PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich ohne Französischkenntnisse



weissfranz
20.04.2011, 19:41
http://www.kastenwagenforum.de/forum/images/icons/icon1.gif Frankreich ohne Französischkenntnisse
Hallo!


Vor ca. 15 Jahren waren wir das letzte mal in Frankreich. Schönes Land, aber ohne Französisch war es sehr schwierig. Speisekarten zu entschlüsseln und niemand bemühte sich wenn man in Deutsch oder Englisch fragte. Ausserdem waren noch immer grossse Vorurteile gegnüber Deutschen und Österreichern zu spüren. Selbst Franzosen von denen ich wusste, dass sie D sprechen waren nicht bereit mit uns D zu sprechen .

Welche Erfahrungen habt Ihr in letzter Zeit damit gemacht?

Marsi
20.04.2011, 19:45
Also ich habe bei meinen letzten zwei Besuchen eigentlich nur gute erfahrungen gemacht. Die Leute waren (meist) immer freundlich und haben sich bemüht das man sich gegenseitig versteht. (bis auf einige ausnahmen)

Speisekarten waren mehr oder weniger auf english meistens jedoch in Franz. Aber es gibt gute Wörterbücher oder man macht es so wie ich, entweder man ißt immer steak hache oder man macht die augen zu unf tippt mit dem finger auf etwas. Da kommen dann sehr kuriose dinge auf den Teller. *g*

Es gibt aber nach wie vor Gegenden wo man auf English/Deutsch sprechende touristen sehr abwertend reagiert aber auch das werden sie noch lernen das toursiten auch ihnen geld bringen.

lg Marsi

garmin12
20.04.2011, 19:51
also abgesehen von Paris und teilweise die Hotels in Nizza habe ich auch nur gute Erfahrungen mit den Franzosen gemacht. Ich kann nur deutsch und englisch und es war in der Camargue und am Canal du Midi eigentlich nie ein Problem. In einem Lokal hat der Wirt sogar einen englisch sprechenden Freund angerufen, um uns das Leben leichter zu machen (wäre nicht notwendig gewesen).

Freetec 598
20.04.2011, 19:54
Wir hatten die gleichen Erfahrungen und deshalb die gleichen Vorbehalte.
Inzwischen hat sich die Situation diametral geändert.
Die jungen Leute sprechen sehr oft auch englisch, aber auch rudimentär auch deutsch.
Und wenn man sich ein wenig bemüht, wird man auch immer und überall freundlich empfangen und bedient.
Also nichts wie hin.
F ist ein Camperparadies!

pfeil49
20.04.2011, 20:11
Ich weiß von diesen Vorbehalten wegen der Sprache. Natürlich ist es nicht einfach bei fehlenden Französisch-Kenntnissen zurechtzukommen. Aber man kann davon ausgehen, dass sich jeder bemüht, die Vorurteile. die es nach dem Krieg gegeben hat, beschränken sich wirklich nur auf Deutsche (so sie vorhanden sind). Als Camper ist es sowieso einfach, da man sich im Supermarkt wohl auf der ganzen Welt zurechtfindet, bei der Rezeption am Campingplatz sowieso kein Problem. Also auf nach Frankreich, eigene Erfahrungen machen und nicht den weithergeholten Vorurteilen Glauben schenken!

Ingrid1
20.04.2011, 21:30
Wir standen die letzten Jahre ausschliesslich auf französischen Stellplätzen. Dort gab es runherum kein deutsches Wort und trotzdem sind wir gut zurecht gekommen. Französisch können wäre natürlich absolut von Vorteil aber wenn nicht, muss es auch gehen. Schliesslich können wir auch nicht spanisch schwedisch arabisch, griechisch ect.;)

saltun
20.04.2011, 22:07
Die Franzosen reagieren eher empfindlich, wenn man sie englisch anspricht.
Die Zauberformel heißt "Parlez-vous allemand?"
Dann taucht in einem Gasthaus meist jemand auf, der ein paar Brocken
Deutsch spricht!
Es ist auch hilfreich, wenn man französisch grüßt.

lg Günter

Freetec 598
21.04.2011, 07:32
Generell empfiehlt sich, sich einige grundsätzliche Höflichkeitsformeln vor Antritt des Urlaubs
anzueignen.
Wir sind alle Ausländer, wenn wir in ein fremdes Land kommen und ebenso wie wir uns freuen, wenn ein Ausländer einige Höflichkeiten in unserer Sprache beherrscht, freuen sich die Menschen dort, wenn wir Grüß Gott, Bitte, Danke usw. in Ihrer Sprache beherrschen.
Wir haben uns für F und P einige "Floskeln" in Lautschrift besorgt und diese gelernt.
Es war immer wieder schön anzusehen, wie die Mundwinkel der Menschen z.B. an der Anmeldung auf einem CP dort nach oben gingen, wenn wir sie in Ihrer Sprache nach einem freien SP fragten, uns dann auch in Ihrer Sprache bedankten.

gary
21.04.2011, 09:12
wenn ich das alles so lese probier ichs vielleicht doch wieder mal mit frankreich... ....

