PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man durch Deutschland?



blue
09.05.2011, 15:24
Wenn wir auf Urlaub fahren, müssen wir zwangsläufig durch Deutschland (außer wir bleiben in Österreich). Das sind je nach Strecke ca. 900 bis 1200 km. Das mit Wohnwagenanhänger (trotz 100-er Zulassung) in einem Tag durchzufahren, ist fast nicht möglich; man wird ja auch älter. Das Übernachten ist jedoch auch nicht mehr möglich. Autobahnparkplätze und Autohöfe sind mit Lkw meist schon am späten Nachmittag so zugeparkt, dass man keine Chance mehr hat. Auf offizielle Wohnmobil-Stellplätze dürfen wir nicht, weil wir einen WohnWAGEN haben. Ich habe erst heute wieder eine Absage auf meine Anfrage bekommen. Da wurde mir freundlich aber bedauernd mitgeteilt, dass es eine Campingverordnung in D gäbe, die das untersagt. Mit Wohnwagen DARF man nur auf Campingplätze und muss zusätzlich zur Platzgebühr auch Personengebühr bezahlen. Das ist so geregelt in D. Aber: wir KÖNNEN nicht auf einem Campingplatz übernachten, denn dort muss man ja längstens um 20 Uhr eingecheckt sein und darf den Platz frühestens um 7 Uhr wieder verlassen. Diese Zeit haben wir nicht, um sie auf einem teuren Campingplatz abzusitzen.

Wo kann und darf man in D noch übernachten, wenn man ein Gespann fährt und die ganze Strecke nicht an einem Tag schafft?
Wie macht ihr das?
Ok, die meisten von euch haben ein WohnMOBIL und kennen diese Probleme wohl nicht. Außerdem fahren die meisten von euch nach Ungarn, Griechenland oder Kroatien - da muss man auch nicht durch Deutschland. Aber vielleicht gibt es hier doch jemanden, der in den Norden oder Westen fährt und so wie wir ein Gespann hat und zusätzlich noch wegen Hunde-Einreisebestimmungen unter Zeitdruck steht?

fasit24
09.05.2011, 16:13
Als ich noch Lkw gefahren bin hab ich in D auch meistens auf Autohöfen geschlafen!Habe eigentlich immer einen Platz gefunden!
Hier ist eine super Seite mit den Autohöfen:http://www.autohof-guide.de/strassenkarte.html

Wennst da auf einen Autohof klickst hast eine Beschreibung usw..

Mfg Sigi

abo
09.05.2011, 16:18
....Da wurde mir freundlich aber bedauernd mitgeteilt, dass es eine Campingverordnung in D gäbe, die das untersagt. Mit Wohnwagen DARF man nur auf Campingplätze und muss zusätzlich zur Platzgebühr auch Personengebühr bezahlen. Das ist so geregelt in D. ...

hi

das ist in der ganzen EU so geregelt nicht nur in DE
ich denke fuer eine kurze zwischennaechtigung wird man schon wo ein plaetzchen finden

legal ist es (auch auf autohoefen) nicht
aber wen interessierts ..?

lg
gerhard

STO
09.05.2011, 17:25
http://www.autohof.net/

blue
09.05.2011, 17:26
hi

das ist in der ganzen EU so geregelt nicht nur in DE
...
legal ist es (auch auf autohoefen) nicht
...


:eek:
Äh, wie jetzt?
Ein Berufsfahrer MUSS Ruhezeiten einhalten, ein Freizeitfahrer auf Urlaubsreise DARF NICHT???

Das würde ja bedeuten, dass man nur dorthin auf Urlaub fahren dürfte, was man in einem Tag sicher erreichen kann.

abo
09.05.2011, 17:39
:eek:
Äh, wie jetzt?
Ein Berufsfahrer MUSS Ruhezeiten einhalten, ein Freizeitfahrer auf Urlaubsreise DARF NICHT???

