PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : truma boiler BN 14



STO
16.06.2011, 13:50
mein problem: das ding russt wie sau. mit druckluft schon alles durchgeblasen, da kam allerhand raus, dann noch mit dem staubsauger dran, aber anscheinend hat der brenner noch immer (wegen nichtgeloester verrusung?) das falsche zuluft-gas-gemisch.

an der gasqualitaet kanns wahrscheinlich nicht liegen, da die separate heizung nicht qualmt...

der ausbauer hat das ding relativ servicefeindlich verbaut, ums mal fein auszudruecken.
die explosionszeichnung schweigt sich ueber das innenleben technisch relativ ungenau aus.

fragen:
was muss innen unbedingt runter vom geraet, damit ich den brenner mit sichtkontakt ;) reinigen kann?
was muss ich dazu abschliessen?dass vorher stromlos und trocken gemacht und das gas abgedreht und nachher die dichtigkeit der gasanlage geprueft wird ist klar...

danke im voraus fuer die infos. mir wuerde auch die bestaetigung genuegen, dass zumindest das zerlegen von einem laien, der nicht 2 linke haende hat, gemacht werden kann :)

technische info hab ich folgende:

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/img026.jpg

gerilu
16.06.2011, 14:22
Hallo,

"rußen wie Sau" bedeutet eigentlich ganz einfach "zu wenig Sauerstoff" in der Verbrennung ... was "im Verhältnis" entweder zuviel Gas, oder eben zuwenig Luft bedeutet !

Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von diese verdammtenn "Trumaspinne" verursacht wird !! Deren "Absonderungen" werden im "Gasluftmischerrohr" so was von hart - wie betoniert - da gibts kein Ausputzen, Aufbohren, etc etc ... mehr - nur noch ein wirklicher Fachmann, kann diesem "scheiß Viech" das Gas abdrehen ;.) ;-)

NIX machta bastelta da selba !!!

ruf doch den grisu an !!

Tirolergruß
gerilu

abo
16.06.2011, 14:24
ruf doch den grisu an !!


hi

oder den truma tom (wagner)

evt ist ja das ca 5mm roehrl welchess unten beim gitter rauskommt zu ...?

trumaspinne ...?

ich denke ueber das rohr kommt ja auch die frischluft von aussen ...

lg
g

gerilu
16.06.2011, 15:19
hi
trumaspinne ...?
g

gibs mal in eine "Suchmaschin" ein :D:D:D:D

hatten wir aber selbst mal - ist halt so ein Viech, dass sich gerne in dunkle Rohre einnistet ...
dort baut sie - mit was auch immer (keine Ahnung wo die diesen Beton herbekommt) - sich ein gemütliches "Höhlelchen"

gerilu

STO
16.06.2011, 15:33
evt ist ja das ca 5mm roehrl welchess unten beim gitter rauskommt zu ...?


das war das erste, das ich gereinigt hab, als das gitter herunten war. werd noch mal zusaetzlich pfeifenputzer einsetzen ;)

der dreck drinnen hat ausgeschuat wie von schlupfwespen...

gerilu
16.06.2011, 16:14
der dreck drinnen hat ausgeschuat wie von schlupfwespen...

aha - dann hast "Spinne" :D, denn genau so schaut diese Zeugs von denen aus !!

ob da "nur" ein Pfeifenputzer hilft, bezweifle ich jetzt mal, aber probieren geht über studieren :D

gerilu

STO
16.06.2011, 16:29
der boiler spinnt. jetzt weiss ichs. :D