Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-TRÄGER für die Anhänger-KUPPLUNG ...
DampfBahner
11.04.2011, 13:01
... soll's geben !
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll - vonwegen Stabilität & überhaupt.
"Ein Punkt-Abstützung" ... - ich versteh's nicht recht - nicht wirklich ... .
- Hat jemand so ein Ding ?!?
- Zufrieden damit ?!?
- ist das empfehlenswert ?!?
- wie lange dauert - bzw. wie aufwendig ist - die (De-)MONTAGE ?!?
FRAGEN über Fragen;
würde mich über Euer FeedBack freuen.
Denn ... praktisch "klingt" das schon !
Ob's "das Geld" auch wert ist ... - und "so richtig" funktioniert ... ?!?
PS.: Ich habe eh die Suchfunktion strapaziert;
bloß gefunden hab ich nix - drum die Frage.
- Zufrieden damit ?!?
hi
ja, wir haben sowas
einen fuer drei raeder
einmal zum testen montiert
drei rader gehen gut rauf
danach nie mehr verwendet
montage ist kein problem
der radtraeger ist sowiesogleich oben
die raeder, naja, ... 5min oder so ...?
ich glaube es wuerde funktionieren
wir hams halt nie verwendet
wir fahren ja eher motorisiert auf zwei raedern normal ..
lg
g
Hallo
Mein Schwager hat seit jahren den Fahrradträger für die AHK in verwendung, nicht am WoMo da hatte er hinten einen fixen Fahrradträger. Jedoch bei den Autos sowie jetzt beim Scudo der auf Campingbus umgebaut wird, wird dieser Träger verwendet.
Es würde nie mehr tauschen.
Diese ist für drei Fahrräder geeignet, anbringen der Räder gegengleich und Lenkstange verdrehen.
Die Funktion an der AHK ist gleich (ähnlich) einer Antischlingerkupplung, aufgesteckt und mit einen Hebel an die Kugel geklemmt. Gegen verdrehung hat er noch eine Abstützung zur AHK.
Funktioniert tadellos.
Leider hab ich keine richtiges Foto das ich reinstellen könnte da die meisten von unsere Urlaubsfahrten sind und die wurden mit den WoMo gefahren.
Hallo,
hab auch so ein Teil - recht einfach zu montieren ... es gibt welche mit "Schnellverschluss" und die "Einfachen" wie ich es habe, zum selbst "verschrauben".
Am Anfang gehst alle paar Km nachsehen, ob dieses Zeugs noch drauf ist - hält aber wider Erwarten wirklich sehr gut !!
Lästig ist bei den "günstigen" - nicht kippbaren Modellen, das öffnen der Hecktüre/Klappe - da musst halt dann immer zuerst wieder alles runterbauen - geht aber wie gesagt recht hurtig :D
Ach ja - hatte nie Fahrräder drauf, sondern eine Alubox, zwecks Stauraumerweiterung ;-)
Tirolergruß
gerilu
FlorianNoe
11.04.2011, 13:48
... soll's geben !
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll - vonwegen Stabilität & überhaupt.
- Zufrieden damit ?!?
FRAGEN über Fragen;
Hallo!
Hatte ungefähr die gleichen Fragen wie du, bevor ich mir so ein Teil zugelegt habe!
Vorallem das mit der Stabilität!
Es ist dies ja nicht so ein Teil wie man Anhänger, daß man auf die Kugel einfach einklingt! Es wird dort draufgesteckt, und dann zumindest bei mir von einer Seite mit hilfe eines schraubens so festgedreht, daß sich das Teil nicht mehr bewegt! Hält eigentlich sehr gut!
Habe damals so einen geteilten Fahrradträger gekauft, ich kann das obere Teil runternehmen und auf die Wohnwagendeichsel montieren, bin ich mal ohne wohnwagen unterwegs, dann kann ich eben so auch die Räder transportieren. Ist wesentlich einfacher, als die Räder aufs Dach zu heben, und auch beim Fahrverhalten ist es besser.
Montage geht relativ schnell (außer der Fahrradträger ist auf der Deichsel montiert, dann muß er dort runter, und mit anderen Krallen an dem Grundträger fürs auto montiert werden).
Ist der Träger aber fertig, dauert die Monate sicher keine 5 min, Stecker für die Lichter drauf und fertig!
nicht zu vergessen Kennzeichen umstecken bzw. ein Rotes Kennzeichen besorgen!
Skorpion
11.04.2011, 15:33
... soll's geben !
- Zufrieden damit ?!?
FRAGEN über Fragen;
Hab so einen Fahrradträger beim PKW seit Jahren in Verwendung.
Montage total einfach und schnell (weswntlich schneller als beim Dachträger.)
Räder sind auch leichter zu montieren, da Du sie nicht so hoch heben musst.
Ich persönlich würde nie mehr einen anderen Träger verwenden.
Hab diesen Träger auch beim alten WOMO verwendet - einziger, aber nicht unbedeutender Nachteil ist, daß der Träger relativ tief sitzt und wenn der Überhang des Fahrzeugs schon etwas länger ist hast Du eventuell ein Problem mit Aufsitzen.