Das würde ja bedeuten, dass man nur dorthin auf Urlaub fahren dürfte, was man in einem Tag sicher erreichen kann.

hi

ich kann dir aus eigener erfahrung nur empfehlen nicht zu versuchen in gesetzen eine logik erkennen zu wollen

in den allermeisten ist das aussichtslos

das parken und naechtigen im fahrzeug ist (siehe fernfahrer) in den allermeisten laendern bis zu 12h erlaubt

das naechtigen im anhaenger eben halt nicht, und das wird auch exekutiert, ist kein totes recht. man ist sehr aufmerksam um zu vermeiden dass aehnlich wie in den oststaaten umhermarodierende zigeuner diese regelung nutzen und langsam quer durch die lande ziehen ohne dass man dagegen rechtlich vorgehen kann.

daher wird so penibel zwischen womo (naechtigen im fahrzeug) und wowa (naechtigen im anhaenger) unterscheiden

daran wird sich auch nix aendern in zukunft

trotzdem haben sicher viele hier im forum schon in wowa auf autohoefen genaechtigt, ich denke - aus allfaelligen sicherheitsbedenken - brauchst du dir da kaum sorgen machen ...

lg
g

Weinbeisser
10.05.2011, 08:22
Hallo blue,

uns geht es ähnlich wie dir. Wir fahren auch meist längere Strecken und sind auf eine bis zwei Zwischenübernachtungen im WW angewiesen. Da wir meist am Freitag am Nachmittag wegfahren und 500-600 km fahren wollen, geht sich eine Übernachtung am CP nicht aus.

Auf Autobahnrastplätzen wollen wir nicht übernachten, da zu laut und immer voll. Ich suche mir daher schon vorher über Google Earth einige mögliche Plätze zum Übernachten abseits der Autobahn aus. Das sind meist Parkplätze von Sportplätzen, Freibädern, Schulen, Friedhöfen oder in Industriezonen. Parkplätze von Supermärkten meiden wir, da ab 4 Uhr Früh die LKWs zum Liefern kommen. Da wir immer erst nach Mitternacht ankommen und nach 6-7 Stunden weg sind, gab es bis jetzt nie ein Problem.
Die zweite Nacht verbringen wir dann meistens auf einem Campingplatz, weil wir um 20.00 Uhr sowieso schon erschöpft sind und uns ein wenig erholen möchten.

Mittlerweile haben wir schon einen Stammplatz in Udine für Reisen in Richtung Süden. Für Reisen in den Westen suchen wir aber noch einen günstig gelegenen und ruhigen Platz am Nordufer des Bodensees (um Friedrichshafen). Vielleicht hat jemand einen Tipp.

lg
Harry

blue
10.05.2011, 09:47
Hallo blue,

uns geht es ähnlich wie dir. Wir fahren auch meist längere Strecken und sind auf eine bis zwei Zwischenübernachtungen im WW angewiesen. Da wir meist am Freitag am Nachmittag wegfahren und 500-600 km fahren wollen, geht sich eine Übernachtung am CP nicht aus.

Auf Autobahnrastplätzen wollen wir nicht übernachten, da zu laut und immer voll. Ich suche mir daher schon vorher über Google Earth einige mögliche Plätze zum Übernachten abseits der Autobahn aus. Das sind meist Parkplätze von Sportplätzen, Freibädern, Schulen, Friedhöfen oder in Industriezonen. Parkplätze von Supermärkten meiden wir, da ab 4 Uhr Früh die LKWs zum Liefern kommen. Da wir immer erst nach Mitternacht ankommen und nach 6-7 Stunden weg sind, gab es bis jetzt nie ein Problem.
Die zweite Nacht verbringen wir dann meistens auf einem Campingplatz, weil wir um 20.00 Uhr sowieso schon erschöpft sind und uns ein wenig erholen möchten.

Mittlerweile haben wir schon einen Stammplatz in Udine für Reisen in Richtung Süden. Für Reisen in den Westen suchen wir aber noch einen günstig gelegenen und ruhigen Platz am Nordufer des Bodensees (um Friedrichshafen). Vielleicht hat jemand einen Tipp.

lg
Harry

Autobahnrasthöfe oder einfache Parkplätze geht nicht, weil die meist schon am frühen Abend von Lkw zugeparkt sind, oft auch die Einfahrten (!). Supermarkt wurde bereits in einem anderen Thread geschrieben: meist Schranken, wenn es doch möglich wäre, droht Besitzstörungsklage.

