PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung funktioniert nicht



hasi
16.04.2011, 17:44
Hallo liebe Forumsmitglieder,
haben heute unser Womo durchgecheckt und festgestellt, daß unsere Heizung nicht funktioniert.
Haben ein Elnagh Womo mit einer ATI Confort 3 Heizung die leider keinem Händler in der Umgebung bekannt ist. Wenn wir die Heizung einschalten hört man ein Klichen und nach ca. 5 Sekunden schaltet das vorher grüne Licht auf rot. Meine bessere Hälfte meint Gas bekommt sie schon, weil man es gerochen hat als er zwei Stäbe ? (einer gerade und einer gebogen) herausgeschraubt hat. Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
LG Silvia.

Kraxi
16.04.2011, 20:48
nimm die Verkleidung runter und blas den ganzen Staub mit Druckluft raus.
Wirst sehen thats it.

Ferdlnand
16.04.2011, 23:48
Meine bessere Hälfte meint Gas bekommt sie schon, weil man es gerochen hat als er zwei Stäbe ? (einer gerade und einer gebogen) herausgeschraubt hat

Hasi..., bitte passts beim Gas auf.......:eek:! Wenn ihr selbst Gasleitungsverschraubungen öffnet und wieder anzieht, nachher unbedingt prüfen lassen!!! Ich glaub, wenns einmal richtig nach Gas riecht, wirds schon gefährlich!

lg Ferdl

grisu
17.04.2011, 07:29
Wenn die Elektronik der Heizung auf Störung schaltet, so hat dies auch sicher einen guten Grund.
Bei den elektronisch gesteuerten Heizungen ist es mit ausblasen oder den sonstigen im Netzt propagierten Allheilmitteln leider nicht mehr sehr weit her. So etwas ist ein Fall für den Fachmann.

So wie der Ferdl schon absolut richtig geschrieben hat.
Das rausschrauben der Gasdüsen ist absolut nichts mehr für einen Laien, da wirds dann sehr schnell wirklich gefährlich.
Ab zum nächsten Elnagh Händler der hilft euch weiter und sollte als Markenhändler auch den Heizungstyp kennen

hasi
17.04.2011, 11:44
Hallo,
danke für die Antworten. Wissen im Moment wirklich nicht was wir machen sollen. Den Elnagh Händler haben wir schon einmal gefragt wegen unsrer Heizung. Der sagte aber nur daß er die nicht kenne. Damals hatten wir aber auch noch kein Problem damit. Was sollen wir also tun??

STO
17.04.2011, 11:51
Der sagte aber nur daß er die nicht kenne.

Hi :D

Selbst der Herr Google tut sich mit den Typenangaben schwer... hast vielleicht etwas mehr Info?

Was steht genau am Typenschild?
Foto?

gerilu
17.04.2011, 13:58
Hallo,
danke für die Antworten. Wissen im Moment wirklich nicht was wir machen sollen. Den Elnagh Händler haben wir schon einmal gefragt wegen unsrer Heizung. Der sagte aber nur daß er die nicht kenne. Damals hatten wir aber auch noch kein Problem damit. Was sollen wir also tun??

Die Heizung hat doch eigentlich nichts mit Elnagh zu tun, sondern ist ein "eigenständiges Produkt" - also nicht auf einen Elnaghhändler konzentrieren, sondern auf jemanden, der sich mit "Gasheizungen in Mobilen" auskennt ...
Wer macht bei euch normalerweise die Gasprüfung ?
Ruft eventuell beim Grisu an - leider ist der aber etwas weit von euch entfernt
Ruft den "ThrumaTom" (Thomas Wagner) an, vielleicht ist er mal in eurer Nähe (der kennt eurer Heizungsmodell sicher)
Ruft bei "Webcamping" an - vielleicht könnt ihr mal nach Wiesing fahren und der Hans kennt diese Heizung zufällig ...

