PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnensegel? Vorzelt? Markiese? oder alles falsch?



Topobias
03.05.2011, 12:23
Wir brauchen eure erfahrungsbasierte Empfehlungen und zwar zum Thema "Sonnenbeschattung"

Vorausgesetzt,daß

- wir möchten auch in der Ziwschensaison kurz verreisen
- wir haben nicht vor in der Hauptsaison länger als 14 tag im gleichen CP zu bleiben
- wir möchten schnell auf und abbauen
- wir wollen kein überflüßgen Gewicht mitschleppen


haben wir uns beim obelink.de einen leichten Reisevorzelt zugelegt


http://camaro.obelink.nl/images1/obelink/g08_verona.jpg


mit dem wir bei der erste Ausfahrt in Italien mehr als zufrieden waren. Schnell Auf und Abgebaut, nächtliche Tau super abgefangen, Wind auch, ein bisschen Regen war auch kein Problem und Schatten spendet sie sowieso.


Aber für eine schnelle Wochenendaktion bei unbeständigen Wetter hat uns z.B. beim Forumtreffen nicht wirklich gefreut, sie aufzubauen :cool: Und wenn es immens heiß sein wird, wird da unten sicherlich nicht luftig werden daher brauchen wir für den Sommerurlaub sowieso eine Alternative


Wir grübeln gerade, uns eine einfache Sonnensegel zuzulegen. Wir habe welche jetzt beim Treffen gesehen und es scheint eine sehr rasche und praktische Lösung zu sein


http://camaro.obelink.nl/images1/obelink/g_EuroTrail_caravanluifel.jpg


allerdings kostet eine größere Ausführung auch schon über € 150 und daher wollten wir ein paar Berichte bzw. Alternative aus der Praxis abwiegen.


Hält so einen Sonnensegel auch ein etwas reschere Lüfterl aus, wie manchmal es am Meer gibt?
Wie "wasserfest" ist so einen Ding?
Was würdet ihr, mit eure Erfharung, vorschlagen?


Danke schon im Voraus für die Ratschläge

vielis
03.05.2011, 13:51
ich hab mir auch ein sonnensegel zugelegt da mir das vorzeltauf- und abbauen fuer zwei oder drei nächte zu viel aufwand war!

ich hab mir aber zusätzlich 3 dachstangen und fuer vorne querstange besorgt um windsicherer zu sein!

hatte einmal das sonnensegel meines kollegen mit und das konnten wir zu 5 nicht aufbauen da der wind ging ....

ich bin mit dem sonnensegel sehr zufrieden, lässt kein wasser durch und mit den zusatzstangen und dem sturmband null probleme wenn der wind mal geht!!

Topobias
03.05.2011, 14:09
ich hab mir aber zusätzlich 3 dachstangen und fuer vorne querstange besorgt um windsicherer zu sein!


aber dann ist es doch eine etwas stabilere Variante als das im Bild, oder?

vielis
03.05.2011, 14:27
ja natuerlich!

auf meinen fotos sieht man das hoffentlich ein wenig wie das dann ausschaut!!

hättest am we aber auch vorbeikommen können und es dir genau anschauen ...... ;):p:rolleyes::D:cool::D

http://up.picr.de/7003056std.jpg

http://up.picr.de/7003058ftz.jpg

Topobias
03.05.2011, 14:34
!!

hättest am we aber auch vorbeikommen können und es dir genau anschauen ...... ;):p:rolleyes::D:cool::D

ich habe es von der ferne ganz genau angeschaut...du weißt eh, ich bin soooo schüchtern :D
eigentlich du warst der ausschlaggebener "Grund" wieso wir es mit der sonnensegel-gedanken angefangen haben :D

darf ich fragen, woher du sie hast? und wie viel summa summarum gekostet hat?

