musst du in der Krümmung ein bisserl aufpassen, aber auch das ist simpel, wenn man einmal verstanden hat, wie es geht. Wenn du die RV tauschen solltest, kann ich dir schreiben, wie es geht.

lg!

günther74
21.06.2011, 09:55
Selbst einnähen kommt nicht in Frage.
Es wird also wohl ein neues Vorzelt werden. Worauf muss ich achten?

Grüsse Günther