PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Wohnwagen!



mavraph
12.05.2011, 13:57
Hallo!
Wir wollten unsprünglich in unserem WoWa mit Ausnahme der Klospülung kein Brauchwasser verwenden. Wir haben im Herbst die Leitungen durchgeblasen und das wars. Bei unserer Jungfernfahrt im April haben wir nun doch den Tank gefüllt. Zum kleinen Händewaschen o.Ä. wars doch ganz kamot Wasser auf der Parzelle zu haben.
Nun machen wir uns natürlich Gedanken ob und was wir dem Wasser zukünftig beimengen sollten um Verkeimung, Veralgung und Ähnliches zu verhindern. Den Frankania Katalog hergenommen, geschmökert und beiseite gelegt. Sage und schreibe 24 Chemikalien zum Thema Wasser im Wohnwagen haben wir gefunden. Wer soll sich da auskennen???
Daher die Frage an die Profis. Wie macht ihr das mit dem Wasser? Was gebt ihr an Mittelchen hinein.
Ich muss dazu sagen, daß wir nicht unbedingt Trinkwasserqualität wollen, da wir dem Leitungswasser in südlichen Ländern sowieso nicht vertrauen und vorsichtshalber Mineralwasser trinken. Trotzdem wollen wir natürlich keinen Schlick, Algen, Legionellen etc. züchten.

AndyT
12.05.2011, 14:39
Hallo

Wir verwenden wenn überhaupt "Certisil Combina od. Argento" und sonst nichts.
So lange habe ich kein Wasser im Tank das es dort Wurzel schlagen könnte.
Zuhause wird jedesmal Wasser abgelassen und gereinigt spätestens nach 3 Monate durchgereinigt
aber nicht mit Correga Tabs.....:D:D

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=7169
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=5790

loup
12.05.2011, 14:51
aber nicht mit Correga Tabs.....:D:D

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=7169
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=5790

hallo!

das mit der corega-tabs hab ich hier auch schon mal gelesen, würde gerne wissen wie das funktioniert. muß mann danach nicht den tank und die leitungen durchspülen? das wäre dann ja eher aufwändig.
ich habe überlegt, daß kohlensäurehältiges wasser ja eigentlich auch eine reiningende und desinfizierende wirkung haben müßte.
wie seht ihr das?

lg
loup

freiheit
12.05.2011, 18:25
das mit der corega-tabs hab ich hier auch schon mal gelesen, würde gerne wissen wie das funktioniert. muß mann danach nicht den tank und die leitungen durchspülen? das wäre dann ja eher aufwändig.
lg
loup


"die korega-tabs lösen schonend alle beläge und verunreinigungen von den "dritten" und sind nicht gesundheitsschädlich".
die gleich idee habe ich bei den wasserleitungen und dem tank angewant.
der aufwand ist gering, tabs im tank mit wasser auflösen - wasserhähne kurz auf, wasser fliesst durch -wasserhähne zu, reiniger wirkt - wasserhähne wieder auf. das spiel einige male wiederholen und anschliessend den tank reinigen - fertig

Dieter24
12.05.2011, 22:17
Gehe genauso vor wie AndyT. Gebe in den Wassertank nur Certisil dazu. Wasser zum kochen und für den Kaffee hole ich mir am CP immer frisch aus der Leitung. Zuhause auch das Restliche Wasser ablassen. Einmal im Jahr (vor Saisonbeginn) Tank und alle Leitungen reinigen. Habe mir so ein 3er Reinigungspaket von Certisan geholt. Funktioniert tadellos.

AndyT
12.05.2011, 22:58
Hallo :):)

Ich reinige den Wassertank alle 3 Monate einmal mit Zitronensäure.
In einen Gefäß wird Zitronensäure aufgelöst und dann erst in den Tank geschüttet kurz mal die Leitungen durchgespült. Das Wasser wird nach einen halben Tag ausgelassen und mit klaren Wasser durchgespüllt.
Nach den Sommerurlaub und am Ende der Saison wird der Tank vorher mit den Reinigungspaket von Certisan gereinigt ,Leitungen durchgeblasen und dann den Tank trockengelegen.
Lieber einmal mehr reinigen den wir brauchen Wasser nicht nur für die Toilette....:D:D

westbahnmichi
13.05.2011, 09:57
Hallo

also wir haben nur pures wasser mit, OHNE irgendwelche zusätze mit, meiner meinung nach reine geldverschwendung, verwenden das wasser zum kochen waschen und wc spülung (getrunken wird was anderes) nach der tour bzw. urlaub restliches wasser ablassen tank trockenwischen und pasta!!!

