PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GASPRÜFUNG Campingplätze



Dosis-01
13.04.2011, 10:50
Hallo !

Wir sind "NEU" unter den CAMPERN, .. haben uns heuer einen schon älteren Wohnwagen gekauft und haben vor im SOMMER nach KROATIEN zu fahren ...

Von der GASPRÜFUNG... die man alle 2 Jahre machen sollte/MUSS?.. haben wir gehört... aber was uns intressiert.. wo wir noch nicht sicher sind... - MUSS man das generell auf den CAMPINGPLÄTZE in Kroatien vorweisen ... oder ist das eher nicht der Fall bzw. unterschiedlich !? MAN HÖRT DIES und jenes ...
Da wir keine Aktuelle HABEN ... wären wir sehr dankbar .. wenn wir Info´s erhalten würden - die damit Erfahrung haben mit den kroatischen CAMPINGPLÄTZEN ...wie´s wirklich läuft .. oder ist´s am besten man fragt vor ab am Platz an !?

DANKEEEE GGLG !

Skorpion
13.04.2011, 12:13
Hallo !

Wir sind "NEU" unter den CAMPERN, .. haben uns heuer einen schon älteren Wohnwagen gekauft und haben vor im SOMMER nach KROATIEN zu fahren ...

Von der GASPRÜFUNG... die man alle 2 Jahre machen sollte/MUSS?.. haben wir gehört... aber was uns intressiert.. wo wir noch nicht sicher sind... - MUSS man das generell auf den CAMPINGPLÄTZE in Kroatien vorweisen ... oder ist das eher nicht der Fall bzw. unterschiedlich !? MAN HÖRT DIES und jenes ...
Da wir keine Aktuelle HABEN ... wären wir sehr dankbar .. wenn wir Info´s erhalten würden - die damit Erfahrung haben mit den kroatischen CAMPINGPLÄTZEN ...wie´s wirklich läuft .. oder ist´s am besten man fragt vor ab am Platz an !?

DANKEEEE GGLG !

Hallo Vorerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Also, die Gasprüfung ist im Abstand von 2 Jahren zwingend vorgeschrieben.
Ich persönlich habe (leider) noch keinen CP gesehen wo das überprüft wird.
Ich finde es jedoch verantwortungslos wenn sich jemand über diese Vorschrift hinwegsetzt und sich aber vor allem andere gefährdet

locker
13.04.2011, 13:09
Hallo Dosis-01,

in Kroatien wurden wir noch nie kontrolliert, aber in Italien wurde schon zwei mal nach
der Gas Plakette gefragt, die sich am Heck befinden muss.

Ich denke auch wie der Vorschreiber, an der Gasprüfung sollte man es nicht mangeln lassen.
Es kostet zwischen 30 und 50 Euro und kann im Ernstfall Leben retten.
In meinem alten Hymer hat mir der Prüfer kurz nach dem Kauf den brüchigen Gasschlauch
gezeigt. Da waren Querrisse selbst für den Laien zu sehen.

LG, Walter

Bobby1
13.04.2011, 13:26
[quote=Skorpion;148367]

Also, die Gasprüfung ist im Abstand von 2 Jahren zwingend vorgeschrieben.

da muß ich dir wiedersprechen in österreich ist es nicht gesetzlich diese überprüfung !!!

gary
13.04.2011, 14:44
Hallo !

Wir sind "NEU" unter den CAMPERN, .. haben uns heuer einen schon älteren Wohnwagen gekauft und haben vor im SOMMER nach KROATIEN zu fahren ...

Von der GASPRÜFUNG... die man alle 2 Jahre machen sollte/MUSS?.. haben wir gehört... aber was uns intressiert.. wo wir noch nicht sicher sind... - MUSS man das generell auf den CAMPINGPLÄTZE in Kroatien vorweisen ... oder ist das eher nicht der Fall bzw. unterschiedlich !? MAN HÖRT DIES und jenes ...
Da wir keine Aktuelle HABEN ... wären wir sehr dankbar .. wenn wir Info´s erhalten würden - die damit Erfahrung haben mit den kroatischen CAMPINGPLÄTZEN ...wie´s wirklich läuft .. oder ist´s am besten man fragt vor ab am Platz an !?

