PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe funktioniert nicht mehr ????



eurohacker59
23.05.2011, 13:34
:confused:
hallo camperfreunde

ich stehe derzeit auf sizilien und wir haben sehr schlechtes wetter, ich wollte hier mal fragen was die ursache sein kan wenn die hupe nicht funktioniert.

ich habe ein fiat ducato 2,8l hdi baujahr 2003.

ich habe die sicherung überpruft ist ok !!
ich habe den linken scheinwerfer ausgebaut wo die hupe montiert ist ,ich habe drei hupen,ist in palermo anzuraten wen man mit den womo durchfährt ,

ich habe der airbag am lenkrad runtergeschraubt ,aber ich weiß nicht warum sie nicht mehr funktionieren.

Habe auch kein strom bei den hupen (wie funktioniert das eigentlich ??

ich dachte über drücken am lenkrad wird die masse geschaltet wo es dan hupen sollte .

und an der hupe soll wohl dauerplus sein oder :confused:

Wäre super wenn mir jemand ein tip geben könnte:)

habe auch in Palermo die Hupe benutzt ,wie sie aufeinmal nicht mehr funktionierte :mad:

Grüße aus sizilien von sepp & marina

eurohacker59
23.05.2011, 16:56
hallo camperfreunde

kann mir keiner eine mögliche ursache erläutern :confused::confused::confused:

Grüße
Sepp

abo
23.05.2011, 17:11
hallo camperfreunde

kann mir keiner eine mögliche ursache erläutern :confused::confused::confused:

Grüße
Sepp

hi sepp

die ursache?

wenn spannung an den kontakten anliegt wenn wer auf die hupe drueckt dann ist die hupe kaputt

wenn keine spannung anliegt wenn wer auf die hupe drueckt dann liegt es daran dass das ding keinen strom bekommt

alles andere ist in ferndiagnose ned so einfach

ja, MEISTENS liegt der pluspol an einem hupenkontakt
kannst das nachmessen?

wenn da keine plus 12volt sind dann miss ob masse anliegt
es gibt auch hupen die an masse liegen und wo der hupenkontakt +12volt fuehrt

pruef die sicherungen (rausnehmen! ansehen, durchmessen) und geh mal kurz mit kontaktspray ueber die kontakte, auch da kanns ein problem geben ..

lg
g

eurohacker59
23.05.2011, 17:25
Servus
Ich werde das so mal prüfen wenn jemand an der Hupe drückt ob sich was tut,dafür brauche ich schönes wetter,und jetzt regnet es in strömen hier in Sizilien.

Aber was mich stutzig macht das bei der sicherung kein strom ist wie bei alle anderen sicherungen meistens dauerstrom ist ????

habe auch das Rele getauscht ,werde es mit der masse probieren.

Die hupen ,ich habe drei verbaut sauberst gemacht alles wie neu sind ja glaube ich auf dauerplus und über masse beim lenkrad hupen sie !!!!

jedenfalls danke

grüße sepp.

pnj03
23.05.2011, 17:47
hallo

Die Sicherung F10 /15A und das Relais TO3 im Sicherungskasten im Motorraum schon geprüft

lg

eurohacker59
23.05.2011, 18:03
Servus
Habe die Sicherung F10 /15A und das Relais TO3 geprüft,alles ok

die relais sind ja alle gleich laut nummer ,habe ich gewechselt ,funktioniert aber nicht.

Ich vermute es sollte ja dauerplus bei der Sicherung sein,:confused: ist bei mir nicht der fall :mad:

gerilu
23.05.2011, 18:54
Hallo Sepp,

überbrücke halt mal von einem anderen 12V "Träger" im Sicherungskasten mit einem Stück kabel auf die "12v tote" Sicherung der Hupe(n) ....

Aber aufpassen, dass nicht die Funken fliegen - könnte ja auch an einem massiven Kurzschluss liegen, dass da nix mehr geht ...
(eventuell woanders eine Sicherung "geflogen")

Tirolergruß
gerilu

M.o.d.
23.05.2011, 19:03
HEJ!
Du schreibst Du hast an der Sicherung F10 (15A) im Sicherungskasten im Motorraum, nicht der im Fzg Innenraum - wichtig, keinen Strom.
Auf diesen Original Fiat Mini-Sicherungen hast du auf der Oberseite 2 kleine "blanke" Stellen wo man mit einer Prüflamoe od. besser einem Multimeter die Spannung messen kann.
Hast Du auf beiden besagten Stellen keinen Strom? Zieh event. die Sicherung und messe direkt an den Pins in denen die Sicherung steckt.
Wenn Du so keine Spannung messen kannst, ist der Sicherungskasten defekt. Der Strom für die F10 Sicherung kommt direkt von dem dicken roten Pluskabel (Klemme 30) das an den Sicherungskasten angeschraubt ist. Auf dem dicken roten Pluskabel musst Du Strom haben weil sonst würde das Fzg überhaupt nicht funktionieren.
Im Falle einer defekten Verbindung im Sicherungskasten könntest Du event. behelfsmäßig ein Stück Kabel direkt von besagten roten Pluskabel mit einer "fliegenden" 15A Sicherung mit dem Pin der originalen Sicherung der weiterführt zum Relais T03 verbinden. So würdest Du den event. defekten Teil im Sicherungskasten überbrücken.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass der Sicherungskasten selbst defekt ist. Ich tippe mal auf einen Meßfehler, denn wer misst, der misst Mist:).
Ganz einfach wäre vor allen anderen Prüfungen und Messungen überbrücke mit einem einfachen Stück Kabel bei heraus gezogenem Relais T03 die Pins 30 mit 87. Wenn`s hupt, dann fehlt dir das Ansteuerungssignal für`s Relaise.
Probier ´mal...wenn`s dann noch immer net funkt schreib noch mal dann könnten wir noch etwas anderes probieren Das wär´jetzt aber zu viel. Ich hoff ich hab dich mit meinen Ausführungen nicht sowieso schon komplett irritiert:)

Lg

M.o.d.
23.05.2011, 19:05
Hallo Sepp,

überbrücke halt mal von einem anderen 12V "Träger" im Sicherungskasten mit einem Stück kabel auf die "12v tote" Sicherung der Hupe(n) ....

Aber aufpassen, dass nicht die Funken fliegen - könnte ja auch an einem massiven Kurzschluss liegen, dass da nix mehr geht ...
(eventuell woanders eine Sicherung "geflogen")

Tirolergruß
gerilu

Hej!! Gerilu!!!
Warst um 9min. schneller mit der Idee der Sicherungskastenüberbrückung:):):)

Lg