PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland Sommer 2011



Jumbo
14.06.2011, 10:52
wir werden nächste woche in Patras mit Wohnmobil mit der Fähre ankommen und müssen zwei wochen später in Volos sein. Was könnt ihr einer Familie mit Kindern in den zwei Wochen empfehlen? Wir haben nichts geplant, eventuell wollen wir nach Mani auf den Peleppones, dort solls angeblich schön sein. Es könnte aber auch andere Orte sein richtung Volos.

Meer samt Wassersport muß natürlich sein, auch wegen der Kinder. Wir haben ein kleines Segelboot und Fahrräder dabei. Hat wer Tipps für schöne Stellplätze oder auch schöne Campingplätze mit bissl Infrastruktur - kleine Taverne, oder kleines Fischerdorf in der Nähe? könnt ihr auch netto Orte empfehlen die es lohnt, mal zu besichtigen? Jeden Tag weiterfahren möchten wir nicht, eher geniessen und hin und wieder auch alte Steine anschauen. Danke!
LG Michael

STO
14.06.2011, 12:40
schau mal hier: klick (http://www.in-greece.de/forum)

AndyT
15.06.2011, 11:34
Hallo Jumbo :):)

Zu den CP od.Stellplätzen kann ich nichts oder möchte ich nichts schreiben da ich schon länger nicht auf Pelo war. Glaube aber das die jetzt noch nicht so gut ausgerüstet sind wie in Mitteleuropa es üblich ist. Wir fahren im Juli und wir lassen uns mal überraschen wie die Plätze so ausschauen.
Wie alt jetzt deine Kinder sind weis ich jetzt nicht aber bei der Hitze Steine gucken wird nicht so oft vorkommen oder....:)

Ein paar Tipp's aus frühere Tagen....Wir werden auch versuchen diese Ziele anzufahren um einen vergleich zu haben wie sich das ganze im laufe der Zeit verändert hat.

Kastro Killini .... Strand,Festung
Pylos,Olympia...Steine gucken
Finikounda........Strand,CP, Dorf
Pyrgos Dirou......Tropfsteinhöhle
Mani .................Natur pur (glaube immer noch)
Githion...............CP, Städtchen,
Mistras..............alte Gemäuer gucken
Epidaurus,Mykenne....Alte Anlagen (Theater)
Nafplion.............schöne Altstadt,Burg
Monemvasia......schönes Städtchen,Kloster
Diakopto...........Zahnradbahn,Kloster
Korinth und Altkorinth....Kanal und alte Gemäuer
u.v.m.

Jumbo
15.06.2011, 13:51
Hallo Jumbo :):)

Zu den CP od.Stellplätzen kann ich nichts oder möchte ich nichts schreiben da ich schon länger nicht auf Pelo war. Glaube aber das die jetzt noch nicht so gut ausgerüstet sind wie in Mitteleuropa es üblich ist. Wir fahren im Juli und wir lassen uns mal überraschen wie die Plätze so ausschauen.
Wie alt jetzt deine Kinder sind weis ich jetzt nicht aber bei der Hitze Steine gucken wird nicht so oft vorkommen oder....:)

Ein paar Tipp's aus frühere Tagen....Wir werden auch versuchen diese Ziele anzufahren um einen vergleich zu haben wie sich das ganze im laufe der Zeit verändert hat.

Kastro Killini .... Strand,Festung
Pylos,Olympia...Steine gucken
Finikounda........Strand,CP, Dorf
Pyrgos Dirou......Tropfsteinhöhle
Mani .................Natur pur (glaube immer noch)
Githion...............CP, Städtchen,
Mistras..............alte Gemäuer gucken
Epidaurus,Mykenne....Alte Anlagen (Theater)
Nafplion.............schöne Altstadt,Burg
Monemvasia......schönes Städtchen,Kloster
Diakopto...........Zahnradbahn,Kloster
Korinth und Altkorinth....Kanal und alte Gemäuer
u.v.m.