DANKEEEE GGLG !

willkommen im forum! :)

bei uns hat sich noch nie jemand für die gasprüfung interessiert. weder beim pickerl noch
auf einem cp. vielleicht wurde auch unauffällig nach der plakette geschaut ohne dass es
mir aufgefallen ist, kann schon sein. ich hab sie jedenfalls immer machen lassen, im moment
ist sie wieder ganz frisch.
vielleicht interessiert dich, was da überhaupt geprüft wird:
1. ob alles dicht ist. es wird ein messgerät angehängt, luft reingepumpt, und wenn nach einiger
zeit der druck nicht abgefallen ist, passt es.
2. wurden die absperrhähne kontrolliert ob sie richtig funktionieren
3. wurde eine funktionsprüfung der gasgeräte gemacht und vor allem gecheckt ob
4. die zündsicherungen funktionieren und sich die geräte selber ausschalten wenn die
flamme ausgehen sollte.

weiters wurde noch ein schlauch getauscht, der einfach schon zu alt war und - im zuge
der überprüfung - wurde mir noch (gratis) die zündung beim kühli eingestellt, da dieser
nur widerwillig zündete. ich glaub, das wichtigste hab ich...

in manchen dingen spare ich auch gern, aber bei der gasprüfung sicher nicht.

saltun
13.04.2011, 15:02
Von der GASPRÜFUNG... die man alle 2 Jahre machen sollte/MUSS?.. haben wir gehört... aber was uns intressiert.. wo wir noch nicht sicher sind... - MUSS man das generell auf den CAMPINGPLÄTZE in Kroatien vorweisen ... oder ist das eher nicht der Fall bzw. unterschiedlich

Zuerst herzlich willkommen hier im Forum.

Die Gasprüfung ist rechtlich vorgeschrieben und sollte schon im eigenen Interesse
pünktlich durchgeführt werden.
Es kostet nicht die Welt und lässt Dich ruhiger schlafen.
Die Campingplätze kontrollieren bisher nicht, ob die Überprüfungsplakette am Wohn-
wagen dran ist.
Näheres ist hier im WIKI (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4617) ausführlich dokumentiert.

lg Günter

STO
13.04.2011, 15:39
da muß ich dir wiedersprechen in österreich ist es nicht gesetzlich diese überprüfung !!!


Die Gasprüfung ist rechtlich vorgeschrieben und sollte schon im eigenen Interesse pünktlich durchgeführt werden.

koennte da bitte eine quelle zitiert werden? im eigenen interesse die ueberpruefung machen (lassen) ist klar - aber gibts dazu wirklich eine verordnung oder ein gesetz in AT?

holiday
13.04.2011, 16:39
koennte da bitte eine quelle zitiert werden? im eigenen interesse die ueberpruefung machen (lassen) ist klar - aber gibts dazu wirklich eine verordnung oder ein gesetz in AT?

schauts ins wiki

saltun
13.04.2011, 17:04
koennte da bitte eine quelle zitiert werden? im eigenen interesse die ueberpruefung machen (lassen) ist klar - aber gibts dazu wirklich eine verordnung oder ein gesetz in AT?

Hmm, schwierig! Es gibt eine Gasgerätesicherheitsverordnung (http://www.ris.bka.gv.at/MarkierteDokumente.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=13.04.2011&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=Gasger%C3%A4te-Sicherheitsverordnung&WxeFunctionToken=f7ae4cb5-3770-4744-9f05-a25c39fdfed9), die sich wiederum auf diverse
ÖNormen stützt und diese für rechtverbindlich erklärt.
Ob es für den Konsumenten Strafbestimmungen für die Nichteinhaltung dieser Normen, falls Du
das gemeint hast, gibt, weiß ich schlicht und einfach nicht.
Klar ist, dass bei irgend einem Schadensfall sowohl zivil- als auch die strafrechtliche Folgen
greifen können.
Du kannst Dir diesen ganzen Verordungs-Dschungel gerne zu Gemüte führen und wünsche Dir
viel "Vergnügen" dabei!:rolleyes:
Ich verzichte liebend gerne auf diese "Lektüre":eek: und zahle lieber die paar € und habe meine
Ruhe.

Liebe Grüße
Günter

STO
14.04.2011, 11:07
schauts ins wiki



Ob es für den Konsumenten Strafbestimmungen für die Nichteinhaltung dieser Normen, falls Du das gemeint hast, gibt, weiß ich schlicht und einfach nicht.