AndyT
03.05.2011, 15:22
Hallo Tobias :)

wir hatten bei unseren WoWa drei Zelte (Sonnensegel ein Vorzelt und ein Winterzelt) aber benützt haben wir nur das Sonnensegel mit abnehmbare Seitenteile und eine Vorderwand. Welche die bessere von den dreien ist oder für euch ist müßt ihr entscheiden.
Das Sonnensegel auf deinen Foto ist sehr günstig und sehr schnell auf od. abgebaut.
Einen kräftigeren Wind wird es aber nicht aushalten.Dafür ist es in zwei Minuten abgebaut...:):)
Wolfgang sein Sonnensegel ist schon stabiler und auch etwas teurer und meines ist noch ein wenig teurer da dieses Sonnensegel ja zusätzlich eine Vorderwand hat (nicht am Foto). Somit konnte ich das bei einsetzenden Regen und Wind in kürzester Zeit zumachen.
Bei stärkeren Wind ist das Sonnensegel (ohne Vorderwand) ohne Sturmsicherung nicht zu halten.
Aus der Erfahrung heraus würde ich wieder zu einen Sonnensegel mit Seitenteile greifen.
Günstige Sonnensegel bekommt man bei http://www.fritz-berger.de oder www.obelink.de/ (http://www.obelink.de/)

http://www.bildkiste.de/11/05/image/595/valkanela1.jpg

Topobias
03.05.2011, 15:42
Aus der Erfahrung heraus würde ich wieder zu einen Sonnensegel mit Seitenteile greifen.
Günstige Sonnensegel bekommt man bei http://www.fritz-berger.de oder www.obelink.de/ (http://www.obelink.de/)




Wir haben unseren kleinen Reisevorzelt von obelink und sind sehr glücklich sowohl mit der Preis-Leistung-Verhältniss als auch mit der Lieferung.

Wir hätten auch schon wieder dort was gefunden :p- eben einen Sonnensegel mit Seitenteile (z-B- http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=24&arid=2743) aber irgendwie kapieren wir es nicht, wie mit den Gestänge tatsächlich funktioniert :o denn wir hätten gerne genug gestänge, damit die konstruktion dann auch heftigere Regengüße oder Windstoße am Meer aushält

Kann man dann event. die noch fehlenden Gestänge separat hier in Österreich nachrüsten? Oder hat jede Marke die eigene Gestängeformat? (blöde frage:o, ich weiß!)

Irgendwie können wir uns wirklich nicht entscheiden .....

Unser Händler bietet auch eine sehr gute und stabile Sonnensegel, die mit Seiten- und Vorderwand ausgestattet werden kann.

Die Frage ist : baut man so einen Ding auch nur für ein Wochenende auf? Wie lange braucht man, mit ein bisschen Erfharung, um nur den Dach zu montieren ?

FlorianNoe
03.05.2011, 15:56
Ich habe so ein Sonnensegel wie am ersten Bild, braucht kaum Platz, ist nicht schwer, plane auflegen, einziehen, die 3 Stangen aufstellen, abspannend und fertig!
Ist aber wirklich nur ein Sonnensegel und kein Regenschutz!
Aber es ist im vorbeigehen auf und abgebaut! Einmal hab ich es in der Nacht ausgezogen weils gar so gewachelt hat, ist aber wirklich in ürzester zeit auf und abgebaut!

Für ein Wochenende optimal. Bei mir wars dabei, wenn ich eines kaufen müßte, dann eines, mit Seitenteilen, bzw, einem Seitenteil (also ein längeres Sonnensegel, daß man entweder links oder rechts runterziehen kann) Die sind doch etwas stabiler, und durch das Seitenteil auch ein guter Windschutz, falls mal nicht die Sonne scheinen sollte!

Vorzelt hab ich zwar auch dabei gehabt, aber das liegt daheim, das nehm ich wirklich nur mit, wenn ich es brauche.

AndyT
03.05.2011, 16:12
Wir haben unseren kleinen Reisevorzelt von obelink und sind sehr glücklich sowohl mit der Preis-Leistung-Verhältniss als auch mit der Lieferung.

