PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Womo auf Wowa



soul
01.04.2011, 14:48
hallo!

jetzt ist es soweit. unser womo ist schon verkauft und bald sind wir in etwa so unterwegs:

http://geizhalsforum.666kb.at/files/9461/gespann.jpg

ob die entscheidung auf einen wowa umzusteigen die richtige war wird sich bald herausstellen :rolleyes:
der wowa kommt ende des monats. jetzt noch schnell den E zu B machen :eek:

lg

ps: vorzelt, C200 kassette und schneeketten für ein wohnmobil sind zu haben -> siehe campingbörse ;-)

vielis
01.04.2011, 16:04
gratulation zum neuen gespann!!

viel spaß damit!

bertl27
01.04.2011, 16:40
Hallo Soul!

Gratuliere - sieht schön aus!

Viel Spass und Freude mit eurem neuen Gespann!

Was bewegt einen WoMo-fahrer dazu auf einen WW zu wechseln....?

rupert6679
01.04.2011, 16:43
Hallo
Also ich würde nie umsteigen. Womo ist viel wendiger, mit 125er drauf auch vor Ort gut nutzbar.

Fahrt Ihr immer nur an eine Stelle? Sonst bietet ja ein Wohnwagen keinen Vorteil.
Wenn man reisen will dann nur Womo.
Rupert unterwegs mit Ford LMC 698G

bertl27
01.04.2011, 16:46
Hoppla!

Hallo Rupert!


Hallo
Also ich würde nie umsteigen. Womo ist viel wendiger, mit 125er drauf auch vor Ort gut nutzbar.

Fahrt Ihr immer nur an eine Stelle? Sonst bietet ja ein Wohnwagen keinen Vorteil.
Wenn man reisen will dann nur Womo.
Rupert unterwegs mit Ford LMC 698G

Ich wollte jetzt keine (das wäre glaube ich die 97.!) Debatte über den Vorteil von WoWa bzw. WoMo anfangen!

Mich interessiert nur warum umgestiegen wurde!

gary
01.04.2011, 18:11
wünsche euch viel freude mit dem neuen spielzeug, viele schöne
urlaube und erholsame zeiten! :):)

ob womo oder wowa besser ist kommt nur auf die bevorzugte art urlaub zu
machen an. jedes hat seine ganz speziellen vor- und nachteile. ich kenn
inzwischen umsteiger von wowa zu womo genauso wie umgekehrt.

DampfBahner
01.04.2011, 19:38
wünsche euch viel freude mit dem neuen spielzeug, viele schöne
urlaube und erholsame zeiten! :):)
DEM schließe auch ich mich an :) !


ob womo oder wowa besser ist kommt nur auf die bevorzugte art urlaub zu
machen an. jedes hat seine ganz speziellen vor- und nachteile.
Is schon klar, daß man sich tunlichst "besser vorher Gedanken machen" sollte - ü/Vor-u.Nachteile!
ABER ...

ich kenn inzwischen umsteiger von wowa zu womo genauso wie umgekehrt.
... WENN jemand vom WoMo auf WW umsteigt ... INTERESSIEREN mich(!) die (Hinter)Gründe durchaus (auch) :) !!!!!

Also ich wäre froh gäb's ausführliche Antwort :rolleyes: ......

westbahnmichi
01.04.2011, 19:43
Hallo soul

gratulation, zum neuen gespann, und das ihr die richtige entscheidung getroffen habt, und ihr es nicht beräuen werdet!!!

Flüsterer
02.04.2011, 11:04
Nun ja, Bedürfnisse und Meinungen können sich eben ändern - und auch ich bin der Meinung, mt dem WoWa Gespann insgesamt einfach flexibler zu sein - aber da gibt es bekannterweise keinen Konsens. Diese Diskussion findet man bei den Schifferlfahrern; Segel- oder Motorboot, bei den Fliegern; Segler oder Motorflieger, bei den Modellfahrern; Elektro oder Verbrenner....also bloß keine Diskussion darüber lostreten:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:: rolleyes:

