PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrräder auf zeltanhängerdeichsel



Fee
14.04.2011, 10:24
Hallo liebes Forum!

Brauche eure Hilfe! Würde gerne Fahrräder auf der Deichsel vom Zeltanhänger mitnehmen. Lt. Aussage eines Mitarbeiters des Öamtc darf ich das nicht, weil die Deichsel vom Hänger zu kurz ist und ich dann in den Kurven ein Problem hätte. Wie lang ist die Deichsel von einem Wohnwagen, denn auf dieser darf man schon Räder transportieren. Dachte nicht, dass die Deichseln so unterschiedlich lang sind! Bin ich da blauäugig? Wissts eh, wos was scho a Fau von solchane Sochn!
Habe einen Hänger mit Plane, daher geht auch am Hänger oben drauf nix, hab auch schon überall gesucht, ob es Träger für den hänger gibt, hab schon gesehen, dass manche Klappis so ein gestänge drüber haben. Ist aber nix zu finden. Aufs Autodach will ich die Räder nicht gerne haben, es sei denn es geht gar nicht anders.
Wer kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße, Fee

gary
14.04.2011, 10:41
kennst keinen bastler in deinem bekanntenkreis, der dir einen dachträger fürs auto so umbauen kann,
dass er für den hänger passt? das wäre sicher keine schlechte lösung.

abo
14.04.2011, 10:42
Lt. Aussage eines Mitarbeiters des Öamtc darf ich das nicht...

hallo

a.) warum fragst denn den?

b.) vermutlich hat er ned unrecht, wenn das ein relativ kleiner anhaenger ist dann ist die deichsel genau so lang dass du ordentlich einbiegen kannst damit
haeng dir den haenger mal an und schlag auf einem leeren parkplatz voll ein und schau wieviel platz da ist wenn du relativ scharf eingebogen bist

ich vermute es wird sich rausstellen dass da kein fahrrad mehr dazwischenpasst ..

lg
g

FlorianNoe
14.04.2011, 11:14
Hallo liebes Forum!

Brauche eure Hilfe! Würde gerne Fahrräder auf der Deichsel vom Zeltanhänger mitnehmen. Lt. Aussage eines Mitarbeiters des Öamtc darf ich das nicht, weil die Deichsel vom Hänger zu kurz ist und ich dann in den Kurven ein Problem hätte. Wie lang ist die Deichsel von einem Wohnwagen, denn auf dieser darf man schon Räder transportieren. Dachte nicht, dass die Deichseln so unterschiedlich lang sind! Bin ich da blauäugig? Wissts eh, wos was scho a Fau von solchane Sochn!
Habe einen Hänger mit Plane, daher geht auch am Hänger oben drauf nix, hab auch schon überall gesucht, ob es Träger für den hänger gibt, hab schon gesehen, dass manche Klappis so ein gestänge drüber haben. Ist aber nix zu finden. Aufs Autodach will ich die Räder nicht gerne haben, es sei denn es geht gar nicht anders.
Wer kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße, Fee

Hallo!

Habe die Räder beim Wohnwagen auch auf der Deichsel drauf, und habe da eine "kurze" Deichsel!
Ich bekomme gerade mal 2 Räder drauf, das hintere Pedal drückt leicht gegen den Gaskasten, kann aber den Träger nicht mehr weiter vorne montieren.....
Es ist nicht wahnsinnig viel Platz mehr aber fürs fahren reicht es vollkommen aus, da hatte ich noch keine Probleme, da müßt man schon ordentlich einschlagen daß da was passiert! Nichtmal am Campingplatz hatte ich da Probleme!

Was ev. ein Problem werden könnte ist wenn die Deichsel bei euch keine V-Deichsel ist, also der Träger 2 Auflagepunkte hat, sondern nur an einem Rohr befestigt wird!