Wir hätten auch schon wieder dort was gefunden :p- eben einen Sonnensegel mit Seitenteile (z-B- http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=24&arid=2743) aber irgendwie kapieren wir es nicht, wie mit den Gestänge tatsächlich funktioniert :o denn wir hätten gerne genug gestänge, damit die konstruktion dann auch heftigere Regengüße oder Windstoße am Meer aushält

Kann man dann event. die noch fehlenden Gestänge separat hier in Österreich nachrüsten? Oder hat jede Marke die eigene Gestängeformat? (blöde frage:o, ich weiß!)

Irgendwie können wir uns wirklich nicht entscheiden .....

Unser Händler bietet auch eine sehr gute und stabile Sonnensegel, die mit Seiten- und Vorderwand ausgestattet werden kann.

Die Frage ist : baut man so einen Ding auch nur für ein Wochenende auf? Wie lange braucht man, mit ein bisschen Erfharung, um nur den Dach zu montieren ?

Hallo Tobias :)

Das Gestänge bei diesen Sonnensegel hat die Form eines "E". Du kannst dann bei jeden CP-Händer dir Verbindungsstangen kaufen (Teleskopierbar auf 270 cm), Schellenbefestigung bei der Querstange und hinten am WoWa brauchst du zwei Laschen (Metallösen) zum Einhängen. Dann hast du 5 Stangen die am WoWa eingehängt werden. Bitte keine Alustangen sind zwar leicht aber auch leicht verbogen.
Zusätliche kosten der Stangen (ca. je 12 Euro) und die Ösen (1 Pkg= 4 Stk.) ca.6 Euro mach Gesamt ca.30 Euro + Sturmband + Sonnensegel. Somit hält das Sonnensegel auch einen Sturm aus.
Aufbau am WE = JA
Das Sonnensegel das auf deinen Foto zusehen ist 5 Minuten
das Sonnensegel mit Seitenteilen in ca. 10-12 Minuten. mit Zusatzstangen ist in 15 Minuten aufgebaut

vielis
03.05.2011, 16:20
darf ich fragen, woher du sie hast? und wie viel summa summarum gekostet hat?[/quote]

ich habs beim pf..f in ob.......rf bestellt und es war damals alles innerhalb weniger tage da!

gekostet hat das 8 meter sonnensegel samt zusatzstangen ca 250 euros wenn ich mich richtig erinnere .....

Kraxi
03.05.2011, 17:14
Wir haben ein Vorzelt und seit neuestem ein SonnenDach(inkl 3 Stützstangen 60,-) selbst genäht aus Markiesenstoff.

Wenn ich beim Vorzelt und das mit ordentlich Stangen nur das Dach verwende, habe ich Sonnensegel als auch Sonnendach.
Die Seitenteile eingehängt und es wird schon gemütlicher bei leichtem Wind, und wenns
notwendig ist oder das Bedürfnis da ist, häng ich alle Seitenteile und die Frontteile ein.
Somit Regen und Tornadosicher wenn ordentlich verspannt.

Also ein Vorzelt mit möglichst vielen Einzelteilen erfüllt eben doch sehr viele Wünsche.
Sicher das Gewicht ist vorhanden,aber man kann anderwertig viel mehr an Gewicht einsparen als beim Vorzelt.
Ob der Zeitfaktor beim Sonnensegel so gravierend ist als wenn ich Vorzeltstangen + Dach aufstell , ich weiß nicht.
wird minimal sein.

Ist natürlich auch viel Glaubenssache dabei.

Topobias
03.05.2011, 17:35
ich habs beim pf..f in ob.......rf bestellt

oh wie gut, dass ich am samstag vormittag gerade dort bin :D

rotti
03.05.2011, 18:45
Servus Tobias!

Ich würde mir auf alle Fälle wieder so ein Sonnensegel - wie wir damals beim Wowa hatten - kaufen, wie hier am Bild zu sehen ist:

http://up.picr.de/7004974qkk.jpg

Und zwar wieder mit der langen Ausführung, so dass das Sonnensegel entweder auf der vorderen oder auf der hinteren Seite ganz nach unten zu ziehen ist. So hat man immer - mit wenig Aufwand - eine Sonnen - bzw. windgeschützte Seite wo man sich mit den Stühlen und dem Tisch hinhocken kann. Auch kann man das Segel beidseitig je zur Hälfte runterlassen.
Weiterer Vorteil eines Sonnensegel´s ist, dass man damit auch ein Vorzelt mal vorne damit verlängern kann und so eine größere abgedeckte Fläche vor dem Wowa hat.

