PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobilkauf in Deutschland



pfisterers
13.05.2011, 06:49
Hat es Sinn in Deutschland ein WM zu kaufen!
Was kann ich mir sparen oder ist es ein Nepp?
Was kann man rechnen wenn ein WM 25.000.- kostet? Nova usw.
Danke für jeden Komentar!

westbahnmichi
13.05.2011, 07:31
Hat es Sinn in Deutschland ein WM zu kaufen!
Was kann ich mir sparen oder ist es ein Nepp?
Was kann man rechnen wenn ein WM 25.000.- kostet? Nova usw.
Danke für jeden Komentar!

Hallo

einfach die suchmaschine womo import betätigen, da werden zahlreiche threads kommen, ist ein uralt thema!!!

pfisterers
13.05.2011, 08:02
Kann ja sein das jemand nicht so schlau ist wie du!

nobu
13.05.2011, 08:16
Hat es Sinn in Deutschland ein WM zu kaufen!
Was kann ich mir sparen oder ist es ein Nepp?
Was kann man rechnen wenn ein WM 25.000.- kostet? Nova usw.
Danke für jeden Komentar!

HAllo,
ich habe 2008 ein Womo in D gekauft und importiert. Um diesaen Preis - inkl. der Nova - gab es in A kein Angebot. So weit ich mich erinnern kann konnte ich auf der Internetseite des Finanzamtes ein Formular ausfüllen, das mir die Nova berechnete. Zusätzlich gibt es inzwischen aber noch eine Abgabe, deren genaue Bezeichnung ich nicht auswenig weiß. Für den Gang zum Finanzamt zur Begleichung der Nova bekam ich damals von einem Kollegen den Tipp, das Geld am besten bar mitzunehmen. Dies beschleunigte die Aktion und ich konnte das Fahrzeug noch am selben Tag umtypisieren lassen und anmelden.
Zur Überstellung aus D hat mir der deutsche Händler ein Kurzkennzeichen besorgt.
War alles in allem keine große Affäre, aber letztendlich einfach günstiger.

Gruß aus dem Ländle
nobu

gerilu
13.05.2011, 09:11
Hat es Sinn in Deutschland ein WM zu kaufen!
Was kann ich mir sparen oder ist es ein Nepp?
Was kann man rechnen wenn ein WM 25.000.- kostet? Nova usw.
Danke für jeden Komentar!

Hallo - das kann man nicht einfach so ausrechnen, weil dazu einige Daten mehr von Nöten sind:
Abgaswerte (Normverbrauch), Baujahr, Diesel, Benzin, Gebraucht von Privat, oder mit Rechnung (weil ohne Rechnung der Kaufpreis möglicherweise lt EUROTAX genommen wird, nicht der der angegeben wird !!) etc ....
Abgaben sind dann die NOVA, die NOX Abgabe, die CO2 Strafsteuer und teilweise die Mwst von den Abgaben ...

recht gut beschrieben ist es hier im Forum in bestimmten Threats und auf der Homepage vom Öamtc - möglicherweise muss man Mitglied sein, um dies zu lesen:
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1356966&ftq=YTozOntzOjM6ImFkdiI7YToxOntpOjA7czoxOiIxIjt9cz o1OiJzdGFydCI7czoxOiIwIjtzOjI6InFzIjthOjE6e2k6MDtz OjE0OiJGYWhyemV1Z2ltcG9ydCI7fX0%3D&backlink=0

gerilu

domnic
15.05.2011, 19:21
Hat es Sinn in Deutschland ein WM zu kaufen!
Was kann ich mir sparen oder ist es ein Nepp?
Was kann man rechnen wenn ein WM 25.000.- kostet? Nova usw.
Danke für jeden Komentar!
Hallo
haben uns 1/2010 unser Wunsch-Womo aus NL/D nach langem und mühsamen Suchen geholt,war leider in Österreich nicht verfügbar.
Voraussetzung einer ordnungsgemäßen und promblemlosen Anmeldung :
alle dafür notwendigen Unterlagen- Fahrzeugpapiere - im Vorfeld schon abklären bzw. Kopien besorgen,
wenn du bei der "richtigen" ÖAMTC Dienststelle Infos einholst, kriegst du wirklich exacte Auskünfte bzw. die Berechnungsformel für die Kosten beim FA - es hört sich alles komplizierter an als es ist.
Unsererseits können wir sagen: es hat sich gelohnt - wir haben DAS bekommen, was wir uns gewünscht haben .......und genenießen es bei jeder Ausfahrt !

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche

Jumbo
18.05.2011, 15:58
Du mußt nur aufpassen, da es ab 1.1.2011 eine neue Regelung der NOVA gibt - nämlich der zusätzliche CO2 Malus, das kann schnell richtig teuer werden! hat das Womo zB einen Ausstoss von 240g, so zahlst Du: 20x25,- + 40x50,- + 20x75,- ist zusammen 4.000,- Malus plus zB. 16% Nova, zusammen kommen da bei den anvisisierten 25.000 Euro Kaufpreis nochmals ca. 8000,- Steuern dazu. am besten vorher die CO2 Werte geben lassen, denn auch relativ neue Womos haben oft einen hohen CO2 ausstoss (gegenübern neuen PKWs).
LG Michael

nobu
19.05.2011, 07:49
Du mußt nur aufpassen, da es ab 1.1.2011 eine neue Regelung der NOVA gibt - nämlich der zusätzliche CO2 Malus, das kann schnell richtig teuer werden! hat das Womo zB einen Ausstoss von 240g, so zahlst Du: 20x25,- + 40x50,- + 20x75,- ist zusammen 4.000,- Malus plus zB. 16% Nova, zusammen kommen da bei den anvisisierten 25.000 Euro Kaufpreis nochmals ca. 8000,- Steuern dazu. am besten vorher die CO2 Werte geben lassen, denn auch relativ neue Womos haben oft einen hohen CO2 ausstoss (gegenübern neuen PKWs).
LG Michael

Na sauber! Vor drei Jahren waren es noch NOVA + 300,- €. Bei den heutigen Aufschlägen wäre für mich ein Import nicht in Frage gekommen, wohl auch kein Kauf im Inland. :mad:

Gruß aus dem Ländle
nobu