PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomausstieg



rotti
07.04.2011, 21:28
Hallo Freunde, mich würde mal interessieren wer für oder gegen einen Atomaustieg ist.
Selbstverständlich ist die Umfrage anonym.
Wer für einen Ausstieg ist, kann auch hier seine Unterschrift hinterlegen :
http://atomausstieg.at/unterschreiben/

LG
Mathias

Pitzi
08.04.2011, 20:10
Hallo zusammen!

Bei der Umfrage hab ich schon meine Meinung abgegen,aber bei automausstieg.at noch nicht.Wer von euch hat da schon unterschrieben.Bin da immer etwas vorsichtig mit Persönlichen Daten übers Internet bekannt zugeben,gibts da a Risiko ,passiert ja alm so viel mit den Daten??:confused::confused:Bin da schon ein bisl skeptisch,wohin die verschwinden:confused:Also wer hat da schon mitgemacht,würd da auch unterschreiben wenns harmlos is:p

STO
08.04.2011, 20:23
die eigene meinung zu vertreten ist nie harmlos (http://de.wiktionary.org/wiki/harmlos). zum glueck ist das in AT moeglich.

abo
08.04.2011, 21:44
...Wer von euch hat da schon unterschrieben.Bin da immer etwas vorsichtig mit Persönlichen Daten übers Internet bekannt zugeben..

hi

ich bin sehr zurueckhaltend was derartige unterschriftslisten im web angeht

bei zweien davon habe ich mich aber dazu ueberwunden

das erste war die sache mit der vorratsdatenspeicherung
und die zweite die eben hier thematisierte von atomausstieg.at

ich habe nur deshalb gezoegert weil die initative aus der richtung der "gruenen" kommt und ich aus grundsaetzliche ueberlegungen diese politische ecke niemals staerken wuerde - was ich durch meine teilnahme dort aber defacto leider tue :-(

war mir aber in den beide faellen aufgrund der wichtigkeit des themas egal

datenrechtlich ist das mehr oder weniger unbedenklich
du gibst dort ned mehr und ned weniger ein als im telefonbuch eh schon steht ..

lg
g

Pitzi
09.04.2011, 20:25
Ok!

Klingt logisch,bin ja immer nur etwas skepzisch da ja dein Gegenüber nicht kennst bzw siehst.:rolleyes:
Ich hab kein Problem meine Meinung zu sagen,aber das Internet ist halt so eine Sache.Aber da bin ich dabei:)

DampfBahner
10.04.2011, 00:12
... nachzulesen;
daß ich auch unterschrieben habe !!!!
War noch nie - ALLEIN schon des produzierten Mülls wegen - für Atom-Kraft.
Aber was "muß" denn noch passieren, um endlich einzusehen, DASS diese Technologie
absolut IRRE ist - mal ganz abgesehen vom ethischen Standpunkt;
der sie sowieso "verbietet":
Oder ist es "moralisch zulässig" für einige Jahrzehnte Energiegewinnung, dabei Müll zu produzieren ...
... der 100.000e Jahre im höchsten Masze "problematisch" ist, gelinde gesagt ... !?!????!?

Eine GUTE Nacht noch, uns allen :-) !

Spittelberg
10.04.2011, 08:26
Ich bin ebenfalls ein absoluter Gegner der Atomenergie. Was wahrscheinlich auch die wenigsten wissen, ist, daß die weltweiten Uranlagerstätten auch in spätestens 50 Jahren (und damit früher als die Erdöllagerstätten) komplett ausgebeutet sind. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es würde auf jeden Fall bedeuten, daß Uran im Preis gewaltig anziehen wird. Also sieht es mit der Langzeit-Versorgungssicherheit mit Brennstäben auch nicht gerade gut aus.

