PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gundlegende Infos zu WoWa Kauf



Gerhard1972
25.05.2011, 10:34
Nach dem meine letzten Aktivitäten (damals mit WoMo) schon mehr als 15 Jahre zurück liegen (damals war ich auch nur Mitfahrer) bräuchte ich ein paar Infos was so grundsätzlich alles in einen WoWa hinein/dazu gehört. Wir (2 Erw. 2 Kinder 4/8) wollen uns nächstes Frühjahr einen gebrauchten WoWa kaufen und damit eigentlich nur Sommerurlaub (auf Campingplätzen) machen so 2x 2 Wochen lang in Italien/Frankreich/Kroatien, ev. dann noch verlängerte WE in Österreich.
Aus verschiedenen Beiträgen konnte ich rauslesen dass die Dichtheitsgeschichten ganz wichtig sind, sowie Antischlingerkupplung. Was gib es noch dass unbedingt dabei sein sollte ? Gibt`s eine Marke die gebraucht besonders zu empfehlen ist zwischen manchen gebrauchten mit ähnlicher Ausstattung ist oft ein großer Preisunterschied ? Was brauche ich für eine Grundausstattung mit - damit meine ich nicht Geschirr, Putzmittel sondern Sachen wie Kabel, Unterlegskeile, Größe der Gasflaschen.. ?
Wenn ich dann einen gefunden habe der mir zusagen würde (Privat) wo kann ich den am durchchecken lassen (so wie Ankaufstest beim Auto) ?

Lg Gerhard

Flüsterer
25.05.2011, 11:08
Ankaufstest: Vergiss es. Entweder selber gut schnuppern oder einen erfahrenen mitnehmen oder ein geeignetes Feuchtigkeitsmessgerät zu Rate ziehen.
Marke: Gegenfrage: wie alt soll er denn sein? Welches Budget habt ihr veranschlagt? Wie groß? GHewünschter Grundriß? Welches Zugfahrzeug? EzuB vorhanden? Anhängererfahrung?

Schlingerkupplung ist egal, lässt sich um kleines Geld leicht nachrüsten. Dichtheit, Dichtheit und immer wieder Dichtheit ist das wichtigste. Des weiteren der Pflegezustand - wie abgewohnt ist er denn? Die wichtigsten Utensilien sind Kabel mit Adaptern, Auffahrkeile, Unterlegsbretterln o.ä. für die Stützen, Wasserwaage.
Gasverbrauch: Wenn es denn der Sommerurlaub mit ein paar Mal Kochen ist, kommt ihr mit einer 5kg Flasche locker ein Jahr durch, der Gasverbrauch ändert sich rapide mit dem notwendigen Einsatz der Heizung. Bei Temp. ab dem Gefrierpunkt im Allgemeinen 11kg in drei Tagen (und wird immer so zwischen 0300 und 0430 morgens leer....;);) )

Also ein paar Angaben helfen um zu helfen...:cool::cool:

holiday:)
25.05.2011, 11:21
Ankaufstest: Vergiss es. Entweder selber gut schnuppern oder einen erfahrenen mitnehmen oder ein geeignetes Feuchtigkeitsmessgerät zu Rate ziehen.
Marke: Gegenfrage: wie alt soll er denn sein? Welches Budget habt ihr veranschlagt? Wie groß? GHewünschter Grundriß? Welches Zugfahrzeug? EzuB vorhanden? Anhängererfahrung?

Schlingerkupplung ist egal, lässt sich um kleines Geld leicht nachrüsten. Dichtheit, Dichtheit und immer wieder Dichtheit ist das wichtigste. Des weiteren der Pflegezustand - wie abgewohnt ist er denn? Die wichtigsten Utensilien sind Kabel mit Adaptern, Auffahrkeile, Unterlegsbretterln o.ä. für die Stützen, Wasserwaage.
Gasverbrauch: Wenn es denn der Sommerurlaub mit ein paar Mal Kochen ist, kommt ihr mit einer 5kg Flasche locker ein Jahr durch, der Gasverbrauch ändert sich rapide mit dem notwendigen Einsatz der Heizung. Bei Temp. ab dem Gefrierpunkt im Allgemeinen 11kg in drei Tagen (und wird immer so zwischen 0300 und 0430 morgens leer....;);) )

