PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelsicher?



Pitzi
05.06.2011, 20:02
Hallöchen zusammen!

Aus aktuellen Anlass hätte ich wieder einmal eine Frage.Neue WoWa gibt es ja jetzt auch anscheinend Hagelsicher.Manche nur das Dach und Manche komplett für die etwas dickere Brieftasche:oSind die wirklich komplett Hagelsicher ???? Am 25.5 war am Gardasee ein mega Unwetter mit Windstärke 9,die Hagelkörner waren nicht so groß aber bei windst.9 auch schon wurst ,kommen wie ein Geschoß daher.Nutzt da noch so ein Hagelsicherer WoWa was oder ist das sinnlos:confused::confused:Wir hatten ja noch Glück im Unglück aber da hat es ausgesehen wie nach einem Bombenangriff,die Vorzelte waren zum Teil dem Erdboden gleich gemacht und sogar die Holzböden waren hin.Bei uns ist der Schaden Gott sei Dank nicht so Groß.Ein paar neue Stangen und das wars soweit auch schon.Der WoWa hats auch ganz gut überstanden.Aber trotzdem soll man wenn man sich ein Neuesfahrzeug kauft darauf wert legen ?Unser Nachbar hat einen 3 Jahre alten WoWa der hat doch leider einige mega Dullen abgekriegt:(schade um das schöne Ding.Achja gibts das bei Womos eigentlich auch da wir in ca 2-3 Jahren dann eventuell umsteigen

saltun
05.06.2011, 20:58
Hallo,

GFK Außenhaut ist vergleichsweise hagelsicher.
Gibt es auch bei preisgünstigen Modellen, nur die deutschen Hersteller bauen immer
noch lieber mit Alu - allenfalls für die Dächer wird bei einigen (teureren) Modellen
GFK verwendet.

Liebe Grüße
Günter

Pitzi
06.06.2011, 12:01
Hallo Günter!

Ok,glaubst das das wirklich hält wenn da a gscheites Wetter daherkommt?Ohne Dellen,das kann i ma nit vorstellen,oder heisst Hagelsicher keine Löcher????:eek:Achja glei no eine Frage was macht ma eigentlich mit dem Dachluk,das ist ja wahrscheinlich als erstes hin.Wir hatten ja Glück ,viele Andere leider nicht.:(aber einbisl Bauchweh hab i jetzt schon .

saltun
06.06.2011, 17:25
Hallo Günter!

Ok,glaubst das das wirklich hält wenn da a gscheites Wetter daherkommt?Ohne Dellen,das kann i ma nit vorstellen,oder heisst Hagelsicher keine Löcher????:eek:Achja glei no eine Frage was macht ma eigentlich mit dem Dachluk,das ist ja wahrscheinlich als erstes hin.Wir hatten ja Glück ,viele Andere leider nicht.:(aber einbisl Bauchweh hab i jetzt schon .
Der Unterschied ist, dass ein Wohwagen- oder Mobildach aus Alu schon nach einem etwas
heftigeren Hagel mit Dellen verziert sein wird, während es bei GFK keine Dellen gibt.
Dachluken sind natürlich besonders gefährdet.
Carthago (http://www.carthago.com/de/carthago-technik/oberklasse-karosseriebau.html), nicht gerade eine Billigmarke, wirbt mit einem GFK-Dach als Hagelschutz und
weist darauf hin, dass einige Versicherungen dafür Prämiennachlaß gewähren.
Eine 100%ige Sicherheit vor Hagelschäden gibt es für Fahrzeuge nicht, es sei denn Du
fährst mit einem Panzer in den Urlaub!;);)

Liebe Grüße
Günter

STO
06.06.2011, 17:50
es gibt auch dachtraeger...

kurtjing
06.06.2011, 18:25
Hallo !
Habe WoMo, mache mir auch Sorgen bzl. Hagel, habe
zwar Teilkasko, aber wenns passiert, kann man Alu
überhaupt reparieren ?
Gibt es spez. Versicherung gegen Hagel ?
Hat jemand schon sowas erlebt, und hat Erfahrung.
Bitte um Erfahrungsberichte.
kurtjing
Dethleffs T5801

gerilu
06.06.2011, 21:17
Hallo !

Hat jemand schon sowas erlebt, und hat Erfahrung.
Bitte um Erfahrungsberichte.


ohja !! Hagelsicher ist gar nix !! Hängt aber doch sehr von der "Korngröße" und er der Windgeschwindigkeit ab ...

wir hatten schon mal tennisballgroße auf unseren Autos --- halleluja !!! sogar die Türgriffe waren weggeschossen !! Dachluken und Solar im Nirvana !! Interessanterweise waren aber keine Scheiben zerborsten - im Gegensatz zu vielen anderen in der Nähe abgestellten Fahrzeugen ... ach ja - und gar viele Personen mussten damals von den Rettungskräften ins KH gebracht werden, weil die Beulen an den Köpfen zu bersten drohten ....
und manche mobile Wohndinger hatten sogar totale "Durchschüsse" !!!