Das Problem mit einem (EU/europaweiten/weltweiten??) Atomausstieg wirds leider sicher nicht spielen, da viele Länder (ehemaliger Ostblock, Frankreich, USA, Japan, etc.) von der Atomenergie abhängig sind, weil z.B. in Frankreich weit mehr als 50% der elektrischen Energie von Atomkraftwerken erzeugt wird. Wenn die von heute auf morgen dicht machen (was natürlich absolut in meinem Interesse wäre) kann sich jeder vorstellen was das bedeuten würde.
Also ist ein Ausstieg, so er hoffentlich erfolgt,leider nur - bestenfalls - mittelfristig möglich.

locker
10.04.2011, 12:36
Hallo,

auch ich bin schon seit ewig erklärter Gegner aller AKW Betreiber und Atom-Lobbyisten.
Eine Technik, die unserer Generation Leben im Luxus ermöglicht, aber anschließend 1000 Generationen, die Verpflichtung auferlegt,
sich um unserer hinterlassenen Mist zu kümmern, kann moralisch nicht vertreten werden.
Dieses Argument alleine müsste für verantwortlich handelnde Menschen schon ein absolutes MUSS für den Verzicht auf Kernkraft bedeuten.

Zum Unfallrisiko: Von Experten errechnete Wahrscheinlichkeit eines GAU: höchstens in 100 000 Jahren wäre ein GAU vorstellbar.
In meiner bewußt erlebten Lebenszeit musste ich schon Sellfield, Thre mile island, Schweiz, Tschernobbyl, Fukushima miterleben.
Soviel zur Glaubwürdigkeit der Atomverfechter.

Zur Hoffnung auf das Ende der Uranvorräte: Leider wird schon eifrig an der Entwicklung des schnellen Brüters gearbeitet, der mehr spaltbares
Material erzeugt, als er verbraucht und noch dazu waffenfähiges und höchstgiftiges Plutonium erzeugt.

Natürlich habe ich die Petition unterschrieben, nicht den Grünen, sondern Global 2000 und meinen Nachkommen zuliebe.

LG, locker

abo
10.04.2011, 12:49
Hallo,
auch ich bin schon seit ewig erklärter Gegner aller AKW Betreiber und Atom-Lobbyisten.
Eine Technik, die unserer Generation Leben im Luxus ermöglicht, aber anschließend 1000 Generationen, die Verpflichtung auferlegt,
sich um unserer hinterlassenen Mist zu kümmern, kann moralisch nicht vertreten werden.
Dieses Argument alleine müsste für verantwortlich handelnde Menschen schon ein absolutes MUSS für den Verzicht auf Kernkraft bedeuten.


hallo

es wuerde schon reichen wenn die atomkrafterzeuger rueckstellungen fuer die kosten der entsorgung hinterlegen muessten.

dann waere atomstrom pro kWh um ungefaehr 18 - 20cent TEURER als derzeit (also ein vielfaches so teuer wie jetzt) und kein mensch kaeme auf die idee ein AKW bauen zu wollen

erst dann wuerde die entwicklung von alternativenergien tatsaechlich vorankommen, derzeit ist das ja ein nischenbusiness von freaks ...

solange aus politischem willen heraus die direkten "ertraege" der energie aus atomkraftwerken kommerzialisiert werden und die entstehenden kosten (der entsorgung) sozialisiert werden (die allgemeinheit der naechsten 1000 generationen traegt die kosten) solange werden alternative energieformen keine chance haben sich zu etablieren

lg
g

rotti
27.01.2012, 21:49
Hallo Freunde!

Heute in den Nachrichten gehört:

Von 54 Kernkraftwerken in Japan sind nur mehr 3 Atomkraftwerke am Netz, und Japan hat immer noch keine Stromversorgungsprobleme. Wie kann das sein wenn alle Welt behauptet ohne AKW´s funktioniert unser Leben nicht http://www.schlauchboot-online.at/images/smilies/eigenesmilies/gruebel.gif

LG
Mathias

solano
28.01.2012, 13:07
Raus aus dem Wahnsinn!!!!!:mad: