PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebereste entfernen !



BürstnerDUC92
08.04.2011, 21:21
Hallo liebe Camper

Ich bin gerade dabei mein neulich erworbenes Wohnmobil zu reinigen.....
Leider hat mein Vorgänger unter anderen auch auf einen Kunststoffenster einen Aufkleber
angebracht..:( Der ging ja noch relativ gut runter !
Hat jemand einen Tip für mich wie ich nun noch die Klebereste gefahrlos weg bekomme ????

Auch am Alkhoven sollen die nur mehr vergilbten,teilweise erhaltenen Bürstner Aufkleber runter.
Muß ich da auch auf was besonders aufpaßen ?

Danke schon mal im Voraus.....

Marsi
08.04.2011, 21:30
hast es schon mit einen fön probiert?

lg Marsi

gary
08.04.2011, 22:06
Hallo liebe Camper

Ich bin gerade dabei mein neulich erworbenes Wohnmobil zu reinigen.....
Leider hat mein Vorgänger unter anderen auch auf einen Kunststoffenster einen Aufkleber
angebracht..:( Der ging ja noch relativ gut runter !
Hat jemand einen Tip für mich wie ich nun noch die Klebereste gefahrlos weg bekomme ????

Auch am Alkhoven sollen die nur mehr vergilbten,teilweise erhaltenen Bürstner Aufkleber runter.
Muß ich da auch auf was besonders aufpaßen ?

Danke schon mal im Voraus.....

probiers mal mit bremsenreiniger. eine dose kostet ca. € 2.50... die reste der vignette hab ich
damit jedenfalls problemlos weggewischt.

Spittelberg
08.04.2011, 22:07
Könnte auch mit aufbringen von Olivenöl - und einige Zeit einwirken lassen - runtergehen.

Flüsterer
08.04.2011, 22:12
probiers mal mit bremsenreiniger. eine dose kostet ca. € 2.50... die reste der vignette hab ich
damit jedenfalls problemlos weggewischt.

Bitte ned auf einem Kunststofffenster probieren - nur auf der AutoverGLASung. Die WoMo Scheiben werden ziemlich sicher einen gwaltigen Schaden davontragen - auf Glas ist es natürlich kein Problem und funktioniert gut, nur löst das Zeugs neben dem Kleber uch noch teilweise den Kunststoff an und der wird dann ziemlich matt....:eek::eek:

BürstnerDUC92
08.04.2011, 22:51
ja das meinte ich mit gefahrlos entfernen.....die kunststoffscheibe soll nicht matt werden.....:p

stefferl
08.04.2011, 23:17
Mit einem Föhn hab ich erst unlängst einige Pickerl entfernt. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Und der Föhn kann der Scheibe nichts anhaben, so heiß muss es gar nicht werden, gehen die Pickerl und Kleberreste runter.

rotti
09.04.2011, 07:05
Hallo Bürstner ? (Vorname wäre nett zu wissen ;))

Also das mit den Aufklebern ist so eine Sache. Es gibt verschiedene Mittelchen um solche Auflkleber habwegs oder sehr gut vom Untergrund zu lösen.
In vielen Fällen genügt schon der MOS2 Spray bzw. WD40. Dann gibt es von verschiedenen Herstellern Etikettenlöser. Schau mal im Baumarkt vorbei. Da wird viel angeboten.Zuletzt hatte ich einen von Würth - Werkzeug. Also das war bis Dato das Beste was ich in Verwenung hatte.

LG
Mathias

maetti
09.04.2011, 09:16
probiers mal mit bremsenreiniger. eine dose kostet ca. € 2.50... die reste der vignette hab ich
damit jedenfalls problemlos weggewischt.

Auf keinen Fall :eek::eek:

Das Kunststofffenster kann nicht nur matt werden es können sich durch den Bremsenreiniger auch Risse bilden!!

Probier mal etwas Bremsenreinger in einem herkömmlichen Plastikbecher von einem Wasserspender. Dieser wird sich auflösen bzw. brechen!!

Am schonensten geht es mit Babyfeuchttücher. Die machen weder einer Lackoberfläche noch Kunststoff etwas aus. Ich entferne z.b. damit immer die Harztropfen von meinem Vorzelt dem Ww und dem Auto.

gary
09.04.2011, 11:16
Auf keinen Fall :eek::eek:

Das Kunststofffenster kann nicht nur matt werden es können sich durch den Bremsenreiniger auch Risse bilden!!

Probier mal etwas Bremsenreinger in einem herkömmlichen Plastikbecher von einem Wasserspender. Dieser wird sich auflösen bzw. brechen!!

Am schonensten geht es mit Babyfeuchttücher. Die machen weder einer Lackoberfläche noch Kunststoff etwas aus. Ich entferne z.b. damit immer die Harztropfen von meinem Vorzelt dem Ww und dem Auto.

ja, sorry, hab das "kunststoff"fenster überlesen. aber inzwischen haben es ja ohnehin schon
einige richtiggestellt, dass das so eher gefährlich für das fenster ist.

maetti
09.04.2011, 11:23
ja, sorry, hab das "kunststoff"fenster überlesen. aber inzwischen haben es ja ohnehin schon
einige richtiggestellt, dass das so eher gefährlich für das fenster ist.

Ist ja kein Problem!

Für das ist ja das Forum da. Jeder weiss ein bissl was. Alles kann man ja auch nicht wissen:rolleyes:

BürstnerDUC92
10.04.2011, 19:58
Danke für die vielen Tipps... :)

werde mal ausprobieren ob es klappt...

Danke Robert

MANICHRU
10.04.2011, 20:47
Hallo

Schau mal auf http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=39
Das nehmes bei uns in der Firma für die Gebrauchtwagenaufbereitung (zBsp. Folien von Polizei- Rettungsfahrzeugen entfernen) - und sind sehr zufrieden.
Ob es für die Kunststofffenster auch zu verwenden ist kann dir sicher ein Vertreter sagen.

LG MANICHRU

maetti
10.04.2011, 21:38
Hallo

Schau mal auf http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=39
Das nehmes bei uns in der Firma für die Gebrauchtwagenaufbereitung (zBsp. Folien von Polizei- Rettungsfahrzeugen entfernen) - und sind sehr zufrieden.
Ob es für die Kunststofffenster auch zu verwenden ist kann dir sicher ein Vertreter sagen.

LG MANICHRU


Der Tipp ist gut. Bei uns in der Firma gibts den auch:D

Dieser hier ist gut gegen die lästigen Regenstreifen. Ist bis jetzt das wirklich effektivste Mittel!

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=53#

BürstnerDUC92
26.04.2011, 16:35
Schlußendlich hat es am besten mit den Babyfeuchttüchern geklappt ;)
Herzlichen Dank für den Tipp,kann ich nur wärmstens weiterempfehlen....ich finde diese Dinger sind auch für sämtliche andere Kunststoffe bestens geeignet :D

lg Robert