PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage: CHAMPIRO 728



Utsch
21.04.2011, 19:26
Hallo Gemeinde,

für unseren Adora eine Garnitur Reifen aufzutreiben erweist sich als echte Kunst.
Original: (Matador) 195/70 R14 96 S laut Einzelgenehmigung und Zulassungsschein.
Ich habe zwar selbst noch keine schlechten Erfahrungen mit den Matador gemacht, möchte, da sie nun fertig sind,
aber keinen dieser Marke mehr drauf haben, da mir die Berichte anderer Betroffener reichen.
Im Reifenhandel schüttelt man den Kopf, entweder es passt der Tragfähigkeitsindex nicht, oder es mangelt
am Geschwindigkeitsindex der passenden Reifendimension.

Der einzige (!) passende Reifen, den ich selbst finden konnte, ist dieser:

http://www.reifen-pneus-online.at/pkw-reifen-GT%20RADIAL/CHAMPIRO,728/195,70,R14,96,T,XL.html

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht?
Auf einer britischen Fachseite wird die Marke CHAMPIRO gelobt, vom ADAC als mässig bis mangelhaft beurteilt, und bei den privaten
Testurteilen scheiden sich die Geister...

Ich habe echt keine andere Alternative zu den Matador-Reifen. Soll ich den Sprung ins kalte Wasser wagen?

Gruss Utsch

Flüsterer
21.04.2011, 20:17
Vergiss den Geschwindigkeitsindex - der ist bei Anhängern nicht interressant.
Gib mal im www.reifendirekt.at nur die Dimesnion 195/70 14 an und kreuze "verstärkte/Transporterreifen" an - Du erhältst 5 Treffer.
Für einen WoWa sollten es IMMER "C" Reifen sein wegen der Tragfähigkeit. (Das ist das "96" in der Angabe). Die gefundenen haben bis zu 104 (!) als Traglastindex - und das ist empfehlenswert...und die "C" Reifen vertragen auch die 4.5bar Druck, mit denen WoWa´s gefahren werden sollten - probier es aus und Du wirst den Unterschied merken...
Edit: Der Speedindex "S" steht für 180km/h - ich weiss ja nicht, wie oft Du mit WoWa - und vor allem wo - so schnell fährst....ich jedenfalls nicht....

stefferl
21.04.2011, 23:05