PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage: CHAMPIRO 728



Utsch
21.04.2011, 19:26
Hallo Gemeinde,

für unseren Adora eine Garnitur Reifen aufzutreiben erweist sich als echte Kunst.
Original: (Matador) 195/70 R14 96 S laut Einzelgenehmigung und Zulassungsschein.
Ich habe zwar selbst noch keine schlechten Erfahrungen mit den Matador gemacht, möchte, da sie nun fertig sind,
aber keinen dieser Marke mehr drauf haben, da mir die Berichte anderer Betroffener reichen.
Im Reifenhandel schüttelt man den Kopf, entweder es passt der Tragfähigkeitsindex nicht, oder es mangelt
am Geschwindigkeitsindex der passenden Reifendimension.

Der einzige (!) passende Reifen, den ich selbst finden konnte, ist dieser:

http://www.reifen-pneus-online.at/pkw-reifen-GT%20RADIAL/CHAMPIRO,728/195,70,R14,96,T,XL.html

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht?
Auf einer britischen Fachseite wird die Marke CHAMPIRO gelobt, vom ADAC als mässig bis mangelhaft beurteilt, und bei den privaten
Testurteilen scheiden sich die Geister...

Ich habe echt keine andere Alternative zu den Matador-Reifen. Soll ich den Sprung ins kalte Wasser wagen?

Gruss Utsch

Flüsterer
21.04.2011, 20:17
Vergiss den Geschwindigkeitsindex - der ist bei Anhängern nicht interressant.
Gib mal im www.reifendirekt.at nur die Dimesnion 195/70 14 an und kreuze "verstärkte/Transporterreifen" an - Du erhältst 5 Treffer.
Für einen WoWa sollten es IMMER "C" Reifen sein wegen der Tragfähigkeit. (Das ist das "96" in der Angabe). Die gefundenen haben bis zu 104 (!) als Traglastindex - und das ist empfehlenswert...und die "C" Reifen vertragen auch die 4.5bar Druck, mit denen WoWa´s gefahren werden sollten - probier es aus und Du wirst den Unterschied merken...
Edit: Der Speedindex "S" steht für 180km/h - ich weiss ja nicht, wie oft Du mit WoWa - und vor allem wo - so schnell fährst....ich jedenfalls nicht....

stefferl
21.04.2011, 23:05
Wir hatten bei unserem Adora nach drei Jahren einen Reifenplatzer am Brenner. Matador-Reifen. Lustig am Brenner Rad wechseln, noch dazu links. Das zweite Rad hat noch gehalten bis ans Urlaubsziel. Dort war es auch am Ende. Dann einen ähnlichen Ersatzreifen gesucht und mit Reserverad und Ersatzreifen nach Hause gefahren. Da wir auch andere Reifen wollten, habe ich bei Adria um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ersucht und uns dann C-Reifen in einer Dimension gekauft, die passend war. Ich weiß auswendig nicht die genaue Bezeichnung. Es sind einige Möglichkeiten auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung angegeben. Im Typenschein war nur der Reifen eingetragen, der montiert war.

Utsch
22.04.2011, 05:59
Danke für eure Antworten!


Der Speedindex "S" steht für 180km/h - ich weiss ja nicht, wie oft Du mit WoWa - und vor allem wo - so schnell fährst....ich jedenfalls nicht....
--> Aber eben: Wennst einen "genauen" Beamten (wir fahren auch viel in Deutschland) erwischt, dann kannst den Anhänger abhängen,
wenn da nicht mindestens "S" am Reifen steht. Warum ein WW-Reifen 180 aushalten muß, frage ich mich selbst...
Wenn ich das depperte "S" loswerden könnte, wären die Möglichkeiten natürlich enorm.


Es sind einige Möglichkeiten auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung angegeben. Im Typenschein war nur der Reifen eingetragen, der montiert war.
--> Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung werde ich ganz blitzartig in Angriff nehmen. Hast du da direkt an Adria
geschrieben, oder hat das ein Händler gemacht?

Vielen Dank für die Tipps!

Gruss Utsch

Flüsterer
22.04.2011, 09:35
Danke für eure Antworten!


--> Aber eben: Wennst einen "genauen" Beamten (wir fahren auch viel in Deutschland) erwischt, dann kannst den Anhänger abhängen,
wenn da nicht mindestens "S" am Reifen steht. Warum ein WW-Reifen 180 aushalten muß, frage ich mich selbst...
Wenn ich das depperte "S" loswerden könnte, wären die Möglichkeiten natürlich enorm.


(...)

Gruss Utsch

Entschuldige bitte, aber das ist ein Blödsinn. Da auch in D mit Anhänger max. 100 km/h gefahren werden darf, wird Dich kein Mensch der Welt deswegen jemals abstellen - wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?
Zum Vergleich: Du darfst jeden PKW mit Winterreifen, die einen niedrigeren Gschw.index als typisiert fahren, es muß nur kenntlich gemacht werden, was die Vmax mit den Reifen ist (oder die Karre so programmieren, dass sie nixcht schneller fährt...).
Die meisten der "C" Reifen in der Dimension haben "N" als Speedindex - also 140km/h - also mehr als ausreichend schnell.
Plan B, wenn Du gar so ängstlich bist: Geh zur Prüfstelle der Landesregierung, trag denen vor, daß Du "C" Reifen montieren willst wegen der Traglast und dass sie das "S" rausnehmen sollen und entweder ganz weglassen oder eben ein "K" = 110 km/h als mindesten SI eintragen sollen - das ergibt sicher kein Problem...
Du hättest natürlich ein einfacheres Leben, wenn Du den WW auf 15" Bereifung umrüstest. Da gibt es in 195/70 R15 mehrere Reifen bis "T" auch von namhaften Herstellern (Goodyear, Pirelli, Michelin...)

Utsch
22.04.2011, 12:58
Zum Vergleich: Du darfst jeden PKW mit Winterreifen, die einen niedrigeren Gschw.index als typisiert fahren, es muß nur kenntlich gemacht werden, was die Vmax mit den Reifen ist (oder die Karre so programmieren, dass sie nixcht schneller fährt...).

Bei unserem Auto sind auch die Winterreifen im Zulassungsschein eingetragen.
Unser Adria-Händler meint, ich soll ihm den Zulassungsschein bringen, dann würde er in Novo Mesto
um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ansuchen.
Könnte aber geraume Zeit dauern...:(
Ich sollte aber bald mal zum Pickerl, im Mai fahren wir wieder ins Ausland.
Augen zu und durch, ich schmeiss da "C"-Reifen drauf und passta. Wird wohl dann auch so in der Bescheinigung stehen,
wenn die irgendwann kommt.

Ich denke das ist auch eine unfeine Art der Markenbindung, so einen hohen Geschwindigkeitsindex anzugeben.
Ausschliesslich Madator führt sonst noch diesen Reifen.

Gruss Utsch