AndyT
14.04.2011, 11:26
Hallo Fee :):)

Wir hatten einen Trigano hier gibt es Original einen Radträger denn wir aber nicht gekauft haben.
Mit den Rädern auf der Deichsel ist es sich beim Einschlag (voll Einschlag) wirklich nicht ausgegangen.
Wir haben uns eine zusätzliche Plane selbst gefertigt und über die Originalplane darübergespant, zum Schutz.
Bei den Rädern haben wir dann die Lenker quergestellt und auf die Plane gelegt und verspannt.
Hatten nie ein Problem damit.
Achtung: Räder hinten stehend am Hänger ergibt einen hohen Luftwiederstand, höherer Benzinverbrauch und etwas schlechtere Beschleunigung.

Am besten wäre einen selber Fertigen. Anschrauben unten am Träger seitlich vorbei und einen U-Balken mit einer Steckverbindung und über die Balken den Radträger montieren.

So ähnlich wie bei diesen Anhänger (gehört auch mir)
http://www.bildkiste.de/11/04/image/595/H_nger.jpg (http://www.bildkiste.de/11/04/H_nger.jpg.php)

abo
14.04.2011, 11:31
Es ist nicht wahnsinnig viel Platz mehr aber fürs fahren reicht es vollkommen aus..


hallo

du hast aber schon gelesen dass sie keinen wohnwagen sondern einen klappi hat, oder?

das ist eine aehnliche basis wie die normalen 750kg universalanhaenger

da kannst nix mehr dranschrauben auf die deichsel denk ich

lg
g

georgf.
14.04.2011, 16:37
Hallo!

Ob der ÖAMTC-Mensch recht hat, kann dir nur jemand mit etwas Erfahrung sagen. (Und, nebenbei, auch ÖAMTC-ler können im Einzelfall auch einmal irren. Niemand ist fehlerlos.)
Was technisch, wenn du mit der Zuladungskapazität des Hängers kein Problem hast, die nächstbeste Lösung wäre, wurde schon beschrieben: ein abnehmbarer Träger am Hänger, auf dem die Radträger angeschraubt sind.
Das Problem dabei: So eine Lösung muss, soweit ich weiß, typisiert werden. Dazu brauchst du ein Gutachten eines Ziviltechnikers, und etwas Diplomatie bei der Landesprüfstelle schadet auch nicht eben, manche Herren dort können durchaus etwas eigenwillig werden...

Weit einfacher dürfte also ein Träger am Auto sein, trotz aller Nachteile. Räder am Heckträger auf der Heckklappe haben weit weniger Luftwiderstand als welche am Dach. Wenn du den Dachträger benützen musst, solltest du noch zur Vorsicht klären, ob du darauf auch Räder transportieren darfst. Es gibt nämlich, wie ich leider selbst draufkommen musste, auch Dachträger (bei uns originellerweise der Originaldachträger des Autoherstellers), mit denen de facto nichts transportiert werden darf. (Ausnahme: ein leerer Eierkarton für maximal 6 Eier, der für 10 Eier ist schon zu groß!)

lg!

Fee
14.04.2011, 19:06
Hallo Ihr Lieben!
Danke mal vorerst für eure schnellen Antworten! Denke uns wird wirklich nix überbleiben, als was zu basteln. Das mit dem Radträger für die Heckklappe ist auch so eine Sache. Wir hatten bis vor kurzem einen Mitsubishi Space Runner, da wär das gegangen. Der Rost hat ihn uns leider weggefressen und wir hatten ans nächste Auto u.a. die Anforderung, dass es nicht zu hoch ist, weil wir nächstes Jahr eine Reise mit dem Autoreisezug planen und der Hänger darf nur in der unteren Etage stehen. Geld für Neuwagen hamma nicht. Haben jetzt einen Mitsubishi Carisma, der hat ein komisches Heck (Mischmasch zwischen Stufen und Fließheck), da geht so ein Heckträger nicht, kann mir das jedenfalls nicht vorstellen.
Unser Zeltanhänger hat übrigens eine V-Deichsel.
Na, vielleicht hat noch jemand ein paar Anregungen! Sonst können wir ja am Forumstreffen weiterplaudern, sofern das Wetter mitspielt-das ist halt der Nachteil beim Hänger.
Da fällt mir noch ein: möchte noch eine Plane kaufen zum Drüberspannen. Welche Stärke würdet ihr mir empfehlen? Eher nicht so stark, weil leichter oder doch stärker und Gewicht nicht so wichtig? ( 140, 180 oder 240 / m2)
Danke nochmals für eure Tipps
Liebe Grüße, Evi