Also ein paar Angaben helfen um zu helfen...:cool::cool:
Hehe, aber eigentlich dürfte so eine Antwort auch schon recht gut helfen, da sie ja die Richtungen anzeigt, in die man so schauen muss. Variiert der Preis sehr stark in Abhängigkeit von der Möbelausstattung wie Liegen (http://www.fashion4home.at/liegen-chaiselongues), Schränke und Co. oder eher von der Qualität des Wagens selbst? (Oder eher beides zusammen) Das würde mich jedenfalls interessieren. :p

Flüsterer
25.05.2011, 11:33
Hehe, aber eigentlich dürfte so eine Antwort auch schon recht gut helfen, da sie ja die Richtungen anzeigt, in die man so schauen muss. Variiert der Preis sehr stark in Abhängigkeit von der Möbelausstattung wie Liegen (http://www.fashion4home.at/liegen-chaiselongues), Schränke und Co. oder eher von der Qualität des Wagens selbst? (Oder eher beides zusammen) Das würde mich jedenfalls interessieren. :p

Die verlangten Preise - oft vor allem die von Privatanbietern - richten sich oftmals nach etwas offensichtlichen Versuchen der Gewinnmaximierung oder des festen Glaubens, die alte Gartenlaube sei die blaue Mauritius unter den Campingfahrzeugen - man kann eben NICHT vom Preis auf die Qualität oder den Pflegezustand Rückschlüsse ziehen. Waren die Vorbesitzer penible Sauberkeitsfanatiker oder ziemliche Messies? Sauberkeit und Hygiene sind auch imer sehr subjektiv - ebenso wie das Sehvermögen, der Geruchssinn und die Leidensfähigkeit...

Beim Händler ist es einfacher, der kauft im Normalfall nur zu seiner Liste ein (ausser es ist ansonsten ein Superdeal), nimmt dann den Aufschlag um das Fzg anzuschreiben und setzt sich eine Grenze, unter die er in einer gewissen Zeit ned geht.

Gerhard1972
25.05.2011, 11:43
Ui das gibg schnell .. dann werd ich gleich noch ein paar Infos nachreichen.

Das Alter spielt eigentlich weniger ne Rolle nur auf jeden Fall sollte er Erstbesitz sein und hald dementsprechend gepflegt, meine bessere Hälfte ist da sehr pingelig. Das ist uns viel Wichtiger als eine überkomplette Ausstattung.

Vom Preis her hätten wir gesagt so max. 10.000 Euro reisefertig dh inkl Anmeldung ect. natürlich ohne Geschirr Sesseln und so das haben wir alles, wenn sich Familie dann in den nächsten Urlauben wohl fühlt wird wahrscheinlich ein neuer angeschafft.

Größe .. also Aufbaulänge ist egal nur sollte er hald inkl. Auto nicht die 3,5t übersteigen. Wir haben nen Mazda5 mit 110PS TDI der hat 1520kg EG und 2230 höchstzul GesGew. .. würd mal sagen so bis 1.400 kg wär dann OK für den WoWa

Ich habe zwar den C+E Schein gemacht bin aber schon ewig nicht mehr gefahren (20 Jahre), nur ich möchte natürlich auch dass im Notfall mein Frauchen damit fahren kann (kann ja immer mal was passieren) die hat nur B

vom Grundriss war`s so geplant Rundsitzgruppe (umbaubar zu DB)/ Küche /und dann Doppelbett/Einzelbetten nett wäre auch ein Vorzelt .. wobei mir am Liebsten eine Art Sonnensegel/Markise mit Seitenteilen wäre.

Da wir ja 2 Kinder haben soll natürlich Mittags und/oder Abends gekocht werden. Also Gefrierpunktcamping wid bei uns sicher nie statt finden, da wir alle 4 Sommermenschen sind und schon 10 Jahre nicht mehr im Winter Urlaub gemacht haben.

lgG

Flüsterer
25.05.2011, 11:55
Die Anzahl der Vorbesitzer sagt über den Pflegezustand wenig aus.

Das HzGG des WoWa darf also max. 1270kg betragen - das ist nicht viel, eine vierköpfige Fam.möchte gerne einiges mitnehmen. Wenn der WoWa also um die 200kg Zuladung haben sollte - und das ist schon nicht viel - darf er maximal 1070 kg Leergewicht haben - also ziemlich klein und/oder ziemlich leicht. (Da sind wir wieder mal beim Sterckeman als perfektes Einsteigerfahrzeug angelangt).
Das mit dem Grundriß habt ihr euch reichlich überlegt? Die Bettenbauerei geht euch nicht auf den S...enkel? Meine Meinung it halt immer: Ein Fahrzeug ist für so viele Personen geeignet, wie es fixe Sitz- und Schlafplätze für jeden hat. Sprich, der angepeilte Grundriß in meiner Definition für 2 Personen....überlegt noch mal.
Da ihr mit dem Gewicht sehr eingeschränkt seid (welche Anhängelast hat denn der Mazda im TS eingetragen?) solltest vielleicht doch eher eine Numer größer werden und die Göttergattin ein wenig in die Fahrschule schicken, wenn sie denn auch wirklich mit dem Gespann fahren möchte. Es entfällt einfach diese ganze Grammwi**erei, wenn man Reserven hat...