Spittelberg
21.04.2011, 10:36
Ich war vor ca. 20 Jahren in Frankreich (Normandie und Bretagne).
Wir hatten nur sehr geringe Sprachkenntnisse, aber meine damalige Frau hatte italienisch in der HAK und eine mitreisende Freundin von uns hatte Latein in der Schule. Damit konnten wir wenigstens die Speisekarten halbwegs entziffern. Einige Brocken Französisch (Grüßen, die Zahlen, Bitte und Danke) lernt man sehr rasch.
Wir hatten NIE Probleme mit unserer deutschen Sprache, uns fiel nur auf, daß die Franzosen gleich um 3 Stufen freundlicher wurden, als wir ihnen sagten daß wir aus "Autriche" kamen.
Wenn man also französich grüßt und - wie von "saltun" bereits geschrieben - fragt "Parlez-vous allemand?" und bei Gelegenheit einfließen läßt, aus Österreich zu kommen, hat man meistens schon den Bann gebrochen.
Ich lerne ja auch nicht norwegisch, finnisch, ägyptisch oder nepalisch wenn ich dort hin fahre. Irgendwie kann man sich immer verständigen.

westbahnmichi
21.04.2011, 11:22
Hallo

kann mich den vorschreibern nur anschliessen, auch wir hatten absolut keine probleme in frankreich, kann nur sagen teilweise sogar sehr hilfsbereit, wir fahren sicher wieder einmal hin!!!

weissfranz
21.04.2011, 11:48
Natürlich bemühen wir uns immer ein paar Floskeln in der Landessprache zu verwenden.

Nur muss ich unser Problem näher erläutern:

Meine Frau darf viele Lebensmittel nicht essen. Andererseits sind wir leideschaftliche Restaurant Besucher. Kochen im Urlaub kommt für uns im Urlaub kaum in Frage.

Seit 40 Jahren sind wir in Europa unterwegs, hatten nirgendwo Probleme mit den Speisekarten, eben nur in F! Die Speisen waren eben nur in F und zum großteil mit phantasievollen Beschreibungen und fast immer bekamen wir Dinge auf dem Teller die wir absolut nicht mochten (z. B. Innereien, Fleisch blutig, statt durch usw.). Ausserdem habe ich mir in Südfrankreich bei einem Menü eine Hepatitis geholt (ich weiss kann Dir wo anders auch passieren), dadurch haben wir halt grössere Vorbehalte gegenüber F.
Es war uns einfach kaum möglich ohne F Infos zu den Speisen zu bekommen.

Wir sind wirklich sehr kontaktfreudig und nicht besonders empfindlich. Aber ein Land zu bereisen, aber wenn ein Restaurantbesuch fast immer einer Lotterie (wir lieben an und für sich die französische Küche) gleicht, dann haben wir ein Problem.

Sich als Österreicher zu outen ist auch (fast) immer gut (ausser zur Waldheimaffäre in GR, na da haben wir was erlebt)
Und natürlich gibts überall gewisse Vorbehalte gegenüber Ausländern und Touristen. Im alltäglichen Leben in F hatten wir auch nie Probleme (Reifenplatzer auf der Autobahn, Supermarkt...). In Restaurants aber schon!

Mich interessiert daher insbesonders, ob man heute problemlos ohne Französichkenntnisse in einem Restaurant das bestellen kann,was man auch möchte.

Schulgarten1
21.04.2011, 18:04
Vor 40 jahren: ich kann kein F, man hielt mich für einen Deutschen und war seeeeeehr unfreundlich. Als ich mich als österreicher outete, waren sie lieb zu mir.
vor 30 Jahren: kellner in Paris brachte absichtlich die falsche Suppe, nur so zum Spass.
jetzt: kaum probleme, sind globaler und freundlicher geworden.
Das prinzip, ein paar brocken F zu können, zieht unheimlich.
habe 10 Jahre als GF für einen franz. Konzern gearbeitet, F war nicht notwendig, da englisch unsere Konzernsprache war, aber generell in den letzten 10 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und ein hoher Grad an Hilfsbereitschaft!

sabe30
25.04.2011, 10:03
Hallo!

Wir waren in den Osterferien in Paris - also ich kann sagen, dass wir mit den Franzosen überhaupt keine Probleme hatten. Vielmehr hatte ich mit den langen Wartezeiten bzw. Schlangen bei den Sehenswürdigkeiten ein Problem - z.B. Eifelturm 3 Stunden Wartezeit - war wirklich eine Geduldsprobe - es hat sich jedoch wirklich ausgezahlt - Disneyland stand natürlich für unsere Tochter auch auf dem Programm. Wir sind danach nach Orleans, ca. 150 km südlich von Paris gefahren (Loire Tal) und haben uns das Schloss Chambord angesehen - wirklich sehenswert (vorm Schloss gibt es einen Stellplatz - allerdings nicht so billig nämlich € 26,- für eine Übernachtung).


Wir waren in Paris am Campingplatz International Maisons Laffitte siehe: www.campint.com - der Platz ist für Parisbesuche wirklich sehr zu empfehlen - die öffentlichen Verkehrsmittel sind problemlos zu Fuß erreichbar (mit der RER in ca. 15 Minuten mitten in Paris) - die Sanitären Einrichtungen entsprechen jedoch nicht wie angegeben 4 Sternen - eine Reservierung wäre empfehlenswert.

Paris ist auf jeden Fall eine Reise wert!!!!

lg
Herbert:)

2110

2111

2112

2113