pgr
14.04.2011, 20:36
Da fällt mir noch ein: möchte noch eine Plane kaufen zum Drüberspannen. Welche Stärke würdet ihr mir empfehlen? Eher nicht so stark, weil leichter oder doch stärker und Gewicht nicht so wichtig? ( 140, 180 oder 240 / m2)
Danke nochmals für eure Tipps
Liebe Grüße, Evi

Hallo Evi!

Bei der Größe, die Du brauchst, ist das Gewicht der Plane relativ wurscht.
Bei 3 m² Plane (brauchst Du überhaupt soviel?) macht der Gewichtsunterschied zwischen der leichtesten und der schwersten von Dir genannten Plane gerade einmal 30 Deka, das sind in Mehlspeise 6 Krapfen, also eigentlich nix aus.;)

Wenn Du z. B. ein Stück LKW-Plane nimmst, kostet die nicht wirklich viel und hält eigentlich fast ewig.

Fee
14.04.2011, 23:32
Entschuldigung, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich möchte eine Plane, um sie über den aufgebauten Zeltanhänger zu spannen zum Schutz bei schlechterem Wetter bzw wg. Harzflecken. Da brauche ich ca eine mit 5x6m, also 30m2. Das hätte mich interessiert, ob eine stärkere dann durch das mehrere Gewicht zu schwer aufliegt.
Aber danke mal vorerst!
Evi

FlorianNoe
14.04.2011, 23:41
hallo

du hast aber schon gelesen dass sie keinen wohnwagen sondern einen klappi hat, oder?

das ist eine aehnliche basis wie die normalen 750kg universalanhaenger

da kannst nix mehr dranschrauben auf die deichsel denk ich

lg
g

Hallo!

Klar hab ich das gelesen, aber ich kenn die Abmessungen des Klappis trotzdem nicht, und nachdem Hänger, wie ja mittlerweile schon erwähnt wurde, eine V-Deichsel hat, dürfts nicht die 0815-Basis wie bei normalen PKW-Hängern sein!

Also einfach Hänger mal anhängen und einschlagen, und dann mal schauen, ob dort noch ein Rad hinpaßt!
Ich kann meine Deichsel leider nicht abmessen, Wohni steht noch im Winterquartier....

Fee
14.04.2011, 23:52
Danke für eure Beiträge!
Unser Hänger ist ca 1,4m breit und ca 2m lang und die Räder innenliegend. Aber mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, nur dass die Deichsel auch so ein Stützrädchen hat wie beim Wohnwagen. Aber ausprobieren geht über studieren, werde das mal machen. Wie ist das mit dem zusätzlichen gewicht auf der Deichsel, muss ich beim Beladen des Hängers irgendwas beachten?

gary
15.04.2011, 09:08
Danke für eure Beiträge!
Unser Hänger ist ca 1,4m breit und ca 2m lang und die Räder innenliegend. Aber mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, nur dass die Deichsel auch so ein Stützrädchen hat wie beim Wohnwagen. Aber ausprobieren geht über studieren, werde das mal machen. Wie ist das mit dem zusätzlichen gewicht auf der Deichsel, muss ich beim Beladen des Hängers irgendwas beachten?

die wichtigste frage ist, ob der hänger das zusätzliche gewicht verträgt. ich würde mal für zwei
räder ca. 50 kg veranschlagen.

georgf.
15.04.2011, 10:07
Hallo!