Gerhard1972
25.05.2011, 12:23
.. das stimmt mit den Vorbesitzern schon .. aber wenn man ihn sich dann Privat vom EB kauft sieht man beim Besichtigen auch wie selbiger so wohnt ;-) das sagt auch schon oft einiges aus.

der 5er hat 1.400kg eingetragen

wegen der Betten haben wir so überlegt dass die Kinder wahrscheinlich sowieso im Zelt schlafen möchten (von dem reden sie zumindest seid dem wir angekündigt haben dass wir nen WoWa kaufen)und dann sind die Betten sowieso frei.

Muss mich wohl mal bei ner Fahrschule erkundigen was man alles für den E zu B braucht. So weit ich das irgend wo gelesen habe braucht man wenn man bereits den F Führerschein besitzt nicht mehr all zu viel (ja Frauchen ist ein Landei und hat den Träcker Schein :-) ).

Flüsterer
25.05.2011, 16:47
.. das stimmt mit den Vorbesitzern schon .. aber wenn man ihn sich dann Privat vom EB kauft sieht man beim Besichtigen auch wie selbiger so wohnt ;-) das sagt auch schon oft einiges aus.

der 5er hat 1.400kg eingetragen

wegen der Betten haben wir so überlegt dass die Kinder wahrscheinlich sowieso im Zelt schlafen möchten (von dem reden sie zumindest seid dem wir angekündigt haben dass wir nen WoWa kaufen)und dann sind die Betten sowieso frei.

Muss mich wohl mal bei ner Fahrschule erkundigen was man alles für den E zu B braucht. So weit ich das irgend wo gelesen habe braucht man wenn man bereits den F Führerschein besitzt nicht mehr all zu viel (ja Frauchen ist ein Landei und hat den Träcker Schein :-) ).

Hm - 1400 kg sind auch ned der Brüller - macht es aber schon ein bisserl leichter.

GG hat den F - Schein? Prima, da ist der EzB wirklich eine Lappalie (ist er ohne F in Wirklichkeit aber auch...). Sie sollte den unbedingt machen, Du hast sowieso CE, also kein Problem mehr in der Richtung. Und mit 1400 HzGG ist die Auswahl schon mal bedeutend größer als mit 1270kg...

abo
25.05.2011, 23:41
Und mit 1400 HzGG ist die Auswahl schon mal bedeutend größer als mit 1270kg...

hi

na nach dem inkrafttreten der KFG novelle gehen dann eh mehr (mit den paar fahrstunden dazu)

vor allem wenn es wirklich stimmt dass die gewichtsvorschriften fuer das verhaeltniss zugfahrzeug/anhaenger wirklich fallen sollten

dann gingen zu den 2230kg HZLGG zugfahrzeug 2020kg HZLGG anhaenger (ok, halt 1400kg wenn die nahaengelast des PKW ned mehr hergibt ..)

ist doch ned uebel ...

lg
g

Flüsterer
26.05.2011, 08:33
hi

na nach dem inkrafttreten der KFG novelle gehen dann eh mehr (mit den paar fahrstunden dazu)

vor allem wenn es wirklich stimmt dass die gewichtsvorschriften fuer das verhaeltniss zugfahrzeug/anhaenger wirklich fallen sollten

dann gingen zu den 2230kg HZLGG zugfahrzeug 2020kg HZLGG anhaenger (ok, halt 1400kg wenn die nahaengelast des PKW ned mehr hergibt ..)

ist doch ned uebel ...

lg
g

In DIESEM Fall ist mal das Zugfzg das Problem - NUUUR - bis diese Novelle in Kraft tritt, vergeht noch viel Zeit. Er hat ja CE, und wenn die Frau den F hat, ists ja wirklich eine Formsache. Und selbst wenn dem nicht so wäre, dien FS machen ist ein Klacks - für meine theoretische Prüfung habe ich 2:41 Minuten gebraucht, die paar Fragen sind ja wirklich pippifax. A bisserl in der Gegend herumfahren (und auf Dinge achten, die sonst eher wurscht sind, wie z.B. Fußgänger oder den Tacho:rolleyes::rolleyes: ) und ferddich.

georgf.
26.05.2011, 09:13
Hallo Gerhard!