HALLO GERALD!
schau mal hier:http://www.kupplung.at/Fahrradtraeger/auf-Anhaengerkupplung.html
Zur Zeit gibts diese Radlträger beim Forstinger um €100- 150 mit Lichtleiste usw.Ich finde sie nicht schlecht, schnelle Montage und nicht schwer.Und auch klappbar.
auffi:)
weil ichs grad gelesen habe....
ich hätte in der garage noch einen thule-dachträger für drei räder,
passend für autos mit dachreling. habe ihn nur ein- oder zweimal
verwendet und seit ca. 10 jahren herumliegen.
wenn wer interesse hat - den würd ich billig abgeben.
ich verwend das teil für die AH auch, ich werd nur mehr diese verwenden, einfache montage und kein raufheben auf das autodach. hab zwar (stiefvater) keine zum klappen, aber geht auch so. hab zwar nur eine für 2 räder, aber ich will sie nicht mehr missen! denn man braucht auch bei durchfahrten net daran denken das man durch die räder am dach höher ist.
lg arnie
garmin12
11.04.2011, 18:11
Ich hab einen Thule Träger für die Anhängekupplung für 2 Fahrräder und bin restlos zufrieden. Ich war auch skeptisch, bin aber inzwischen wirklich zufrieden. Er ist leicht und schnell zu montieren und sitzt bombenfest. Bei meinem Skoda Oktivia geht auch die Heckklappe auf wenn ich ihn abklappe, und selbst bei höheren Geschwindigkeiten stehen die Räder sehr ruhig. Der einzige Punkt der mir nicht so gefällt ist, das bei nasser Straße die Räder durch die Verwirbelung ziemlich schmutzig werden (mehr als am Dach).
freiheit
11.04.2011, 18:42
so einen anhängerkupplungsträger wollte ich mir auch kaufen. die radträger könnte man dann auch auf der deichsel des wowa benutzen. leider ist meine deichsel beim hymer swing sehr kurz.
nun überlege ich, ob ich einen wowa heckträger kaufen sollte.
was haltet ihr davon? was spricht gegen eine heckmontage?
hoffentlich lenke ich mit meiner frage nicht vom ursprünglichen thema ab.
46erkurt
11.04.2011, 19:27
Keine gute Idee,Heckmontage eines Trägers beim Wowa wird die Pendelbewegung erhöhen.
Kurt
freiheit
11.04.2011, 20:06
was wäre dann eine gute (bessere) idee??
Flüsterer
11.04.2011, 23:59
Bei ausreichender Größe: IN das Auto
In allen anderen Fällen: AUF das Auto
Alles andere ist fahrdynamisch ziemlicher Humbug und vor allem schränkt es die Wendigkeit des Gespannes enorm ein. Es kann sein, daß das Zugfzg selbst bei Vorwärtsfahrt und ganz eingeschlagenen Rädern sich die Räder ins Heckblech drückt, und hinten drauf gehören die Dinger sowieso ned (enorme Pendel- u. Schwingneigung, defekte an der WoWa-Aufbaustruktur sind garantiert...)
freiheit
12.04.2011, 09:12
danke für die zahleichen absagen;)
na im ernst, dann bleibt in meinem fall nur mehr die räder aufs autodach zu montieren oder IN den wowa hinein zu oparieren.
von beiden möglichkeiten bin ich sonderlich begeistert:(
Hallo!
1. Fahrradträger an der Anhängerkupplung
a) Funktioniert bestens,
b) es sollte eine ROTE Numertafel besorgt werden; d.h. mit Zulassungsschein und Typenschein zu einer Kfz-Anmeldestelle gehen und dort eine rote Nummertafel anfordern.
2. Fahrräder am Heck:
Alle die dagegen sprechen haben Recht aber:
Es ist sehr praktisch, in Wirklichkeit kein Problem, die befürchteten Schlingenbewegungen finden nicht statt wenn der WoWa richtig beladen wurde. Denn die Räder sind ja heutzutage ziemlich leicht geworden und beeinflussen damit die Beladung nicht wesentlich.
LG Werner
Flüsterer
12.04.2011, 14:57
Hallo!
1. Fahrradträger an der Anhängerkupplung
a) Funktioniert bestens,
b) es sollte eine ROTE Numertafel besorgt werden; d.h. mit Zulassungsschein und Typenschein zu einer Kfz-Anmeldestelle gehen und dort eine rote Nummertafel anfordern.
2. Fahrräder am Heck:
Alle die dagegen sprechen haben Recht aber:
Es ist sehr praktisch, in Wirklichkeit kein Problem, die befürchteten Schlingenbewegungen finden nicht statt wenn der WoWa richtig beladen wurde. Denn die Räder sind ja heutzutage ziemlich leicht geworden und beeinflussen damit die Beladung nicht wesentlich.
LG Werner
ad 1. Ja
ad 2. NEIN - Schon nur 20kg reichen, um das Fahrverhalten drastisch zu verschlechtern, da gibt es nix auszugleichen, da ein Gewicht am Heck ein Pendel ist, dass sich statisch zwar ausgleichen läßt, dynamisch dadurch aber noch verstärkt wird - nur mit einer anderen Frequenz...(es sei denn, Du willst immer nur 80km/h hinter den LKW´s herzuckeln...) Desweiteren sind WoWa Rückwände KEINESFALLS geeignet, die Last eines FR Trägers plus Fahrrädern aufzunehmen. Undichtigkiten sind vorprogrammiert...
Flüsterer
12.04.2011, 14:58
danke für die zahleichen absagen;)
na im ernst, dann bleibt in meinem fall nur mehr die räder aufs autodach zu montieren oder IN den wowa hinein zu oparieren.
von beiden möglichkeiten bin ich sonderlich begeistert:(
Mit IN das Fahrzeug meinte ich das Zugfzg....WoWa ist da erstens unpraktisvch zweitens ungeeignet drittens verstellt es den hanzen Platz - also wird der WW unbrauchbar, wenn nicht ausgeräumt...