Lieber AndyT!
danke für die tipps – wie wahr, es könnte vermutlich heiss werden. Alte Steine werden wir daher eher nur am Weg anschauen, wenns grad passt. und dann zeitig in der früh ;) kids sind gerade 6 geworden (zwillis) werden uns daher eher am wasser aufhalten.

wir waren früher auch schon am peloppones zum paddeln am erymanthos, da kennen wir noch diakofto, da würden wir gerne raufwandern, aber ich fürchte da sind die Kinder noch zu klein bzw der weg zu weit. Auch Olympia und Mykene kenn ich noch aus früheren Tagen, das werden wir auch auslassen. Kastro klillini, monemvasia und nafplion sieht interessant aus, kennen wir noch nicht. ansonsten werden wir uns mal treiben lassen :)
LG Michael

Elafonissos
15.06.2011, 18:13
Hallo, Jumbo,

wenn deine Kinder noch so klein sind, quäl sie doch nicht über die Peloponnes:(:(:(. Fahrt doch direkt über Nafpaktos - Itea - Delphi - Amphisa - Lamia - auf den Pilion. Da gibt es viele tolle Strände und auch einen ganz familiären CP mit vielen anderen deutschsprachigen Kindern. Und ihr habt viele tolle Buchten, die ihr mit eurem Segelboot erkunden könnt. Und nach Volos ist es nicht so weit. Ich kann dir den Camping Kastri ganz im Süden des Pilion empfehlen: http://www.campingkastribeach.com/.
Ich weiß nicht, wie lang ihr mit eurem Segelboot im Schlepp seid. Es gibt eine sehr enge Kurve kurz vor dem CP, die aber mit WoMo und Hänger (14 Meter Gesamtlänge) knapp zu schaffen ist. Andernfalls zieht der Campingplatzbesitzer das Boot runter und rauf und eine Slipstelle gibt es auch. Das ist ein Service des Hauses.
Die Taverne am CP ist sehr gut und auch günstig.:D:D

Müsst aber fragen, ob zu eurer Reisezeit noch etwas frei ist, was ich zu dieser Jahreszeit fast annehme.
Ich garantiere euch: da werdet ihr alle glücklich.:):):):):):)

Schönen Urlaub,
Elafonissos

PS: Und wenn ihr da gewesen seid, lass mich wissen, wie es euch gefallen hat.

chefe1
15.06.2011, 18:48
Wir überlegen nach Griechenland zu fahren,da unser aller Geld eh schon dort ist.
mfg Josef

abo
15.06.2011, 19:15
...Was könnt ihr einer Familie mit Kindern in den zwei Wochen empfehlen? ...

hallo michael

wie alt sind denn die kinder?

lg
g

AndyT
15.06.2011, 19:30
hallo michael

wie alt sind denn die kinder?

lg
g

Hallo Gerhard

Jumbo hat geschrieben das es Zwillinge sind und gerade 6 Jahre jung geworden sind......:D:D

abo
15.06.2011, 19:38
Hallo Gerhard

Jumbo hat geschrieben das es Zwillinge sind und gerade 6 Jahre jung geworden sind......:D:D


hi

sorry, hab ich ueberlesen

ok, da sollte man tatsaechlich eher noch ein bisserl zurueckhaltend sein mit kulturprogramm

wir hatten damals immer eher sachen ausgewaehlt die fuer die kids in dem alter eine gewisse natuerliche attraktivitaet hatten
sache wie wasserfaelle oder burgen und schloesser
und wenns mal einen an einem tag laengere besichtigungen gab haben wir das danach mit einem tag faulenzen und schwimmen wieder ausgeglichen

auch in diesem alter ist das einbeziehen der kids in die routenplanung beriets nutzbringend, auch wenn es meist nur das anschauen von fotos oder das (vor)lesen von wegbeschreibungen oder sehenswuerdigkeiten geht

auch die sanfte vorbereitung auf die fahrtdauern sind zielfuehrend wie zb "...wir koennen schon das UND das andere auch machen, aber da muessen wir dann mal an einem oder an zwei tagen ziemlich lang im auto sitzen und fahren, glaubst du das du damit zurechtkommst?...."

hat zumindestens bei uns prima geklappt, vor allem wenn man die einbindung in die routen- und zeitplanung konsequent jedes jahr bei allen urlauben durchzieht

wir sind dann damals in der folge mit unseren beiden als sie 9 bzw 12 jahre alt waren 26 stunden non-stop vom der mani bis wien durchgefahren, war kein thema ......

