PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "Funschild" in Form eines deutschen Kennzeichens



Peter und Monika
15.05.2011, 14:30
Hallo Leute,

ich hab dzt. ein Funschild auf meiner Motorhaube, welches ich durch ein Neues ersetzen möchte (siehe beiliegenden Anhang). Das neue Schild wäre in Form eines D-Kennzeichens, welches ich zusätzlich zu meinen bereits bestehenden A-Tafeln auf der Motorhaube vom WoMo befestigen möchte.
Der Hersteller ist in D zu Hause und scheinbar offizieller Hersteller von deutschen Nummerntafeln und versendet auch nach Österreich.
Es ist als reine "Funtafel" gedacht. Nachdem es jedoch scheinbar eine "offizielle" deutsche Nummerntafel wäre, beschäftigt mich jedoch schon die Frage, ob ich evtl. damit Probleme im Ausland (CRO, SLO, CZ etc...) bzw. natürlich auch in Österreich bekommen könnte, wenn ich 2 offizielle A-Kennzeichen habe und das deutsche "Funschild" auf der Motorhaube vom WoMo. Gibts hier wen im Forum, der eine sattelfeste Antwort weiß?
Hier wäre der Link zum angedachten Schild (kann ich als Foto leider nicht einstellen)

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=5898.0;attach=4894 ;image

abo
15.05.2011, 14:49
... Gibts hier wen im Forum, der eine sattelfeste Antwort weiß?
.

hi

da ich schon mehrfach US fahrzeuge aus den USA importiert habe und aus nostalgiegruenden die US taferln dann teilweise zusaetzlich zu dem neuen AT taferln hinten am fahrzeug belassen habe (da dort die AT kennzeichen ja schon rein groessenmaessig ned dort hinpassen wo die originalen befestigt sind) weiss ich dazu schon was

es gibt tatsaechlich einige bestimmungen dazu dass fahrzeuge nur ein "echtes" kennzeichen haben duerfen und dass nur deises montiert sein darf.

steht ned direkt in der STVO sondern in anderen bestimmungen, ich weiss jetzt auf die schnelle nicht wie die heissen...sorry ...

lg
g

gerilu
15.05.2011, 14:59
Hallo - das Anbringen von "offiziellen" Kennzeichen anderer Länder ist definitiv in Österreich verboten - sogar wenn sie nur hinter der WS "stehen" ... (für abo - steht in der Durchführungsverordnung zum KFG ;-) )

ABER - offiziell bedeutet auch, dass dieses KZ "zulassungsfähig" sein muss und da deinem "Fun-Ding" (warum auch immer man so was möchte !?!?) die "Siegel" fehlen (also das "KreisWappen" und die HU Plakette) - fehlt auch der "offizielle" Charakter .... (natürlich darf das Ding auch nicht reflektierend sein !!)
LEIDER wird aber seitens der "Einschreitenden" trotzdem gerne mit der "Verwechslungsmöglichkeit" argumentiert!

Also - wenn du Bedenken (sprich ein "Hosenschei..er" :D:D:D bist ) hast, würde ich das aus Rücksicht auf die ungehinderte Reisefreiheit eher lassen ...
Wenn du "argumentiv" sattelfest bist, spricht nichts dagegen :D


gerilu

Peter und Monika
15.05.2011, 15:56
......ABER - offiziell bedeutet auch, dass dieses KZ "zulassungsfähig" sein muss und da deinem "Fun-Ding" (warum auch immer man so was möchte !?!?) die "Siegel" fehlen (also das "KreisWappen" und die HU Plakette) - fehlt auch der "offizielle" Charakter .... (natürlich darf das Ding auch nicht reflektierend sein !!)
LEIDER wird aber seitens der "Einschreitenden" trotzdem gerne mit der "Verwechslungsmöglichkeit" argumentiert!

Also - wenn du Bedenken (sprich ein "Hosenschei..er" :D:D:D bist ) hast, würde ich das aus Rücksicht auf die ungehinderte Reisefreiheit eher lassen ...
Wenn du "argumentiv" sattelfest bist, spricht nichts dagegen :D


gerilu

Danke für die bisherigen Anworten.

@ gerilu: warum man so etwas haben möchte? wäre als Spitzname für unser WoMo gedacht :D Bedford = Betty :D

Zusätzlich habe ich beim Hersteller jetzt noch folgenden Hinweis gefunden:

"Reflektierendes Nummernschild für die offizielle Zulassung. Prägung der Buchstaben-Ziffern- Kombination nach Ihrer Vorgabe. Bestellen Sie bis 18 Uhr, und Ihre Kennzeichen werden noch am gleichen Tag versendet!"

Das heißt, nachdem es scheinbar Schilder für offizielle Zulassungen sind, werden sie im Original auch die kreisrunden Ausschnitte haben (mein Bild stammt aus einer Vorschau vom Kennzeichen-Generator, da fehlen diese halt offensichtlich).

Werde es wohl besser sein lassen :D:D

stefferl
15.05.2011, 16:40
Ich habe in meinem Heckfenster vom Wohnwagen ein Fun-Schild W-STEFFERL. Das wurde in Österreich erzeugt, ich habe es vom meinem Sohn einmal als Weihnachtsgeschenk bekommen. Kann man mit Saugern am Fenster befestigen.
www.printpraeg.at (http://www.printpraeg.at)

abo
15.05.2011, 18:30
Das heißt, nachdem es scheinbar Schilder für offizielle Zulassungen sind, werden sie im Original auch die kreisrunden Ausschnitte haben

hi

die "kreisrunden ausschnitte" sind die steuermarken die du von der zulassungsstelle erhaeltst. fruehr waren das metallknoepfe, jetzt sind es glaub ich nur mehr aufkleber ..

das teil ist jedenfalls "original", ich wuerde es nicht aussen am fahrzeug befestigen ..

lg
g

loup
16.05.2011, 21:33
das teil ist jedenfalls "original", ich wuerde es nicht aussen am fahrzeug befestigen ..