@Soul: Hübsches Gespann, gratuliere:cool::cool:

soul
02.04.2011, 11:38
die günde für den umstieg:
wir hatten immer unser motorrad mit um beweglich zu sein. damit ist man aber auch wetterabhängig. im winter gar keine möglichkeit die umgebung zu erkunden oder auch nur restaurants zu besuchen, die in der nebenortschaft liegen. jedesmal mit dem taxi zu fahren ist mir dann auch zu kostspielig.
für letzten sommer waren in griechenland 2-3 tagestouren geplant. auf grund der ernormen hitze habe wir uns nicht aufs motorrad gesetzt. die besichtigungstouren holen wir einmal mit dem klimatisierten pkw nach.
einkauf mit dem motorrad? mühsam und oft auch ein wenig abenteuerlich wenn es ein paar getränke mehr sein sollten.
bergwandern von einem anderen ausgangspunkt: keine chance meine frau + ausrüstung am bike so zu verstauen, dass ein angenehmes und sicheres fahren noch möglich gewesen wäre.
platzbedarf: irgendwann wollten wir auch in einer gemütlichen sitzgruppe die abende verbringen. im sommer ist das ja kein problem, da sind wir immer draußen, herbst und winter geht das leider nicht.
alter: auch wir werden nicht jünger. mit dem pkw kann auch meine frau fahren, mit dem motorrad nicht.

dies sind so die hauptgründe für den umstieg. man ist einfach mobiler. die freisteher aus überzeugung waren wir nie.

soul
02.04.2011, 11:42
Fahrt Ihr immer nur an eine Stelle?

schau einmal auf meine hp. wir sind schon unterwegs :)
aber nicht der weg ist das ziel, sondern das ziel liegt am ende des weges :D

lg

gary
02.04.2011, 15:06
schau einmal auf meine hp. wir sind schon unterwegs :)
aber nicht der weg ist das ziel, sondern das ziel liegt am ende des weges :D

lg

besser kann man den unterschiedlichen ansatz ob womo oder wowa nicht ausdrücken finde ich.

johannsen
02.04.2011, 19:53
hallo!

jetzt ist es soweit. unser womo ist schon verkauft und bald sind wir in etwa so unterwegs:

http://geizhalsforum.666kb.at/files/9461/gespann.jpg

)

Ein Santa Fe, oder? Schönes Auto ;-)

Automatik oder Schalter?

Viel Spaß damit.

LG

Johann

abo
02.04.2011, 21:06
..die freisteher aus überzeugung waren wir nie.

hi

dann seid ihr mit dem wowa sicher besser bedient
ein womo am CP ist im prinzip nicht artgerechte haltung...

viel spass mit dem "neuen"...

lg
g

soul
03.04.2011, 12:24
Ein Santa Fe, oder? Schönes Auto ;-)

Automatik oder Schalter?

Viel Spaß damit.

LG

Johann

automatik, ebenfalls ein 2,2 crdi ;-)

lg

rudolfo
07.04.2011, 20:00
hallo! gratuliere ein nobles gespann ,gute fahrt und schöne urlaube !!!!!
auch ich bin umsteiger ,habe mir gerade einen ( klein aber fein ) sterkemann 390cp gekauft .
hatte vorher womo , meine ganz private meinung ist der einzige nachteil ist vielleicht die reisegeschwindigkeit , ansonsten sehe ich keine nachteile . du kannst wenn du dein auto zur verfügung hast schöne ausflüge in die gegend machen ( mit pkw bin ich doch viel beweglicher wie mit womo ) wenn ich beim wowa eine markise habe dauert das abstellen und wegfahren auch nicht länger wie beim womo . also kann ich genauso reisen wie mit womo. wenn man die meisten womo fahrer anschaut so haben viele schon anhänger ( mit quad ,kleinwagen ,motorroller und richtige bikes ) dran . aber wie ihr schon richtig sagt jeder hat eine andere meinung dazu ( eh guat) . ich muss noch sagen ich fahre nur wirklich gute cp an ,wild stehen und stellplätze mag ich nicht so ,das wäre mit wowa nix . also nochmal schöne campingzeit für alle womo und wowa fahrer sg rudi:)

Ferdlnand
07.04.2011, 20:39
Ein Hallo an die Umsteiger!