Bei uns geht es eigentlich nur um EINE Übernachtung, weil uns 1000km oder mehr an einem Tag doch zu viel sind (ja, man wird älter). Die zweite Nacht verbringen wir bereits im "gelobten Land" auf einem kleinen, sauberen und günstigen CP.

Wir suchen eine Übernachtungsmöglichkeit im Raum Kassel, nördlich von Hamburg, bei Koblenz, Köln... Leider bei Stellplätzen bisher nur Absagen.

Bezüglich Bodensee schick´ ich dir eine PN. Vielleicht hilft es dir.

Liebe Grüße Leidgenosse ;)

womoline
10.05.2011, 13:06
wo jetzt ???? Nördlich von Hamburg oder Koblenz... da liegen aber einige Autobahnkilometer dazwischen!!

hast du mal allgemein Grossparkplätze, Busparkplätze, Parkplätze an Stadien, Hallenbädern etc angedacht?? wie wärs damit?
Oder ihr geht abends in einem Landgasthof essen. Ich glaube kaum, dass der Wirt euch dann NICHT auf seinem Parkplatz stehen lässt.
Und sowas lässt sich auch längs der Autobahnen finden

blue
10.05.2011, 13:41
@ womoline:



Wir suchen eine Übernachtungsmöglichkeit

-) im Raum Kassel,
-) nördlich von Hamburg,
-) bei Koblenz,
-) Köln...



Entschuldige bitte, wenn meine Beistriche nicht deutlich genug waren, die Dinger sind leider so winzig auf meiner Tastatur ;)

Busparkplätze sind erfahrungsgemäß für BUSSE reserviert und das kann für Wohnis sehr schnell unangenehm werden. An Hallenbäder habe ich bisher wirklich noch nicht gedacht, du hast aber recht, sowas gibt´s auch. Hoffentlich sind die nicht nur für Benützer dieser Bäder reserviert. Mal schauen.

In einem Landgasthof essen gehen um Mitternacht oder später... Also das schließe ich doch auch. Abgesehen davon, dass man dann ja auch 2 Stunden oder so im Gasthof sitzt und wir auf einer langen Anreise diese Zeit nicht haben bzw. nicht "vertrödeln" wollen (man muss ja immer auch eine Baustelle, einen Stau, etc. einplanen).

Weinbeisser
10.05.2011, 15:33
Hallo blue,

mach es einfach wie ich es beschrieben habe: such dir in Google Maps einen Ort in der Gegend wo du übernachten möchtest aus. In jedem Ort gibt es einen ruhigen Parkplatz bei einem Friedhof, einer Schule, einem Bahnhof, einem Bad. Falls du auf Anhieb auf der Karte nichts findest, gib in Google den Ort und Friedhof, Schule, Bahnhof oder Parkplatz etc. ein. Meistens findet man dann eine Adresse, nach der man auf der Karte suchen kann.

Wenn du so wie wir um Mitternacht ankommst und um 7 Uhr wieder weg bist, störst du dort keinen. Aufpassen musst du nur, wenn es ein generelles Parkverbot für Camper gibt (wie z.B. in Podersdorf). Wenn du die Infrastruktur eines richtigen Stellplatzes für eine Übernachtung nicht brauchst, dann tun es auch solche Plätze.

Harry

blue
10.05.2011, 15:50
Danke Harry,

Bahnhof würde ich eher vorsichtig sein, da fahren sicher auch nachts Züge durch (Lärm). Alles andere klingt ganz gut.

Schule ist sicher auch gut in der Nacht. Hatten wir mal in Irland. Allerdings haben wir dort ziemlich lange geschlafen (da waren wir ja schon am Urlaubsort). Na das war ein "hallo" beim Frühstück als die ganzen Kiddies winkend und kichernd vorbeikamen! Das sind Erlebnisse, wo man weiß, warum man "unterwegs" ist ;):D

...und den Bad-Tipp, der hier schon mehrmals genannt wurde, den werden wir auch weiterverfolgen.
Oder wir werden ganz einfach zu "Grufties". Friedhöfe gibt´s ja genug auf der Welt und die Leute, die dort liegen, freuen sich vielleicht über ein paar nette Übernachtungsgäste. :cool:

STO
10.05.2011, 15:55
da fahren sicher auch nachts Züge durch (Lärm).

das wuerde dir mit einem WoMo nicht passieren. zumindest meines hat eine prima schalldaemmung. :cool:

s.c.n.r.

blue
10.05.2011, 16:03
das wuerde dir mit einem WoMo nicht passieren. zumindest meines hat eine prima schalldaemmung. :cool:

s.c.n.r.