Auch die Deichsellast steigt, wenn du 2 Räder auf der Deichsel stehen hast. Geht sich die maximale Deichsellast beim Auto noch aus? (Wenn wir zB. 50kg für 2 Räder mit Träger rechnen, kommen schnell einmal 40 zusätzliche Deichsellast dabei heraus.)
Zum Heckträger: Es gibt sehr viele, verschiedene Systeme, manche passen auch auf seltsam geformte Hecks. Manche Heckträger stehen auch auf der Stoßstange und werden oben an der Klappe nur gehalten, die sind mir allgemein sympatischer. Aber auch unser extrem einfacher Träger, bei dem die gesamte Last auf der Heckklappe hängt, hat in den 13 Jahren, die wir unser Auto haben, noch nie Probleme gemacht.Da kannst du nur schauen, was du findest. (Und, vergiss nicht, bei mehreren Anbietern zu schauen. Nur weil einer nichts hat, sagt das nichts über andere Anbieter aus.)

lg!

tullnerfelder
18.04.2011, 02:37
Hallo Fee,
da ihr wahrscheinlich drei Fahrräder mitnehmen wollt, wird es es wirklich eng werden.
Auf meiner Deichsel habe ich einen Fahrradträger für zwei Räder (ursprünglich auf die Anhängevorrichtung zu montieren), und das geht sich gerade aus. (Platz- und gewichtsmäßig bei einer Stützlast im Bereich von 90kg!) Hilfreich wären ein paar technische Angaben, wie Eigengewicht, Gesamtgewicht, und Stützlast sowie Deichsellänge, Gesamtlänge und Länge bis zur Achse. Damit ließe sich ein Rechenmodell basteln.

Flüsterer
19.04.2011, 17:07
Bastelt´s euch doch bitte eine Lösung, um die Räder AUF den Anhänger zu kriegen - kein Problem mit Kurve, Deichsellast oder sonstigem - und die Räder sind ideal über der Achse befestigt (obwohl genau das bei den kurzen Anhängern völlig wurscht ist).
Bei Vorwärtsfahrt MUSS es sich mit voll eingeschlagenen Rädern ausgehen, eine 180° Kurve zu fahren - 360° wären besser. Wenn man nicht nur auf dem Highway unterwegs ist, sondern auch abseits dieser und vielleicht auch mal in engen, verwinkelten Ortschaften fahren möchte, ist das ein sehr wichtiges Kriterium - mit ein Grund bei mir, warum ich das niemals tun würde - die Wendigkeit ist futsch. Und es macht dann gar keinen schlanken Fuß, wenn man die Fahrräder oder gleich mal den ganzen Träger mitten in Sizilien oder Griechenland in der Mittagshitze unter allgemeinen Gehupe abbauen muß, damit man sich keinerlei Beschädigungen einfängt...:cool::cool::cool:

wmh-camper
02.05.2011, 17:21
Bastelt´s euch doch bitte eine Lösung, um die Räder AUF den Anhänger zu kriegen - kein Problem mit Kurve, Deichsellast oder sonstigem - und die Räder sind ideal über der Achse befestigt (obwohl genau das bei den kurzen Anhängern völlig wurscht ist).
Bei Vorwärtsfahrt MUSS es sich mit voll eingeschlagenen Rädern ausgehen, eine 180° Kurve zu fahren - 360° wären besser. Wenn man nicht nur auf dem Highway unterwegs ist, sondern auch abseits dieser und vielleicht auch mal in engen, verwinkelten Ortschaften fahren möchte, ist das ein sehr wichtiges Kriterium - mit ein Grund bei mir, warum ich das niemals tun würde - die Wendigkeit ist futsch. Und es macht dann gar keinen schlanken Fuß, wenn man die Fahrräder oder gleich mal den ganzen Träger mitten in Sizilien oder Griechenland in der Mittagshitze unter allgemeinen Gehupe abbauen muß, damit man sich keinerlei Beschädigungen einfängt...:cool::cool::cool:


Genau das war jetzt auch mein erster Gedanke, die Räder auf den Hänger. Die Deichsel ist wirklich sehr kurz beim Wohnwagen ist du ja auch zwei zulaufende Träger, bei deinem ist nur ein Rohr.