... oder durch zusätliche "verzierungen" wie kreuzerl, smilies oder totenköpfe ( je nach geschmack) eindeutig als funschild erkennbar machen.

lg
loup

johannsen
17.05.2011, 10:11
Hallo!

Also ich hab mir nach einem erholsamen verlängerten Wochenende in Thüringen grad einen Wolf im KFG gesucht und nichts gefunden, was ausdrücklich verbietet, "Funkennzeichen" anzubringen. Wir wissen ja, dass der Bürger alles das darf, was nicht irgendwo verboten ist, wohingegen der Beamte nur jenes, was ausdrücklich "wo steht" ;-)

Ich würde bei einer allfälligen Anzeige so argumentieren: das österreichische Kraftfahrgesetz schreibt ausdrücklich vor, wie ein Kraftfahrzeugkennzeichen hierzulande auszusehen hat. Etwas, das dieser Beschreibung nicht entspricht, ist kein Kennzeichen.

Ich darf mir alles mögliche an das Fahrzeug hängen/kleben - es darf nur nicht wie ein amtliches Kennzeichen aussehen, das zugewiesene Kennzeichen nicht verdecken und auch sonst keine Gefährdung - etwa durch vorstehende scharfe Kanten - hervorrufen. Und natürlich darf es nicht dort festgemacht sein, wo sich aufgrund der Bauart des Kfz. das Kennzeichen normalerweise befindet.

Die Anbringung auf der Ladung ist jedenfalls unproblematisch, weil dazu gibt es klare Judikatur - also wenn das Fundings z.B. auf mitgeführte Fahrräder geschraubt wird.

Falls ich noch was finde, werde ich nachberichten ;-)

Nachtrag: schwierig könnte es werden, wenn das Funkennzeichen etwa genau wie ein z.B. deutsches Vormerkzeichen aussieht und das Fahrzeug dann in Germany verwendet wird.

LG

Johann

gelöscht
17.05.2011, 12:39
Hallo Leute,

ich hab dzt. ein Funschild auf meiner Motorhaube, welches ich durch ein Neues ersetzen möchte (siehe beiliegenden Anhang). Das neue Schild wäre in Form eines D-Kennzeichens, welches ich zusätzlich zu meinen bereits bestehenden A-Tafeln auf der Motorhaube vom WoMo befestigen möchte.
Der Hersteller ist in D zu Hause und scheinbar offizieller Hersteller von deutschen Nummerntafeln und versendet auch nach Österreich.
Es ist als reine "Funtafel" gedacht. Nachdem es jedoch scheinbar eine "offizielle" deutsche Nummerntafel wäre, beschäftigt mich jedoch schon die Frage, ob ich evtl. damit Probleme im Ausland (CRO, SLO, CZ etc...) bzw. natürlich auch in Österreich bekommen könnte, wenn ich 2 offizielle A-Kennzeichen habe und das deutsche "Funschild" auf der Motorhaube vom WoMo. Gibts hier wen im Forum, der eine sattelfeste Antwort weiß?
Hier wäre der Link zum angedachten Schild (kann ich als Foto leider nicht einstellen)

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=5898.0;attach=4894 ;image

Hallo an Alle!
Bin jetzt vom Leser zum Schreiber gewechselt.......
Man kann sich auch in Österreich auf einen Kennzeichenrohling (ohne die rotweißroten Streifen) einen Text kleben lassen.
Liebe Grüße KO-TTAN7

gerilu
17.05.2011, 15:26
Hallo KO-TTAN7 - willkommen als "Schreiberling" im Forum .... !!

Habens dir auch schon mal die Tür weggefahren ?? :D:D:D:D:D

Naja - "ermittelt" kann auch wirklich nicht mit einem KZ verwechselt werden !

übrigens - toller Einfall!!

gerilu

gelöscht
17.05.2011, 16:30
Hallo KO-TTAN7 - willkommen als "Schreiberling" im Forum .... !!

Habens dir auch schon mal die Tür weggefahren ?? :D:D:D:D:D

Naja - "ermittelt" kann auch wirklich nicht mit einem KZ verwechselt werden !

übrigens - toller Einfall!!

gerilu

Danke für die Willkommensgrüsse,
Gottseidank sind die Türen noch dran!
am Wohnwagen habe ich KO-TTAN1, bin halt ein alter Kottan-Fan.
Werde mich bemühen öfter zu schreiben.
Lg Wolfgang D.

Peter und Monika
17.05.2011, 21:28
Hallo an Alle!
Bin jetzt vom Leser zum Schreiber gewechselt.......
Man kann sich auch in Österreich auf einen Kennzeichenrohling (ohne die rotweißroten Streifen) einen Text kleben lassen.
Liebe Grüße KO-TTAN7

ich habe mir auch den Link von "stefferl" angesehen.
Wenn ich was in der Richtung kaufe, dann wahrscheinlich dort. Ist zwar um einiges teurer als der Verkäufer in Deutschland, dafür kann der Online-Generator um einiges mehr und man hat mehr Möglichkeiten, sich seine Funtafel mit dem "Generator" online zu gestalten.
Hab mich allerdings noch für keine endgültige Variante entschieden, bin noch am überlegen. Mal schauen, was draus wird..........