lg
g

AndyT
15.06.2011, 20:17
Hallo, Jumbo,

wenn deine Kinder noch so klein sind, quäl sie doch nicht über die Peloponnes. Fahrt doch direkt über Nafpaktos - Itea - Delphi - Amphisa - Lamia - auf den Pilion. Da gibt es viele tolle Strände und auch einen ganz familiären CP mit vielen anderen deutschsprachigen Kindern. Und ihr habt viele tolle Buchten, die ihr mit eurem Segelboot erkunden könnt. Und nach Volos ist es nicht so weit. Ich kann dir den Camping Kastri ganz im Süden des Pilion empfehlen: http://www.campingkastribeach.com/.
Ich weiß nicht, wie lang ihr mit eurem Segelboot im Schlepp seid. Es gibt eine sehr enge Kurve kurz vor dem CP, die aber mit WoMo und Hänger (14 Meter Gesamtlänge) knapp zu schaffen ist. Andernfalls zieht der Campingplatzbesitzer das Boot runter und rauf und eine Slipstelle gibt es auch. Das ist ein Service des Hauses.
Die Taverne am CP ist sehr gut und auch günstig.

Müsst aber fragen, ob zu eurer Reisezeit noch etwas frei ist, was ich zu dieser Jahreszeit fast annehme.
Ich garantiere euch: da werdet ihr alle glücklich.

Schönen Urlaub,
Elafonissos
.

Hallo Elafonissos :):)

Jetzt überrascht du mich mit CP-Kastri. Warst du persönlich schon dort, ich habe leider nicht so viel positives in letzter Zeit über den Platz erfahren.
Das dieser Platz noch aus der Steinzeit besteht und die deutschen Besitzer od.Pächter nichts
daran verbessert haben.In der Steinzeit war ich schon auf diesen Platz.
1986 war der Platz und auch die Lage ein Traum in der Bucht nur der CP mit kl.Markt und ein Restaurante und sonst nichts. 10 Jahre später war das ganze durch Grundstückstreiteren geschlossen und verwahrlost. Der am Hügel begonnene Hotelbau wurde eingestellt und es stand nur das Gerippe.
Die Anfahrt war damals schon für Wohnwagengespann ein Lotteriespiel da von der Hauptstraße bis zu CP ca. 5 Km nur eine Schotterpiste war und wirklich kurz vorm Platz die meisten Gespanne am Hügel nicht weiterkamen.Die ersten blieben schon bei 180° Kurve hängen. Wer hier einen Allrad hat, hat hier einen großen Vorteil.Mit einen Boot bist dort in der Bucht ein König.
Die anderen beiden CP waren auch nicht unser, beim Platz in Milina mußt über die Straße zum Meer und dieser besteht aus einen schmalen Sandstrand und Platania war damals auch nicht empfehlenswert.
Die Aussicht auf die Insel Skiathos ist wirklich sehr schön. Man konnte denn ganzen Tag die Surfer beobachten wie sie zwischen Festland und Insel hin und her segelten. Wir mußten sogar zweimal mit den Boot helfen zwei 10jährige Kinder wurden von der Strömung rausgetrieben und die kamen mit den Wind nicht zurecht und auch nicht mehr rein sowie ein gekentertes Segelboot mit Besatzung an Land ziehen. Das ganze Gebiet um den Pilion ist wirklich sehr schon.
Übringes Delfi und Lamia würde ich persönlich auch nicht umbedingt als Kindertauglich bezeichnen.

abo
15.06.2011, 20:43
Übringes Delfi und Lamia würde ich persönlich auch nicht umbedingt als Kindertauglich bezeichnen.

hi

na geh ....

vorher - von mir aus auf der anreise ein paar geschichten (zur not hoerbuecher als mp3) ueber das orakel und die kids sind gespannt wie die flitzeboegen...

wenns natuerlich die sechste besichtigung am selben tag ist kanns schon mal fad werden, logisch ...

lg
g

AndyT
15.06.2011, 21:05
hi

na geh ....

vorher - von mir aus auf der anreise ein paar geschichten (zur not hoerbuecher als mp3) ueber das orakel und die kids sind gespannt wie die flitzeboegen...

wenns natuerlich die sechste besichtigung am selben tag ist kanns schon mal fad werden, logisch ...

lg
g

Na gut, überredet......:D:D:D:D;):rolleyes:

Elafonissos
15.06.2011, 23:40
Hallo Elafonissos :):)