Telefonnummern sind hier im Forum, oder per TanteGoogele leicht zu finden

!! auf keinen Fall selbst "murksen" !!

Tirolergruß
gerilu

hasi
17.04.2011, 14:04
Am Typenschild steht:
ATI di Mariana & C. Confort 3
Zeichennummer: 90011
Haben heute vormittag alles mit Druckluft ausgeblasen. Hat aber nichts gebracht.

hasi
17.04.2011, 14:08
Danke Gerilu für deine Tips. Werden wir mal probieren.

holiday
17.04.2011, 18:29
Am Typenschild steht:
ATI di Mariana & C. Confort 3
Zeichennummer: 90011
Haben heute vormittag alles mit Druckluft ausgeblasen. Hat aber nichts gebracht.


ATI Di Mariani & C sind bootsheizungen und boiler

vieleicht gibts ein foto der heizung,bzw des boilers,wenn es das ist was ich glaube sollte es eine wasserheizung sein

grisu
17.04.2011, 19:12
So wie Alex richtig geschrieben hat sind bei einigen Elnagh Modellen Warmwasserheizungen von di Mariani aus dem Bootsbereich verbaut.
Da nützen auch die ganze Truma Servicestellen und Servicetechniker nicht wirklich, weil es sich um ein etwas anderes System handelt.

Ein etwas versierter Elnagh Stützpunkt-Händler sollte aber eigentlich darauf geschult sein;).
Eventuell kann auch ein Gas-Wasser Installateur weiterhelfen da diese Typen ähnlich einer Warmwassertherme aufgebaut sind.
Vielleicht auch mal bei Elnagh direkt im Werk rückfragen (z.B per Mail) wer als Servicepartner für diese Heizgeräte in der Nähe liegt

hasi
17.04.2011, 20:27
Hallo,
Holiday und Grisu vielen Dank für die Hilfe.
Werden unseren Installateur mal fragen ob er uns da weiterhelfen kann und sonst müssen wir wirklich bei Elnagh mal nachfragen.
LG Silvia

Ferdlnand
17.04.2011, 22:48
Ich finde es auch interessant dass über diesen Hersteller im Net eigentlich nichts zu finden ist. Auch im Marinebereich keine brauchbaren Ergebnisse. Im Marinebereich sind allerdings Diesel oder Benzinheizungen üblicher.
Ich denke eher dass hier eine Truma unter anderem Namen verkauft wird.
Ein Bild könnte da Farbe ins helle Grau bringen.;):rolleyes::D

lg Ferdl

grisu
18.04.2011, 07:47
Ich denke eher dass hier eine Truma unter anderem Namen verkauft wird.

Also Truma unter anderem Namen gibts meines Wissens nicht. Obwohl es ja schon vorgekommen ist, dass Hersteller die Truma originale kopieren und dafür dann manchmal teuer bezahlen müssen :D


Die einzige "ATI die Mariani" die ich gesehen habe, war technisch sehr den üblichen Durchlauferhitzern ähnlich. Hab aber in 25 Jahren auch erst eine davon zu Gesicht bekommen.

hasi
18.04.2011, 20:44
Hallo,
werde morgen ein Foto machen und versuchen es einzustellen. Hoffe ich kann das. Einstweilen vielen Dank für eure tolle Hilfe. Weiß nicht ob es sinnvoll ist einen Bootsbauer aufzusuchen. In Mattsee gibt es anscheinend einen. Kennt den zufälligerweise jemand? Die Heizung ist eine Warmwasserheizung da habt ihr recht gehabt. Zuerst wird der Boiler aufgeheizt dann wirds erst warm.
LG Silvia

GeriF
18.04.2011, 21:06
Nur mal nachgefragt?
Warmwasserheizung - ist die Anlage auch befüllt - so nach dem Winter??

LG GeriF

hasi
18.04.2011, 21:16
Ja Wasser ist natürlich drinnen!:)
LG Silvia