Genau eure Argumente liesen uns 2007 auch auf Wohnwagen umsteigen. Nach einer Saison kam allerdings der Umstieg vom Umstieg. Bin schon gespannt wie es euch ergehen wird und was ihre nach einer Saison Wohnwagen sagt.
Wünsch euch jedenfalls alles Gute mit der neuen Situation und dass alles so wird wie ihr es euch vorgestellt habt.

lg Ferdl

DampfBahner
08.04.2011, 19:17
hallo! ... ich muss noch sagen ich fahre nur wirklich gute cp an ,wild stehen und stellplätze mag ich nicht so ,das wäre mit wowa nix . also nochmal schöne campingzeit für alle womo und wowa fahrer sg rudi:)
Als "Frischling" der ich bin, nehme ich an, daß genau das ein wesentliches Kriterium ist;
zum Fahren von CP zu CP darf es wohl wirklich idealerweise ein WoWa-Gespann sein.

Interessant ist auch Ferdls "Umstieg vom Umstieg" ... :cool: .

rudolfo
08.04.2011, 20:18
Ein Hallo an die Umsteiger!

Genau eure Argumente liesen uns 2007 auch auf Wohnwagen umsteigen. Nach einer Saison kam allerdings der Umstieg vom Umstieg. Bin schon gespannt wie es euch ergehen wird und was ihre nach einer Saison Wohnwagen sagt.
Wünsch euch jedenfalls alles Gute mit der neuen Situation und dass alles so wird wie ihr es euch vorgestellt habt.

lg Ferdl

danke ! also hat dir das wowa fahren überhaupt nicht gefallen ?! na ja schau ma mal :)
mal probieren ,wie du sagst reden wir in einem jahr drüber ,bin schon gespannt also schönen abend noch rudi

Ferdlnand
08.04.2011, 22:18
also hat dir das wowa fahren überhaupt nicht gefallen ?!

NEIN...,NEIN....!!!!!!!
So hab ich das nicht gemeint!
Wir standen Ende 2006 vor der Entscheidung wieder ein Womo oder eben einen Wowa anzuschaffen.
Das ältliche Alkovenmobil auf Mitsubishi L300 Basis war bereits verkauft, also auf jeden Fall eine Entscheidung von Nöten.
Wir erstellten ein + / - Liste über Vor und Nachteile eines Wohnwagens.
Der Wohnwagen siegte bei diesem Ranking überlegen.
Im Herbst 2006 konnte ich in der Steiermark einen Wowa um einen Preis kaufen den ich nicht ablehen konnte. Selbst wenn ich keinen Wowa gebraucht hätte, hätte ich diesen kaufen müssen.
2007 machten wir mit diesem Wowa etliche Ausfahrten. 2 x Italien, 1 x Teichalm 1 x Zadar, und Umag.
Der größte Vorteil, nämlich den PKW zu benützen, nutzten wir eigentlich nur in Dalmatien. Ansonst wurden wie bischer auch schon, meist die Fahrräder verwendet.
Das Vorzelt stellte ich 1x auf und kaufte danach einen Caravanstore.
Obwohl sicher kein "Ei" beim Hängerfahren mussten wir einige male den Wowa abhängen und mit Hand wenden (routinierte Gespannfahrer wären dort vermutliuch erst gar nicht reingefahren). Wäre eventuell auch mit Reavasieren gegangen, die andere Methode ging aber schneller.
Unterwegs schnell mal bei einer kleinen netten Kneipe stehen bleiben scheiterte oft an den vorhandenen Parkmöglichkeiten. Also blieben meist nur Touristenkneipen mit "Bus welcome" übrig oder eben durchfahren. Ich hab die 2. Variante gewählt.
Das Aufstellen am Standplatz ist vermutlich Übungssache, uns konnte es jedoch auch nicht übermäßig Faszinieren.
Der Ford Galaxy tdi war auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei und neigte bei langsasmen Berganfahren (Z.B. bei Stau auf der Autobahn) zum überhitzen.


http://www.abload.de/img/2007bilder224x600rjo0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2007bilder224x600rjo0.jpg)
Camping Almenland