LG
Mathias

bertl27
03.05.2011, 20:45
Hallo!

Wir hatten auch schon alles;

Markiese zum kurbeln; Sonnensegel und komplettes Vorzelt.

Jetzt, am Steckeman, haben wir nur mehr eine Sackmarkiese;

für unsere Reisen das Beste:

schnell aufgebaut, genug Platz darunter für uns 2, manchmal auch noch 3, sowie für einen kleinen Zusatztisch für die mobile Küche.

http://up.picr.de/7006614vpg.jpg


http://up.picr.de/7006616wea.jpg
hier ist noch ein Seitenteil schräg abgespannt -
kein Original; stammt von einem alten Sonnendach;
Befestigung mittels Leimzwingen am Markisenrohr!

seiwer
04.05.2011, 10:24
Hallo!
Bei einer Rundreise (tägliche Weiterfahrt) empfiehlt es sich,ein Vordach für den Eingangsbereich zu wählen (bei Fritz Berger: "Eingang Schutzdach")
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Eingangsschutzdach203120/detail.jsf
Sinnvoll vor allem bei Schlechtwetter.

Sonnensegel: Ideal im Sommer, wenn man einige Tage bleibt und diverse Utensilien (Liegen, Matten, Sommerküche ....) unterstellen möchte. Eine gute Verankerung (Zusatzgestänge) ist am Meer sinnvoll und auch ein breites Abspannband, das man über das Sonnensegel gibt, damit der Wind das Segel nicht in die Höhe ziehen kann. Es hilft aber auch, wenn man die Dauercamper beachtet und sich so hinstellt, wie diese stehen - dann kommt der starke Wind meist von hinten und das Segel ist geschützt.

Vorzelt: Bei langem Aufenthalt und bei viel "Gramuri" (vor allem Kinderspielzeug etc. ) außerst sinnvoll. Allerding dauert der Auf- und Abbau etwas länger. Dabei sollte man vor allem beachten, was man macht, wenn man bei Regen abbauen muss; d.h. hat man zuhause eine Möglichkeit das Zelt zu trocknen.

Markise: Für mittlere und Kurzurlaube ideal; aber relativ teuer.

Schönen Urlaub; egal wie Du Dich entscheidest, es ist immer die richtige Entscheidung aber nie eine absolut richtige Entscheidung.
Werner

Topobias
04.05.2011, 10:34
Schönen Urlaub; egal wie Du Dich entscheidest, es ist immer die richtige Entscheidung aber nie eine absolut richtige Entscheidung.



das finde ich eine http://www.freegifs.de/images/00002558.gifAussage !!!

Danke @ alle für die ausführliche Erklärungen und Infos.
Wir werden uns noch ein bisschen Zeit mit der Entscheidung lassen. D
er große Urlaub geht erst Ende Juli los - bis dahin haben wir hoffentlich ein bisschen Klarheit gewonnen und können wir uns endlich mit gutem Gewissen entscheiden.

wmh-camper
04.05.2011, 10:43
Hallo!
Bei einer Rundreise (tägliche Weiterfahrt) empfiehlt es sich,ein Vordach für den Eingangsbereich zu wählen (bei Fritz Berger: "Eingang Schutzdach")
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Eingangsschutzdach203120/detail.jsf
Sinnvoll vor allem bei Schlechtwetter.

Sonnensegel: Ideal im Sommer, wenn man einige Tage bleibt und diverse Utensilien (Liegen, Matten, Sommerküche ....) unterstellen möchte. Eine gute Verankerung (Zusatzgestänge) ist am Meer sinnvoll und auch ein breites Abspannband, das man über das Sonnensegel gibt, damit der Wind das Segel nicht in die Höhe ziehen kann. Es hilft aber auch, wenn man die Dauercamper beachtet und sich so hinstellt, wie diese stehen - dann kommt der starke Wind meist von hinten und das Segel ist geschützt.

