PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelgen 13 Zoll



coonie
06.04.2011, 12:24
Hatte ganz kurz die (Schnaps-)Idee unseren 18 Jahre alten Wohnwagen mit Alufelgen verschönern zu wollen.

ABER:
Kann es sein, dass es für die nachstehende Dimension (lt. Reifen) gar keine Alufelgen gibt? :confused:
165/70R13
4 1/2Bx13

Gruß Silke

AndyT
06.04.2011, 12:58
Hatte ganz kurz die (Schnaps-)Idee unseren 18 Jahre alten Wohnwagen mit Alufelgen verschönern zu wollen.

ABER:
Kann es sein, dass es für die nachstehende Dimension (lt. Reifen) gar keine Alufelgen gibt? :confused:
165/70R13
4 1/2Bx13

Gruß Silke

Hallo Silke, :):)

eine Angabe fehlt in deiner Anfrage der Lochkreis und die Anzahl der Schrauben (zB. 5x112 od. 4x108 oder so ähnl.).

abo
06.04.2011, 13:43
Hallo Silke, :):)

eine Angabe fehlt in deiner Anfrage der Lochkreis und die Anzahl der Schrauben (zB. 5x112 od. 4x108 oder so ähnl.).

hi

und vor allem fehlt die noetige angabe zur RADTRAGLAST
das kann bei alufelgen evt ins auge gehen ..

lg
g

Flüsterer
06.04.2011, 23:04
Bei normalen 165/70 13ern wird die Traglast ned so wild sein, aber die ET wäre sehr wichtig..
Abgesehen davon sind Alu-Felgen zwar ein bissel leichter, reagieren aber auf Randsteine oder Schlaglöcher recht empfindlich...

abo
07.04.2011, 00:20
Bei normalen 165/70 13ern wird die Traglast ned so wild sein, ...

hi

uebliche felgentraglasten bei 13" sind bei alu um die 400kg rum, bei stahl um die 700kg ...

lg
g

coonie
07.04.2011, 08:18
Hallo Silke, :):)

eine Angabe fehlt in deiner Anfrage der Lochkreis und die Anzahl der Schrauben (zB. 5x112 od. 4x108 oder so ähnl.).

Hi!

Schrauben kann ich abzählen aber wo finde ich die Angaben zum Lochkreis? Messen?

ad. abo: "uebliche felgentraglasten bei 13" sind bei alu um die 400kg rum, bei stahl um die 700kg ..."

Ich dachte an "verstärkte" Alufelgen, wie wir sie ja auch am Galaxy haben. Das müsste doch reichen oder? Der WoWa ist ein Einachser und hat ein höchstzul. Ges.gewicht von 900 kg.

Ich hatte einfach nur die Dimension 4 1/2B x 13 gegooglet und schon nix gefunden - nur Stahlfelgen. Und das "B" kam da gar nicht vor. Da habe ich mich um die Traglast noch gar nicht gekümmert.

Irgend etwas mache ich da offensichtlich falsch :o

Gruß Silke

Wienerwald-Jo
07.04.2011, 09:30
Hi!

Schrauben kann ich abzählen aber wo finde ich die Angaben zum Lochkreis? Messen?

ad. abo: "uebliche felgentraglasten bei 13" sind bei alu um die 400kg rum, bei stahl um die 700kg ..."

Ich dachte an "verstärkte" Alufelgen, wie wir sie ja auch am Galaxy haben. Das müsste doch reichen oder? Der WoWa ist ein Einachser und hat ein höchstzul. Ges.gewicht von 900 kg.

Ich hatte einfach nur die Dimension 4 1/2B x 13 gegooglet und schon nix gefunden - nur Stahlfelgen. Und das "B" kam da gar nicht vor. Da habe ich mich um die Traglast noch gar nicht gekümmert.

Irgend etwas mache ich da offensichtlich falsch :o

Gruß Silke
Hallo,
Alu-felgen f. 13" wirst Du erst ab 5" bekommen ( ET beachten!!!)
Warum nicht ein Rad abmontieren u. zum freundlichen Reifenhändler damit, der kann das bestellen u. wenn`s nicht passt hat der den "Schwarzen Peter":eek:
Reifen ummontieren od neu kaufen mußt ja auch dort:rolleyes:
JO.

coonie
07.04.2011, 09:48
Hallo,
Warum nicht ein Rad abmontieren u. zum freundlichen Reifenhändler damit, der kann das bestellen u. wenn`s nicht passt hat der den "Schwarzen Peter":eek:
JO.

Hallo Jo,

... weil ich meinen Gedanken nicht ganz zu Ende erzählt habe ;).

Meine - inzw. verworfene weil offensichtlich unrealistische - Idee war jene: es verunfallen ja bekanntlich sehr viele Autos. Viele davon haben Alufelgen d'rauf (wir sprechen hier natürlich nur von "verstärkten"). Bei wiederum vielen davon sind ein oder zwei Alufelgen in Folge des Unfalls unbrauchbar.
Mein Gedanke war der: die verbleibenden Felgen sind dann ja quasi unverkäuflich. Wer braucht denn schon 2 Felgen für einen PKW :o. Ich dachte daher, dass es doch möglich sein muß, kostenlos bis günstig an zwei solche zu kommen :D.
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war das falsch gedacht :(.