Ich muß allerdings zugeben dass der gekaufte Wohnwagen nicht unbedingt unserern ursprünglichen Vorstellungen entsprochen hat. Wir wollten eher einen kleineren Reisewohnwagen wie sie häufig bei den Holländern zu sehen sind.
Überzeugend war allerdings das Platzangebot und eben die die zu wenig genutzte Möglichkeit den PKW zu verwenden.
Wärend dieser Zeit beobachteten wir verstärkt die Wohnmobilisten und deren Fehler relativ unflexibel zu werden sobald das Womo am CP aufgestellt ist. Es ergaben sich da auch viele Parallelen zu unserer Womo-Zeit.
Also viel zu viel Gerümpel rund ums Womo. Zu wenig schnell zugängiger Stauraum im Inneren und auch von Außen. Also meist kein aufgeräumter Standplatz und Womo sodass eine schnelle Abfahrt möglich ist.
Sehr oft mühselig zwischen den Bäumen eingeparkte Stellplätze und zudem mit oft umständlichen Stützböcken unterstellt. Bei Familien meist erst ein Umbau des Bettes nötig um die Sitzgelegenheit für die Kinder her zu stellen.
Also beschlossen wir einen Campingbus selbst auszubauen bei dem all diese Hindernisse ausgeräumt sein sollten.
Zielsetzung:
Möglichst viele Schubladen um ein Stapeln der Gegenstände zu verhindern. Möglichst viel Stauraumzugang von Außen um all jene Dinge schnell zu verstauen die vorwiegend im Freien verwendet werden.
Also Möbel, Böden, Griller, Outdoorsportartikel (Flossen, Luftmatratze us.w.....)
Kein Umbau von Bett zu Sitzgelegenheit.
Eine Fahrzeughöhe und Länge die eine problemlose Stellplatz zu and Abfahrt erlaubt und auch noch Parken im städtischen Gebiet zulässt.
Natürlich gehen all diese Vorgaben zu Lasten der Geräumigkeit im Fahrzeuginneren. Da wir aber (noch) keine Wintercamper sind, spielt sich das Leben vorwiegend im Freien ab.
Diese Vorstellungen konnten wir bis zum Sommer 2008 auch umsetzen und haben jetzt eine für uns fast ideale Lösung.
Wenn wir einen Ausflug vom CP unternehmen wollen wird der Teppich weggerollt, die Möbel auf die Seite gestellt, der Griller abgesteckt die Markise reingekurbelt und in max. 10 Min. heißt es ab die Post.
Allerdings möchte ich betonen dass bei unseren Haupturlauben das Ziel nicht am Ende des Weges ist.;)

lg Ferdl

rudolfo
09.04.2011, 09:36
danke für die ausführliche antwort !! da kann man schon einiges an tips gebrauchen .ja ich glaub schon wenn das gespann zu groß ist hat man auch so seine probleme :p:) wir haben uns deswegen vorerst einen kleinen reisewowa gekauft ( sterkeman starlet 390cp ) alles wird man nie zusammen bringen . man macht halt so seine erfahrungen und unterhält sich mit gleichgesinnten und vielleicht findet man ja dann die lösung:);):p danke schones we rudi
ps zeig bitte mal ein foto von deiner jetzigen lösung danke

Flüsterer
09.04.2011, 10:41
So muß halt jeder das für seine Bedürfnisse richtige Fahrzeug finden. Wir haben wegen der Neuanschaffung unseres Zugfahrzeuges auch kurz überlegt, auf einen etwas größeren WoWa umzusteigen. Mit den 2100 kg Anhängelast und 224 Pferdchen sollte das ja kein Problem darstellen - ABER - uns hätte der Dethleffs 720SK interessiert. Was ist das Ergebnis? Der WoWa ist ja gerade mal nur einen Meter länger, hat eine etwas größere Rundsitzgruppe als unserer und eine zusätzliche kleine Dinette. Dafür fehlen uns zwei (!) Kleiderschränke, der geniale Raumteiler im 560er (der Platz, wo die Saeco, der Backofen und sonst noch so einiges...), keine getrennte Dusche, der Umkleideraum ist kleiner, keine Garderobe vorhanden und kein Platz um die Schuhe abzustellen. Obendrein ist die Küche auch noch kleiner.
Ich hätte zwar wieder meinen Tandemachser, aber mit dem Einachser geht´s ja auch.
Hätten wir zwei Kinder, würden wir den eventuell trotzdem nehmen wegen der kleinen Spieldinette (sonst ist die eh für nix gut, und insgesamt wirkt der WoWa trotz der größeren Länge innen kleiner, weil viel verschachtelter). So kann die Kleine im oberen Bett schlafen, im unteren spielen und hat insgesamt ein kleines Kinderzimmer.
Also, nicht verzagen, jeder sollte das für ihn ideale Fahrzeug finden - ich habe auch insgesamt 3 WoMo´s gebraucht (plus unzählige Testfahrzeuge..) und mehrere WoWa´s um zur jetzigen, insgesamt für uns perfekt passenden Lösung zu finden - die auch nach zwei vollen Saisonen immer noch ideal ist und keine Änderungswünsche aufkommen läßt - oder diese nach Überprüfung ganz schnell wieder in der Tonne verschwinden:cool::cool:
Also: WoWa oder WoMo ist genauso individuell wie KaWa, TI, VI oder Alkoven oder Klapp-WoWa, Mini-WoWa, Mittelklasse-WoWa oder großes Anhängsel..:):)

rudolfo
09.04.2011, 14:22
ja ,und letzt endlich auch eine frage des geldes:):p;) schönes we rudi

