PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio funkt nicht so richtig in WoMo



AndyT
09.05.2011, 17:19
@ALL:)

Ich habe ein kleines (hoffe ich jedenfalls) Problem mit meinen Autoradio im WoMo.
Sender fällt recht oft aus, geht danach auf Suchmodus und findet keinen Sender mehr.
Ich vermute das der Alkoven schuld ist am schlechten Empfang. Aber bevor ich das Problem angehe die Frage an euch, hat schon oder hatte schon jemand das gleiche Problem und wie schaute dann die Lösung aus.

abo
09.05.2011, 17:34
@ALL:)

Ich habe ein kleines (hoffe ich jedenfalls) Problem mit meinen Autoradio im WoMo.
Sender fällt recht oft aus, geht danach auf Suchmodus und findet keinen Sender mehr.
Ich vermute das der Alkoven schuld ist am schlechten Empfang. Aber bevor ich das Problem angehe die Frage an euch, hat schon oder hatte schon jemand das gleiche Problem und wie schaute dann die Lösung aus.

hi

wo ist denn die antenne montiert?
im kotfluegel vorne?

dann kann das tatsaechlich mit dem alkoven zu tun haben ..

lg
g

gary
09.05.2011, 19:29
@ALL:)

Ich habe ein kleines (hoffe ich jedenfalls) Problem mit meinen Autoradio im WoMo.
Sender fällt recht oft aus, geht danach auf Suchmodus und findet keinen Sender mehr.
Ich vermute das der Alkoven schuld ist am schlechten Empfang. Aber bevor ich das Problem angehe die Frage an euch, hat schon oder hatte schon jemand das gleiche Problem und wie schaute dann die Lösung aus.

könnte mit dem alkoven zu tun haben. ich habe eine innenantenne an der scheibe, keine
wäre wahrscheinlich genauso effizient.
dafür hab ich inzwischen einen 8-gb-usb-stick mit ca. 4000 songs im autoradio und pfeif
auf das radio. die staumeldungen kommen sowieso (genau so unzuverlässig wie aus dem
radio) aus dem garmin, das wetter kannst eh nit ändern und für die nachrichten lies ich
zeitung.

AndyT
09.05.2011, 20:56
hi

wo ist denn die antenne montiert?
im kotfluegel vorne?

dann kann das tatsaechlich mit dem alkoven zu tun haben ..

lg
g

Hallo Gerhard:)

Ja so ist es ( rechts vorne unter den Alkoven).
Meine überlegung geht dahin eine Antenne mit Verstärker einzubauen aber es kommt dann die Frage auf, funkt das....?????

Am Aufbau möchte ich wegen einer Radionantenne keine zusätzlichen Löcher bohren....:)

Spittelberg
09.05.2011, 21:01
Was hast Du eigentlich für ein Autoradio in Verwendung?
Bei der Empfangsleistung gibt es auch ganz große Unterschiede. Dort wo ein Blaupunkt oder Becker problemlos funktioniert, kann ein anderer schon große Probleme machen.

AndyT
09.05.2011, 21:03
könnte mit dem alkoven zu tun haben. ich habe eine innenantenne an der scheibe, keine
wäre wahrscheinlich genauso effizient.
dafür hab ich inzwischen einen 8-gb-usb-stick mit ca. 4000 songs im autoradio und pfeif
auf das radio. die staumeldungen kommen sowieso (genau so unzuverlässig wie aus dem
radio) aus dem garmin, das wetter kannst eh nit ändern und für die nachrichten lies ich
zeitung.

Hallo Gary,

wäre auch eine Variante, jedoch hat mein Radio keine USB-Schnittstelle.
Jedoch habe ich einen FM-Transmitter der liefert auch Musik im mein Radio.
Wenn man schon in Österreich umher kurvt wäre es ab und zu eine Abwechslung
sonst spricht ständig nur Tom mit mir.....:D:D:D:D;):rolleyes:

AndyT
09.05.2011, 21:08
Was hast Du eigentlich für ein Autoradio in Verwendung?
Bei der Empfangsleistung gibt es auch ganz große Unterschiede. Dort wo ein Blaupunkt oder Becker problemlos funktioniert, kann ein anderer schon große Probleme machen.