Jetzt überrascht du mich mit CP-Kastri. Warst du persönlich schon dort, ich habe leider nicht so viel positives in letzter Zeit über den Platz erfahren.
Das dieser Platz noch aus der Steinzeit besteht und die deutschen Besitzer od.Pächter nichts daran verbessert haben.
Wir waren im August vor 3 Jahren das letzte Mal da. Die Straße war zu diesem Zeitpunkt neu gemacht und geteert. Zugegeben, der Platz liegt am Ende der Straße, aber die Lage in der Bucht ist wirklich wunderschön. Die Sanitäranlagen waren sehr sauber und das Essen war ausgezeichnet und um ein Ecke billiger als in der Taverne von Melanie.
Auf jedenfalls ist der Platz um einiges schöner und hat weniger Tagestouristen als der Camping Hellas, wo die Duschen total versaut waren. Und er Strand ist praktisch vor der WoMo-Tür.
Allerdings: die letzte Kurve hat's immer noch in sich, wir runter sindgekommen. Rauf wurde das Bood mit 4WD gezogen.


Delfi und Lamia würde ich persönlich auch nicht umbedingt als Kindertauglich bezeichnen.Das ist die kürzeste Strecke auf den Pilion, sagte auch nicht, dass man in Lamia was anschauen kann.

Jumbo
16.06.2011, 08:48
danke - der CP Kastri sieht wirklich ganz nett aus und mit dem hinkommen sehe ich kein Problem, denn wir haben kein Gespann und mit Zwillingsreifen mit hinterradantrieb komm ich schon voran, auch wenns mal steiler oder eng wird bei zufahrten.

Unser "Segelboot" ist in der Womogarage - ein aufblasbarer Grabner Happy Cat (sogar mit Aussenborder :D )

wir planen das ganze eh so, daß wir immer eine Strecke am stück fahren und dann wieder ein paar tage auf einem platz bleiben. und einmal kultur anschauen kann auch nicht schaden; sie leiben ja eh die alten sagen, helden und gschichtln von burgen (die Kinder wollten sogar unbedingt nach Troja fahren!)

LG jumbo

AndyT
16.06.2011, 13:00
danke - der CP Kastri sieht wirklich ganz nett aus und mit dem hinkommen sehe ich kein Problem, denn wir haben kein Gespann und mit Zwillingsreifen mit hinterradantrieb komm ich schon voran, auch wenns mal steiler oder eng wird bei zufahrten.

LG jumbo

Hallo Jumbo :):)

Schaut aus als würdet ihr länger in GR bleiben. Wir haben zuerst auch überlegt selber runter zu Fahren hier wäre dann unser Reisziel auch Volos (Pilion) und Euböa gewesen.
Wünsche euch eine schöne Reise und ein knitterfreie Fahrt.
Bitte dann um einen Info-Bericht und ein paar Fotos über eure Reise.
Schätz mal in zwei Jahren könnte es mich dann wieder Jucken wieder diese Seite Griechenlands anzufahren.

Yassas

Schulgarten1
17.06.2011, 16:55
Wir überlegen nach Griechenland zu fahren,da unser aller Geld eh schon dort ist.
mfg Josef

Josef, der war Gut!!!!!!

STO
17.06.2011, 17:19
Josef, der war Gut!!!!!!

da waere aber auch der skylink eine urlaubsalternative, oder klagenfurt, an der stadteinfahrt ;)

georgf.
20.06.2011, 08:19
Hallo Michael!

Wir sind mir den Kindern gerne am Camping Erodioss in Gialova (also nahe Pilos). Die Umgebung ist (noch? es wird in weiterer Entfernung eifrig gebaut) sehr ruhig, mit einem Naturschutzgebiet zum Radeln, Burgruine zum Kraxeln, Wasserfällen, etc. Wir radeln auch gerne weiter ins Landesinnere hinein (dabei sollte nur etwas auf freilaufende Hunde aufgepasst werden, nicht alle sind harmlos!), dafür gibt es die ganze Bandbreite vom Familienausflug bis zur MTB-Tour.
Segeln könntet ihr in der großen Bucht vor dem Platz, die ist bekannt dafür.
Und den Platz selbst (ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden) mag ich auch: Die Eigentümer mögens eher ruhig (also nichts mit Discogedrohn bis 3h in der Früh) und friedlich, die Gäste sind eine angenehme Mischung aus dem Großteil Europas und im Gasthaus am Platz kochen sie auch gut.

lg!

westbahnmichi
20.06.2011, 10:01
da waere aber auch der skylink eine urlaubsalternative, oder klagenfurt, an der stadteinfahrt ;)

Hallo

da bleibt wenigstens das geld im land;):)