Hagelfest gibts nicht !! Zur falschen Zeit am falschen Ort und du bist für immer .....

wir haben seither keine Angst mehr - nur noch einen "heiden Respekt" vor diesen "Gewalten"


gerilu

Kraxi
06.06.2011, 21:41
ohja !! Hagelsicher ist gar nix !! Hängt aber doch sehr von der "Korngröße" und er der Windgeschwindigkeit ab ...

wir hatten schon mal tennisballgroße auf unseren Autos --- halleluja !!! sogar die Türgriffe waren weggeschossen !! Dachluken und Solar im Nirvana !! Interessanterweise waren aber keine Scheiben zerborsten - im Gegensatz zu vielen anderen in der Nähe abgestellten Fahrzeugen ... ach ja - und gar viele Personen mussten damals von den Rettungskräften ins KH gebracht werden, weil die Beulen an den Köpfen zu bersten drohten ....
und manche mobile Wohndinger hatten sogar totale "Durchschüsse" !!!

Hagelfest gibts nicht !! Zur falschen Zeit am falschen Ort und du bist für immer .....

wir haben seither keine Angst mehr - nur noch einen "heiden Respekt" vor diesen "Gewalten"


gerilu

Geri du sprichst mir aus der Seele.
Hagelkörner im Kirschenformat schlagen Zelte durch verbeulen Wohnidächer aber keine Opel Zafira Scheiben:D.
Unser Auto blieb damals verschon t vor Beulen, dafür hat der Wohni genug abgekriegt.
Eine tut weh, und die anderen die stören nicht mehr.
Solange man selber ok bleibt.

Also wenn jemand günstige Fahrzeuge sucht , hagelverbeulte können zu ungeahnten Schnäppchen führen.

achja ,da war noch was wegen Carthago und Nobelmarken.
Selbst Kleinhagelkörner hinterlassen auf sogenannten hagelsicheren Dächern Beulen.
Selbst gesehn, somit lebt man damit oder lässt die Hände von Nobeldingern.

Die Natur kennt keine Marken.

Pitzi
07.06.2011, 15:18
achja ,da war noch was wegen Carthago und Nobelmarken.
Selbst Kleinhagelkörner hinterlassen auf sogenannten hagelsicheren Dächern Beulen.
Selbst gesehn, somit lebt man damit oder lässt die Hände von Nobeldingern.


Hallo Kraxi!

Genau das hab ich gemeint,das hagelsicher eben nicht hundertprozentig was nütz.Wie schon gesagt es war Windstärke 9 da nutzt glaub ich gar nix mehr.Bin nur beim überlegen ob ich nicht etwas als Schutz über die Dachluke tun soll.Stell mir nur grad vor ,alle liegen wir da gemütlich beim Matratzen horchen ,dann kommt ein mega Wetter und bums die Dachluk hin und der ganze Schmarrn im WoWa,na bravo.Ansonsten bin ich erstaunt wie gut unser WoWa das Wetter überstanden hat.Werd am Wochenende doch nochmal aufs Dach klettern und genauer schauen.Unser Nachbar hat ein extra Dach über den WoWa baut,das hats zusammen gehaut wie nix und dadurch war das Dach vom WoWa erstrecht total hin.

Achja Günter,die Idee mit dem Panzer würde unserm Sohn schon gefallen der wäre da glei dabei

Kraxi
07.06.2011, 15:52
Ich hab einen Tornado live erlebt, zum Glück hat sich die Windhose entkräftet aufs Meer gedreht um sich wieder neue Kraft zu holen,
Aber auch das bisschen an Kraft was noch vorhanden war reichte für eine teilweise Zerstörung des CP, einiger Zelte und Zerstörung der Restauration.

Seitdem bin ich bei aufkommenden Unwettern etwas unentspannt, und sichere daher mein VZ mit allem was ich zur Verfügung habe.

46erkurt
07.06.2011, 16:10
Hallo !
Habe WoMo, mache mir auch Sorgen bzl. Hagel, habe
zwar Teilkasko, aber wenns passiert, kann man Alu
überhaupt reparieren ?
Gibt es spez. Versicherung gegen Hagel ?
Hat jemand schon sowas erlebt, und hat Erfahrung.
Bitte um Erfahrungsberichte.
kurtjing
Dethleffs T5801

Hagelschaden ist in der Teilkasko beinhaltet.