Hallo

Autoradio ist ein BLAUPUNKT darum stört mich das auch so, manch anderes billiges Gerät hätt ich schon längst in die Mur geworfen. Buuh 400 Meter ist schon schön weit zum werfen.....:D:D:p:D;):rolleyes:

Guggi
09.05.2011, 21:22
Wir haben auch einen Alkoven. Die Antenne ist bei der A-Säule montiert.
Wir können bis Papa in Ungarn Ö3 hören.

Folgende Ursachen könnten das Problem auslösen
* schlechter Autoradio
* schlechte Antenne
* Massefehler oder fehlende Masse der Antenne.
* Störungen an der 12 V Leitung

Was für ein Autoradio hast du denn?
Welche Antenne ist montiert. Die Originalantenne oder eine selbst gekaufte
Wer hat die Antenne montiert?

Das der Alkoven schuld ist glaub ich nicht weil sonst hätten wir auch Probleme bei unserem Radio

Guggi
09.05.2011, 21:24
OK das mit dem Radio hab ich erst jetzt gelesen.

Wie schauts mit den anderen Sachen wie Antenne usw aus?

AndyT
09.05.2011, 21:37
Wir haben auch einen Alkoven. Die Antenne ist bei der A-Säule montiert.
Wir können bis Papa in Ungarn Ö3 hören.

Folgende Ursachen könnten das Problem auslösen
* schlechter Autoradio > Blaupunkt
* schlechte Antenne > Eine kurze schwarz gummierte Antenne, nehme ich mal an, Original.
* Massefehler oder fehlende Masse der Antenne. > wäre möglich kann und werde ich mal kontrollieren
* Störungen an der 12 V Leitung > würde dann das Radio nicht auch Störungen haben. Sicherheitshalber könnte man das auch Messen glaub aber nicht so recht daran.

Was für ein Autoradio hast du denn?
Welche Antenne ist montiert. Die Originalantenne oder eine selbst gekaufte
Wer hat die Antenne montiert?

Das der Alkoven schuld ist glaub ich nicht weil sonst hätten wir auch Probleme bei unserem Radio

Hallo Andreas

Welches Radio und welche Antenne hast du beim WoMo.

Schulgarten1
09.05.2011, 21:49
Hallo Andy,
hast Du unser Radio verbaut??? denn unseres funzt genauso recht und schlecht. Zu allem Überdruss haben wir noch ein altes teil mit Kassette und nix CD. Die Innen Verstärkerantenne iss für die Fisch.
Die Idee mit einem neuen radio und einem USB Stick zu arbeiten ist bestechend.
Mal sehen!

Guggi
09.05.2011, 22:17
Hallo Andreas

Welches Radio und welche Antenne hast du beim WoMo.

Hi Andreas!

Ich habe die original Ford Antenne und das original Fordradio
Noch bei mir kommt ein andere rein, weil ich wieder einen USB Anschluss haben will

Guggi
09.05.2011, 22:20
Eines wäre mir noch eingefallen.
Vielleicht ist das Antennenkabel beleidigt worden, sprich geknickt oder gequetscht.

46erkurt
10.05.2011, 06:35
Immer diese "Schnapsbrenner" mit ihren Alk O(f)ven. :D
Ich habe bei meinen Alpine Radio zusätzlich zum USB einen iPOD mit 160 GB Festplatte, Musik ohne Ende.:)

Kurt

AndyT
10.05.2011, 09:47
Hallo,

werde mal am WE das Antennenkabel kontrolieren und sollte hier keine Beschädigung vorliegen werde ich mal eine Außenantenne mit Verstärker einbauen.
Aber vielleicht kommt noch die eine oder andere Idee von euch, Danke euch vorerst mal für die Denkanstösse.

Die letzte möglichkeit wäre eine neue Anlage einzubauen aber das will ich eigendlich gar nicht. Wieder Geld auszugeben obwohl nichts kaputt (möglicherweise) ist, wiederstrebt mir.

Hallo Kurt

nicht ich habe einen Alk o(f)ven...:D:D wir haben nur ein S......lager und manchmal muß man auch was gutes tun....:D:D:p:D:D:p:D;):rolleyes:

Guggi
10.05.2011, 10:54
Hi Andreas!