Oder hat jemand eine andere Idee?
Neue vom Händler können (und wollen) wir uns nicht leisten. (Die Stahlfelgen rollen ja schließlich auch :))

LG Silke

gary
07.04.2011, 12:20
hi silke,
hast in deiner nähe keinen autoverwerter/schrotthändler, bei dem du
diesen wunsch deponieren kannst und der dich anruft wenn er ein
passendes totalschadenhäusl mit alus hereinbekommt?

Flüsterer
07.04.2011, 13:10
13" Alufelgen - die sind definitv von Kleinwagen, alles ab Kompaktklasse rollt seit 20 Jahren auf größerem Durchmesser.

Das "B" in den Angaben gibt übrigens die Höhe des Felgenhorns an - da sind "B" Felgen m.E. nach kaum zu finden - das werden wohl nur so 4.5J13er werden - alles andere ,ußt Du dann typisieren lassen - steht sich wohl kaum dafür, ein paar billige Plastiradkappen werden die Optik sicher mehr verbessern als ein paar alte Alufelgen - bei denen man auch nie weiß, was sie schon hinter sich haben..

schnezi
07.04.2011, 23:08
Die meisten Anhängerachsen ( und die sind ja auch unter Wohnwagen verbaut) haben entweder einen LK von 4x100 (sind noch leichter zu bekommen, hatten neben älteren VW z.B. Golf oder Opel auch viele Japaner drauf) oder 5x112 (da wird es schon eng, hier sind 14" schon selten und teuer da auf alten VW-Bus oder z.B. alten Merzedes montiert) neben der Einpreßtiefe und der Traglast ist auch auf den Mittellochdurchmesser zu achten, zu klein auf der Felge geht mal gar nicht und bei zu groß muß bei Alus auf jeden Fall mittels Zentrierringen die Felge aufgesetzt werden, bin für unseren "Kleinen" auch immer wieder mal am schauen aber mit den oben vorgeschlagenen Zierkappen läßt sich schon viel an der Optik drehen
schnezi

Flüsterer
08.04.2011, 18:30
Die meisten Anhängerachsen ( und die sind ja auch unter Wohnwagen verbaut) haben entweder einen LK von 4x100 (sind noch leichter zu bekommen, hatten neben älteren VW z.B. Golf oder Opel auch viele Japaner drauf) oder 5x112 (da wird es schon eng, hier sind 14" schon selten und teuer da auf alten VW-Bus oder z.B. alten Merzedes montiert) neben der Einpreßtiefe und der Traglast ist auch auf den Mittellochdurchmesser zu achten, zu klein auf der Felge geht mal gar nicht und bei zu groß muß bei Alus auf jeden Fall mittels Zentrierringen die Felge aufgesetzt werden, bin für unseren "Kleinen" auch immer wieder mal am schauen aber mit den oben vorgeschlagenen Zierkappen läßt sich schon viel an der Optik drehen
schnezi

Und wenn Du die Felge auf dem 2. Bild noch mattschwarz lackierst, blinzelt diese auch nicht so unschön durch die "Soeichen" durch:cool::cool:

Dieter24
10.04.2011, 07:08
Hallo Silke!
Habe bei meinem ersten Wohnwagen auch im nachhinein Alufelgen draufmontiert. War ein Adria (EGW 780 kg) mit 5J 175/70 13 mit einem Lochkreis von 4x100. Habe mir diese bei einem Autoverwerter geholt. Mußte nur auf die Einpreßtiefe achten. Nachdem die ersten (welchen von einem Opel waren) nicht mit der ET gepaßt haben, hat diese der Verwerter umgetauscht (VW-Alus). Der Preis war reine Verhandlungssache.
LG
Dieter

coonie
12.04.2011, 08:16
Guten Morgen!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt auf all eure Anregungen reagiere. Aber ich kann mich die halbe Zeit nicht einloggen.

Die Idee mit schwarz lackieren plus Zierdeckel ist für uns wohl die beste.
Kann mir jemand ganz kurz beschreiben, wie man da vorgeht? Muß man das Rad unbedingt demontieren oder funktioniert das auch so?

Habe gerade kein gutes Foto zur Hand. Vielleicht reicht aber das beigefügte, damit man sich ein bisschen was vorstellen kann. Eigentlich sind sie eh noch sehr schön - für ihr Alter.

Was meint ihr? Sollen wir sie ÜBERHAUPT verändern?

LG Silke

vielis
12.04.2011, 10:43
wenn die nicht rostig sind wuerd ich entweder gar nix machen oder einfach zierkappen drauf tun!!

loup
12.04.2011, 11:48
.........Was meint ihr? Sollen wir sie ÜBERHAUPT verändern?



hallo silke!

ich finde die felgen schön, würde höchstens zierstreifen ("felgenband") aufkleben.

http://www.louis.de/_107d711b11e7a88776c1e4452e3ce3c3c6/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=710&wgr=609&list_total=120&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10010800

lg
loup

schnezi
12.04.2011, 19:57
Optimal wäre das lackieren wenn der Wechsel der Gummi ansteht (drum sind meine Felgen noch silber ;) weil heuer sind die Reifen im 6ten Jahr und 2012 kommen frische drauf), die Reifen abmontieren lassen, die Felgen dann ordentlich aufarbeiten und nacher die frischen Gummi drauf, ich habe zwar auch schon Felgen mit montierten Reifen lackiert ist aber, speziell enn man sprüht, etwas aufwendiger da ich immer eine Schablone anfertige um den Gummi sowie das Ventil nicht anzusprühen, persönlich würde ich am Fahrzeug montierte Räder nicht lackieren
schnezi