Flüsterer
09.04.2011, 15:19
...und was für ein Zugfahrzeug ist es jetzt im Endeffekt geworden, oder bist noch auf der Suche/Recherche ?
Der Sterckeman ist ürbigens eine gute Wahl, einfach, leicht, robust und ein bisserl abseits vom Mainstream, aber auch nicht besser oder schlechter als die "renommierten" Marken. Oft wird da mal hauptsächlich der Namen bezahlt...

rudolfo
09.04.2011, 15:48
...und was für ein Zugfahrzeug ist es jetzt im Endeffekt geworden, oder bist noch auf der Suche/Recherche ?
Der Sterckeman ist ürbigens eine gute Wahl, einfach, leicht, robust und ein bisserl abseits vom Mainstream, aber auch nicht besser oder schlechter als die "renommierten" Marken. Oft wird da mal hauptsächlich der Namen bezahlt...

ich bin noch auf der suche ! ich glaube bei dem gewicht des wowa komme ich sicher mit fast jedem auto zurecht ( wobei du schon mal geschrieben hast je schwerer desto besser und ps sind wichtig ,für meinen reichen 100ps oder ? ) jetzt habe ich ihn mit einem chrysler voyager gezogen ( ausgeliehen von meinem bruder ) kein problem !! danke sg rudi

Flüsterer
09.04.2011, 16:37
ich bin noch auf der suche ! ich glaube bei dem gewicht des wowa komme ich sicher mit fast jedem auto zurecht ( wobei du schon mal geschrieben hast je schwerer desto besser und ps sind wichtig ,für meinen reichen 100ps oder ? ) jetzt habe ich ihn mit einem chrysler voyager gezogen ( ausgeliehen von meinem bruder ) kein problem !! danke sg rudi

Mit dem Voyager wirst zwar EzuB brauchen - ich glaube nämlich, daß der mehr als 2600kg HzGG hat, ist aber ansonsten sicher kein Problem beim Ziehen, obwohl der Voyager eigentlich berühmt-berüchtigt dafür ist, im Gespsnnbetrieb die Patschen zu strecken. (Überhitzung, defekte Automatik, zu schwache Hinterachskonstruktion)
Mit dem Kleinen kommst mit 100PS sicher spielend durch. Ein normaler 1800er Benziner oder wenn´s denn sein muß ein Diesel (Achtung: zahlt sich ned aus, v.a. wegen der heutigen, recht zickigen Diesel-Technik) werden da reichen. Zugfahrzeug reicht in der Golf/Astra/Megane/C4/Corolla Größe aus - in der Kombination wirst Du um einiges sparsamer als mit dem WoMo unterwegs sein, im Endeffekt den gleichen Schnitt zusammenbringen und vielleicht sogar entspannter reisen - so der WoWa richtig beladen ist.

rudolfo
09.04.2011, 18:27
was ich weiß ist der voyager ( älteres model ) 1750 kg leergewicht ) und mein wowa 900 kg hzgg. müste sich also leicht ausgehen ? ohne e zu b
citroen c4 den du erwähnt hast finde ich gut ,aber viele behaupten sei nicht so besonders ?
mal schaun hab ja zeit . danke für deinen beitrag sg rudi
was ich noch sagen wollte ,ja diesel wird zusehends uninteressant ,diesel kostet schon mehr als super ,ober sauerei . aber ist diesel ( wegen drehmoment zum ziehen )von unten raus nicht besser wie benziner ???