Ferdlnand
13.05.2011, 11:24
Naja, ich weiß nicht so recht..., voriges Jahr in GR bekam das Wasser aus dem Tank nach ca. 2 Tagen einen recht starken Geruch obwohl ich den Tank vor der Abfahrt und auch unterwegs gründlich gereinigt habe.
Ob da jedoch das z.B. Certisil mit den Silberionen dagegen hilf..., keine Ahnung, aber werd es einmal probieren. Zumindest sollte das Wasser dann Keimfrei bleiben auch wenn es riecht:confused:.
Zum trinken verwenden wir das Wasser aus dem Tank allerdings auch nicht.

lg Ferdl

wmh-camper
13.05.2011, 13:44
Also wir machen es auch so, immer einen Kanister mit Frischwasser, der alle 2-3 Tage neu befüllt wird. Den Tank verwenden wir zum Händewaschen, abspülen usw. Einmal haben wir aus versehen mit dem Wasser Kaffee gekocht. War dann nicht so toll.

rotti
13.05.2011, 20:46
Naja, ich weiß nicht so recht..., voriges Jahr in GR bekam das Wasser aus dem Tank nach ca. 2 Tagen einen recht starken Geruch obwohl ich den Tank vor der Abfahrt und auch unterwegs gründlich gereinigt habe.
Ob da jedoch das z.B. Certisil mit den Silberionen dagegen hilf..., keine Ahnung, aber werd es einmal probieren. Zumindest sollte das Wasser dann Keimfrei bleiben auch wenn es riecht:confused:.
Zum trinken verwenden wir das Wasser aus dem Tank allerdings auch nicht.

lg Ferdl

HI Ferdl und Co!

Ich verwende seit Jahren schon die Mittelchen mit den Silberionen. Bis Dato - ob Womo, Wowa oder Boot - hatte ich noch nie Probleme dass mir das Wasser gekippt wäre. Auch finde ich keinen Belag innen im Tank.

LG
Mathias

wmh-camper
16.05.2011, 11:04
Gerade am Wochenende erlebt, bei einem Bekannten der auch bei uns auf dem Platz steht, nimmt den Kanister mit nach vorne um Frischwasser zu holen, der Kanister war innen komplett grün. Auf meine Frage, wie lange er das Wasser so da drin lässt meinte er, dass er seit 2 Wochen nicht mehr am Wohnwagen war und kaum Wasser braucht, trinken tut er es auch nicht, nur Spülen etc. Aber ich fand es trotzdem etwas ekelig. :D

gary
16.05.2011, 12:58
Gerade am Wochenende erlebt, bei einem Bekannten der auch bei uns auf dem Platz steht, nimmt den Kanister mit nach vorne um Frischwasser zu holen, der Kanister war innen komplett grün. Auf meine Frage, wie lange er das Wasser so da drin lässt meinte er, dass er seit 2 Wochen nicht mehr am Wohnwagen war und kaum Wasser braucht, trinken tut er es auch nicht, nur Spülen etc. Aber ich fand es trotzdem etwas ekelig. :D

dafür gibts neben anderen mittelchen auch micropur. das ist vollkommen geschmacksneutral
und hält das wasser ca. 6 monate frisch und keimfrei.

wmh-camper
17.05.2011, 10:31
Hab´s mir gerade aufgeschrieben und werde es ihm mal mitteilen :) . Wir haben immer so einen durchsichtigen "Glibber" am schlauch, also der an der Pumpe in den Wassertank geht, hilft Micropur da auch ? Oder sollte man einfach mal eine Tankreinigung durchführen ?

Spittelberg
17.05.2011, 10:39
Hab´s mir gerade aufgeschrieben und werde es ihm mal mitteilen :) . Wir haben immer so einen durchsichtigen "Glibber" am schlauch, also der an der Pumpe in den Wassertank geht, hilft Micropur da auch ? Oder sollte man einfach mal eine Tankreinigung durchführen ?

In diesem Fall würde ich eine Reinigung durchführen, Micropur bzw Mikropur Forte (da ist zusätzlich Chlor zur Desinfektion dabei) schützt nur das eingefüllte Wasser vor Verkeimung. Du dürftest bereits einen leichten Algenbelag im Wassersystem haben, da hilft nur eine gründliche Reinigung.

gary
17.05.2011, 11:39
In diesem Fall würde ich eine Reinigung durchführen, Micropur bzw Mikropur Forte (da ist zusätzlich Chlor zur Desinfektion dabei) schützt nur das eingefüllte Wasser vor Verkeimung. Du dürftest bereits einen leichten Algenbelag im Wassersystem haben, da hilft nur eine gründliche Reinigung.

ja, stimmt. wenngleich man das micropur-wasser auch trinken könnte wenn es durch
die veralgten leitungen geronnen ist. aber mag das wer???
hab es aber nie probiert, vielleicht würde sich der algen-schleim auch irgendwann lösen,
wenn man nur noch micropur-wasser verwendet.