Ja, das hab ich gemeint. Nach der Lektuere vom wiki.

grisu
15.04.2011, 11:00
Also, die Gasprüfung ist im Abstand von 2 Jahren zwingend vorgeschrieben.
da muß ich dir wiedersprechen in österreich ist es nicht gesetzlich diese überprüfung !!!

Dies ist leider ein weitverbreiteter Irrtum!!

Selbstverständlich gibt es in Österreich eine Prüfpflicht für Campinggasanlagen.

Übrigens schon seit 1991 (oder sogar noch etwas früher, da bin ich jetzt nicht so ganz sicher und leider nicht zuhause im Büro). Seit damals gelten in Österreich die TR-Flüssiggas.
Weiters ist seit 1996 im ganzen EU Gebiet die Euronorm 1949 dazugekommen (für Anlagen ab 1996) und diese wurde im Jahre 2006 als ÖNORM EN1949 auch in Österreich schlagend. Die dazugehörende Prüfrichtlinie ist die G 107.
Also müssen Gasanlagen rechtlich gesehen seit spätestens 1991 nach jeweils zwei Jahren wiederkehrend überprüft werden.
Soweit die trockene rechtliche Seite.

Warum noch immer viele Camper glauben man muss nicht prüfen, kommt ganz einfach daher:
Bei uns in Österreich wird (im Gegensatz z.B zu Deutschland,) für die Pickerlüberprüfung noch immer keine Gasanlagenüberprüfung verlangt, da diese im §57a Prüfkatalog noch immer nicht drinn ist.
Daher kommt auch der oft verbreitete Irrglaube man müsste überhaupt keine Gasprüfung machen.

Tatsächlich gibt es derzeit auch noch keinen konkreten Punkt im Strafenkatalog, nach dem eine nicht vorhandene Gasprüfung "bestraft" werden könnte. Bei Verkehrskontrollen gibts sowieso eher selten Nachfragen (außer bei manchen Schwerpunktkontrollen ;)) aber ganz sicher keine Strafen.
Der Gesetzesgeben hat es sich da sehr einfach gemacht, denn ein entscheidender Satz in den Prüfrichtlinien ist " der Fahrzeughalter ist rechtlich für die Einhaltung der gesetzlichen Normen und Vorschriften verantwortlich".
Was in der Praxis nur bedeuten, solange nichts passiert fragt niemand , aber wenn muss der Fahrzeughalter nachweisen, dass er den Vorschriften gemäß geprüft hat :mad:

Ist a bissl wie bei den Feuerlöschern im Heizraum, da kommt auch keiner kontrollieren, aber wenn es dann einmal brennt, kommen hinterher die Schlauen und sagen "ja des hättets nach Vorschrift sowieso überprüfen müssen :("
Spätestens im Anlassfall wird also immer auf Einhaltung der Prüfpflicht kontrolliert

Zusammengefasst gibt es inzwischen EU-weit klare rechtliche Vorschriften für den Bau-, den Betrieb und die Prüfung von Campinggasanlagen. Steht eigentlich eh alles im Campingwiki. Die rechtlichen Grundlagen dafür sind in Österreich die ÖNORM EN 1949, die TR Flüssiggas und die Prüfrichtlinie G107

Zum Thema Kroatien hab ich auch eine nette Geschichte.
Die Sherrifs dort kontrollieren nämlich praktisch eine EU Vorschrift obwohl sie gar nicht dabei sind. Ist mir letztes Jahr im Herbst bei einer Verkehrskontrolle selbst passiert. Auf meine Frage was denn einen Kroatischen Beamten das Gaspickerl der EU angeht hat der Inspektor nur gesagt "wir sind ja auch bald EU :confused:". Ist dort meiner Meinung eigentlich nur ein Aufhänger für eine Abzocke denke ich.

Manche Campingplatze (im In- und Ausland) kontrollieren jetzt vermehrt, da sie selbst von den Behörden auch immer strengere Auflagen bekommen und so ihrer bestehenden Hinweispflicht nachkommen, wenn sie in den Platzordnungen auch den Punkt Gasanlagenüberprüfung hineinnehmen. Allerdings ist mir selbst kein Fall bekannt, dass jemand nicht rein durfte.