Flüsterer
09.04.2011, 22:50
Es geht doch aber um die Summe der HzGG - und da darfst max. 2600kg am Auto haben - bei einem Van bist da schnell drüber - die Dinger haben naturgemäß (Stichwort 7 Sitze) eine recht hohe Zuladung...
Mein Espace hatte jedenfalls 2700kg HzGG - da wäre es sich nimmer ausgegangen...

rudolfo
10.04.2011, 12:24
ah versteh schon es geht um das hzgg und nicht was ich tatsächlich wiege (weil das auto leer ist ,unbeladen ) okay dann muss ich aufpassen danke schönen sonntag noch rudi

Ferdlnand
10.04.2011, 12:31
Ich glaub der Martin meint was anderes.
Die 1750kg des Voyager sind vermutlich das Eigengewicht des Fahrzeuges. Das HzGg des Zugfahrzeuges (Voyager) wird sicherlich auch um die 2700kg liegen.

lg Ferdl

abo
10.04.2011, 12:35
Ich glaub der Martin meint was anderes.
Die 1750kg des Voyager sind vermutlich das Eigengewicht des Fahrzeuges. Das HzGg des Zugfahrzeuges (Voyager) wird sicherlich auch um die 2700kg liegen.

lg Ferdl


hi

ist ned so schlimm
weiss ja ned welches baujahr
aber die 2004er zb hatten nur 2,1t HZLGG

lg
g

rudolfo
10.04.2011, 13:32
danke ! werde noch genau nach schauen im zulassungschein ( auto ist von meinem bruder )bevor ich das nächste mal fahre !!! schönen sonntag noch rudi

FrankPat
10.04.2011, 17:05
hallo! gratuliere ein nobles gespann ,gute fahrt und schöne urlaube !!!!!
auch ich bin umsteiger ,habe mir gerade einen ( klein aber fein ) sterkemann 390cp gekauft .
hatte vorher womo , meine ganz private meinung ist der einzige nachteil ist vielleicht die reisegeschwindigkeit , ansonsten sehe ich keine nachteile . du kannst wenn du dein auto zur verfügung hast schöne ausflüge in die gegend machen ( mit pkw bin ich doch viel beweglicher wie mit womo ) wenn ich beim wowa eine markise habe dauert das abstellen und wegfahren auch nicht länger wie beim womo . also kann ich genauso reisen wie mit womo. wenn man die meisten womo fahrer anschaut so haben viele schon anhänger ( mit quad ,kleinwagen ,motorroller und richtige bikes ) dran . aber wie ihr schon richtig sagt jeder hat eine andere meinung dazu ( eh guat) . ich muss noch sagen ich fahre nur wirklich gute cp an ,wild stehen und stellplätze mag ich nicht so ,das wäre mit wowa nix . also nochmal schöne campingzeit für alle womo und wowa fahrer sg rudi:)

Ich habe auch einen kleinen feinen Sterckeman Starlett 390CP. Seit 2003!
Die sonstigen Ansichten kann ich auch unterschreiben.

Sollte ich aber einmal auf ein WoMo umsteigen wollen, dann auf ein kleines Reisemobil, wie von Ferdinand beschrieben.

Gruß
Frank

rudolfo
10.04.2011, 18:08
hallo frankpat ! und alles okay mit dem wowa :) hast du ein vorzelt oder eine markiese ?
eine markiese ist schon super wenn man nur 2-3 tage steht ( oder sonnensegel ). was mir so gefällt ist das er leicht und handlich ist und für uns zwei und kleines hundi genug platz ;):)
danke schönen abend noch rudi

Flüsterer
10.04.2011, 18:10
hi

ist ned so schlimm
weiss ja ned welches baujahr
aber die 2004er zb hatten nur 2,1t HZLGG

lg
g

Gerhard, come on...

Wenn die Karre 1750 Eg hat, dann KANN er keine 2100 HzGG haben, 350 kg Zuladung und 7 Sitze??
Espace hatte 1940 kg EG und 2680 HzGG - also 740kg Zuladung. Und das brauchsst in der Praxis bei sieben Sitzen (wor reden jetzt ned vom Gesetz...).

Wären also 2680 + 905kg = 2785kg und damit EzB pflichtig.

@Rudolfo: Für die B-Schein Tauglichkeit zählt die Summe der HzGG lt Zulassungsschein, wenn Anhänger > 750 kg, dann darf die Summe 3500kg nicht übersteigen. Und das Eg des Zugfzg muß mind. gleich groß wie das HzGG des Anhängers sein (und natürlich muss das Fzg technisch in der Lage sein, dies zu ziehen - Anhängelast beachten und auch das höchste Gesamtzuggewicht).