Beim Gewicht nicht vergessen, dass Fahrzeuge üblicherweise und mysteriöserweise zwischen dem Hersteller und einer echten Waage an Gewicht zulegen. Dein Spielraum ist also so gut wie immer kleiner, als errechnet.

Zur Wohnwagengröße: Mit gut 1000kg echtem Eigengewicht werden viele aufgrund der daraus resultierenden Größe die Krise bekommen, weil er ihnen zu klein ist. Andere wieder nicht. Meine Familie zB. stört sich nicht daran, fallweise einmal das eine Doppelbett umbauen zu müssen, um auch drinenn eine Sitzgruppe zu haben. Wir leben beim Campen ohnehin großteils draußen, und der Wohnwagen ist v.a. unser Schlafzimmer.
Wir kochen auch fast immer draußen. Dazu haben wir bei der Gasleitung eine Steckdose im Flaschenkasten eingebaut, an die ein Kocher im Vorzelt angesteckt werden kann. Das ist einfach, kostet wenig, und wir leeren immer nur eine Gasflasche, was beim Einsatz einer zweiten Flasche für den Kocher draußen nicht zutrifft.

lg!

schlesi66
26.05.2011, 16:02
Also Gefrierpunktcamping wid bei uns sicher nie statt finden, da wir alle 4 Sommermenschen sind und schon 10 Jahre nicht mehr im Winter Urlaub gemacht haben.

lgG

Hallo
Sag das nicht. Mit Wohnwagen bist du dann viel flexibler und kannst im Herbst/Frühjahr, ja sogar im Winter, z.B. in eine Therme fahren. Ein Wohnwagen wird richtig kuschelig, wenn es draussen kalt ist.

Ich würde dir zu diesen Grundriss raten: Stockbetten im Heck, Mittelsitzgruppe und franz.Bett im Bug.
Damit steht ihr euch nicht im Weg herum und jeder hat seinen Platz.

lg
Schlesi66

DampfBahner
26.05.2011, 18:44
Hallo
Sag das nicht. ... Ein Wohnwagen wird richtig kuschelig, wenn es draussen kalt ist.

Ich würde dir zu diesen Grundriss raten: ...

lg
Schlesi66
Da kennt man die erfahrenen WoWa-Fans (und das meine ich voller Hochachtung !);
würd ich drauf hören (wenn ich'n WoWa suchen würde) - echt, Mann :) !!!

Gerhard1972
30.05.2011, 10:20
Hallo!

Da sind ja ganz schon viele Infos und Meinungen zusammen gekommen.

Ich werd mich mal in nächster Zeit bei der örtlichen Fahrschule erkundigen was sie sich für den E zu B nehmen traun und was man da jetzt genau alles machen muss. Dann wird Frauchen einfach zwangsverpflichtet.

Wegen dem Grundriss sind wir momentan zwischen der Variante 2 Einzel/Doppelbett - und umbaubarer Sitzgruppe (die Paar Minuten Umbauzeit machen uns nix aus) und der Variante mit den Stockbetten hin uns her gerissen, wobei wenn Stockbetten, dann nur in einer Variante wo sie nicht am Ein/Ausgang sind (zb wie im Knauss Südwind 500KU) . Was es dann letztlich wird denk ich mal wird dann spontan entschieden.

Die Idee mit der Gas-Außensteckdose is super, so verstinkt man sich nicht den Schlafplatz, kommt auf die "must have" Liste. Nach dem wir sowieso eine Markise mit Seitenteilen (oder ähnliches) wollen ist der Kochplatz dann auch noch geschützt.

