PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie



Ben219
03.06.2011, 13:24
Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe!
Bin auf der suche nach einer neuen Batterie für unseren Wowa.Bisher Wär eine Exide G 80 eingebaut.Nun stellt sich die Frage ob ich wieder eine Gel-Batterie nehmen soll oder ne gewöhnlich Säure Batterie.Mein Händler meinte nämlich das die neuen Batterien was ausgasen und Sicherheit betrifft mit Gelbatterien mithalten können.Was würdet Ihr mir raten!
Danke für Eure Tips Benni

abo
03.06.2011, 13:27
...ich wieder eine Gel-Batterie nehmen soll oder ne gewöhnlich Säure Batterie....

hi benni

keine "gewoehnliche" saeurebatterie sondern eine zyklenfeste saeurebatterie
- ist robuster was das ladeverhalten betrifft
- kann hoehere stroeme liefern
- und ist schlussendlich auch a bisserl billiger

eine normale saeure-starterbatterie wuerde ich nicht nehmen

lg
g

freiheit
03.06.2011, 13:45
Ich habe über 10stk "guter" Batterien aus einer USV Anlage zum vergeben. Die Spezialisten unter uns können meine Batt. auch beurteilen, inwieweit sie geeignet sind.
Diese Batterien kann ich um wenig € überlassen, bitte dass bei der Entscheidung nicht vergessen.


http://www.effekta.com/pdf/PDF_46_47_Batterien_BTL.pdf

http://www.effekta.com/pdf/Batterien_BTL.pdf

Kaufen: http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BTL-12-45-12V-45Ah-Bleiakku-Blei-Vlies-Akku (kaufen:%20%20%20%20http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BTL-12-45-12V-45Ah-Bleiakku-Blei-Vlies-Akku)

abo
03.06.2011, 14:25
Diese Batterien kann ich um wenig € überlassen...

hi

muessten wirklich "wenige" sein

denn USV batterien sind sozusagen "starterbatterien in gelform"
also die kombination der nachteile der starterbatterien mit den nachteilen der gelbatterien

ich hab auch 10 stk hier stehen testweise

selber wuerde ich sie schon verwenden ggf da ich sie auch guenstig erhalten habe
aber so richtig "zu empfehlen" sind sie fuer den einsatz im campingbereich nicht

sie sind nicht zyklenfest
die aufgabe einer USV batterie ist das bereitstehen zur leistungsabgabe
und das abgeben von hohen stroemen ueber kurze zeitraeume
und das nicht sehr oft (nicht zyklisch)

ist aber alles theorie
kommt auf den einzelfall an
es kann durchaus sein dass man mit einer gebrauchten USV batterie zwei saisonen lang recht problemlos seinen strombedarf decken kann

wenn der preis dazupasst: warum nicht ..

lg
g

klausr
03.06.2011, 17:31
hi freiheit
habe 2 starterbatterien mit dem mover kaputtgemacht, sind nicht für diese verwendung gedacht. dauerbatterien, egal ob gel oder säure sind zwar etwas teurer, kommen unterm strich billiger.
hg klaus

freiheit
03.06.2011, 18:03
Hallo Klaus!
Ich weiss nicht genau was eine "richtige" Batterie für deinen Anwendungszweck kostet, meine Batt. würde ich ums abhlolen bzw. Porto an ein Campingmitglied abgeben.

abo
03.06.2011, 20:59
hi freiheit
habe 2 starterbatterien mit dem mover kaputtgemacht, sind nicht für diese verwendung gedacht. dauerbatterien, egal ob gel oder säure sind zwar etwas teurer, kommen unterm strich billiger.
hg klaus

hi

die hast du zu 95% wahrscheinlichkeit nicht mit dem mover sondern mit einem nur bedingt geeigneten ladegeraet oder durch die zu geringe dimensionierung der batterie kaputt gemacht

gerade bei anwendungen die eher selten benuetzt werden aber dafuer sehr hohe stroeme benoetigen sind starterbatterien (oder USV batterien) besser geeignet als zyklenfesten batterien

zyklenfeste batterien (solarbatterien ect) sind meist nicht in der lage die benoetigten hohen stroeme zu liefern

ein mover benoetigt bis zu 100 ampere wenns mal ein bisserl bergauf geht
du wuerdest dafuer eigentlich 5 stk 100Ah batterien benoetigen (der entladestrom einer zyklenfesten batterie sollte nicht mehr als C/5 betragen)

als starterbatterie wuerde dagegen eine 100Ah batterie knapp ausreichen (starterbatterien duerfen bis C/1) belastet werden.

kein mensch baut sich aber zum mover 5 x 30kg batterien dazu in den wowa
daher werden die dinger planmaessig ueberlastet und sterben einen schnellen tot

lg
gerhard

pfeil49
04.06.2011, 07:28
Erfahrungsbericht:

Ich betreibe seit 2005 einen Truma Mover bei meinem Hymer Nova 390 (1200kg), Energie von einer Exide-Gel 80, im Sommer (am CP bzw. im Garten) am Stromnetz, im Winter vom Nov. bis Ende März (5 Monate) im Keller (ohne Nachladen).
Funktioniert noch wie am ersten Tag.

Flüsterer
04.06.2011, 17:46
hi

die hast du zu 95% wahrscheinlichkeit nicht mit dem mover sondern mit einem nur bedingt geeigneten ladegeraet oder durch die zu geringe dimensionierung der batterie kaputt gemacht

gerade bei anwendungen die eher selten benuetzt werden aber dafuer sehr hohe stroeme benoetigen sind starterbatterien (oder USV batterien) besser geeignet als zyklenfesten batterien

zyklenfeste batterien (solarbatterien ect) sind meist nicht in der lage die benoetigten hohen stroeme zu liefern

ein mover benoetigt bis zu 100 ampere wenns mal ein bisserl bergauf geht
du wuerdest dafuer eigentlich 5 stk 100Ah batterien benoetigen (der entladestrom einer zyklenfesten batterie sollte nicht mehr als C/5 betragen)

als starterbatterie wuerde dagegen eine 100Ah batterie knapp ausreichen (starterbatterien duerfen bis C/1) belastet werden.

kein mensch baut sich aber zum mover 5 x 30kg batterien dazu in den wowa
daher werden die dinger planmaessig ueberlastet und sterben einen schnellen tot

lg
gerhard

Zweimal durchgelesen, stimmt aber ned:

Erstens sind die 100A ein theoretischer und kurzfristiger Wert. Der Mover am LMC640 (nicht gerade ein Leichtgewicht) hat bergauf ca. 80A aufgenommen - und wie lange??

Ad Starterbatterie: es wäre traurig, wenn die mit maximal 1C entladen werden dprfte - wie startest dann mit einer 72Ah Batterie einen durchschnittlichen Diesel mit einem 2kW Starter und eingeschalteter Vorglühung (nochmal 40-70A)

In der Theorie schauts immer ein bisserl anders aus, funktioniert aber in der Praxis trotzdem gut - nur Gelbatterien sind v.a. für den Movereinsatz eher ungeeignet, da viel zu zickig..

Ben219
04.06.2011, 22:42
Na ich glaub ich werd mich wieder für die G80 entscheiden, trotzdem Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß Benni