Vergiss auch nicht die Masse der Antenne zu kontrollieren. Die ist ausschlaggebend für einen guten Empfang.

AndyT
10.05.2011, 12:19
Hi Andreas!

Vergiss auch nicht die Masse der Antenne zu kontrollieren. Die ist ausschlaggebend für einen guten Empfang.

Nein nein, werd ich nicht vergessen.....:):)........eh,was soll ich kontrollieren........ :o:D:D:p:D;):rolleyes: (50+)

pnj03
10.05.2011, 12:38
hallo

zieh mal den radio raus und kontrolliere den antennenstecker bei blaubunkt gibt es einen winkeladapter der sehr gerne kontakt prob hat.

lg

AndyT
10.05.2011, 12:47
hallo

zieh mal den radio raus und kontrolliere den antennenstecker bei blaubunkt gibt es einen winkeladapter der sehr gerne kontakt prob hat.

lg

Hallo,
ich habe ja gewußt es kommt noch was, Danke....:):)

westbahnmichi
10.05.2011, 13:00
:):)........eh,was soll ich kontrollieren........ :o:D:D:p:D;):rolleyes: (50+)


Hallo

was so schnell geht das, ein paar tage + und schon alles vergessen:confused::confused::confused::D:D:D;);); )

AndyT
10.05.2011, 13:11
Hallo

was so schnell geht das, ein paar tage + und schon alles vergessen:confused::confused::confused::D:D:D;);); )

Wer bist den Duuu...............:D:D:D:p:D:p:D;):rolleyes:
I glab i nimm gscheida a stamperl daun follts ma vielleicht wieda ein...:D:D:p;):rolleyes:

AndyT
21.05.2011, 22:24
Grüß euch

Habe heute einen Ölwechsel beim WoMo durchgeführt und dann auch gleich das Radio unter die Lupe genommen. Konnte an der Antenne und Winkelstecker keine Schäden feststellen. Habe von einen Freund eine Teleskop Antenne ausgeborgt und die angeschlossen und siehe da, das Radio findet jeden Sender auf anhieb.
Auch auf der Fahrt nach Hause funktionierte das Radio einwandfrei.
Danke für eure Tipp's

Lg und ein schönes Wochenende
Andreas

panman
22.05.2011, 09:29
Grüß euch...

Habe von einen Freund eine Teleskop Antenne ausgeborgt und die angeschlossen und siehe da, das Radio findet jeden Sender auf anhieb.
Auch auf der Fahrt nach Hause funktionierte das Radio einwandfrei.
Danke für eure Tipp's

Lg und ein schönes Wochenende
Andreas

servus....

somit das ja schon ein hinweis auf die eigentliche fehlerquelle wäre .. die ( alte ) antennenanlage ...

kurz zur erklärung...

eine antenne kann man(n) auch als " sekundärwicklung " eines " trafos " betrachten....

die " primärwicklung " wäre die antenne des senders....

da die empfangsqualität eines radios auch maßgeblich von der " empfangsspannung " ( die spannung, die durch das sendesignal in die empfangsantenne " induziert " wird ) abhängig ist, haben hier verschiedene physikalische parameter großen einfluss ...

länge der antenne.... und damit direkt verbunden die wirkfläche ..." große " länge = mehr wirkfläche = mehr empfangsspannung ...

gute masseverbindung des antennensockels sowie auch des empfängers ( radio )......
und natürlich auch eine gute verbindung zwischen antenne und radio.... lückenlose abschirmung des speisekabels...

montageort der antenne....

auf die antennenanpassung hat man(n) ( zumindest bei neueren radios ) eh keinen einfluss ( mehr )...
( bei älteren radios bestand noch die möglichkeit mittels eines " trimm-condensators " die antennenanpassung zumindest etwas zu beeinflussen/verbessern )...

schraub mal die alte antenne ab... auch den sockel... das bohrloch an der innenseite ( karosserie ) blank schmiergeln, und mit zb. batteriepol-fett einstreichen...

bei der ( eventuellen ) montage einer neuen/längeren antenne auch darauf achten, das der antennenstrahler nicht zu nahe und vielleicht auch noch parallel zu vorhandenen karosserie-teilen verläuft....

sollte funzen...

lg
willi