Und bei den maximalkorpulenten Amiländern ja schon überhaupt - da brauchts viiieeeel Zuladung ...:D:D

rudolfo
10.04.2011, 18:20
alles klar jetzt, schau ich mir genau an danke servus rudi

abo
10.04.2011, 20:41
Gerhard, come on...
Wenn die Karre 1750 Eg hat, dann KANN er keine 2100 HzGG haben, 350 kg Zuladung und 7 Sitze??


hi

klingt logisch

hab ich wohl falsch rausgegoogelt ...
scheinen wohl eher 2,6 zu sein ...

lg
g

rudolfo
10.04.2011, 20:42
habe nachgeschaut ,wir sind genau um 5kg zu schwer :o:rolleyes::p sg rudi

abo
10.04.2011, 20:51
habe nachgeschaut ,wir sind genau um 5kg zu schwer :o:rolleyes::p sg rudi

hi

falls ihr anhand der fahrzeugpapiere um 5kg zu schwer seid dann reicht das fuer satte probleme

damit ist dass dann fahren ohne fuehrerschein
da gibts keine kulanz-%

lg
g

Flüsterer
10.04.2011, 20:56
Stimmt - wobei eines der Fahrzeuge um 5kg runtertypisieren nicht so die enorme Schwierigkeit sind - und vor allem darfst mit dem Gespann dann in A auf dem Highway 100 fahren - ansonsten - und auch das Führerschein - Thema ist dann da - nur 80....

rudolfo
11.04.2011, 09:11
so können wir dann nicht mehr fahren :o gut das ihr mich aufmerksam gemacht habt
ich bin sowieso auf der suche und werd mir bald mal ein passendes zugfahrzeug zulegen

sg rudi

soul
27.05.2011, 19:45
jetzt gibts auch einmal ein originalbild vom gespann und in knapp 2wochen gehts los :-)

https://lh5.googleusercontent.com/_94KkgzBXHc8/Tc_wge-wtpI/AAAAAAAAGqc/iEIlOMcMRuU/s720/gespann.jpg

rudolfo
27.05.2011, 20:08
das ist ein super gespann gratuliere , wo gehts den hin ? wünsche gute reise und schönes wetter sg rudi

boGSerchris
27.05.2011, 20:31
Gratulation zum Gespann auch von uns. Sieht wirklich klasse aus! Wir wünschen Euch viel Freude mit dem WoWa und genießt den Komfort des PKW im Urlaub...

soul
27.05.2011, 22:08
4 wochen sizilien... und ich bin mir sicher wir werden sowohl den pkw als auch den wowa genießen. das probewohnen im wowa war eindeutig. und eine kiste bier muss ich nun nicht mehr auf 2x mit dem motorrad holen :D
...ach ja, wasser war auch nicht besser zu transportieren :cool:

lg

johannsen
28.05.2011, 09:57
Hallo Soul!

Was hast Du denn da für Dach-Querträger drauf? Sind die original?

Hintergrund meiner Frage: ich kaufte vor Ostern für meine ovalen originalen super schnittigen Querträger zwei super schnittige original Alu Hyundai Fahrradträger zum stolzen Preis von je 120 Euro.
Das Problem war nur, dass die originalen Fahrradträger nicht auf die originalen Querträger des Santa Fe passen, weil die Querholme viel zu breit sind.

Nach langem Hin- und Her fahre ich jetzt beim Fahrradtransport mit v i e r Querträgern - zwei in der Schiene ab Werk und zwei auf die Längsholme geklemmt (auch original von Hyundai).

LG und viel Spaß mit Deinem Gespann.

Johann

Schulgarten1
28.05.2011, 15:51
Sehr schönes gespann! Viel Spass und schöne reisen!
Ich persönlich möchts nicht tauschen, obwohl die Mobilität vor Ort ohne Auto schon abgeht. wir stehen allerdings zu 70% frei und da iss mit WW nicht so wirklich optime!

vielis
28.05.2011, 17:57
gratulation zum neuen gespann und viele schöne ausfahrten damit!!

soul
29.05.2011, 10:45
@johannsen: sind die grundträger von thule:

http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/BaseRacks.aspx

darauf dann die halterungen die gerade gebraucht werden. also jetzt kommt die surfbretthalterung drauf ;-)

lg