Na dann viel Spass beim Urlaub am Güterbahnhof :D

Weinbeisser
10.05.2011, 16:09
Schule ist sicher auch gut in der Nacht. Hatten wir mal in Irland. Allerdings haben wir dort ziemlich lange geschlafen (da waren wir ja schon am Urlaubsort). Na das war ein "hallo" beim Frühstück als die ganzen Kiddies winkend und kichernd vorbeikamen! Das sind Erlebnisse, wo man weiß, warum man "unterwegs" ist ;):D


In meiner Studentenzeit waren wir nur mit Auto und 2-Mann-Zelt unterwegs. Um eins in der Nacht wollten wir nicht mehr weiterfahren und legten uns im Schlafsack in einen Obstgarten in einem Vorort von Paris. Am nächsten Morgen sahen wir, dass wir im Vorgarten einer Villa übernachtet haben.

Gerade das sind die Erlebnisse, die das Campieren so interessant machen.

Auf Campingplätzen bin ich bis jetzt 2 mal in der Nacht ausgeraubt worden, beim Übernachten in der "Wildnis" hatte ich noch kein einziges Problem, weder mit Polizei, Mitmenschen oder Verbrechern.


Harry

STO
10.05.2011, 16:13
ich bin mal samstagabends bei stroemendem regen und in stockfinsterer nacht eine vermeintliche industrieruine mit gleisanschluss angefahren... am sonntagmorgen war dort viehmarkt ;)

blue
10.05.2011, 16:23
In meiner Studentenzeit waren wir nur mit Auto und 2-Mann-Zelt unterwegs. Um eins in der Nacht wollten wir nicht mehr weiterfahren und legten uns im Schlafsack in einen Obstgarten in einem Vorort von Paris. Am nächsten Morgen sahen wir, dass wir im Vorgarten einer Villa übernachtet haben.

Gerade das sind die Erlebnisse, die das Campieren so interessant machen.

Auf Campingplätzen bin ich bis jetzt 2 mal in der Nacht ausgeraubt worden, beim Übernachten in der "Wildnis" hatte ich noch kein einziges Problem, weder mit Polizei, Mitmenschen oder Verbrechern.


Harry

Boah :eek: in einer Villen-Parkanlage haben wir noch NIE übernachtet :D

Probleme in dem Sinn hatten wir auch noch nicht. Aber einmal kam spät am Abend ein "forestry commissioner" auf Besuch, der uns eine grimmige Ansprache hielt. Ich hatte wirklich kein Verbotsschild gesehen, sonst wären wir sofort weitergefahren. Als wir so in der Tür unseres uralten Womos standen, beide in "nighties" und abwechselnd nickten "yes, sir" - "of course, sir" - "we are sorry, sir" musste er lachen. Er brachte nur noch so auf die Art "dass ich euch morgen nicht mehr hier sehe!" hervor und verkrümelte sich grinsend.

Und einmal wurden wir bei der Fahrt durch Nordirland "gefilzt". Das war auch ein Riesen-Spass! Die Soldaten, denen wohl fad war, sahen unser altes, eher unkonventionelles Womo (bei uns sagt man "Kraxn") und wurden neugierig. So kam dann einer nach dem anderen "Womo gucken" während die Kollegen, MG im Anschlag, die Straße absicherten und sich um grimmige Gesichter bemühten. :D

blue
10.05.2011, 16:24
ich bin mal samstagabends bei stroemendem regen und in stockfinsterer nacht eine vermeintliche industrieruine mit gleisanschluss angefahren... am sonntagmorgen war dort viehmarkt ;)

Es wird immer besser! :D:D:D