Vorzelt: Bei langem Aufenthalt und bei viel "Gramuri" (vor allem Kinderspielzeug etc. ) außerst sinnvoll. Allerding dauert der Auf- und Abbau etwas länger. Dabei sollte man vor allem beachten, was man macht, wenn man bei Regen abbauen muss; d.h. hat man zuhause eine Möglichkeit das Zelt zu trocknen.

Markise: Für mittlere und Kurzurlaube ideal; aber relativ teuer.

Schönen Urlaub; egal wie Du Dich entscheidest, es ist immer die richtige Entscheidung aber nie eine absolut richtige Entscheidung.
Werner

Hallo, dass ist auch meine Meinung, wenn man mehr reist, ist ein Sonnensegel genau das richtige, allerdings bei längerem Aufenthalt würde ich immer ein Zelt mit nehmen, ihr könnt auch beides nehmen und vor Ort entscheiden.:D

AndyT
04.05.2011, 12:48
Hallo, dass ist auch meine Meinung, wenn man mehr reist, ist ein Sonnensegel genau das richtige, allerdings bei längerem Aufenthalt würde ich immer ein Zelt mit nehmen, ihr könnt auch beides nehmen und vor Ort entscheiden.:D

Hallo,:):)

Sonnensegel ist das richtige, meiner Meinung nach. Zelt und Sonnensegel mitnehmen, ne das wäre zusätzlicher Ballast ( Vorzelt ca. 45 kg / Sonnensegel ca. 20 kg). Hier zuwäre ein Sonnensegel mit Seitenwände und Vorderwand das beste, habe alles mit wenn ich bräuchte und vom Gewicht liegt man bei ca. 25 kg.
Preislich liegt man halt zwischen Vorzelt und nur Sonnensegel.
Das sind jetzt Erfahrungswerte aus meiner WoWa-Zeit.

Jumbo
04.05.2011, 14:13
an Rotti:
mich interessiert mehr dein schlaucherl :) - wie seid ihr unterwegs? Auto + wowa + bootsanhänger? :confused:

gary
04.05.2011, 16:23
je billiger das segel ist, desto weniger ist hin wenns wirklich stürmt. da brauchen
wir nicht über tornado reden, schon eine starke bora kann segel zerreissen und
markisen verbiegen. sturmbespannung ist sinnvoll aber ab einer gewissen windstärke
funktioniert auch das nicht mehr.
geschlossene vorzelte sind am sichersten, aber auch am zeitintensivsten im aufbau.
markisen sind komfortabel und am schnellsten weggekurbelt wenns dick kommt,
aber ziemlich teuer in der anschaffung.
also für alle fälle das ideale gibts eigentlich nicht. ich würde am wowa wahrscheinlich
ein leichtes, schnell einzuziehendes inprägniertes stoffsegel mit drei stangeln nehmen,
oder - wenn ich voraussichtlich lange an einem platz bleiben würde - gleich ein vorzelt.

rotti
04.05.2011, 17:38
an Rotti:
mich interessiert mehr dein schlaucherl :) - wie seid ihr unterwegs? Auto + wowa + bootsanhänger? :confused:

Hallo Jumbo!

OT : Wir fahren Donau, Atter - und Traunsee, ab und zu Rhein und Mosel sowie hauptsächlich in Kroatien.
Unterwegs mit Bürstner Womo und 6m Schlaucherl:

http://up.picr.de/7012785sfo.jpg

Carven ist angesagt hihihihihih.