Kurt

grisu
07.06.2011, 19:34
Wirkliche Hagelsicherheit gibt es nicht, ist alles eine Frage der Größe (wie so oft :D)


Habe WoMo, mache mir auch Sorgen bzl. Hagel, habe
zwar Teilkasko, aber wenns passiert, kann man Alu
überhaupt reparieren ?
Gibt es spez. Versicherung gegen Hagel ?
Hat jemand schon sowas erlebt, und hat Erfahrung.
Bitte um Erfahrungsberichte.


Reparieren kann man Hagelschäden in einem Fachbetrieb recht problemlos und auch das Thema Dichtheit ist bei fachgerechter Reparatur überhaupt kein Thema.
Die einzige Frage ist eigentlich immer nur, wer die teilweise recht hohen Kosten einer fachgerechten Reparatur bezahlt , da ist eine (Teil)kasko mit Deckung für Elementarschäden recht praktisch;)

Pitzi
14.06.2011, 21:13
Ok,reparieren klingt ja schon gut.Hab mir am Wochenende das Dach angeschaut und bin doch etwas erstaunt.Hageldellen kann ich keine sehen.Aber!!!! Hilfe das Dach wellt sich in alle Richtungen ist das normal???:confused::confused::confused:was ist da los,dicht ist so weit ich sagen kann Alles,aber das biegt sich in alle Richtungen,(großflächig )jetzt weis ich auch nicht ob das normal ist oder doch etwas fehlt.Hab mir gedacht das ich im Herbst mal eine Dichtheitsprüfung zur Sicherheit machen lasse.Oder soll ich noch was zuerst checken???Mein ganz gerade ist das Dach ja eh nicht oder????Wer weis da Bescheid:eek:,

abo
14.06.2011, 21:20
Ok,reparieren klingt ja schon gut.Hab mir am Wochenende das Dach angeschaut und bin doch etwas erstaunt.Hageldellen kann ich keine sehen.Aber!!!! Hilfe das Dach wellt sich in alle Richtungen ist das normal???:confused::confused::confused:was ist da los,dicht ist so weit ich sagen kann Alles,aber das biegt sich in alle Richtungen,(großflächig )jetzt weis ich auch nicht ob das normal ist oder doch etwas fehlt.Hab mir gedacht das ich im Herbst mal eine Dichtheitsprüfung zur Sicherheit machen lasse.Oder soll ich noch was zuerst checken???Mein ganz gerade ist das Dach ja eh nicht oder????Wer weis da Bescheid:eek:,


hi

naja, kommt drauf an

an sich dehnt sich alu natuerlich aus (PVC uebrigens auch, aber deutlich weniger)
das macht bei einem 7m dachblecvh schon mal gut einen zentimeter laengenveraenderung aus

je nachdem ob euer dachauafbau verklebt oder nur einfach aufgelegt ist sind diese wellen entweder normal oder ein zeichen dafuer dass sich im dachverbund was geloest hat

lg
g

Pitzi
14.06.2011, 21:29
Ok ,Danke!

Kann ich da selber noch etwas nachschauen, weil so schauts nicht schlecht aus,aber nach dem mega Wetter.Hast noch einen Tip???oder soll ich einfach abwarten??

abo
14.06.2011, 22:04
Ok ,Danke!

Kann ich da selber noch etwas nachschauen, weil so schauts nicht schlecht aus,aber nach dem mega Wetter.Hast noch einen Tip???oder soll ich einfach abwarten??


hallo

du ich bin ned so zu 100% der wowa guru
ich denke es wird der eine oder andere noch was dazu sagen

evt kannst ja mal posten welche marke ihr habt, das sollte weiterhelfen

prinzipiell wuerde mich ein gewelltest dach a priore mal ned sonderlich nervoes machen
speziell im hochsommer wenn die sonne draufknallt ist das nachvollziehbar ..

mal mit dem feuchtigkeitsmessgeraet zu messen schadet aber nie, wellen hin oder wellen her ...

lg
gerhard

Pitzi
15.06.2011, 10:57
Hallo !

Danke für die Info.Ok Hitze ist sicher ein Thema,aber das blöde an der Gschicht ist das in den Wellen Wasser nach einem heftigen Regen stehen bleibt.Wollt den WoWa schon ein bisl schief stellen ,aber das nutzt gar nix.Wenn ich den so schief stellen würde das das Wasser abrinnen kann,na bravo dann rollt mir im WoWa Alles davon:eek:.Aber trotzdem Danke jetzt bin ich schon ein bisl berühgter,Dichtheitsprobe werde ich trotzdem machen lassen aber erst im Herbst wenn wir wieder abbauen.
Achja haben tun wir einen Adria Altea 542PK Bj 2003