Das mit dem kuschlig ect. im Winter mag schon sein, aber zur nächsten Therme hab ich mit dem Auto nur 30 Minuten Fahrzeit und alles was unter 15 Grad Außentemperatur hat ist kein Urlaubsziel von uns ;-) .

lgG

holiday:)
30.05.2011, 10:26
Da kennt man die erfahrenen WoWa-Fans (und das meine ich voller Hochachtung !);
würd ich drauf hören (wenn ich'n WoWa suchen würde) - echt, Mann :) !!!
Hehe, ob er jetzt wohl eher geschmeichelt oder beleidigt ist? :D Immerhin hast du ihn ja alt genannt :p Aber man ist ja immer nur so alt wie man sich fühlt... ^^

Gerhard1972
30.05.2011, 11:15
So nach dem es mir doch keine Ruhe gelassen hat ... hier was die Fahrschule meines Vertrauens für E zu B verlangt:

1. Eine Bescheinigung von einem Traktorbesitzer dass Frauchen die letzten 3 Jahre mit einem Traktor regelmäßig gefahren ist.... na gut.
2. 2 Fahrstunden
3. 180 Euro für Prüfung + 1 Lichtbild (wenn man noch den alten Führerschein hat)
4. Praktische Prüfung 30-45 min fahren.

mfg

rialto
31.05.2011, 10:57
Hallo!
Sicher eine nicht leichte Frage und zu schnell gekauft ist auch verspielt.
Haben auch mit Wohnwagen angefangen und der erste fehler war die höhe.
Ein normaler Wohnwagen hat in einer normalen Garage nicht platz.
Je größer der Wohnwagen,umso mehr nimmt man unnötige sachen mit.
Vorzelt,oder dergleichen, wo die Kinder schlafen können,wäre eine möglichkeit.
Selber ein Plätzchen zum kuscheln.
Kaufen privat oder Händler alles hat vor und nachteile.
Bei einem seriösen Händler hab ich Garantie,und werde auch sehr gut beraten.
( Fa. Gebetsroither Timelkam)

Bei den Küchenutensilien würde ich mir eine Elektro-Pizzapfanne mitnehmen.
Würde mit einem günstigen gebrauchten einmal anfangen bei 2-3 Reisen weißt Du dann was für Dich am besten ist.
Wünschen dir viel erfolg bei Deiner Entscheidung

Rialto

gary
31.05.2011, 12:01
Würde mit einem günstigen gebrauchten einmal anfangen bei 2-3 Reisen weißt Du dann was für Dich am besten ist.
Wünschen dir viel erfolg bei Deiner Entscheidung

Rialto

also in dem fall würde ich aber schon eher dazu raten, ein in frage kommendes
modell für eine woche zu mieten. das ist eindeutig billiger als kaufen und dann
nicht das optimale haben. selbst wenn man zwei oder dreimal mietet bevor man
sich sicher ist.

mavraph
31.05.2011, 15:23
Als wir uns letztes Jahr auf die Suche nach eine gebrauchten WoWa machten, haben wir Einiges erlebt. Traummännlein von WoWa Besitzern mit Preisvorstellungen jenseits von gut und böse. Angebote wie "Top Zustand" - am Telefon vom Besitzer noch bestätigt wie toll der WoWa beieinander ist. 100 Kilometer gefahren und einen richtigen "Eimer" vorgefunden. Angaben die nicht stimmten, etc. etc. Wenn ein Wagen tatsächlich schön und gepflegt dagestanden ist war er sicher überteuert. Daher gehört die notwendige Portion Glück und Zeit dazu. Oder halt zum Händler gehen und bewusst mehr zahlen, dafür Kilometer, Zeit und Nerven sparen.

Gerhard1972
01.06.2011, 06:24
Morgen!


Das mit dem guten gebrauchten von Privat ist sicher das wohl größte Problem. Wir haben uns .. wenn es dann nächstes Frühjahr so weit spruchreif ist .. eine Frist von 3-4 Monaten gesetzt wo wir uns umsehen werden ob ja "der" gebrauchte für uns dabei ist. Parallel dazu werd ich auch bei einem Händler meines Vertrauens deponieren, dass ich nach einem schicken gebrauchten suche. Manchmal haben Händler auch den besseren Draht zu Kunden, und ich gebe lieber ein wenig mehr aus, als dann mit einer Tropfsteinhöhle auf Urlaub zu fahren.

Wegen der Modelle haben wir schon ziemlich konkrete Vorstellungen was es werden soll. Nach dem wir ja nur 1.400kg an unseren 5er hängen können ist die Auswahl sowieso begrenzt und wenns dann noch ein gebrauchter wird .. selbst die Händler haben ja nicht 100 verschiedene Modelle rumstehen (deshalb wollte ich auch in Deutschland schaun weil da das Angebot ja weit größer ist)..
In den letzten Italien Urlauben haben wir meistens in Mobilheimen auf Campingplätzen gewohnt und uns schon so einiges ansehen können (auch von innen).


lgG