Sorry war OT, aber weils so schön ist :D:D

LG
Mathias

Flüsterer
05.05.2011, 07:37
Jetzt sollte aber auch erwähnt werden, das:

- eine Sackmarkise (klingt irgendwie deppert...:cool: ) gerade mal 9.1 kg hat - in 3,5m Länge
- unter € 300,- kostet
- KEINERLEI dreckige oder nasse Trümmer quer durch den WoWa geschleppt und verstaut werden müssen.
- alleine in 5 min. auf- und abgebaut ist. Wir machen das immer so: Verena macht WoWa innen reisefertig, mein Part ist Markise, Tisch, Sessel, Kabel, Kristina Stützen ( :D:D ). Abfahrt nach 15 Minuten auch nach zweiwöchigem Aufenthalt kein Thema..

Das Vorzelt braucht man ja eher nur wenn´s Wetter ned paßt und der WoWa zu klein gewählt wurde, der Zeitaufwand vor allem beim Abbau und Reinigung ist ein erheblicher. Das Vorzelt, das bei unserem WoWa dabei war, hatte insgesamt knappe 100 kg - den Tschoch will man sich im Urlaub eher ned antun...
Ein Sonnensegel oder -dach ist zwar etwas billiger als eine Markise, aber nicht viel weniger Aufwand als ein Zelt - das mit den 3 Stangeln funzt nur bei Windstille und bei wirklich kleinen WoWa. Ab 5m Aufbaulänge ist das dann kaum mehr zu spannen -> richtiges Vorzeltgestänge -> schwer und etwas zeitraubend.
Für beide gilt das schwierige Einräumen, vor allem, wenn es regnet / geregnet hat. Ein großes, nasses Trumm, das möglichst bald wieder herusgenommen werden muss um zu trocknen, sonst moderts und schimmelt.
Bei der Sackmarkise ist das ganz einfach: einfach das nasse Teil einrollen, ins Sackerl damit, bleibt aussen dran und wenn´s Wetter trocken ist, einfach nur gerade am WoWa herunter hängen lassen - das geht am nächsten Parkplatz zur Not auch und dauert keine 15 Minuten, mit ein wenig "Fetzenunterstützung" geht´s auch schneller.
Einziger Nachteil der Markise: max. Länge ist immer geringer als die WoWa - Länge. Hier kommt´s dann mal wirklich auf die Länge an...:rolleyes::rolleyes:

Kappa
05.05.2011, 10:32
Hallo,
kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Seit wir ohne Kinder reisen, ist uns das Vorzelt zu groß und zu schwer. Und nach langer Anreise der mühselige Aufbau (man wird ja auch nicht jünger).

Wir naben in den letzten Jahren die verschiedenen Variationen probiert:
1. Vorzelt ohne Seitenwände: Aufbau nur unwesentlich einfacher also negativ.
2. Sonnensegel in der Kederleiste mit rechtem und linkem Windschutz: Scheinbar ganz gut, aber in windiger Gegend muss es ständig auf- und abgebaut werden.
3. Kleines Sonnensegel plus Eingangsschutz: Geht ganz gut aber vorletztes Jahr hat uns eine Windböh den Eingangsschutz weggerissen (trotz Verankerung !).
4. Caravanstore von Fiamma: Super, einmal die "Sackmarkise" in die Kederleiste gezogen und man kann bei Bedarf dieselbe schnell aus- und einrollen. Wir haben uns dazu zusätzliche Sturmsicherungen gekauft, da ich diesbezüglich etwas vorsichtig geworden bin.

Wir können den Caravanstor von Fiamma nur empfehlen, kostet bei Obelink unter 200 Euro.
Frage mich, warum wir nicht schon viel früher darauf gekommen sind.
Gruß aus dem Norden Deutschlands

LiBo
05.05.2011, 14:14
Guten Nachmittag allerseits,
wir haben dzt. auch den Caravanstor von Fiamma. Vorher am WoWA jetzt am WoMo,leistet da wie dort gute Dienste. Uns genügts und wir sind zufrieden. Schnell auf- und abgebaut, ist stabil (obwohl hie und da Unterstützung durch Sturmbespannung notwendig ist). Wie schon geschrieben, alles "Geschmacksache" :). Hätte nie gedacht dass wir einmal mit einer Sackmarkise am WoMo herumfahren, bewährt sich dzt. aber. :D